Unbeendet L-Küche 300 x 305 cm

Dreo57

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
bei uns geht es um das einigermaßen Senioren-gerechte Ersetzen einer in die Jahre gekommenen Häcker -Küche in einem Fertighaus. Die Küche ist offen zum Essbereich, durch die Installationen und das Fenster meinen wir relativ festgelegt zu sein, was die Standorte von Spüle und Herd betrifft.
Unser vorhandener Kühlschrank ist 185 cm hoch, das scheint es mit einem Umbau tricky zu werden. Im Zweifel bleibt er offen stehen und der daneben geplante Apothekerschrank bliebe dann auch auf der Strecke.
Durch die hochgebauten Geräte fürchte ich so ein bisschen um ausreichende Arbeitsflächen....

Bisher ist alles ziemlich bis unter die Decke gebaut, müsste aber nicht wieder so werden. Nicht verhandelbar für meine Frau sind allerdings die Unterschränke mit den Auszügen.

Bei der Haube wollen wir Richtung Umluft gehen, da unser vorhandener Abzug nie richtig gearbeitet hat (Durchmesser zu gering???). Oder ist ein Abzug direkt an der Kochplatte eine Alternative (preislich wie auch technisch)?



Beste Grüße

Andreas aus Berlin

PS: Tipps zu vertrauenswürdigen Küchenstudios und oder Montagefirmen in und um Berlin sind natürlich jederzeit willkommen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 - 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 mind.
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind 90.5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Weight Watcher ;-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, aber auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ist überaltert, fehlende Schubladenauszüge, E-Geräte sollen hähe gebaut werden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch offen, aber eher unteres Preisegment, Budget bis 7000.- @ incl. E-Geräte ohne Kühlschrank und Mikrowelle
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens -Kategorie
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • AlnoplanerAP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Grobe Bemassung.jpg
    Grobe Bemassung.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 329
  • Ist-Zustand.jpg
    Ist-Zustand.jpg
    155 KB · Aufrufe: 206

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hallo, also deine frau hat ganz recht, um die auszüge würde ich auch nicht verhandeln, die sind wirklich sinnvoll ;-)

deine alno planung kann keiner öffnen weil du nur dir .kpl hochgeladen hast, wir brauchen aber auch die .pos datei.

oben steht was von heizkörper fix wie im plan, und wo ist er im plan? kann keine erkennen ;-)

wie fix sind die sanitäranschlüsse wirklich? aufputzverlegen möglich?

meine erste idee für den raum wäre planoben 2 hochschränke und eventuell dazwischen eine niesche für das kochfeld (60er hs, 40er us, 80er us kochfeld, 40er us, 60er hs) dann mittig im raum eine links angedockte halbinsel mit der spüle.... dasm uss ich aber mal im alno nachbauen.

die arbeitshöhe kommt mir recht niedrig vor, vermutlich habt ihr sie noch nie richtig ausprobiert.

Deine optimale Arbeitshöhe könnt ihr, wie folgt ermitteln:
1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren - mit Bügelbrett, Kartons, Brettchen auf Tisch ...

im idealfall ergeben alle methoden einen ähnlichen wert, aber am sichersten ist immer noch die ausprobieren variante ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und die die den Alno nicht nutzen, können sowieso nichts sehen ;-). Also bitte auch immer Fotos einstellen. Das ist für den schnellen Check für alle gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
@Dreo57 ... wie schon geschrieben, es fehlen Maße und Screenshots deiner Alnoplanung:
grobe-bemassung-jpg.227258

- Heizung .. Breite, Höhe und wie steht sie in den Raum. Wo ist das Thermosstat
- Dunstabzugsloch - Höhe, Position und aktueller Durchmesser
- Türlösung planrechts oder ist es nur ein Durchgang
- idealerweise einen Gesamtgrundriss des Geschosses, damit man Laufwege besser erkennen kann.
- Wer kocht hauptsächlich? 170 - oder 183-cm Person? Und was macht ergänzend die zweite Person?

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
und
Unser vorhandener Kühlschrank ist 185 cm hoch, das scheint es mit einem Umbau tricky zu werden. Im Zweifel bleibt er offen stehen und der daneben geplante Apothekerschrank bliebe dann auch auf der Strecke.
passt nicht zusammen. Wollt ihr einen externen Kühlschrank, also euren evtl. behalten oder soll es ein im Hochschrank integrierter werden? Das wäre dann ein neues Gerät.
TK ist wo und wie untergebracht?

Das Budget ist nicht so riesig. Ich behaupte mal, Abzugslösungen á la Bora etc. sind damit absolut ausgeschlossen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben