Eckblende, die man öffnen kann

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo an alle,

mal eine möbeltechnische Frage:
ist es möglich, eine Eckblende vor einer toten Ecke zu konzipieren, wobei die eine Seite etwa 7cm breit und feststehend ist, und die andere Blendenseite ca. 12-15cm breit ist und mit einer push-to-open-Mechanik versehen ist?

Ist soetwas vielleicht sogar bei einem Möbelhersteller zu bekommen oder können das die Möbeltischler, die die Küche aufbauen, realisieren?

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, die meine Vorstellung in etwa darstellt.
Ich möchte diese breite Blende öffnen können, um an der Seitenwand des Spülenschrankes Haken für Handtücher zu befestigen, so dass diese quasi in der toten Ecke hängen. Für einen extra Handtuchschrank ist kein Platz, aber die Handtücher sollen trotzdem nicht immer rumfliegen.

Blende mit Push to open.jpg




Grüße von Daena
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Du könntest dafür ein Unterschrankregal ohne Einlegeböden mit einseitig verlängerter Seitenwand auf 650mm fertigen lassen in der Breite, wie Du Dir das vorstellt - das könnte Funktionieren.
Dann wäre die verlängerte Seitenwand quasi gleichzeitig das Eckpassstück (die Rechtsschreibprüfung schlägt mir statt Eckpassstück übrigens Speckstück vor :-) ).

Ich würde das dann aber offen lassen. Feuchte Handtücher in einer geschlossenen Umgebung finde ich immer nicht so doll. Wo soll die Feuchtigkeit dann hin?

Das sollte nahezu jeder Lieferant hinbekommen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Alternativ falls du doch was vorn geschlossenes willst:
schau dir mal die Scharniere und Fronten vom Eckschrank für Karussel (Front 25x25) bei Ikea an. Da klappen beide Eckpasstücke bzw. Eck-Fronten mit Scharnier verbunden heraus (was den Zugriff sogar noch erleichtert im Vergleich wenn nur eine Blende rausdreht) und lassen sich seitlich auch so wegdrehen, dass z.B. eine herausziehbare Tuchstange Platz hätte.

Wenn man keinen ganzen Eckschrank haben will, bringt man zur Befestigung der Scharniere jeweils einen Streifen Seitenwand an die Nachbarkorpusse an, dort werden die Scharniere schrankseitig befestigt. Für die Befestigung des Scharniers wird es bei 7 cm etwas knapp das Scharnier noch unterzubringen - ab 8 cm geht aber. Die andere Seite mit 12 - 15 cm ist kein Problem.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
der Ikea-Eck-Karusselschrank (Scharniere kann man auch einzeln kaufen):
Ikea METOD Eckunterschrank für Karussel.JPG


Ansicht der Scharniere:
Eckfronten mit Scharnier verbunden.JPG


auf für dich (Zeichnung) passender Seite aufgekappt:

aufgeklappter Eckunterschrank.JPG


Weil du Haken erwähnt hast (die meisten nehmen eine Stange zum rausziehen) hier eine passende Hakenleiste zum Herausziehen:
hakenleiste komplement.JPG
 

Anhänge

  • tuch in offener nische halter do-it-yourself-ausziehbarer-geschirrtuchhalter.jpg
    tuch in offener nische halter do-it-yourself-ausziehbarer-geschirrtuchhalter.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 448

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Boschibär
einen leeren Korpus in die tote Ecke zu stellen, wäre eine Möglichkeit. Wenn ich allerdings keine klappbare Blende montieren lasse und das ganze offen lasse, dann sieht man ja von oben die Sockelleiste und den Fussboden. Oder habe ich deinen Vorschlag falsch interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Sommerfrucht
ich glaube, das ist die Idee! Also nicht so ein ganzer Eckschrank, aber einfach die zwei Blenden mittels Scharnieren verbinden. Und wenn man die Scharniere versetzt anbringt, sollten auch 7 cm reichen.
Oben kommt dann so eine kleine Griffleiste dran, die dann fast unter der APL verschwindet.
Ob dann mit ausziehbaren Stangen oder einer ausziehbaren Hakenleiste, kann ich mir ja noch überlegen.
Offenlassen möchte ich die Ecke nicht so gerne, sieht glaube ich nicht so schön aus.
Ich könnte mir auch vorstellen, einfach die linke Blende breiter anfertigen lassen (7+12cm), so dass an der Verlängerung das Scharnier für die "15cm-Tür" angebracht wird.

Danke für die angefügten Bilder, die habe ich gebraucht ;-)


@Tux
einen Auszug brauche ich in der Ecke nicht, soll ja nur für ein paar Handtücher sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi @Daena
gern geschehn:-)

Würde das ein Schreiner machen?
Mit Material einer noch zu bestellenden Küche?

Denn:
Es ist im Grund zwar einfach, gibt aber doch einiges zu beachten, denn aus den zwei "Blenden" wird im Grunde eine besondere schmale Falttür. Dafür:

sollten es nicht einfache Blenden sein, sondern "Blenden/Eckpassstücke" (weiß den Fachbegriff nicht) in Frontausführung (Oberfläche und Stärke) - nicht in Korpusausführung - eigentlich quasi zwei schmale Türen: da müssen Topfbohrungen rein (insgesamt 6) .

Die korpusfeste "Tür" wird mit Weitöffnungswinkel-Scharnier an den Korpus (entweder des Nachbarschrankes oder ein zusätzliches Seitenteil des nichtvorhandenen) Eckschrankes angebracht Man müsste mal sehen, ob es ohne Seitenteil geht, wegen der Fugen.

Das andere Scharnier, was beide "Türen" verbindet ist kein normales Türscharnier - die Türen des Eckschrankes können ja beide rausschwingen und dann noch viel weiter umschlagen.
Dafür muss die 2. und 3. Topfbohrung ganz am Rand bzw. die dritte Topfbohrung sogar ein wenig über den Rand hinaus an der Ecktür angebracht sein, das ist schon schreinermäßige Arbeit mit der Topfbohrung so nah am Rand.

Ja, versetzen ist eine gute Idee. Es wird aber auch aus einem anderen Grund knapp mit 7 cm: das Klapp-Scharnier, selber hat schon 6,5 cm an einer Seite (zumindest das bei Ikea siehe rote Umrandung):
fast 7 cm.JPG


- und die freie Tür muss ja auch an der Korpuswand (des nichtvorhandenen Eckschrankes) anschlagen (dass heißt, auch auf der 7 cm Seite ist ein Stück Korpuswand extra angebracht). Oder man wechselt die Richtung und macht das "lange" Scharnier auf die lange Seite - allerdings mit dem Nachteil, dass die Tür dann nicht so schön wegdreht.

Viel Text puh, hoffe verständlich:rolleyes: ...falls du ein Ikea in der Nähe hast, schau dir die Lösung nochmal genau an dann wird es sofort klar, was ich meinte! Vielleicht melden sich ja auch noch Profis mit viel einfacheren Lösungen.

Jedenfalls hatte ich für meine Küche eine ähnliche Idee wie du:-) und hatte mir daher mal diese Lösung überlegt (Planung ist aber jetzt wieder anders, ich hänge meine Tücher an eine Handtuchstange an eine Korpusseitenwand).

Ich würde mich sehr über Fotos freuen, falls du sowas umsetzt (machen lässt):rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich würde da echt ein offenes Regal in 12cm Breite reinstellen mit ausziehbarerer Handtuchstange. Die 7cm Blende fix und zu. Wer will denn für jeden Handtuchgriff (mit vielleicht noch nassen Händen) eine Tür öffnen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wäre auch mit einem Stollenscharnier lösbar.
Stollenscharnier2.PNG
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Sommerfrucht
habe jetzt gründlich deinen Text gelesen, ich verstehe was du mit dem Platz für die Scharniere meinst :-). Beim nächsten Ikeabesuch gucke ich mir die Falttür auf jeden Fall an.

Die Küche besteht noch nicht, ich befasse mich nur schon bisschen mit der Planung, da unser 20 Jahre altes Modell bald mal ausgetauscht werden muss. Ich mache mich gerade mit dem Alno -Planer vertraut und dabei tauchen manchmal solche Fragen auf. Nach meinem Urlaub im Oktober werde ich sicher im Planungs-Board um Hilfe ersuchen.
Letztendlich soll diese Eckgeschickte auch nicht zu aufwändig und teuer werden, denn es geht mir ja eigentlich nur darum, meine gerade in Benutzung befindlichen Geschirrhandtücher irgendwo unterzubringen. Momentan habe ich an der Eckblende neben der Spüle einen Haken kleben, wo das Handtuch hängt, das sieht aber immer irgenwie unschön aus.


@Nörgli
da hast du schon mit recht "für jeden Handtuchgriff eine Tür öffnen". So ein offener 15cm-Korpus wäre aber wohl die letzte Möglichkeit. Dachte mir halt, die Blende vor der toten Ecke könnte auch eine Funktion haben.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Bei meiner alten Küche habe ich sowas: geschlossen, aber doch "luftig". Aber ob es das noch gibt?

20180922_092620a.jpg
(Hat sich leider gedreht :w00t:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20170819_122834.jpgIMG-20170521-WA0010.jpgIMG-20170815-WA0002.jpgIMG-20170815-WA0000.jpg20170819_141124.jpg
Hier paar Bilder von der Ikea Küche, statt breiter Blende im toten Eck, eine Drehtür.
Links auf dem letzten Bild ist statt Blende in der Breite gekürztes Regal neben Spülmaschine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei jedem deutschen Küchenhersteller bekommst du standardmässig einen 15cm breiten Schrank mit Frontblende,der dann auch den richtigen Türanschlag hat.Bei schneidbaren Fronten auch schmaler.Für Handtücher würde ich aber ein offenes Fach bevorzugen.Hier sind die Breiten noch flexibler und die anschliessende Eckblende kann knapper ausfallen.
Die Frontblende bei der Schranklösung wird sinnvollerweise mit einem Federdruckverschluss ausgeführt.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Oh, das gefällt mir gut, den 15er-Schrank direkt in die Ecke, das verschenkt wenig Platz und mit geschlossener Tür sieht es total unauffällig aus. Vielen Dank für die Bilder @russini
Selbst wenn ich die Ecke doch nicht für Handdtücher benutze, wäre es eine Idee, dort z. B. Backbleche und Tabletts unterzubringen.

@bibbi
das mit dem offenen Fach für die feuchten Tücher scheint mir auch fast vorteilhafter, aber ich mag offene Fächer nicht leiden. Bei meinem Ursprungsgedanken, die Eckblende als Tür zur toten Ecke zu basteln, hatte ich im Kopf, dass ja in der toten Ecke recht viel Luft ist (kann ja von dort auch unter die Unterschränke ziehen).

@Poldi48 stimmt, diese Dinger hat man früher öfter mal gesehen :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise ist ein "nicht gebastelter "Unterschrank geschlossen.Man könnte die Rückwand rausnehmen und gegebenfalls ein Lüftungsgitter senkrecht in der Front einsetzen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe nochmal skizziert, was ich in meinem ersten Post meinte:

Eckregal1.jpg

Eckregal2.jpg


Wenn du ein Regal mit verlängerter (in diesem Fall linker) Korpusseite hast, dann kannst Du auf eine Eckblende verzichten, Du hast relativ wenig Platzverlust, und Deine Handtücher bekommen Luft.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Boschibär
ah, jetzt verstehe ich, wie du es gemeint hast. (Da war ich echt auf dem Holzweg. Vielen Dank für deine Mühe der Visualisierung.) So nimmt es wenig Platz weg und sieht auch noch gut aus. Allerdings siehts es wohl nicht so nett aus, wenn man einen weißen Korpus wählt ...*grübel*.
Aber da findet sich bestimmt einen gute Lösung, ich bin jetzt schon mal ein gutes Stück weiter.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Dann nimm doch einen anderen Korpus :-)

Ich kenne deine Planung und deinen Hersteller jetzt nicht, aber vielleicht ist das ja auch in Frontfarbe lieferbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben