Schönheitsfehler - Mangel - Reklamation

Mummie

Mitglied

Beiträge
12
Darf ich nochmals um Hilfe bitten? Unsere Küche (Häcker concept 130 - kristallweiß Laser Soft und Marmor dunkel PerfectSense) ist fertig montiert - Monteure arbeiteten sehr sauber und sorgfältig - Abnahme der Küche durch den Verkäufer erfolgt nächste Woche.
Ich habe die Küche geputzt, dabei sind mir mehrere wirklich kleine "Schönheitsfehler" aufgefallen, z.B. Kante nicht 100% bündig mit der Frontoberfläche, eine Tür und eine Wange hat eine winzige Verletzung der Oberfläche (ca. 2mm), an einer Passleiste sieht es so aus, als ob sich zwischen Frontfolie und Umleimer ein winziger Spalt befindet.
Ich könnte mit all diesen "Macken" leben, man sieht sie nur, wenn man weiß, wo sie sind. Trotzdem würde ich sehr gerne wissen, wie die Toleranzen sind, heißt muss ich die Macken akzeptieren oder kann ich alle Macken markern und bei der Abnahme aufführen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung!
Mummie
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt im Kaufrecht keine "förmliche Abnahme" und ich würde auch davon abraten, so ein Protokoll zu unterschreiben.

Bestenfalls kann man die Übergabe der Küche protokollieren, aber mehr nun auch wirklich nicht. Aber selbst das würde ich nicht tun.
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort! - "Abnahme" ist sachlich falsch, da hast du Recht, Übergabe trifft es hier deutlich besser. Meine Frage ist eher, was muss ich an "Mängeln" und / oder "Schönheitsfehlern" tolerieren.
Viele Grüße und ein schönes WE! Mummie
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du mußt das tolerieren, wozu du bereit bist, und wozu du in der Lage bist dies zu beurteilen... als Laie tut man sich natürlich schwer.

Der Händler hat logischerweise Interesse daran, so wenig "Mängelrügen" wie möglich zu haben.
Deshalb hilft nur das Gespräch. Auf Augenhöhe. Und das ist bekanntlich nicht immer einfach..
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich hatte auch erst nach dem Putzen an 2 Türen minimale Kratzer (Schichtstoff glänzend) entdeckt, von wenigen mm. Reklamiert und anstandslos ersetzt mit dem Hinweis "seien Sie ruhig kritisch, uns kostet das ja nichts, das geht auf Garantie ."
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Mängelchen mal ansprechen, dann sehe ich ja, was kommt. Unser Händler war bisher sehr großzügig und entgegenkommend und "verspricht" eine 100%-Zufriedenheitsgarantie. Mein Ding ist allerdings auch, dass reklamierte Teile geschreddert werden... Wir bekamen z.B. einen falschen Hängeschrank geliefert (falsche Einlegeböden, keine Aussparung für Licht), wird lt. Monteur komplett geschreddert. K.A., ob das so stimmt, aber falls es tatsächlich so ist, ist es für mich erschreckend.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, in der Regel nimmt der Hersteller Möbelteile selten zurück. Nur bei ganz bestimmten Kandidaten "stellt" er sich an.

Es kommt tatsächlich in die Tonne, wenn man keine weitere Verwendung oder Lagermöglichkeit hat.
Wir leben halt die Wegwerfgesellschaft.
Es muß ja nicht zwingend ausgetauscht werden, wenn es einen nicht so sehr stört. Ein kleiner Preisnachlaß oder so was in der Art tut es ja auch.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, bzw. die waren dann weg. Ansonsten hätte ich sie in der Tat aufgehoben, falls mal wo ein größerer Kratzer oder ähnliches entsteht.
die Spalte zw Folie und Umleimer könnte aber auch ein Rückbleibsel der Schutzfolie sein. Ich durfte bei sowas den Fingernagel nutzen…
kommt Euer monteur nicht eh nochmal nach 2 Monaten zum nachjustieren der Türen?
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo LosTatos11, diese Rückbleibsel der Schutzfolie hatte ich an mehreren Türen, Fingernagel funktioniert hier in der Tat super. An der von mir beschriebenen Stelle sieht es allerdings so aus, als ob es wirklich einen minimalen Spalt zwischen Umleimer und Frontmaterial gäbe. Die "Mängel" habe ich alle mal markiert und dann sehen wir weiter. Der Monteur kommt nochmals, um Türen einzustellen und um die DAH zu montieren.
Schönes WE!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben