Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Danke für Deine Antwort MZPX!

Was kostet denn bei Gutmann so ein Kohlefilter?
Wie bist Du mit der "Laut"stärke der Haube zufrieden?

Grüße
Michel
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Die Frage kannst Du Magnolia stellen. Sie hat eine Gutmann Campo Umluft mit Kohlenfilter und ist damit auch zufrieden.

Was Du beschriebst klingt ja nach Horrorszenario von OF bunt gemalt. Viele hier haben auch eine Groesse u. EG in Deiner Groesse und muessen auch keine so aufwendige Loesung fuer eine UmluftDAH nehmen wie Du vorschriebst bis 6 TE? Ein User (Name weiss ich leider nicht mehr) hat sich hier neulich beschwert, dass eine OF Aero, die er selbst zu UmluftDAH mit PlasmaNorm umgebaut hat, nicht so die erwartete Leistung bringt.

Wenn bei Dir keine kontroll. Wohnraumluftungsanlage ist u. Du auch mal Fenster nach dem Kochen aufmachen kannst, dann hilft es auch schon, schaetze ich. Wenn mit Luftungsanlage, dann gehen die Gerueche auch mit der L.anlage mit raus nach draussen. Also, Umlufthaube kannst Du schon haben.

Wenn DeckenDAH in Umluft kannst Du auch gut Novy Highline nehmen. Die hat, glaube ich, Randabsaugung u verschiedener Breite u. Du kommst mit einer davon plus Einkofferung bestimmt unter 6 TE aus (ausser die Einkofferung wird mit 22K Gold verkleidet).

Viel Erfolg bei der Suche!
H-C
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Den Preis kenne ich (noch) nicht. Wir haben die Haube erst seit knapp einem Jahr. Billig wird er nicht sein.
Wir betreiben die Haube meist auf mittlerer Stufe, da ist das Verhältnis Absaugung/Geräuschentwicklung für uns akzeptabel. Wenn man mehr "aufdreht" wird es natürlich unangenehm laut ...
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben wir leider nicht. Dann würde ich sofort Umluft machen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Hallo,

die Argumentation gegen eine Kopffreihaube (Punkt 3 in deinem Beitrag), das die Bildung von Kondenswasser / Fett beschreibt, welches dann an der Kopffreihaube schräg runter läuft, kenne ich auch hier aus der Gegend von einem KFB.

Aber anscheinend haben Kunden bei dem KFB ebenfalls über diese Erfahrung berichtet und Feedback gegeben.

Evtl. laufen die Tropfen leichter an der Schräge der DAH ab als bei einer horizontalen DAH, die dann "hängenbleiben". Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Wie gesagt, es wurde mir nur von einem KFB so erklärt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Hallo Gemeinde, unsere Planung schreitet voran.

Wir werden jetzt wohl doch eine Ablufthaube (Wandhaube) nehmen.
Bisher ganz oben auf der Liste der infrage kommenden Hauben liegt die Horizon ET oder die Horizon Star von O+F.
Für die ET spricht der hohe Rand, also der hohe Wrasenfangraum. Dagegen, daß der Rand sehr wuchtig wird. Für die Star spricht die Randabsaugung , da ich den Anblick der Fettfilter nicht brauche. Drüberwischen. Fertig.

Jetzt habe ich nochmal bei Gutmann geschaut. Da gibt es die Campo. Bei der gefällt mir gut, daß 2 der 4 Lampen weiter vorne sitzen, also die vorderen Töpfe beleuchten. Bei den O+F-Hauben ist die komplette Beleuchtung hinten.

Was mich bei der Gutmann allerdings irgendwie stutzig macht ist, daß der Fettfilter, also die Filterfläche, hinter der Glasplatte im Verhältnis zur Größe der Haube (Glasfläche) recht klein ausfällt. )Man sieht auf dem Foto auf der Gutmann-Homepage rehct gut, da da ja die Glasplatte heruntergeklappt ist.)

Hat das nicht irgendwelche Nachteile?
Die Campo hat einen stärkeren Motor (950 m³/h - die O+F haben 755 m³/h).
Vielleicht macht der ja was wett?!
Oder wird die Strömungsgeschwindigkeit so groß, daß sich das Fett am Glasrand niederschlägt?

Kann dazu jemand was sagen?
Was würdet Ihr bevorzugen? Die Gutmann Campo oder die O+F Horizon ET oder die O+F Horizon Star?

Danke und guten Rutsch.
par7.gif


Michel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Hier gibt es schon mehrere Gutmann Campo Besitzer, die sich einhellig lobend über ihre Hauben äußern. Ulla fällt mir da zB ein, auch wenn es bei ihr eine Inselhaube ist.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Danke menorca,

ulla habe ich einen PN geschrieben, aber noch keine Antwort.

Jetzt haben wir herausgefunden, daß in "unserem" Küchenstudio die Campo als Inselhaube (100 cm breit, Abluft) hängt. Die haben wir uns natürlich angeschaut und angehört.

Von der Verarbeitung und der Handhabung hat sie mir sehr gut gefallen. Das Herunterklappen des Glasschirmes und das Entnehmen des Fettfilters ist sehr komfortabel.

Ich hoffe, daß mir die 4 Halogen-Lampen ausreichen.
Offenbar habe ich Angst vorm Dunkeln. ;-)
Meine Frau meinte, es wäre vielleicht einfacher, wenn sie mir eine Stirnlampe kaufte...

Geräuschtechnisch kam mir die Campo recht laut vor. Die Dame vom Studio meinte, die Haube sei als Ablufthaube angeschlossen, aber vielleicht nicht richtig.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Abluftweg in dem Studio recht lang und kurvenreich ist, und daß die Lautstärke daher kommt.

Wenn noch jemand was zu der Campo sagen kann, insbesondere hinsichtlich Beleuchtung und Geräusch, bin ich sehr dankbar.

Grüße
Michel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Ich habe Ullas Gutmann Campo Inselhaube live erleben dürfen, und sie war wirklich recht leise. Stufe 1 und 2 nahezu unhörbar (wahrscheinlich hörbar, wenn man ganz alleine in der Küche steht und nichts in der Pfanne brutzelt), Stufe 3 hörbar, aber angenehm und nicht wirklich laut.
Der Abluftweg bei ihr ist günstig: rauf und nach rechts ungefähr vier Meter bis zur Außenwand.
137_kchegesamte2_1268304438.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, ich kann das, was Menorca sagt, bestaetigen: Auf Stufe 1 kaum hoerbar, auf 2 oder 3 schon. Allerdings ist es bei uns Abluft mit Kanal ueber 3,5 Meter hinweg. Die Lichter der Haube sind schoen warm und zaubern eine schoene Atmosphaere. Wer es noch heller mag, sollte mit umliegenden Lampen arbeiten!

Sent from my BlackBerry 9360 using Tapatalk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Ulla, du hast weiter sonst keine Lichtquelle über deiner Insel?

Ich habe an meinem Kochblock ja auch nur die 4x20 W Halogener der Novy -DAH und hatte es mir offen gelassen, evtl. in meine Abhängung noch 2 Spots zu integrieren. Lichtanschluß ist in der Abdeckung auf jeden Fall mal vorgesehen. Aber, bisher hatte ich dafür noch kein Bedürnis

982_dscn3603-1336247910.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Was Du schreibst, klingt ja gut. Bei uns wäre der Abluftweg ähnlich: Hoch, unter der Decke nach links und nach ca. 1,5 Metern durch die Außenwand.

Danke auch für das Foto. Da sieht man die Beleuchtung gut. Sieht auch ganz vernünftig aus.

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Hallo Ulla,

wir werden rechts und links von der 120 cm breiten Haube je einen 80 cm breiten Hängeschrank haben. In jedem sind 2 LED-Leuchten (etwa solche -> großes Bild links; Sacklochmontage). Das wird dann hoffentlich hell genug in dem Bereich.

Grüße
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Leise und gute Umlufthaube gesucht!

Gegen Aufpreis kann man bei der Campo LED bekommen.


LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben