Mauerkasten für Dunstabzug

küchenkalle

Mitglied

Beiträge
15
Wir haben einen Mauerkasten heute mit 125mm, dieser hat auch noch ein Öffnung wo wohl Luft ins Haus rein strömen kann. Ich vermute es ist da weil wir einen Kamin haben und keine Fensterkippschaltung. Mit der neuen Küche hat man mir geraten ein 150er Rohr zu nehmen da 125er nur bis ca. 500m3/h was bringen und danach sich alles staut.

Frage 1:
Stimmt das? Silverline hat z.B. Hauben mit mehr Leistung im Angebot und sie geben 125mm als Mindestmaß an.

Frage 2:
Könnte meine Vermutung mit dem Kamin richtig sein?

Frage 3:
Ich habe mir schon die finger wund gegoogelt aber einen analogen Mauerkasten wie ich ihne habe mit 150 finde ich nicht. Kann jemand einen Mauerkasten empfehlen den ich auch mit Kamin und ohne Fensterkippschaltung nutzen kann?

Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Deine Vermutung, dass Du Zuluft wegen Deines Kamines brauchst, ist richtig. 150er Abluft-/Zuluft-Mauerkästen, die den heutigen Anforderungen der Schornsteinfeger entsprechen, gibt es meines Wissens nicht.

Wenn eine Haube mindestens 125 erfordert, heißt das noch lange nicht, dass sie damit leise und effektiv arbeitet. Es bedeutet nur, dass der Motor auch bei 125er Querschnitt nicht überhitzt..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben