Dampfbackofen - Neff vs. Miele

Silentseas

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
wir sind mit unserer Küchenplanung fast fertig. Ich bin mir nur noch nicht sicher, für welchen Dampfbackofen ich mich entscheiden soll.

Eigentlich war ein Miele H 6461 B geplant. Jetzt hat uns der Küchenverkäufer zu einem Neff BVS 4722 NMC geraten.
Die Unterschiede bei den Dampffunktionen:
der Miele saugt nur soviel Wasser ein wie auch verbraucht wird. Man kann dann wählen, ob man 1,2 od. 3 Dampfstöße haben will und diese auch zeitlich einstellen oder manuell auslösen.
Der Miele hat allerdings den Vorteil einer Perfect Clean Ausstattung, auch bei den Backblechen.

Der Neff besitzt einen Wassertank. Man kann zwischen einer schwachen, mittleren oder starken Bedampfung wählen. Der Tank muss nach jedem Gebraucht wieder entleert werden.
.
Beide Geräte besitzen ein Entkalkungsprogramm.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Welche Dampfvariante eignet sich besser zum Brotbacken?


Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ein Miele Gerät haben wir im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Brot backen funktioniert prima.

Das Neff -Gerät kennen wir aus zahlreichen Neff-Präsentationen. Brot gelingt auch hier hervorragend.

Die Circotherm-Technologie von Neff halte ich für besser als die Miele Heißluft-Technik. Dafür ist Miele PerfectClean der Neff Emaillie deutlich überlegen. Für mich das ideale Gerät wäre Neff mit PerfectClean oder Miele mit Circotherm. Beides gibt es aber leider nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das Teil hat dafür ein Automatc-Programm. Dem Geräusch nach zu urteilen, dürfte es Heißluft sein.
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort!

Zur Erklärung: Lt. Miele ermöglichen die neuen Dampfbacköfen ab der 63xx und 64xx Serie ein Umschalten der Betriebsart Heißluft/Unter- Oberhitze in der Brotbackfunktion. Das ist wohl ziemlich neu.
Deshalb hätten mich Erfahrungswerte bzgl. Brotbacken mit Ober und Unterhitze bei gleichzeitiger Beschwadung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentseas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Anwort Martin. Ich habe mich jetzt für den Miele entschieden, weil mir das Perfect Clean wichtiger ist als das Circotherm.

Viele Grüße
Gabi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
@menorca

Nö,

der Miele Ofen mit Klimagaren (Artikelbezeichnung beginnt mit H6... )
hat kein Festwasseranschluss.
Der hat so einen Schnorchel dran.
Im Programm Klimagaren, sagt Dir der Ofen, daß Du eine Tasse Wasser drunter halten
sollst.
Der Ofen saugt nur soviel ein wie er braucht.
(das war damit gemeint.)
Festwasseranschluss gibt es nur bei den Backöfen mit integriertem Dampfgarer.
Vormals hießen die Kombidampfgarer
(Artikelbezeichnung beginnt mit DGC6...)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ah, danke für die Erklärung!

Kommt davon, wenn die Geräte nicht verlinkt sind. ;-)
Und ich zu faul zum selber suchen. ;-) ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben