Kühlschranktür schleift

Marcel865

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Beide Türen des Kühlschranks schleifen beim öffnen leicht am Schanier. Es handelt sich um einen AMICA 16169 und einen Standard Korpus. Ich habe wirklich sehr genau versucht den Kühlschrank auszurichten, aber die Türen der Kühlgefrierkombination berühren ab eines gewissen Öffnungswinkels das Scharnier. Es schwingt also nicht frei.
Die Scharniere sind normale Kühlschrankscharniere wie in den anderen Türen. Wären diese etwas flacher würde alles passen.
Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Fotos möglich???

Kühlschrank Richtung Griffseite schieben, oft reicht schon 1mm???
Korpus ist gerade, sprich Seite wölbt sich nicht nach innen???

Bei Standartkorpus sind auch Standartscharniere verbaut, es gibt aber von
Fa.Blum Modul Kühlschrank Schlepptürscharnier mit extra geringer Bauhöhe.
 

Marcel865

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Fotos
 

Anhänge

  • 20201221_211925.jpg
    20201221_211925.jpg
    42 KB · Aufrufe: 224
  • 20201221_211816.jpg
    20201221_211816.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 225
  • 20201221_211803.jpg
    20201221_211803.jpg
    60 KB · Aufrufe: 206
  • 20201221_211747.jpg
    20201221_211747.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 223
  • 20201221_211720.jpg
    20201221_211720.jpg
    43 KB · Aufrufe: 204

Marcel865

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das Brett links sitzt etwas eng und könnte den Korpus leicht nach innen dellen, aber das würde mich schon sehr wundern da es nicht "reingeschossen" wurde.

Weiter rüber rechts wird auch knapp, da dieser Halter vom gleiter fast an die andere korpusseite kommt.

Man sieht auch gut wie es schleift.

Eventuell sind diese flachen scharniere was?
Wüsste nicht wie ich sonst noch platz schaffen kann. Oder brett nochmal ausbauen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Das Amica Gerät ist 54cm breit und somit so breit wie jedes BSH Gerät mit Schlepptürtechnik. Die oben verlinkten Spezialscharniere von Blum werden bei Küchen mit 19mm breiten Korpusseiten verbaut, da hier zusätzlich 6mm an Innenbreite fehlen.

Wenn es mit den normalen Scharnieren nicht passt kann es auch an der Position der Sacklochbohrungen in der Front zusammenhängen. Wenn diese zu weit vom Rand ausgeführt wurden muss man die Scharniere sehr weit herausdrehen um eine optimale Frontposition im geschlossenen Zustand zu erhalten. Dann kann es eng werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben