Unbeendet Miniküche braucht Feinschliff

kefin

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Forum!

Im Anhang ein Plan einer Wohnküche. Habe mit dem Ikea -Planer schonmal etwas vorbereitet, möchte jedoch auf der Herd-Gegenseite vielleicht noch eine 37er Unterschrankfront hinzufügen. Ich weiß aber nicht, wie ich den Eckübergang (wo momentan der Kühlschrank ist) hinbekommen und was mit dem Kühlschrank passieren soll.

Ich hätte auch gerne einen 60er Geschirrspüler (wegen besserer Frontauswahl). Jedoch kriege ich dann nur ein 60er Kochfeld hin und habe dann noch ca. 17cm Luft bis zum Ende der Wand, was mir ehrlich gesagt zu viel Verschwendung wäre.

Habt ihr ein paar Vorschläge oder Eingebungen für mich?
Kann auch alles umgeschmissen werden :-)

Achja für einen 45er Geschirrspüler krieg ich bei Ikea nur 2 verschiedene Fronten. Da ich aber einen teilintegrierten möchte, stellt sich mir die Frage, ob es da nicht doch eine Möglichkeit anderer Fronten gibt? Wenn es so eine Möglichkeit gibt, dann reicht mir auch ein 45er Geschirrspüler.

Vielen Dank!
kefin


14v41l2.jpg




6ymgc7.jpg



29qkv83.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tiefkühlkost bei Bedarf. Vielleicht mal später Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Markenhersteller
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo kefin,

schöne Vorstellung und super vermaßter Plan!

Spontane Idee: statt des integrierten Kühlschranks einen Solokühlschrank, der dann quasi im Wohnzimmer, also planoben oberhalb des Fensters stehen müsste. Für andere Möglichkeiten wäre daher ein Gesamtplan des ganzen Raumes sinnvoll. Kannst du den noch einfügen, bitte?

Dann kann an die Stelle des KS ein 60cm Geschirrspüler, und die Herdzeile bekommt mehr guten Stauraum im Sinne von Auszugunterschränken.

Auf den Eckhängeschrank würde ich verzichten, lieber noch einen graden anfügen. Du kommst an die Sachen besser dran (die tiefe Ecke ist ein "Grab"), und hast Kopffreiheit an der Spüle.
 

kefin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo menorca,

vielen Dank für deine Antwort!

Hinter dem Heizkörper ist schon eine Couch verplant... Anbei trotzdem der komplette Raum.

Hatte gestern eine Eingebung und habe alles nochmal umgeworfen:

Ich frag mich jetzt, ob ich die Hänge lieber über der Spüle oder über das Kochfeld mache. Mein Problem mit der Front des 45er Geschirrspüler habe ich immer noch :/
Ob ich einen Einbau- oder einen Standkühlschrank nehme weiß ich auch noch nicht :-)

Was sagst du zu den neuen Layouts?

kefin



okztsk.jpg



2u8xkwh.jpg



2v362yp.jpg



xmr60o.jpg
 

kefin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Kerstin,

genau kann ich es nicht sagen, da ich erst ab dem 01.12. in die Wohnung kann. Aber laut Plan sollten es 87,5cm sein.

kefin
 

Anhänge

  • y3E54J2JJ8UB2JMW2NFK83Q2~01~01.jpg
    y3E54J2JJ8UB2JMW2NFK83Q2~01~01.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 218

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Du musst ja nicht unbedingt Ikea nehmen.
Bei jedem sonstigen Küchenhersteller gibt es Fronten für 45er GSPs, anständige Ecklösungen und für 5T ist es gut möglich, dass du diese Küche incl Geräten und Lieferung/Aufbau bekommst.
Dabei sind die kleinen Händler nicht unbedingt teurer (aber ehrlicher!) im Vergleich zu den Möbelriesen, die nur viel lauten "schreien" und leider (zu) oft erstmal mit Mondpreisen und "Superrabatten" arbeiten.
 

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Meine Küche von Nobilia mit Lackfront Focus ist nicht viel größer auch in L-Form und hat 5200€ inkl. Aufbau und Siemens Geräten gekostet. Wir haben einen StandAlone Kühlschrank gewählt der auch noch 699 Euro gekostet hat. Wir waren beim kleinen Küchenhändler. Ich würde dir also auch dazu raten zu einem Küchenfachgeschäft zu gehen. Wenn du magst kann ich dir später ein Foto machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben