NEFF Neff Spülmaschine pumpt dauerhaft ab - Schwimmer klemmt?

Go4Gold

Mitglied

Beiträge
3
Hi zusammen,

meine Neff Spülmaschine ärgert mich nun schon seit einigen Wochen:

- erst hat sie immer gemeckert, dass sie nicht genug Wasser bekommt. Eine Essig-Reinigung des Eckventils hat nicht genug gebracht, so dass ich jetzt ein neues Eckventil installiert habe und seitdem zumindest diese Meldung nicht mehr kommt.

- Nachdem sie wieder genug Wasser bekam und somit weiterlief, trat auf einmal Wasser unter der Frontklappe aus. Also habe ich die untere Türdichtung erneuert und nun scheint sie auch wieder dicht zu sein. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal in die Bodenwanne geschaut: Es war kein Wasser zu sehen, aber es gab Ränder, die darauf hindeuten, dass schon mal etwas Wasser drin stand.

- Nach 2 erfolgreichen Spüldurchgängen fiel mir dann auf, dass sie irgendwie kein Ende fand, sondern ewig lang abpumpte und sogar schon etwas "angestrengt" roch. Ich habe dann die Klappe geöffnet und bemerkt, dass sie weiterhin abpumpt. Somit habe ich den Schwimmer (in Form dieses runden Pilzkopfs) in der Spülkammer mal angehoben und wieder nach unten gedrückt. Das brachte keinen Unterschied, aber wenn ich kräftig auf den Pilzkopf haue, dann geht die Pumpe für einen ganz kurzen Moment aus.

--> Deutet das relativ eindeutig auf ein konkretes Problem hin? Wenn ja, welches?

Beste Grüße, Daniel
 

Go4Gold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Update: Nachdem ich heute nochmal die Seitenverkleidung entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass sich einiges an Wasser in der Bodenwanne befindet. Das scheint ein neues Problem zu sein, faszinieren wie zeitgleich nun schon 3 Probleme aufgetreten sind.

Auf den ersten Blick habe ich allerdings nicht verstanden wie ich an die offensichtlich vorhandene Undichtigkeit rankomme. Es kann ja nur im Bereich des Schwimmers von der Spülkammer in die Bodenwanne laufen, oder? Wenn ja, wie kommt man in diese Einheit ran (mein Modell heißt Neff SL15J1F)? Wenn nein, wo kann es noch undicht sein?
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Schau mal ins Teamhack Forum. Dort werden solche Problemem besprochen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben