Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mir gefällt die Abschrägung nicht.

Übertiefe APL ist eigentlich sinnvoller in der Vorbereitungszone, nicht so sinnvoll am Kochfeld, insbesondere nicht mit DAH im Schrank. Dann muss das Kochfeld nach hinten gesetzt werden und das könnte bei deinen 164 cm etwas zuviel sein, also auf jeden Fall probieren.

Standard-Übertiefenplanmaß ist bei Häcker z. B. 75 cm, bei Schüller 70 cm.

Ein 130 cm hoher Schrank mit Backofen/Mikrowelle bringt den Backofen nicht wirklich hoch. Da solltest du eher über einen Backofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse nachdenken. Habe ich seit mehr als 30 Jahren.

Man kann die Pfanne auch gleich abtrocknen ;-) ... wird ja eh meist nur mit dem ausgewrungenem Tusch gewischt, und leicht schräg würde sie auch auf der Etage abtropfen.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB
ich fürchte du hast Recht mit der Übertiefe und dem Kochfeld - das wird nicht klappen.
Überhaupt war ich gestern ziemlich begeistert von diesem Plan, ich fand ihn nicht so langweilig mit der Schräge. Heute sehe ich das wieder anders. Abgesehen von dem Übertiefe-Problem, ist es bei der Spüle irgendwie zu eng, außer ich würde wirklich eine ohne Abtropffläche nehmen.

Ich bin wieder zurück bei der früheren Planung gelandet, mit nur GS rechts am Ende der Zeile und Mikrowelle auf der gegenüberliegenden Wand. Mit dem BO könnte ich noch überlegen. Ich habe ihn vorher höher gestellt nicht unbedingt um ihn höher zu haben, sondern um Platz für Auszüge unter dem Kochfeld zu gewinnen.
Aber er könnte auch zu der Mikrowelle auf die andere seite wandern und dort etwas höher stehen (aber auch nicht wirklich hoch, wegen der Mikrowelle). Die Kombigeräte sind glaube ich sehr teuer und man kann auf einmal nur eine Funktion nutzen. Aber ich schaue sie mir noch an.

Ich habe in den letzten Wochen wirklich sehr viel ausprobiert in dem Alno Planer. Und komme langsam zu dem Schluss, dass es sich in unserer Küche keine geniale und supermoderne Möbelanordnung realisieren läßt. Jedenfalls nicht ohne auf was anderes zu verzichten. Es wird wohl bei der standard L-Form bleiben. Was eigentlich nicht schlimm ist - das Hauptziel - die Küche auf den Garten zu öffnen - werden wir erreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nochmal den Vorschlag einen Backofen mit integrierter Mikrowelle zu nutzen und dann über der GSP von deinem ersten Plan das Gerät einzubauen. Das musst du dann mal probieren.

@Mela hier aus dem Forum hat bei ihrer Küche in den "sauren" Apfel gebissen. Sie wollte auch unbedingt eine erhöhte GSP und hat ihren Kombibackofen dann doch über die GSP gesetzt. Sie ist auch 165 cm groß.
Was lange währt| Küchenplanung einer Küche von Schüller
@Mela ... wie siehst du die Entscheidung heute?
@Oregano .. so könntest du planunten ohne 60 cm tiefe Schränke auskommen. Und für den Rest könnte man noch Feintuning an deinem ersten Entwurf machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn mir die Optik ganz wichtig wäre, würde ich die Küche so stellen.

283203 283205 283204

den GSP würde ich in unten lassen für mehr AP Fläche.
In den 3 US (60/60/90) würde ich im 3er Auszug eine Innenschubalde einplanen, denn sonst hast du vielleicht zuviele 3er Auszüge und stapelst. Aber das kannst du anhand der Stauraumplanung ermitteln.

Höhere OS mit Lifttür sind vielleicht zu schwer zu erreichen, musst du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Evelin
So ähnlich war einer meiner ersten Planungen. Nur statt BO würde ich den GS erhöhen, das ist mir viel wichtiger. Ich habe mir diese Version noch mal angeschaut und sie würde mir sehr gefallen ABER dann passt es nicht wirklich mit dem Fensterchen zwischen Nähzimmer und Küche. Und diese Idee gefällt mir so gut, dass ich sie nich mehr aufgeben möchte. Geht also leider nicht.

@KerstinB
Ich habe mir die Küche von Mela angeguckt. Der BO ist da auf 113cm Höhe. Für Mikrowelle wäre es für mich ideal. Für BO scheint mir etwas zu hoch, aber ich werde es ausprobieren.

Ich habe mir inzwischen noch was anderes überlegt. Und zwar habe ich den KS alleine gestellt und etwas in die Nähzimmer-Wand eingebaut. So dass er nicht so stark in die Küche ragt, aber dass ich auch auf der anderen Seite im Nähzimmer noch einen US stellen kann.
Dann alles Andere in einer Zeile und das in zwei Varianten:
- Bilder mit nr. 2
HS mit eingebautem BO und Mikrowelle,
HS mir GS
30 US
60 US mit Spüle
offenes tiefenreduziertes US/Nische für Handtuch
30 US MULP
90 US
90 US
15 US

OS: 80, 60, 80, 80, 30(offen)

Vorteil: ich habe hier wirklich alles hochgebaut, was hochgebaut werden kann
Nachteil: etwas eng links von der Spüle (ich bleibe erstmal bei einer mit Abtropffläche)

und die andere Variante:
- Bilder mit nr. 3
KS wie oben
HS mit eingebautem GS und Mikrowelle - hier habe ich den Schrank so hoch wie den Kühlschrank gemacht, wobei beide Geräte tiefer wären und oben noch ein Fach, aber Alno hat keinen solchen Schrank.
90 US
60 US mit Spüle
offenes tiefenreduziertes US/Nische für Handtuch
30 US MULP
90 US
60 Herd/BO
45 US

OS: 90, 90, 90, 90, 30(offen)

Vorteil: schöne APL mit genug Platz überall
Nachteil: BO nicht hoch, aber das ist nicht so schlimm (oder vielleicht doch ein Kombigerät...)

in beiden Versionen kann ich mein Fenster machen und ich finde es schön, dass rechts richtung Terrassentür nichts höheres steht.

Sonst ist die Version nr 1 noch im Rennen: L-Form mit Spüle näher an die Terrassentür und GS am Ende (Mikrowelle darauf oder gegenüber, eventuell auch mit BO).

Was meint ihr, vor allem zu den neuen Planungen 2 und 3. Oder ist die die Nr. 1 doch besser?
283271
283272
283273
283276
283277
283278
283279
283280
283271283272283273283276283277283278283279283280
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
hier noch Alno -Dateien dazu
 

Anhänge

  • 1-B1ab-KS in Wand,Herd links - Spüle - Stema86, GS rechts, Mikro gegenüber.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 97
  • 1-B1ab-KS in Wand,Herd links - Spüle - Stema86, GS rechts, Mikro gegenüber.POS
    14 KB · Aufrufe: 95
  • 2-B2b-1Zeile KS in Wand, erh BO+Mikro-groß,GS-Groß,Spüle, Herd.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 99
  • 2-B2b-1Zeile KS in Wand, erh BO+Mikro-groß,GS-Groß,Spüle, Herd.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 95
  • 3b-B2f-1Zeile KS in Wand, erh GS+Mikro,Spüle, Herd+BO.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 103
  • 3b-B2f-1Zeile KS in Wand, erh GS+Mikro,Spüle, Herd+BO.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 91

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn auch etwas verspätet, würde ich mich auch nach mittlerweile 5 Jahre für die Lösung der hochgesetzten GSM und dem CDG entscheiden.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke für deine Rückmeldung, Mela. :-)
Und du hast keine Probleme mit der Höhe des BO? Dann muss ich es mir wirklich überlegen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fände den Nähtisch mit dem versenkten Kühli zu klein. Du hast zwei Maschinen, nicht gerade kleine. Da würde ich es genießen, die komplette planrechte Wand des Nähzimmers als Tisch zur Verfügung zu haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ohne alles verfolgt zu haben, verstehe ich gerade den Aufwand dieser besonderen Einkofferung nicht, nur, um etwa 20cm zu sparen? Der Abstand zum Tisch ist doch groß genug.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@Omas Garten
Ja, mit der Tischgröße hast du wohl Recht. Ich habe mich mit dem Nähzimmer noch nicht so ausführlich befasst, wie mit der Küche. Ich dachte an so einen hohenverstellabren Tisch von Ikea viellecht, die gibt es in 70x120 oder 80x160. Ich nahm erstmal den kleineren, weil ich auch unbedingt einen Schrank mit Schubladen haben wollte. Darauf würde ich die Sticki stellen, weil ich nicht mehr so viel sticke und die muss ich zwar im Blick behalten, aber nicht unbedingt direkt vor mir haben, wenn sie läuft. Aber ich könnte auch vielleicht einfach eine übertiefe APL in der Wandlänge haben, etwas höher als normaler Tisch (der mir bei längerem Nähen zu niedrig ist). Dann wäre der Ausschnitt für KS kein Problem und US mit Auszugen würde auch darunter passen, dann aber nur 60cm oder so. Und ich müsste die perfekte Nähhöhe ermitteln.

@Nörgli
Die Wände des Nähzimmers existieren noch nicht, wir können also noch ziemlich frei planen. Ich dachte, wenn der KS etwas in der Wand versteckt ist, dann ist er nicht so "present" und die Nische, die zw. KS und dem HS der Kochzeile entsteht ist nicht so tief. Oder übertreibe ich da und die Mühe lohnt nicht?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein Tisch im Näheckchen ist 120x80. Das reicht, um Kleinigkeiten zu nähen. Aber selbst ein popeliges T-Shirt muss ich schon auf dem Fußboden zuschneiden, und beide Maschinen bekomme ich schonmal gar nicht auf dem Tisch unter. Unser Esstisch im EG ist grob 100x200; das passt ganz gut. Auch, wenn mal wieder 'Rudelnähen' angesagt ist und wir zu zweit, dritt oder auch (mit fertig zugeschnittenen Teilen) zu viert hier sitzen.
Ich hatte noch eine Idee für deine Küche, aber bis jetzt gefällt mir die Umsetzung optisch mich nicht so ganz:
Der Raum bleibt so groß wie möglich.
Planunten links nach rechts:
Tür-20cm vorgezogen:40er US-60HS Kühli-60HS Heißgeräten- dann optisch drei 60er HS-Türen, die wie eine Zieharmonika zur Seite geschoben werden und einen 180x80er Nähplatz freigeben. Oben drüber Regalbretter für all das, was man schnell griffbereit braucht. Vor dem Kamin zwei mindertiefe HSs. Planrechts vom Kamin wieder normaltiefe HSs für das ganze Nähzeugs.
Planoben links nach rechts:
Hochgesetzter GSP-15cm ausziehbare Handtuchstange-80 US mit Spüle, Abtropfe nach links- 40 MUPL -100 Auszüge und Schubladen-90Auszüge mit 60er KF-60 Wama hinter Front-Essplatz. Die planobere Zeile könnte man auch wieder übertiefe machen.
Aber: ich habe das im alno mal nachgebaut: es ist sehr schlauchig... und fast zwei Meter Zeilenabstand ist schon ne Nummer...
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich nähe jetzt auf unserem 80x160 Esstisch. Stickmaschine steht woanders und wird nicht bewegt. Ich stelle mir die Nähma und Ovi nebeneinander und es blebt noch Platz links, aber mit 120 cm wäre vielleicht wirklich etwas eng. Ich will ja letzendlich mein Komfort vebessern und nicht verschlechtern. Größere Sachen werde ich wahrscheinlich sowieso weiter in der Küche zuschneiden. Ich laufe da gerne um den Tisch und stelle mich da, wo das Schneidem gerade am bequemsten ist. Aber um was kleines zuzuschneiden oder etwas schnell auf einem kleinen Bügebrett zu bügeln soll in Nähzimmer schon Platz sein und das geht wohl auf 120cm Länge schlecht.

Ich habe auch noch kurz eine große "all-inclusive" Küche überlegt, aber mir gefällt die Aufteilung in Nähzimmer und Küche so wie sie jetzt im Plan ist richtig gut. Da würde ich nicht mehr viel ändern. Jetzt geht es eher um perfekte Möbelauswahl und -verteilung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
muss die Wand zwischen Küche und Nähzimmer sein? Ansonsten könnte man eine große Halbinsel zum Zuschneiden und den üblichen Kochtätigkeiten nutzen. So mache ich das mit meiner Insel, 2 x 1.2m groß, darauf schneide ich große Teile, zB für ein Teepee, Gardinen, falte die Wäsche, mache Frühstück, eben alles. Die Insel ist ein "multifunctional" Teil.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also da ich kein Alno habe weiß ich nicht wie lange ist jetzt das verfügbare L überhaupt nach der neuen Abtrennung.
Ich hätte noch eine Idee, bräuchte aber die Maße.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@russini
die lange Wand (Planoben) ist 456 cm lang
die Trennwand zu Nähzimmer 226 cm
die Maße können sich noch um cm verändern je nachdem wo wir die Wand genau stellen und wie dick sie sein wird.

@Evelin
Bis jetzt haben mir alle hier im Forum geraten, das Nähzimmer von der Küche zu trennen;-)
Das finde ich eigentlich auch sehr gut und wahrscheinlich bleibe ich dabei. Denn so komme ich eventuell nur ab und zu zum Zuschneiden in die Küche, aber sonst kann ich meine Maschinen und alles einfach stehen lassen und brauche ich nicht jedes mal alles wegzuräumen, wie jetzt. Ausserdem kommt so die Waschmaschine aus der Küche raus.
Trotzdem hast du mich wieder ins Grübeln gebracht und ich habe mir eine Version mit Insel und eine mit Halbinsel, beide ohne Trennwand gebastelt. Würde bestimmet auch gut aussehen...
Aber -> sehe oben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zB so

283370 283374

wieviel nähst du eigentlich? jede Woche, hin und wieder, größere Sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich persönlich hätte gerne eine Tür vor meinem Nähplatz. Zum einen wird auch mal ein Geschenk oder eine Überraschung genäht, zum anderen habe ich im Nähzimmer meine Ruhe, wenn im Rest des Hauses und in der Küche das Leben tobt, und nicht zuletzt kann auch mal was liegen bleiben...
Das ist natürlich mein persönlicher Bedarf; da muss jeder selbst für sich abwägen, was brauchbar ist.
 

Oregano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich sehe es genauso wie Omas Garten.
Ich nähe verschiedene Sachen (Kleidung, Patchwork, Taschen) und nicht mehr so oft wie früher, aber besonders deshalb würde ich manchaml gerne meine aktuelle Arbeit einfach liegen lasssen und jeden Moment dazu zurückkommen zu können. Jetzt lohnt es sich oft einfach nicht, für eine halbe Stunde alles aufzubauen und dann wieder wegzuräumen.
Außerdem macht eine Insel (oder auch Halbinsel) in unserem Fal nicht so viel Sinn. Ich koche fast immer alleine. Meine Kinder sich schon fast 15 und 17. Wenn sie was kochen wollen, soll ich bitte aus der Küche raus und die Tür wir zugemacht...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich mach mal ein Vorschlag mit der Wand, finde abgetrennt auch besser.

Beginnend planoben rechts, anfangs ähnlich wie von Evelin:
Blende
60 HS Kühl-GF
60 HS erh. GS, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
40 US Raster 1-2-3
60 US Raster 3-3 Spüle
20 Regal (Schacht)
45 US Raster 3-3 MUPL
80 US Raster 1-2-3 mit Innenschublade
tote Ecke
Zeile mit 75-80 cm Übertiefe
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, drüber DAH
60 US Backofen,
Wange, hinter dem Backofen ein Regal von der Seite aus zugänglich

Über dem Backofen/Kochfeld Bereich breites 50-60 cm Fenster.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben