Neff Dunstabzugshaube Beleuchtungsstärke

AndiNena

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

kann jemand mit mir seine Erfahrung zur erforderlichen Beleuchtungsstärke über dem Kochfeld teilen? Mir schwirrt schon der Kopf vor Watt, Lux und Lumen....:idee2:

Zur eigentlichen Fragestellung: Wir haben vor geraumer Zeit eine Küche mit der Dunstabzugshaube DSL3949S mit 180 Lux von Neff bestellt. Die Haube ist nun aber nicht mehr lieferbar. Das Nachfolgemodell DIHM951S hat jetzt nur noch 90 Lux. Kommt denn da überhaupt noch was an? Andere Hauben haben teilweise 700 Lux (Halogen). Und das ausgewählte Modell ist auch gar nicht mal so günstig... Der Küchenverkäufer sagt selbst, wer habe nur wenig Ahnung von Lichtplanung...
Links und recht der Haube hängen Oberschränke mit Beleuchtung, ob die aber Einfluss auf das Kochfeld haben...?

Ich freue mich über eure Einschätzungen!
 

Starlightsha

Mitglied
Beiträge
414
Ich habe in lm/Laufmeter bzw lm/qm gerechnet. Auf der Arbeitsfläche habe ich als Richtwert zwischen 1000 und 2000 lm/Laufmeter gefunden und mich daran orientiert. Allgemein wird glaube ich momentan sehr versucht in Richtung lumen zu lenken.

Was ich nicht habe ist kaltweißes/neutralweißes Licht. Das ist einfach immer eher unangenehm für mich, und so ist auch mein Arbeitslicht warmweiß.
 

AndiNena

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für deine Antwort, Neff will leider von Lumen nix wissen. Wir haben uns nun für eine Haube mit 210 Lux entschieden. Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten, wie das im Topf so ausschaut :nageln::idee2:
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben