Gelöst Kühlschranktür autom. Schließen geht nicht mehr

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Hallo zusammen,

nach sechs Jahren mag unsere Kühlschranktür nicht mehr die letzten Zentimeter alleine schließen, wie sie das bisher immer brav gemacht hat.
Einbau-Gefrier-Kühl-Kombi, 178cm hoch, BSH (Edit: sorry, Korrektur: Liebherr) Kühlteil oben, Gefrierteil unten (diese Tür funktioniert noch einwandfrei), Rechtsanschlag.

Nein, es liegt nicht an der Beladung.
Wenn wir zu fest zuschubsen, geht die Tür sogar wieder auf und bleibt leicht offen stehen.

Eventuell wisst ihr ja, ob man da "einfach" irgendwo drehen muss um den Kraftschluss wieder zu justieren? Wäre super!!

Hier das obere Scharnier, das untere sieht genauso aus.
Kühlschrank Scharnier oben.jpg


Danke schonmal!!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
15.360
Wohnort
Lindhorst
Das Scharnier ist defekt. Da kannst du leider nichts mehr einstellen.
Passt es dir um 19.30? Dann wechsel ich das eben. :cool:

Handelt es sich um Miele /Liebherr ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.852
Wohnort
Lipperland
Wahrscheinlich ist da eine Feder, welche sich innerhalb des Scharniers befindet, kaputt.
Da wird wahrscheinlich ein (oder mehrere) neue Scharnier(e) notwendig sein...
 

racer

Team
Beiträge
5.383
Wohnort
Münster
das nenn ich mal Service... wir hätten dann gerne heute Abend auch eine Live-Schalte ins Forum...;-)

Gruß
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
15.360
Wohnort
Lindhorst
Das war natürlich Spaß,

für die 700 Km zu menorca brauche ich fast 2 Stunden, könnte also nicht vor 21.00 dort sein. :so-what:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Ich bin normalerweise bis Mitternacht wach. Fahr los, Michael! :dance:

:kiss: Danke an alle! Da hätte ich lieber etwas anderes gelesen, aber nun ja. Dann leben wir also erstmal damit. Der Kühlschrank sagt uns ja wenigstens jedes Mal, wenn er offen bleibt. Das Piepsen nervt ... ;-)
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.657
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@menorca
Da wird sich über kurz oder lang die innere gebrochene Feder querlegen
dann wird aus dem "erstmal lassen" nichts. Also sofort ein neues Paar besorgen.
BSH München

Ich war letzte Woche Mittwoch zur Montage (keine Küche) für 12 Std. in
München Solln, da hätte ich dir ein Paar vorbeibringen können, aber ohne
Montage;-)

Video zwar Liebherr , aber so ähnlich gehts.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Peinlich :huch:, hab grad nachgeschaut, es ist doch ein Liebherr. ICUN 3314-20. Die Heißgeräte sind BSH.

Umso besser, @Berde , das Video passt dann perfekt! Danke!!
Und nächstes Mal in München ankündigen und auf einen Kaffee vorbeikommen ... nach Corona!

Hab mir die Liebherr Service Nr. schon rausgesucht.:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
5.383
Wohnort
Münster
also, die Scharniere gibt es auch online.. beim KU kann es unter Umständen doch recht teuer werden..

Gruß

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Ah, was für ein schönes „fffupppp“ unser Kühlschrank wieder macht!:2daumenhoch:

Hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Danke euch allen!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Und was ich noch sagen wollte: ich habe die Scharniere online gekauft, und zwar die offensichtlich baugleichen, die direkt als "Alternative" vom gleichen Händler angeboten wurden, die eigentlich für einen AEG -Kühlschrank angeboten waren. ;-)
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.657
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Vor Jahren gab es ja mal Probleme bei den BSH Scharnieren, bei Liebherr/Miele
gab es dieses Problem nicht, bei beiden Zulieferer Hettich. AEG ist ja auch Hettich.

Will sagen, es gibt/gab Unterschiede bei den Scharnieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.269
Wohnort
München
Eventuell im Innenleben, äußerlich waren/sind die alten und die neuen gleich.
Das werden wir dann also sehen, ob diese auch wieder sechs Jahre halten oder kürzer, oder ob der KS sich vorher schon in den KS-Himmel verabschiedet.
Wir könnten noch zwei Mal austauschen, bis wir ... ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben