Fertiggestellte Küche Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Die Gleiter drücken sich noch zusammen und Verschleiß haben die ja auch: also nicht tauschen, das wird schon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
ich habe nochmal das Gästebett im Arbeitszimmer zur Diskussion gestellt. Wer vielleicht mal einen Blick werfen mag --> Thread in einrichtung-forum.de
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

ich bin im Einrichtungsforum nicht angemeldet, daher hier meine Antwort.

Meine Mutter hatte auch so ein kombiniertes Gäste- und Arbeitszimmer, und stand vor dem gleichen Problem: Das Gästebett sollte groß genug für 2 Personen sein, aber zu 90% der Zeit wurde es nicht genutzt, und sollte nicht soviel Raum einnehmen. Sie hat sich für das HEMNES Bett von Ikea entschieden.: IKEA | Gäste- & Tagesbetten | Tagesbetten | HEMNES | Tagesbettgestell/ 3 Schubladen

Sie hat es mit Überwurf und Kissen im Alltag als Couch nutzen können, 1 schmale Person (eins meiner Kinder z. B.) konnten einfach so darauf schlafen, bei beiden Kindern oder einer größeren Person oder gar 2 Personen wurde das Bett einfach erweitert.

Toll ist, dass Du auch gleich Platz für die Gästebettwäsche, Decken und Kissen hast. Die Schubladen sind echt geräumig.

Aufzubauen ist es außerdem auch sehr einfach: habe ich ganz alleine in 2 Stunden geschafft....

Viele Grüße
Mathilda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Mathilda, legt man die zweite Matratze auf die ausgezogenen Auszüge? Und, wo bleibt die zweite Matratze, wenn man es nicht braucht? Auf der normalen Liegefläche mit aufgelegt?

EDIT:
Problem ist eigentlich die Farbe weiß ... ich habe Kiefer in dem Raum ... hmm
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

die beiden Matratzen liegen im "Ruhezustand" untereinander. Wenn ausgezogen wird, wird einfach der Rahmen nach vorne gezogen und eine Matratze daneben (also auf den ausgezogenen Rahmen) gelegt.

Geht einfach und war auch für ein eher schmächtige Person wie meine Mutter super alleine zu bewerkstelligen.

Beim Kauf des Bettes musst Du nur sagen, dass Du die Matratzen zum Übereinander-Stapeln möchtest. Ich glaube, die sind nicht so dick. Hätte sonst warscheinlich eher etwas von der Prinzessin auf der Erbse...

Also ich finde das Bett schön und praktisch. Passt sich auch verschiedenen Wohnstilen an.

Grüße
Mathilda

PS: Meine Mutter hatte auch ein "Ostfriesensofa" - kam aber gar nicht aus Ostfriesland (also weder meine Mutter noch das Sofa), es war ein liebevoll aufgearbeitets Familienerbstück.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

EDIT:
Problem ist eigentlich die Farbe weiß ... ich habe Kiefer in dem Raum ... hmm

Aach, ich bin zu langsam: Ich würde ganz frech fragen: Und? Ich finde Weiß geht prima zu Kiefer. (Ach Gott, war auch bei meiner Mutter: mein (!!!) neuer Schreibtisch, echt Kieferfurnier und das Hemnes Bett, dazu ein weißer Kleiderschrank und Buche-Parkett.

Wie gesagt: Das Bett nimmt sich echt zurück - und irgendwie hat es ihr und mir besser gefallen, als noch eine Holzart oder so "normale" Betten.... Aber es ist ja nur eine Anregung - Schaus Dir doch mal live an.

Mathilda
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Mach ich auf jeden Fall beim nächsten Ikea -Besuch. Es ist eben immer gut, wenn man einen Live-Erfahrungsbericht mal hört und nicht nur Bildchen im Internet guckt :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo zusammen,
will mal wieder ein wenig berichten. Mittlerweile ist die zweite Wohnung bezogen. An der dritten Wohnung, OG rechts wird fleißig gearbeitet. Knackpunkt könnte wieder mal der Estrich werden .. wie letzten Winter. Es ist einfach sehr kalt. Ziel ist es aber, dass die Mieter dort im März einziehen.

Und,

JUCHHU
dann ist meine Wohnung dran. :-):-)

-------------
Ich habe aber auch wieder einen Anlaß .. die Küchenplanung . Sie ist ja zuletzt auf die rechte Seite des Wohn-Kochraums gewandert. Das bleibt auch so. Grundriss:
KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Grundriss.jpg

Bislang habe ich ja immer geplant, die neue große Arbeitsfläche neben der Spüle (ca. 120x75/80 cm tief) durch eine kleine erhöhte Trockenbauwand mit einer Art Stehtresen abzutrennen. Hier mal die Ansichten aus dem Alnoplaner und dem Hausdesigner:
KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Ansicht2HD.jpg KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Ansicht1HD.jpg

KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Ansicht2.jpg KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Ansicht1.jpg

Jetzt ist mir noch in den Sinn gekommen, diese Ecke doch als Halbinsel auszuführen, die APL-Tiefe könnte dann auf ca. 90 wachsen. Ist vielleicht angenehmer, wenn man doch mal zu zweit bzw. mehreren kochen will. Denn, wir möchten bei uns im Haus so eine Art "Sonntags-Kochzirkel" einführen. Hier wieder die Bilder aus Alno und Hausdesigner:
KuecheEGKerstinVAR19_20110106a_Ansicht1HD.jpg KuecheEGKerstinVAR19_20110106a_Ansicht1.jpg

KuecheEGKerstinVAR19_20110106a_Ansicht2HD.jpg KuecheEGKerstinVAR19_20110106a_Ansicht2.jpg

Und nun bin ich hin- und hergerissen :-\.

Wie würdet ihr es denn machen und warum? Danke für ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

so wie ich Dich einschätze, hast Du schon eine pro/contra Liste gemacht.... Hier meine Meinung: ich würde den Tresen zugunsten der tieferen Arbeitsplatte streichen.

Du verlierst die optische Trennung zur Küche - aber ich bin ein offener-Küchen-Typ... mir gefällt's.

Vom Handling her hat es ohne Tresen meiner Meinung nach nur Vorteile..

Viele Grüße
Mathilda
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich bin auch für die Hallbinsel. Da lässt sich wirklich gut mit mehreren dran arbeiten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ja .. das sind die Pro-Halbinsel-Argumente ;-)

Ich bin aber wirklich hin- und hergerissen. Zu Zweit, sogar fast noch zu Dritt kann man auch ganz gut im Innern der Küche arbeiten. Es gibt 3 Bereiche:

  • gut 120x80 rechts von der Spüle
  • gut 100x60 links vom Kochfeld
  • gut 55x60 rechts vom Kochfeld
Für alle 3 Bereiche gilt halt auch ... im Innern der Küche bin ich schneller an der Spüle.

Allerdings .. na ja, wenn man bei der Halbinselvariante wirklich von WZ-Seite aus steht, könnte man um die höhere Wand vielleicht auch so gerade noch an die Spüle greifen.


ARBEITSPLATTEN -OPTIK:
Da schwebt mir ja so etwas wie "Sandstein" von Lechner vor. Das war damals vor 5 Jahren schon die Alternative
314-l.jpg


Paßt das zu der offenen Halbinseloptik? Wenn Stehtresen, den würde ich mit passendem gebeiztem Holz (wie die Möbel) abdecken.

Am Fußboden plane ich ja Feinsteinzeugfliesen in Holzoptik
1a8f1333c29703f3ffff8793ac14421f.jpg


Hier mal 3 Beispielbilder mit Möbelfarbe, Sandstein-APL und möglichen Tapeten-/Wandfarben, wobei die dunkle und die gestreifte Variante nur als Akzente vorkommen soll.
WZ-FarbeUni_20110106-2.jpgWZ-FarbeUni_20110106-1.jpgWZ-FarbeUni_20110106-3.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

.. ich bin für Halbinsel und gegen Tresen, weil der Raum dann grosszügiger aussieht;

ansonsten gibt es sowohl für Halbinsel als auch für Tresen gute Argumente .. die Optik würde hier für mich den Ausschlag geben :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Auf der Halbinsel kannst du auch schön ein Buffet anrichten und man kann von allen Seiten prima ran.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Hallo Kerstin,

wenn ich überlege, wie oft du den Hilfesuchenden einen Tresen ausgeredet hast und stattdessen für eine offene Halbinsel plädiert hast, dann ist die Sache eigentlich klar. ;-)

Der Tresen hätte als größten Vorteil die optische Abtrennung von allem, was auf den APs rumsteht. ICH bin/wir sind Ungern-Aufräumer und Ziemlich-Viel-Rumstehenlasser und ich würde für uns die Abtrennung wählen. Allerdings ist es bei einer Quasi-5er-WG vielleicht auch automatisch unordentlicher.

Die große AP hätte gerade für eure Sonntagskocherei auch den Vorteil, dass fertige Schüsseln in Richtung Tisch geschoben und von der Tischseite aus genommen werden können. Oder auch, dass Getränke oder der Nachtisch bereit stehen können, wenn es auf dem Tisch zu eng ist; keiner muss dafür um den Tresen in die Küche laufen.

Mit der Farbe der neuen AP, so wie sie auf meinem PC rüberkommt, wäre ich nicht ganz glücklich. Für mich zu bräunlich; ich wäre eher für heller, gelblich oder grau (heller als dein jetziges). Aber das mag in natura anders aussehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Nun ja, Schüsseln usw. könnte man auch auf einem Tresen abstellen...
Optisch finde ich es ohne Tresen schöner, mich würde diese halbhohe Wand stören. ;-)

LG Conny
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich unterschreib dann mal bei Menorca *gg*, ich dachte auch, wieso nur will sie unbedingt nen Tresen *ggg*.
Mir hat der eh net gefallen (muss er ja auch net), drum bin ich für die Halbinsel.
Als Sichtschutz, tja, da taugt so ein Tresen eh nur, wenn die Leute am Tisch sitzen, aber wozu sind Tresen da?? Damit man dran steht und somit auch drüberschaut *gg*, also eh nix mit Sichtschutz.
Da lieber ne richtig tolle Arbeitsfläche, von beiden Seiten nutzbar.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Menorca hat ein für mich neues und gutes Argument gebracht ... das mit der Funktion "Beistelltisch fürs Essen". Das wäre mit der Tresenfunktion nicht gut möglich, da die Abdeckung nur so 15 bis 18 cm tief sein sollte. Und das ist eine Tiefe, wo ich wg. beidseitiger Absturzgefahr nicht gerne etwas draufstellen würde.

Ja, ich muss noch ein wenig drüber schlafen.

Ach ja, die APL steht noch nicht endgültig fest. Wenn das Wetter hier wieder netter ist, wird mein Küchenstudio überfallen :cool::cool: und ich brauche Muster, damit ich das hier gut austesten kann.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Für einen Tresen spricht, dass es sich ob der Höhe besser und gemütlicher dran lümmeln und drauflehnen lässt als an der Arbeitsplatte . Was, wenn du öfter mit Gästen kochst, aber nicht immer alle beschäftigt sind, ein Aspekt sein könnte. Auf die Vorteile der offenen Halbinsel fürs Arbeiten würd ich dabei aber nicht verzichten wollen - ich tät den Tresen nicht mauern, sondern mobil machen. Sodass er parallel zur Halbinsel läuft, bei Nichtgebrauch vor der Trennwand steht und bei Bedarf eben an die Insel vorgezogen wird. Wobei sowas mit nur knapp 20 cm Tiefe für sich allein wohl nicht stabil sein wird - müsste wohl auf einer Schiene laufen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Ich liebe unseren Tresen, auch wenn ich optisch eine Insel in der gleichen Tiefe schöner gefunden hätte, aber der Sichtschutz ist das schlagende Argument wenn man mit Gästen am Esstisch den Abend ausklingen lässt sieht man das Chaos in der Küche nicht, und das ist einfach gemütlicher, ausserdem kann da auch beim Kochen was liegen bleiben wenn man kocht da es nicht sofort vollgespritzt wird. Ausserdem stehen dahinter die Kaffeemaschinen und die siht man selbst dann nicht wenn man steht :2daumenhoch:. Allerdings würde ich den Tresen Nutzbar machen, also wirklich Schränke unterbauen. Fliesen in Holzoptik :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.777
AW: Mietshausrenovierung - Küchenraumplanung

Definitiv kommt von WZ-Seite kein Unterschrank etc. Die APL kann dort max. 30 cm hinter den Unterschränke überstehen, besser wären nur 25 cm wg. dem Tisch.

Und, da müßte ich noch etwas im Küchenstudio dazu kaufen usw. ... nee, die Abgrenzung hinter der Halbinsel erfolgt definitiv mit Trockenbau.

Noch offen ist, ob in Tresenhöhe oder in APL-Höhe.

Wer im Einrichtungsforum heute die Flurgeschichte gelesen hat ... Vermieter hat gerade zugestimmt, also wird Abstellmöglichkeit im Flur noch größer und da brauche ich den Platz an der Halbinsel nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben