Miele DAH 3366 vs 3466

Frühlingsbote

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, ich habe eine kurze Frage: wir suchen eine Einbau-Flachschirmhaube (60 cm, Abluft und Umluft) die möglichst leise ist und dabei natürlich auch etwas leistet. Unser Budget geht bis 700 Euro.
Bei Miele kommen nach meiner Recherche diese 2 in Frage: 3366 und 3466. Wenn ich die beiden im Abluftbetrieb vergleiche, fällt auf:

Die 3366 ist insgesamt nicht so leistungsstark = maximal im Boosterbetrieb: 430m3/h (dagegen 3466: 550)
Dafür ist sie sehr (!) viel leiser:
Modell 3366 - Boosterbetrieb - 430 m3/h - 45 db
Modell 3466 - Stufe 3 - 400 m3/h - 56 db

also bei einer geringeren Leistung ist die teuerere 3466 extrem viel lauter. Verstehe ich das richtig?

Das lässt mich eindeutig zur 3366 tendieren. Der einzige Nachteil ist der, dass ich keine stärkere Stufe habe als die 430 m3/h.

Oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand einen Tipp für mich? Ist es richtig, dass ich den Schalldruck vergleiche und nicht die Schallleistung?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Boosterbetrieb 3466 550 m3/H 3366 430m3/h

Die Leistung und damit auch der Schall ist unterschiedlich

Die Abluftwerte sind anders als die Umluftwerte(also vergleichen was bei dir in Frage kommt)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Irgendwas hast du da jetzt durcheinander. Links DA3366 und alles für Abluftbetrieb

k1.jpg


Die 3466 ist für 80 EUR mehr klar die bessere Haube. Bessere Energieeffizienz, bessere Bedienknöpfe statt Schiebeschalter, höhere Leistung.

Wie groß ist der zu entlüftende Raum? Die entsprechende Formel ist Rauminhalt x 5 (besser mehr) ergibt die benötigte Luftleistung in m³/h.
 

Frühlingsbote

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@US68_KFB Danke dir. Genau die Tabelle hatte ich zu Grunde gelegt. Ich vergleiche nur den Abluftbetrieb und da fällt auf, was ich oben geschrieben habe und soerstaunlich finde:

Die 3366 ist insgesamt zwar nicht so leistungsstark = maximal im Boosterbetrieb: 430m3/h (dagegen 3466: 550)

Dafür ist sie sehr (!) viel leiser:

In der in etwa vergleichbaren Leistungsstufe von ca 400-430 m3/h gibt es einen erheblichen dB Unterschied.

Beim Modell 3366 ist das schon der Boosterbetrieb - 430 m3/h - mit nur 45 db!
Beim Modell 3466 ist das ungefähr die Stufe 3 - 400 m3/h - (gut 30 m3/h weniger, aber dafür mit deutlich höherer dB: 56 db
Das finde ich für ein teureres Modell doch erstaunlich: dass es so viel lauter ist!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Je besser die grundsätzliche Leistung, desto seltener wird man Stufe 3 oder Boosterbetrieb brauchen. Die DAH rechtzeitig einschalten, dann reicht oft Stufe 1 oder mal Stufe 2.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Vergleiche doch Schallleistung mit Schallleistung und Schalldruck mit Schalldruck.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben