Naber Klima-E Mauerkasten Montage in HT-Rohr ?

drehwolke

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zum Naber Klima-E Mauerkasten mit Edelstahljalousie.
In unserer Mauerdurchführung ist bauseits ein graues 125er HT-Rohr mit Muffe und Gummidichtung gesteckt, warum auch immer........Muffe nach Innen. Ich weiss auch nicht ob es verklebt ist der einfach nur "reingestopft". Jedenfalls sitzt es fest drin.

Ich gehe mal davon aus dass der Naber Mauerkasten dort nicht durchpasst, da Naber Mindestbreite 132 mm angibt ??

Könnte ich mir behelfen, indem ich nur die Aussenjalousie bestelle und diese aussen drauf montiere? Oder passt da der Stutzen schon nicht in das 125er HT-Rohr?

Kann man den Kasten eigentlich grundsätzlich irgendwie kürzen? Unser Mauerdurchbruch hat ca 36 cm Tiefe. Oder behilft man sich in diesem Fall eh mit Einzelteilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Drehwolke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Klima-E Mauerkasten Montage in HT-Rohr ?

Strömungstechnisch ist eine Kombination von Abluftmaterialien und HT-Rohr schlecht, da es zu Stufen kommt, an denen die Luft verwirbelt. Also besser eine neue Kernbohrung.

Handelt es sich um einen Neubau? Wenn ja, lass Bauleiter bzw. Architekten antanzen und bestehe auf Änderung. Du hast einen Rechtsanspruch drauf.

Klima-E lässt sich ab etwa 20cm beliebig anpassen.
 

drehwolke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Naber Klima-E Mauerkasten Montage in HT-Rohr ?

Hallo Martin,
danke für die Antwort, die allerdings mein Problem nicht löst!
Wofür einen neuem Mauerdurchbruch ? Ist doch einer vorhanden der bisher auch benutzt wurde !
Hier geht es nicht um Luftverwirbelungen oder um vielleicht nicht ganz gut zueinander passende Materialien, sondern um die Frage wie ich den Naber Klima-E unter den gegebenen Umständen montiert bekomme.

also : kann ich die Aussenjalousie oder das Innenteil auf dieses HT-Rohr montieren?

Danke
Grüsse
Drehwolke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Klima-E Mauerkasten Montage in HT-Rohr ?

Es lässt sich Vieles basteln, aber es bleibt Bastelei und wird nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Mit eingebautem HT gibt es keine Lösung, die praktikabel ist.


Ideal: den vorhandenen Durchbruch auf das erforderliche Maß aufbohren lassen.

Zweitbeste (weil sehr mühsame) Lösung: HT- Rohr raus (mit Säge der Länge nach auftrennen) und Mauerkasten in die vorhandene Öfffnung setzen. Wenn das HT nicht oval gequetscht wurde beim Einbau, sollte der Klima-E passen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben