Siemens LB88574 und 140 mm Loch

Grün

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wir werden demnächst in ein 1981 gebautes Haus ziehen.
Zu unserer Küche gehört eine Dunstabzugshaube LB88574, die wir bisher im Umluftbetrieb verwendet haben. Unser "neues" Haus hat jetzt ein, nicht ganz dichtes, 45 cm langes Rohr mit 140 mm Innendurchmesser in der Außenwand.
Könnt ihr uns Empfehlungen geben, wie wir dies optimal nutzen können? Ich habe ein paar Bilder angehängt, auf denen man z.B. auch sieht, was ich mit "nicht ganz dicht" meine. Vielen Dank!

Beste Grüße
Michael
 

Anhänge

  • aussen.jpg
    aussen.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 94
  • aussen2.jpg
    aussen2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 98
  • innen.jpg
    innen.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 94
  • innen2.jpg
    innen2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 100

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Am besten nutzen? Ganz ehrlich, am besten gar nicht. Meine Empfehlung wäre das Rohr samt Außenjalousie raus zu klopfen und einen ordentlichen Mauerkasten mit 150er Anschluss einzubauen, Naber oder Konsorten. Allein die jetzt verbaute Außenjalousie sorgt für immensen Gegendruck und die Haube wird sehr laut und kann nix mehr leisten. Wie es auf den Bildern aussieht, wäre der Platz für ein 150er Rohr vorhanden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Grundsätzlich kannst Du diesen Mauerdurchbruch für Abluft nutzen. Es sind allerdings einige Strömungshindernisse gegen geignete Matrialien auszutauschen bzw. zu ergänzen oder entfernen

Austauschen: Außengitter gegen strömungsoptimierte Mauerkastenkomponente einschl. mindestens Rückstauklappe.

Entfernen: Innengitter

Ergänzen: Rohrsystem für Abluft, entweder Rundrohr oder strömungsoptimiertes Flachkanalsystem, keinesfalls Schlauch.
 

Grün

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Das Gitter, welches man auf drei der Fotos sieht, ist das Außengitter und mit nur zwei Schrauben befestigt. Wenn ich das abmache, handelt es sich einfach um ein Rohr mit 140 mm Innendurchmesser. Ein 140er Rohr rauszuhauen, um ein 150er Rohr einzusetzen, scheint mir etwas übertrieben. Oder gibt es keine Komponenten für 140er Rohre?
 

Anhänge

  • aussen3.jpg
    aussen3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 81

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Die Hauben sind im Standard für 150mm Innendurchmesser.
Dein 140mm-Rohr hat etwa 13% weniger Querschnittsfläche.
M.E. keine Katastrophe und immer noch besser als Umluft oder 125mm- (oder gar 100mm-) Durchmesser.
Musst halt eine Adaptierung basteln (lassen), da es 140mm nicht im Standard
geben wird.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Wenn du das 140er Innenrohr lassen möchtest, wie schon geschrieben muss man für eine neue Außenjalousie basteln und eine ordentliche Rückstauklappe dann im Raum im 150er Querschnitt ebenfalls dran basteln. Bei der "Bastelei" erscheint es für mich sinniger das Innenrohr ebenfalls gegen einen Mauerkasten zu tauschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben