Loch für DAH

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
Ich habe bei euch grad in einem Thread über die Gutmann Fettprobleme einige Anmerkungen über die Bohrlochgröße für die DAH gelesen.
Da ich nun auch bald eine neue Küche bekomme wollte ich doch mal fragen, welche Lochgröße eigentlich korrekt ist. Habe versucht nach dem Thema hier zu suchen, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Ich bekomme eine Neff DBM7921N.
Ich habe noch einen Mauerkasten mit 125mm Duchmesser für die neue Küche, den ich auch im neu zu schaffenden Loch benutzen möchte. Der :kfb: meinte, 150mm wären besser, aber 125mm ginge auch. Dann würde sich da der Schlauch verengen oder so.
Wie ist denn eure fachmännische Meinung? Geht das auch mit 125mm? Oder leidet da nachhaltig die Absaugleistung? 180mm gibts ja sogar auch...
Viele Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Loch für DAH

150mm ist natürlich besser, aber bei der Leistung Deiner Haube reichen auch 125mm, wenn nicht mehr als 1 Bogen in der Abluftleitung ist.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Hallo Martin,
danke für die Antwort! Das heisst ich habe da eher eine Hobby-Haube, die nix wegschafft, ergo also auch keinen so großen Durchmesser braucht? Aber sie wird doch wohl ihren Zweck einigermassen erfüllen... Oder?:-[
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Loch für DAH

Ob die Haube ausreichend ist, hängt vom Volumen des Küchenraumes ab.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Ok, da muss ich wohl nochmal in die Theorie einsteigen. Ich dachte, die Haube zieht die Kochdämpfe ab, mehr nicht. Warum ist denn das Raumvolumen wichtig? Primär wird doch der Dampf usw., also alles was so vom Kochfeld hochsteigt, von der DAH aufgenommen. Zumindest dachte ich das :-[.
Der Raum hat gute 22 m[SUP]2[/SUP], ist aber offen zum Flur mit gut 2 m breitem, offenem Durchgang. Der Flur ist dann nochmal ca 15 m[SUP]2[/SUP]. Macht bei der Raumhöhe von 2,40 m ein Gesamtraumvolumen von ca. 89m[SUP]3[/SUP].
Also wohl eher unterdimensioniert, nehme ich an!? Die DAH braucht dann also etwa 12 Minuten, um die Küche mit Flur zum Vakuum zu machen :-) bei 440m[SUP]3[/SUP]/h Abluftleistung bei höchster Stufe.
Aber was heisst das denn? Ist das ok? Oder tut die dann gar nicht für den Raum? Oder geht das grad noch?
Ich bin lost :(...
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

So, ich habe hier jetzt auch nochmal was gefunden zur Berechnung der benötigten Abluftleistung. Ist die Berechnung bei diesem Link ok?
Muss ich denn da jetzt meinen Flur mitrechenen? Dann ist sie zu klein. Wenn ich nur die Küche rechne, scheint sie ok zu sein.
Grundriss meiner Küche ist hier (die m[SUP]2[/SUP] Angaben sind nur fast richtig).
60006d1317043934-meine-neue-kueche-grundriss3.jpg
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Da hier jetzt keiner mehr geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass die Leistung der Haube ok ist.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Loches.
Aktuell haben wir ein DAH mit Loch in der Wand. Für die neue DAH wird an anderer Stelle ein Loch gesetzt, das neue muss also zugemacht werden. Mein Plan ist nun, das ausgebohrte Teil des neuen Lochs in das neue zu setzen. Allerdings haben wir Wärmedämmverbundsystem an der Wand. Hat da jemand vielleicht einen grandiosen Tip, wie man das am Besten macht?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn Du den Geräuschpegel Deiner Haube reduzieren möchtest, dann nimm einen 150er Mauerkasten und spare nicht an 120€.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Loch für DAH

Hallo Lars,

450cbm/h bei höchster Stufe ist vielleicht theoretisch ausreichend, aber zeigt ein anderes Manco - den wahrscheinlichen Geräuschpegel.
Wenn Du Deine Haube schon zu Höchstdrehzahlen "verleiten" mußt um auf 450cbm zu kommen, dann dürfte die Drehzahl auch bei einem Normalbetrieb um 300cbm schon recht hoch sein.
Versuch einmal heraus zu bekommen, wie laut die Haube auf den verschiedenen Stufen ist.
Ich empfehle eigentlich Hauben erst ab einer maximalleistung AB 650cbm zu nehmen. Dann ist genügend Reserve da wenn es wirklich mal qualmt und üblicherweise haben die Hauben dann im Normalbetrieb eine erträgliche Lautstärke.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Hi Cooki,
tatsächlich ist das auch der Plan! Vor allem, da das ja eine recht günstige Haube ist. Und um dann kompatibel mit einer potentiellen besseren/teureren Nachfolgerin zu sein, gehen wir auch auf 150!
Trotz allem, hat jemand den ultimativen Tip, wie so ein ausgeschnittenes Stück Wand an anderer Stelle eingesetzt wird? Ich würde ja meinen, das wird da einfach mit Mörtel eingesetzt, übergestrichen fertig. Das Führungsloch würde ich auch dichtschmieren mit Mörtel. Spricht da irgendwas dagegen?
Hat jemand noch einen schönen Link für akkurate Mauerkästen? Gern aus Edelstahl. Den Link mit den selbstöffnenden Klappen habe ich schon gesehen.
Viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Hallo Gatto,
tja, da hat der KFB uns leider auf gar nix hingewiesen was die Leistungsermittlung angeht...
Nun ist das Teil bestellt und wir müssen wohl erstmal damit klarkommen. Im Budget ist auch keine Luft mehr. Dummerweise habe ich mich vorher über alles mögliche informiert, nur nicht über die Hauben. Dachte, das passt schon. Ist aber anscheinend auch eine Wissenschaft für sich :-[.
Laut Neff hat der Apparat wohl 46dB unter Volllast. Wie das in den anderen Stufen ist, weiss ich nicht. Im Küchenstudio war das Teil auch nicht aufgebaut.
Viele Grüße,
Lars
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Loch für DAH

Hallo Lars,

46dB unter Vollast ist aber ein guter Wert.
Dann solltest Du Dir keine weiteren Gedanken dazu machen
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Hmmm,
da bin ich wohl bei Neff verrutscht beim Typ (hatte bei IBB7921N geschaut, statt DBM7921N)...
Habe nochmal gecheckt, verstehe das jetzt aber nur bedingt :-[. Da steht:

Geräuschwerte nach EN 60704-3 und EN 60704-2-13 max. Normalstufe Abluftbetrieb: 60 dB(A) re 1 pW (46 dB(A) re 20 µPa Schalldruck)

Was heisst denn das? Und welche ist denn die Normalstufe? Die mittlere? Die hat drei Stufen. Ist wohl doch etwas lauter :(

Viele Grüße,
Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Loch für DAH

kauf Dir noch Ohrenstöpsel, dann ist das Auszuhalten :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Loch für DAH

;-) die sind aber billig zu haben :girlblum: im Unterschied zu einer leiseren Haube


*duck und wech* .. ich geb ja schon Ruhe.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Loch für DAH

Da die Haube ohnehin schon bestellt ist, brauchen wir uns ja nicht mehr über "was-wäre-wenn" unterhalten :-)
Lautstärke ist ohnehin immer auch eine subjektive Empfindung. Probier es einfach aus. Nofalls stopfst Du in den oberen Schacht zwischen Rohr und Gehäuse ein wenig Glas- oder STeinwolle oder was auch immer sonst Du noch an Geräuschdämmern findest - das lindert auf jeden Fall.
Ansonsten ist 60 zwar nicht toll, aber auch nicht wirklich schlimm - da kenn ich ganz andere Werte.
Achte ansonsten bei der Montage darauf, das -soweit es möglich ist- statt des Schlauches ein Rund- oder Flachrohr verbaut wird. Das macht die Haube nochmal leiser.
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Hi Gatto,
das nenn ich doch mal einen Tip! :top:

Habe noch folgendes gefunden:

Schallleistungspegel LW dB(A) re 1 pW
Der Schallleistungspegel (Emission) bezeichnet die
Lautstärke direkt an der Schallquelle, ist also entfernungs-
und raumunabhängig. Der Schallleistungspegel
gehört also direkt zur Geräuschquelle, man
misst deshalb die Lautstärke direkt am Gebläse der
Dunstabzugshaube.

Schalldruckpegel Lp dB(A) re 20 μPa
Der entfernungsabhängige Schalldruckpegel zeigt
in seinem Wert an, welcher Geräuschpegel in einem
bestimmten Abstand (1m) zur Geräuschquelle entsteht
(Immission). Bei Dunsthauben entspricht
dies in etwa der Entfernung, in der man sich beim
Kochen zum Gebläse aufhält.

Eine Berbel Blockline hat z.B.:
Schalldruck Stufe 3: 50 dB(A) re 20 µPa
Schallpegel Stufe 3: 60 dB(A) re 1pW

Dann bin ich mit meiner ja nicht sooo schlecht davor.
Übrigens: Die war günstig, nicht billig ;-).

Viele Grüße,
Lars
 

Lars Vegas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Loch für DAH

Bevor jetzt gemeckert wird, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche:

Ich weiss, die Berbel hat deutlich mehr Schmackes dabei! Die zieht fast das doppelte weg!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben