Marktübersicht Hersteller Quarzkompositarbeitsplatten

macattack

Mitglied

Beiträge
20
Moin zusammen,

soweit ich das in diesem Forum gesehen habe, gibt es bislang kaum Informationen zu Herstellern von Quarzkompositarbeitsplatten und deren (Qualitäts-)Unterschieden.

Hat jemand vielleicht Insider-Wissen oder besonders viel Erfahrung mit verschiedenen Herstellern? Gibt es signifikante Unterschiede in den Produktionsprozessen/Qualitätsmerkmalen bzw. gibt es Hersteller, von denen eher abgeraten wird?

Mir sind nach meiner eigenen Recherche bislang die folgenden Hersteller/Marken bekannt:
- Silestone (Spanien, Mutterkonzern Cosentino)
- Caesarstone (Israel)
- Diresco (Belgien)
- Santa Margherita (Italien)
- Compac Quarzagglo (Spanien, Portugal)
- Technistone (Tschechien)

Außerhalb Europas und daher evtl. günstiger?
- Fasa Stone (China)
- Lumina Stone (unklar, gehört womöglich zu Fasa Stone?)
- Belenco (Türkei)

Ich habe bislang ein paar Angebote von verschiedenen Steinmetzen/Konfektionären zu Quarzkompositplatten eines Großteils der obigen Hersteller eingeholt (von den außereuropäischen bislang aber nur Fasa Stone). Bisheriges Ergebnis bzgl. Preisgebung ist, dass die angebotenen (qm-)Preise der Konfektionäre selbst fürs gleiche Produkt weit auseinander gehen (bis 40%) und die Hersteller außerhalb Europas (bei ähnlichem Dekor) nicht immer günstiger angeboten werden (kann aber auch an meiner geringen Stichprobe der Konfektionäre liegen). In den Kosten für Ausschnitte/Montage etc. liegt aber z.T. nochmal zusätzlich eine Menge Preisunterschied bei den Konfektionären.

Tendenz bei Fasa Stone scheint zu sein, dass die Schere zwischen günstigeren vs. teuren Dekoren nicht so groß ist. D.h. Dekore wie Calacatta Gold (die bei Silestone etc. meist extrem hochpreisig sind), sind dort noch erschwinglich. Bei "simpleren" Dekoren (z.B. weiß mit geringfügigen gleichmäßigen Einschlüssen) tun sich die Hersteller nicht viel. Hintergrund ist wahrscheinlich die komplett marktorientierte Bepreisung (unabhängig vom Herstellungsaufwand/Kosten sind Kunden bereit, für "Fancy" Dekore mehr Geld zu zahlen).

Soweit mein derzeitiges Halbwissen. Vielleicht hat aber auch jemand andere Erkenntnisse.

Unsere Entscheidung, ob wir die AP beim KFB mitbestellen oder separat organisieren wollen, ist derzeit noch offen. Klar ist es einfacher/sicherer, beim KFB mitzubestellen. Aber bei der AP liegt so viel Kostenpotential, dass wir da evtl. doch separieren müssen, wenn die Differenz zu groß ist.

Danke euch für euren Input und Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Silestone dürfte immer noch absoluter Weltmarktführer sein.. ich schätze mal mit ca. 60 bis 70% des Weltmarktes..

die Maschinen, die diese Platten produzieren sind im Prinzip bei allen Herstellern die Gleichen. Wenn sich das nicht geändert hat, gibt es auf der ganzen Welt nur ein einziges Unternehmen, dass die Pressen dafür baut und dort müssen halt alle bestellen.

Es gibt bei den Produkten eigentlich nur zwei Faktoren, die den Unterschied machen:

der Anteil des Expoxidharzes im Produkt, hier kann man wohl sagen,, desto weniger, umso besser

und zweitens die Anzahl der Pixelfehler. Die qualitativ höherwertigen Hersteller sortieren die schlechten Platten aus, die billigen nehmen sie wie sie kommen..

natürlich kann man dann noch mal einen kritischen Blick auf die Rohstoffe werfen, wenn die Hersteller das im einzelnen überhaupt aufdecken, ich kann mir aber schon vorstellen, dass manches Gestein aus Problemregionen etwas preiswerter zu besorgen ist, als wenn namhafte diese vertreiben.

Am Ende werden die Platten "gebacken" und keiner weiß, was da so drin ist, ich würde daher klar bei einem der europäischen Hersteller bleiben, wobei Caesarstone auch schon sehr lange am Markt ist und ebenfalls einen sehr guten Ruf hat...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben