Naber Mauerkasten Klima E150

Flämmchen

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
Guten Morgen Zusammen,

gestern ist mein neuer Naber Mauerkasten Klima E150 mit Edelstahl-Aussenjalousie geliefert worden.

Nun habe ich mir heute morgen alles angeschaut und brauche wieder einmal eure Hilfe.

Die Aussenjalousie wird wie genau befestigt ?????????
Reicht es wenn diese in den Mauerkasten geschoben und von außen alles mit Akrylat abgedichtet wird?

Dazu muß ich erwähnen das es sich um ein Wand zur Wetterseite mit viel Zugluft und einem gestrichenen Wärmedämmputz handelt.

Ich habe bisher ja einen eckigen Mauerkasten. Es ist doch ok wenn ich das neue runde Mauerkastenrohr mit Montageschaum fixiere/abdichte? Reicht der zur Fixierung und Dämmung? Oder gibt es da einen Spezialschaum?

Liebe Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Mauerkasten Klima E150

Die Außenjalousie wird am besten mit Silicon an der Fassade rundum abgespritzt und damit befestigt. Acrylat wird wegen zu geringer Elastizität auf Dauer undicht werden.

Vom Einschäumen der Mauerdurchführung halte ich nicht viel, da fast alle Schäume bei zu großzügiger Anwendung das Rohr verformen können. Ich stopfe die Hohlräume um das Rohr immer mit Steinwolle aus. Innen wird das Rohr dann mit Hagalith o.ä. angeputzt. Das gibt ausreichend Halt.
 

Flämmchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Kreis Neuss
AW: Naber Mauerkasten Klima E150

Hallo Martin,

Hui das wird dann aber eine sehr große Silikonfuge. Wir hatten vorher einen eckigen Marley-Mauerkasten und so wie es aussieht wird die neue Alu-Jalousie nicht alles abdecken. Putz anarbeiten geht wohl nicht - oder? Das wird nicht halten?

Ja mit dem Schaum habe ich auch bereits Erfahrungen gemacht. Ich werde deinen Rat befolgen und Wolle reinstopfen, die lässt sich evtl. später auch wieder gut entfernen.

Vielen Dank nochmals wegen des Tipps mit dem Naber-Mauerkasten und der Alu-Jalousie. :top:
Die machte mächtig was her! :2daumenhoch:
Die fliegt uns beim nächsten Sturm nicht mehr um die Ohren!!!! ;D

Freundliche Grüße
Flämmchen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Mauerkasten Klima E150

Wenn die Außenjalousie den vorhandenen Mauerdurchbruch nicht abdeckt, kannst Du Dir von einem Metallbauer ein entsprechendes gebürstetes Edelstahlblech anfertigen lassen. Dieses punktet der dann von hinten an die Außenjalousie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben