Moderne Küchenzeile für einen Altbau

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nolte hat (bis jetzt) kein 13er sondern ein sehr unpraktisches 15er Raster. Das wird sich aber evtl. ändern, da sie beschlossen haben, ihr Programm etwas unübersichtlicher zu machen ;-)

Ansonsten ist das 13er (also 13cm) Raster schon vorherrschend, d.h. bei vielen Herstellern zu finden (und auch sehr praktisch).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich weiß ja nicht ,was deine Möbelhäuser für Lieferanten haben ,aber die Häcker Systemat AV3020 wäre auch noch was für dich.13er Raster,Lackfront mit Laserkante.

LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn dei Budget begrenzt ist, würde ich auf Lack verzichten und mir eine Schichtstoff - oder Melaminharzfront rechnen lassen. Ich habe ein Contur (Schüller ) in Melamin Hochglanz in PG1 und griffe habe ich mir welche ausgesucht, die im Preis enthalten waren.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo Dobifan,

hab ich doch gesagt, dass Du hier gute Beratung und kompetente Hilfe bekommst.;-)

Ich habe jetzt nicht ganz so ausführlich gelesen, aber würde sich hier nicht auch eine übertiefe Arbeitsplatte anbieten?

Wenn dei Budget begrenzt ist, würde ich auf Lack verzichten und mir eine Schichtstoff - oder Melaminharzfront rechnen lassen.

Das wollte ich auch schon schreiben. Wir haben uns "damals" vor allen deshalb für Lack entschieden, weil wir die Dickkanten nicht schön finden und auch keine Folienfront haben wollten.

Gruß,
heiteck.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine aktuelle Lackfront mit den neuen Laser- Dickkanten ist durchaus attraktiv in Optik und Preis.
Die Sichtseiten können dabei ruhig in glänzendem Kunststoff ausgeführt werden.
Lass es dir durchrechnen,vermutlich wird der Hauptmehrpreis auf das 6er Raster entfallen.Wählen würde ich natürlich eher das 6er Raster,als unbedingt Lack.

LG Bibbi
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ahh... hallo heiteck. ;-) Ja deine Empfehlung war super! Das Forum hilft sehr weiter!

Eine Übertiefe Arbeitsplatte ist leider nicht möglich, da planrechts der Durchgang in den Flur ist. Die Wand ist dort nur 67cm... mehr geht also leider nicht. Sonst wäre das eine Überlegung Wert gewesen.

Bei Contur (Schüller ) waren wir auch schon. Ich muss da aber nochmal zu einer Beratung. Das kommt mir so komisch vor. Die Dame hatte uns die Küche gerechnet (nach dem 1. Entwurf noch) mit 4.300 € inkl. DAH und Geschirrspüler (Siemens ). Das war doch extrem günstiger als die anderen Angebote (Nolte ). Und das war mit Lackfront und Dickkante. Da sind wir ja schon skeptisch, ob sie da nicht was falsch hatte. Denn in dem Angebot waren die kompliziert gebauten Halb-hohen Schränke für Herd und Geschirrspüler ja noch drin. (Ich denke die Planung ist aber auf Grund der fehlenden Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wirklich nicht Ideal...)
Komisch, komisch...

Dort wo wir die Nolte Variante haben rechnen lassen gibt es an Herstellern nur Nolte und Nobilia (oder deutlich höherwertiges). Häcker , Schüller und Co. sind dort gar nicht zu bekommen....

Die gerechnete Schüller Küche reizt mich sehr - aber da bin ich wie gesagt noch unschlüssig ob die Dame richtig gerechnet hat. (Extrem schlechte Beratung, die Dame kämpfte ständig mit ihrem Programm und wurde auch noch patzig als ich sagte, dass ich die Granit APL definitiv nicht möchte und wir das Budget jetzt auch max.5000 gesetzt haben.)

Daher... rechnet uns der nette Berater von Gestern Morgen früh die Küche mal in "Nobilia) und Montag fahren wir dann nochmal wegen der Schüller als Alternative. Und dann mal sehen... das Raster von Schüller finde ich dann ansprechender. Aber auch dort wollte man zwanghaft auf Nobilia oder Nolte. Ich habe nur bei Schüller angerufen und die haben mir zufällig auch den als Händler genannt. Also muss er mal...! :-)

Wir hätten dann Schüller vs. Nobilia. Schichtstofffront- oder Melaminharz ist ein guter Rat. Diese Fronten hat man mir gar nicht gezeigt! ah... die gibt es auch in Hochglänzend. Hatte ich grad fast überlesen...:-))


Hach ihr seid Klasse. Endlich hat man mal das Gefühl jemand der sich auskennt und auch helfen will. DANKE!!!!
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Also nochmal zusammenfassend...

- 6er Raster praktischer als 5er... (Schüller , Nobilia hat`s nicht)
- als Alternative zu Lack mit Dickkante dann Melaminharz oder Schichtstofffronten, aber immer noch keine Folie auch keine Folie mit Dickkante. Hab`ich das richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Auch Nobilia hat ein 6 Raster, dann ist aber der Korpus schon höher, nämlich 86,4 cm. Und, damit ist nicht jede Breite und jede Rasterung erhältlich.
So etwas könnte für euch auch in Frage kommen, ihr seid ja groß. Jedoch, dazu 8 cm Sockel und 4 cm APL ergibt dann schon mind. 98,4 cm Arbeitshöhe . Vielleicht mal ausprobieren.

Offensichtlich ist Schüller aber auch flexibler bei der Zusammenstellung eines Hochschrankes.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei mir war im Möbelpreis bei Contur auch ein Gerätegutschein von 1.800 Euronen. Mein KFB rechnete alternative auch noch Bauformat , jedoch war Contur wegen des Gutscheines günstiger. Ich konnte mir allerdings die Geräte aussuchen.
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Mela,

ja Schüller bzw. Contur finden wir nach wie vor auch interessant. Da haben wir Montag einen Termin beim Berater. Der hat dann Nolte , Nobilia und Schüller...

Aber da wir Morgen früh eine Nobilia planen lassen... kann mir nocheinmal jemand helfen? Ich würde mir dann gern wie von euch vorgeschlagen eine Schichtstofffront rechnen lassen. Nur... welche Front von Nobilia ist denn jetzt Schichtstoff ??? Ich find`die verschleiern das total! Ich komm da jetzt jedenfalls nicht dahinter... Und kann es denn sein das Schichtstoff günstiger ist als eine Folienfront? nobilia Küchen - Produkte - Designvarianten - Fronten

Und @bibi... welche Front bei Nobilia meinst du denn jetzt? Also schon Lack auf MDF, aber eben mit Dickkante...? Wäre das die Focus mit PG4? (LUX mit PG9 dann vermutlich allseitig lackiert?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich kenne mich mit den Nobiliafronten nicht aus. Vor ein paar Jahren (ca. 2 bis 3) hatte Annette mal diese Tabelle zusammengestellt:
nobiliafronten-excel-tabelle-10-2011-jpg.60957



Und ja, es kann sein, dass Schichtstoff günstiger als manche Folienfront ist. Deshalb betonen wir ja immer "Robust und günstig" ;-)
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Sodele, ich habe mir gerade dann mal die Nobilia rechnen lassen. Die macht in der Tat einfach keinen Sinn. Der Preis ist der gleiche wie immer. Also von daher alle gut, aber....

...das Raster gefällt mir dann nicht. Da hatte ich euren Hinweis sehr wohl im Hinterkopf.

...die Fronten gibt es bei Nobilia nicht in Melaminharz glänzend. Es gäbe Schichtstofffront in matt (Laser), aber die fand ich optisch nun gar nicht vergleichbar. Es wäre eine Alternative, aber keine schöne.

...die Planung zeichne ich gleich mal noch hier rein. Die wird auch eher unpraktischer als besser.

Der Berater meinte, dass er Backofen und Induktionsfeld schon deshalb trennen würde, weil man ja heute nur noch mindestens 80er Kochfelder hätte und keine 60er. Stimmt das? Oder anders gefragt... würdet ihr darauf bei der Planung Rücksicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hätte ein 80er Induktionsfeld mit einem untergebauten 60er BO zum Setpreis bekommen. Habe mich aber dann im allerletzten Moment anders entschieden. Der Spaß kostete dann auch ca. 800 Euronen mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es kommt immer auf die Bedürfnisse an, und, was man so an Platz zur Verfügung hat.

Bei deinem Platz würde ich eher zu einem 60er Feld, z. B. mit 2 Flexzonen von Neff , tendieren.
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Stimmt... meine Arbeitsfläche ist ja ohnehin nicht die größte, da kann ich mein 60er Feld lieber behalten bzw. wenn das mal ausgetauscht werden muss auch lieber bei einem solchen bleiben! Danke für den Denkanstoss.

Aber je mehr ich schaue, plane, frage... desto verwirrter bin ich.

Zur Auswahl hätte ich jetzt eine Wellmann -Küche. Mit ein paar Guttis, schön geplant, tolle Verkäuferin - für 5.000 €. Allerdings: Folien-Front mit Dickkante. Laut der Verkäuferin überhaupt kein Problem. Da würde sich nichts lösen, da die Folie nicht um die Kante gezogen ist. Ich bin geneigt ihr zu glauben.... wie seht ihr das? Die Rasterung wie von euch vorgeschlagen hat Wellmann aber wohl auch nicht... schade...ich fande eure Vorschläge sehr schön mit den 1-1-2-2 Schubladenschränken.

Alternativ eine Nobilia. Hier finde ich den Geräte-Preis zu hoch, aber da kann man ja schauen. Insgesamt soll sie 4.600 € kosten. Die Aufteilung gefällt mir immer noch nicht, da zwei schmale Schränke verbaut sind mit 45 Breite. Der Berater wollte aber nicht weiter planen ohne Vertragsaussichten. (Hat er nicht so gesagt, habe ich aber dem mal so entnommen). Sonst hätte er auf mein klares Veto ja reagiert.
Frechheit an der Sache: Ich habe auf Grund eurer Tipps explizit nach einer Melaminharzfront in glänzend gefragt. Antwort: Hat Nobilia nicht. Ein Anruf beim Hersteller sagt.. doch.. die "Gloss"!!!! Ganz klar also eine falsche Aussage. Sowas ärgert mich. Zumal er nur für Nolte und Nobilia zuständig ist. Da kann er die beiden Hersteller doch dann wenigstens "drauf haben", oder nicht??? Fazit: Mit dem richtigen Berater könnte diese Küche noch günstiger werden. (Durch die andere Front) oder den Hochschrank so wie ihr ihn vorgeschlagen habt integrieren. (Hat er jetzt nämlich auch nicht gemacht). Aber Nobilia hatte ja auch nicht das schöne Raster... (Erst hatte er auch Nolte geplant, aber die sollte über 6.000 (Lackfront) kosten.)

Dann eine Schüller (Lackfront), bislang mein Favorit für 4.300 €. Da haben wir dann am Montag Morgen nochmal einen Termin um das Nachzuplanen. Den ersten Berater, der uns ja eine Nolte geplant hatte (die Planung hatte ich oben eingestellt) für 4.600 aber auch in Folienfront meinte aber ganz klar, mit Schüller kommen wir preislich bei Ihnen gar nicht hin. Das hat keinen Sinn.. der wollte dann wieder Nobilia... warum gehen die alle immer so krampfhaft auf Nobilia??? Der will uns gar keine Schüller planen....

Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert...

Die Planung möchte ich jetzt so haben wie ihr sie oben eingestellt habt. Aber angeblich komme ich da mit dem Preis nicht hin. Mit Melaminharzfront würde ich das aber ja wohl doch mal denken - nur - die müsste man mir dann auch mal anbieten!!! ARGH
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warte mal den Schüller-Termin am Montag ab. Am besten würde ich eine Schichtstofffront finden. Äußere das am besten auch gleich und nimm die Planungsbilder mit, damit der Termin effizient wird. Evtl. auch mal versuchen den Berater morgen anzurufen und zu fragen, ob du die Planungsbilder schon vorab senden sollst, damit der Berater sich vorbereiten kann und Leerlaufzeiten nutzen kann.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Als wir zum ersten Mal in die Küchenstudios gegangen sind, hatten wir schon die Küchenplanung dabei und haben direkt unsere Wünsche bezüglich Hersteller und Frontmodell geäußert. Nach dem Budget hat uns keiner der Berater gefragt.
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@KerstinB
ja den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe ja angerufen und für Montag einen Termin vereinbart. Da hatte mich die Dame schon gebeten ihr mal per Mail ein paar Eckdaten zu schicken. Das fand ich schonmal super.

In dem Falle habe ich es also so gemacht wie du rätsts, tanda, die Planung schonmal hingeschickt und auch gleich gesagt, bitte eine Schüller. *G*

Mal sehen... irgendwann wird alles gut. Aber ich glaube die Küche muss dann auch bitte mindestens 10 Jahre halten. Noch öfter habe ich keine Lust auf Küche planen... *gggg* (Und das sag`ich euch.. au weh).

Na, ich find`s alles nicht so einfach zu durchschauen. Gerade in Bezug auf Qualität und Fronten... und wenn sich dann noch Berater dumm stellen oder aus was weiß ich für Gründen nur einen bestimmten Hersteller empfehlen. Na ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

Aber auf Montag bin ich auf jeden Fall gespannt! (In positiver Weise).
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Also auf der Schüller-Website kann man sich die Fronten ansehen und es steht auch die Machart der Fronten dabei. Wir haben uns für eine Bari Eiche astig natur sägerau entschieden. Das ist eine Kunststoff-Front in Preisgruppe 1 (= Melminharz).
 

Dobifan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@tanda.. ja das habe ich auch gefunden. Da ist Schüller wirklich mal sehr nett. Bei Nobilia findet man so klare Aussagen überhaupt nicht. Da habe ich es nur herausgefunden, weil ich angerufen hatte. Ich finde das Schade, dass nicht offen mit den Materialien umgegangen wird. Und wenn Berater dann auch noch keine Ahnung haben wollen/ oder bewußt etwas falsches erzählen - finde ich das total daneben.

Die eine Beraterin im Küchenstudio hatte uns gesagt, Nobilia Lack mit Dickkante wäre nur ein Lacklaminat. Nur Schüller hätte dann Echtlack mit Dickkante. Der nächste erklärt es genau andersherum. Im Endeffekt haben beide dabei auch Echtlack. Das verdirbt einem ein wenig den Spaß.

Auf jeden Fall bin ich euch dankbar für eure Tipps und Hinweise. MUPL hätte ich sonst nie kennengelernt und Handtuchschrank und kleiner Apotheker ist dann wirklich über.

Wir haben jetzt auch einfach mal unser Budget etwas flexibilisiert. Dann ists eh einfacher...*g* :-)

Ich berichte dann nächste Woche mal weiter. Die Stauraumplanung haben wir jedenfalls jetzt fertig und die Arbeitshöhen auch ermittelt. DAS macht wenigstens alles Spaß!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben