Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool: .... ach, was reißen wir gerne Wände ein und schieben alles mal herum :2daumenhoch:

plan-mit-naehzimmer-spuele-rechts-a-grundriss-jpg.281962


Tisch mit Stühlen wird so sehr eng.

Spontan würde ich in die Nische unten rechts eine Bank planen (vielleicht Truhenbank, die von oben mit selten benutztem Zeug befüllt werden kann), Davor dann den Tisch mit Stühlen.

Wenn du noch etwas Stauraum brauchst, dann eine Kombi planlinks vom Schacht.

Planrechts am Ausgang zur Terrasse käme dann Balkontür mit einem feststhendem Element hin?

Was ein bisschen schade ist an dem Plan, ist die Tatsache, dass im Eingangsbereich quasi 2 qm Flur entstehen. Daher würde ich durchaus die Planung von Omas Garten aus Beitrag 9 noch mal in luftigerer Variante durchdenken:
oregano-grundriss-jpg.281809
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, ich habe jetzt noch weiter überlegt, versucht mir das alles vorzustellen, Wände mit alten Möbelteilen nachgebildet und ich wurde immer sicherer, dass das das Richtige ist. Mein Mann und Familie finden es auch gut.
@KerstinB
Ich habe es mit dem Tisch ausprobiert. Da er jetzt auch so steht, nur ohne Kaminschacht, habe ich ihn einfach die 30cm weiter in die mitte geschoben. Natürlich ist es etwas enger als jetzt (aber jetzt haben wir echt sehr viel Platz rundrum), aber es reicht ruhig. Auch wenn wir den Tisch irgendwann gegen einen mit 90cm Breite tauschen sollten, reicht es noch. Da wäre es mit der Bank in der Nische - 160cm und unserem Tisch - auch 160cm nicht so passend.
Die Tür zum Garten soll übrigens eine Schiebetür werden: rechts ein festes Element und links eins zum Schieben.
Das mit dem Flur stimmt - das war auch eins von meinen Zweifelpunkten. Die "verlorene" Fläche macht mir keine Sorgen. In dem aktuellen Waschraum ist sie auch irgendwie verloren, weil es ein Durchgangszimmer ist. Ich habe also, so zu sagen, die Duchgangfläche woanders verlegt.
Ich fürchtete eher, dass es zu verwinkelt wird. Aber der Flur ist ziemlich breit und kurz, vom Eingang sind das echt 3 Schritte und man schon von der Tür direkt in die Küche und den Garten schauen wird. Ich bin da optimistisch.
Jetzt fahren wir ein paar Tage weg. Ich melde mich wieder, wenn was neues zu Berichten gibt!
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich bin wieder da nach einer fruchtbaren Pause.
Also die Zwischenwand kann weg! Alle meine Befurchtungen waren unbegründet, es ist gar nicht so kompliziert und schon beschlossen. In den letzten Tagen habe ich auch fleißig die Möbel im Alno -Planer geschoben und ich hänge meine aktuelle Favoritplanung an:
  • an der Wand zur Nähzimmer KS und dann 80US dann tote Ecke
  • ich habe auch Pläne mit mehr HS an dieser Wand gemacht, aber dann kam mir die Idee ein (oder mehrere) kleines Fenseter in diese Wand zu setzten. Ich habe versucht ein Beispiel in anderem Planer nachzubauen, bei Alno geht das nicht, glaube ich. So hätte ich, während des Nähens auch ein bisschen Blick in die Küche und Garten und auf der anderen Seite, in der Küche, etwas mehr Licht in dieser dunkelsten Ecke.
  • nach der Ecke geht es weiter mit 60Herd, 80US, 30US tiefenreduziert für MUPL , 80US, 50US für Spüle und 30US.
  • am Ende der Zeile hochgebauter GS
  • Oberschränke entweder bis zum Rohr, wie im Plan oder noch weiter über der Spüle bis zum GS.
  • auf der Seite gegenüber habe ich noch ein Schrank mir der Mikrowelle plaziert und einen nicht so tiefen Schrank, der die Lücke bis zum Kaminschacht schließt und die Heizungregelung verdeckt.

Verschiedene Überlegungen:
  • ich habe auch versucht, die Spüle und Herd zu tauschen, aber dann müßte der KS ganz am Ende bei der Terassentür stehen. Das scheint mir zu weit und er würde auch die ganze Sonne abkriegen - das ist vielleicht nicht so gut.
  • ich habe ein Problem mit der Mikrowelle. Ich dachte, sie würde über dem GS gut passen, aber ich fürchte, es wird für mich zu hoch. Im Moment steht sie 127cm hoch und das geht zwar, aber ist nicht bequem und manchmal etwas gefährlich. Ich weiss aber auch noch nicht genau, wie hoch ein hochgebauter GS ist. Jedenfalls habe ich die MW jetzt ganz woanders gestellt (eigentlich dort, wo sie jetzt in wirklichkeit steht...)
  • MUPL für Bio habe ich in dem kleinen kürzen Auszug, vielleicht würde ich auch den Resmüll in der zweiten Reihe dort plazieren. Für beide brauche ich keine großen Behälter, aber habe noch keine Ahnung, was es da so gibt. Der gelber Sack, Papier und Glas wären dann nochmal unter der Spüle
  • wenn ich schon bei der Spüle bin - die Mera 90 von SystemCeram gefällt mir sehr gut. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
  • wie schon erwähnt - weiß ich noch nicht so richtig mit den OS. Ich möchte auf jeden Fall welche haben, aber weiß noch nicht wie viele. Und die können nicht auf die Nähzimmer-Wand, weil zu schwer
  • wohin eigentlich mir dem Geschirrtuch/Handtuch? (mir gefallen aufgesetzte Griffe, da kann man aber nichts aufhängen)
  • die Planung des Nähzimmers steht auch noch nicht fest - hier nur eine von den Ideen. Aber de WaMa werde ich wohl auch höher einbauen lassen - wenn schon, denn schon

Vielleicht hat noch jemand von euch andere gute Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Ich bin gespannt
LG
 

Anhänge

  • FAV2a-KS,Herd links - Spüle, GS rechts, Mikro gegenüber.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 94
  • FAV2a-KS,Herd links - Spüle, GS rechts, Mikro gegenüber.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 105
  • Fav2a - 3D-1.jpg
    Fav2a - 3D-1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 266
  • Fav2a - 3D-2.jpg
    Fav2a - 3D-2.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 268
  • Fav2a - 3D-3.jpg
    Fav2a - 3D-3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 292
  • Fav2a - 3D-4.jpg
    Fav2a - 3D-4.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 168
  • Fav2a - 3D-5.jpg
    Fav2a - 3D-5.jpg
    103 KB · Aufrufe: 272
  • FAV2a-KS,Herd links - Spüle, GS rechts, Mikro gegenüber.jpg
    FAV2a-KS,Herd links - Spüle, GS rechts, Mikro gegenüber.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 522
  • 04a.jpg
    04a.jpg
    84 KB · Aufrufe: 268
  • 04b.jpg
    04b.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) ...
bei 8 cm Sockelhöhe und 6-rasterig und Arbeitshöhe 91 cm und 2-rasteriger Front unter der GSP wird die GSP etwa 114 cm Höhe haben. Könnte für die Mikrowelle reichen.
Erhöhte GSP wäre aber auch guter Platz für eine Kaffeemaschine oder so.

Tiefengekürzter MUPL ... Wieviel Wand muss denn stehenbleiben? Biomüll sollte auf jeden Fall gehen, Restmüll passt vielleicht auch noch, wenn beides in 8l-Eimern oder so. Nachteil .. das wird nicht unbedingt die Hauptstelle für Schnippelarbeiten sein, deshalb auch Spüle ... Spüle: Mera 90 Abtropffläche ist an der Hauptschnippelfläche, daher diese eher nach links.
Gut finde ich ja die Etagon quasi mit innenliegender Abtropffläche, dazu dann aus dem 50er und 30er einen 80er Schrank machen. Evtl. 2-2-2 rasterig, wobei erstes Raster quasi das Becken verdeckt, im zweiten dann die besonderen Müllbehälter (eher flacher aber breiter tiefer) und Spülenputzmittel und ganz unten dann normaler Stauraum. Alternativ 60 und 20er für Handtuchhalter ;-), senkrecht einzustellende gerade nicht benötigte Backbleche, Tabletts etc.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in der Planung hast du enorm viel Arbeitsfläche (ich finde, zu viel zwischen Spüle und MUPL ), dafür fehlt ein Platz für Handtücher und der Komfort eines hochgebauten Backofens. Auszüge unter dem Kochfeld sind ungemein praktisch für Kochbesteck und -Geschirr.
Die Idee mit dem Fenster zum Nähzimmer finde ich klasse!!!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Ansatz mit normaltiefem MUPL, hochgebautem BO, übertiefer Zeile planoben etc. Der Kühli steht ´in der Sonne`; müsste man mit KFB abklären, ob das so dramatisch ist; ich habe da noch nie von Problemen gehört.
Dafür ist so der Eingang nicht durch den hohen Turm so eingeengt.
283080

Ab Durchgang mit der Uhr:
Wange
hochgesetzter GSP; Stellfläche für z.B. Kaffeemaschine
Wange
15 offen für ausziehbare Handtuchstange
80 Spülen-US mit Spüle rechtsbündig; Abtropfe ggf. nach links Richtung GSP (Wasser liegt aktuell ja unter dem Fenster; das dürfte relativ unkompliziert aufputz an die neue Position gelegt werden können)
tote Ecke in übertiefe Zeile planoben
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
45 Auszüge mindertief
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Wange
HS Kühli
HS Heißgeräte
Blende

Planuntenrechts stehen mindertiefe USs, die in der Tiefe an den Schacht angepasst sind: einer verbirgt den Zugang zur FBH, einer ist Stauraum.
Den Esstisch (hier 80x140) habe ich an den Schacht gestellt. SO ist der für den Familien-Alltag gut nutzbar und steht nicht so m Wege. Bei Besuch kann man ihn in die Küchenmitte drehen und ausziehen.

Die OSs liegen planoben an der Wand als durchgehende, ruhige, einheitliche Zeile und verdecken einen Lüfterbaustein über dem KF; der rot markierte Schrank verdeckt den Pfosten, der da steht.
Über der Spüle hängt ein großes Bild als Fenster ;-)

283079
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und während ich so tippe, kommt mir noch diese Idee:
283081

Wieder ab Eingang mit der Uhr:
Wange
130cm hoch der hochgesetzte GSO
130cm hoch ein 120er Kühli
Wange
30 US (z.B. für Handtücher)
tote Ecke in übertiefe Zeile planoben
50 Spüle (Abtropfe ggf. auf die tote Ecke)
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
25 Mindertief
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
50 Auszüge
Wange
HS mit Heißgeräten
Blende

Rest wie gehabt.

Vorteil: der Kühli steht zentraler (auch für den Rest der Wohnung), mehr Ellbogenfreiheit um das KF herum.
 

Anhänge

  • Oregano mit Fenster2 ansicht.JPG
    Oregano mit Fenster2 ansicht.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Oregano .. ich hatte es so verstanden, dass der Wandstummel wg. Statik stehen bleiben muss:
fav2a-ks-herd-links-spuele-gs-rechts-mikro-gegenueber-jpg.283068


... @Omas Garten ... daran würden dann die anderen Pläne ein wenig scheitern.

Und, Kühlschrank weiter links, also Kücheneingang, finde ich schon auch ganz gut, weil man dann nicht durch den ganzen Küchenbereich muss, wenn man nur mal etwas zu trinken will oder so.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB
Wenn der hochgebaute GS wirklich nur ca. 115cm hätte, dann würde die Mikrowelle da ganz gut passen, denke ich. (Kaffeemaschine haben wir nicht, brauchen also keinen Platz dafür.)
Die Säule mit dem Rohr ist im Moment 23cm tief und 19cm breit und klebt an einer Seite an der Wand die weg soll. Es kann also sein, dass da noch 1-2 cm dazukommen in der Breite, oder vielleicht lassen wir das Rohr neu verkleiden und die Säule wird ein bisschen kleiner. Ich plane erstmal mit auktuellen Maßen.
Ich habe mir Etagon angeguckt, aber ich hätte doch lieber klassische Abtropffläche. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit noch Stema 86 gefunden, die mir noch besser gefällt: schöner, großer Becken und etwas kleinere Abtropffläche. Ich war so auf Mera fixiert, weil damals, bei der früheren Planung nur Spülen mit 50cm Unterschrank in Frage kamen. Stema ist für 60-ger, aber jetzt würde es gehen. Ich denke auch, dass wenn ich die Spüle umdrehe (Becken rechts) werde ich auch damit gut klarkommen. Jetzt habe ich die Abtropffläche Richtung Hauptarbeitsplatz und das hat Vorteile und Nachteile...
Danke für die Informationen zur MULP-Aufteilung. DAs muss ich mir noch alles genau überlegen.

@Omas Garten
Danke für Deine Vorschläge! Ich schreib morgen mehr dazu, sonst schlafe ich gleich am Komputer ein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So hast du die Abtropfe halt integriert:
01239502.jpg


Für das Stema86 mit Abtropfe rechts reichen die 80 cm bis zur GSP nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Auf den Grundrissen sah das nicht so aus .. sieht man nur, wenn man genau die 3D ansieht :kiss: ... finde ich aber da mit Kochfeld und DAH im Schrank doch recht eng. Zumindest bei der ersten Idee.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
...deshalb dann ja die zweite
Da ist mehr Platz am KF und der Kühli steht näher am Wohngeschehen...
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Also noch mal zu den "Säulen": planoben verläuft das Abflusrohr, 19cm brei, 23cm tief, X-Position 472. Ich habe gerade gemerkt, dass in meinem Grundriss mit Maßen ein Fehler ist. Ich stelle ihn noch mal rein.
Allerdings habe ich auch damals die Alno -Dateien hochgeladen (wo alles richtig war), die ich jetzt aber gar nicht sehen kann. Sind sie gar nicht angekommen? Hmm....
Der andere Schacht ist Kamin/Schornstein 31cm tief und 86 cm brreit, gleiche X-position.

Entschuldigt, bitte den Fehler!
 

Anhänge

  • Grundriss-ganz vermessen+.jpg
    Grundriss-ganz vermessen+.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.131

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Omas Garten

  • der Küchen Tisch, den wir jetzt haben wollen wir behalten (80x160cm). Vielleicht ist er nicht der Schönste, aber unglaublich stabil und robust. Ich kann die heissen Töpfe und Backbleche einfach darauf legen und es passiert nichts. Vielleicht werden wir ihn irgendwann später austauschen, aber erstmal bleibt er.
  • der Durchgang neben dem Nähzimmer soll etwa 120cm breit sein. In deinen Planungen ist er ca 1m breit, das finde ich zu wenig. Wenn man da noch Möbel bündig mit der Ecke des Nähzimmers stellt, verlängert sich die "Flur". Deswegen würde ich da ein bisschen Platz lassen und erst dann mit Möbel anfangen
  • der Dunstabzug soll im Schrank intergriert werden, wie bei deinem ersten Plan. Ich bin eher kein Fan von diesen freihängenden Dingen.
  • ganz toll, dass du mir OS Zeile einheitlich gemacht hast. Ich dachte irgendwie, dass ich immer um den Schacht herum planen muss und kam nicht darauf, dass man doch auch im Schrank drin das Loch rausscheneiden kann. Ich habe jetzt alle meine Entwürfe entsprechend korrigiert.
  • der hochgebauter BO ist etwas, worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin. Einerseits finde ich es gut (wenn, dann mit Pyrolyse und dieser einschiebbarer Tür - gibts glaube ich nur bei Neff ). andererseit ist es mr nicht so wichtig, wie zB erhöhter GS. Und bei normalen BO-Herd Kombi kann ich die Steuerung über die Knöpfe vorne haben, alles andere geht nur über touch auf der Herdplatte. Ich weiss, dass jetzt fast alle das haben, aber habe trotzdem Zweifel, ob es praktisch ist.
  • das Fenster zum Nähzimmer solle eher klein sein, oder 2-3 kleine/schmale Fensterchen, ohne richtige Fensterrahmen und eher nicht zum aufmachen. Ich möchte, wenn ich nähe, einen Blick in die Küche und nach draußen haben. Dafür dürfen die Fenster nicht zu hoch liegen, Unterkante nicht höher als 105-110cm über dem Boden. Das heißt - 1 höherer Schrank an dieser Wand in der Küche ist ok, mit 2 wäre es schon schwierger. Gleichzeitig soll man nicht von der Küche meine ganze Unordnung sehen - deshalb lieber kleinere Fenster statt einem großen.
  • Du planst mit Übertiefe. Das ist auch einerseit sehr verlockend, andererseits muss ich aufpassen, dass es mit dem Tisch nicht zu eng wird. Die übertiefen Schränke im Alno -Planer habne 75cm Tiefe. Ist das Standard? Wenn ich weniger Übertiefe möchte, muss ich die Schränke einfach weiter von der Wand wegziehen? Hätte es überhaupt Sinn, z nur 5-7 cm tiefere APL zu machen? Oder verliert man da mehr (toter Platz hnter den schränken) als gewinnt (mehr Arbeitsfläche)? Auf jeden Fall würde ich die HS mit Geräten,, die neben der Terassentür stehen in normaler Tiefe lassen.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe mit jetzt so was gebastelt:
vom Durchgang links:
Wange
60 KS
Wange
60 US
tote Ecke
90 übertiefer US mit Auszügen, Herd linksbündig
45 übertiefer MULP in dem oberen Auszug
30 schräger Schrank für Handtuch usw (offen?) tiefe an die Säule angepasst
60 Spülen US mit Stema 86
40 US
Wange
60 HS für GS
60 HS für BO und Mikrowelle, beide gleich hoch (ca 130cm , oder so hoch wie nötig für die Geräte)
Blende

oben OS bis zu den HS, dann eventuell ein Regal.

Was mein Ihr?
 

Anhänge

  • FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links - 3Da.jpg
    FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links - 3Da.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 199
  • FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links - 3Db.jpg
    FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links - 3Db.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 192
  • FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links.jpg
    FAV2d-KS,Herd links - Spüle, GS, Mikro,BO rechts-übertiefe links.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 192

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gefällt mir gut. Würde aber über ganz hohe HSs planrechts nachdenken, dann hättet Ihr deutlich mehr Stauraum.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde noch ein Oberlicht ins Nähzimmer einbauen. (Linie oberhalb des halbhohen Schrankes
Das wirkt noch luftiger.

Oder eine Durchreiche mit verschiebbarer Glasfront.
Dann kann man beim Nähen in die Küche gucken.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@kuechentante
Das dachten wir auch schon :-) - kleine(s) Fenster wie im #23
Anzahl, Form und Größe der Fenster noch zu überlegen.
Ob wir oben auch noch eine Lücke lassen, das entscheiden wir wahrscheinlich spontan beim Bauen.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB
Auf so eine innere Abtropfe kann man aber keine Pfanne oder Schüssel ablegen und dafür nutze ich sie hauptsächlich. Tuch auf der Arbeitsplatte möchte ich nicht, das finde ich ganz schrecklich. Aber die Spüle ist sonst echt toll. Ich werde es mir vielleicht doch noch überlegen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben