NEFF Neff Dampfbackofen mit Slide&Hide

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.244
Wohnort
Niedersachsen
Beim Dampfbackofen mit Slide&Hide versenkt man ja beim Öffnen zwangsläufig die nasse Tür im/unter dem Gerät. Läuft denn dabei kein Wasser hinein? Wie ist gewährleistet, dass es dort drinnen wieder trocknet bzw. abläuft?
Viele Grüße
Weis28
 

Cooki

Team
Beiträge
8.923
Wohnort
3....
Das ist eine echt gute Frage, und die hat noch nie einer gestellt. :top:

Meine Antwort wäre ggf. eine Theorie und dabei belasse ich es wohl auch erstmal.

Obwohl,... nee,... ich probier es mal.

Wenn Du die Tür einschiebst, dann liegt diese ja waagerecht. Somit sollte die Feuchtigkeit auf der Tür verbleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wassertropfen, welche beim Einschieben der Tür ablaufen, später durch die Umgebungstemperatur des Backofens verdampfen.

Vielleicht sagt NEFF ja noch was dazu. :kfb:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.517
Wohnort
78655 Dunningen
Wir haben ja die Slide&Hide Tür. Wenn die Tür eingeschoben wird, verdampft die Feuchtigkeit nicht ganz, ein Rest bleibt. Es ist aber nicht so, dass die Innenseite tropfnass ist. Jedenfalls konnten wir noch nie beobachten, dass Feuchtigkeit im Einschub stehen geblieben ist.
Zudem ist es ja so, dass man eh nach dem Garvorgang die Türe nicht gleich öffnet. Wartet man einige wenigen Minuten, verdampft eh schon das meiste Wasser an der Innentür. Dann hat man von vornherein nur noch einen geringen Feuchtigkeitsfilm auf der Glasfläche.
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Weis28,
in der Regel verbleibt am Ende des Garprozesses kein Kondensat an der Gerätetür.
Die entstandene Feuchtigkeit im Garraum wird ausgewischt oder mit einem vorhandenen Trockneprogramm beseitigt.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.244
Wohnort
Niedersachsen
Dass der Innenraum ausgewischt wird, ist klar, aber dass kein Wasser an der Tür des Dampfgarers verbleibt, stimmt ja so nicht. Im Gegenteil ist die Tür am Ende des Programms voller Wassertropfen - wie auch bei meinem Siemens-Dampfbackofen...
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Weis28,

Bitte teile uns die Gerätenummer Deines Backofen mit. So können wir detailliert auf das Gerät eingehen.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben