Kühlschranktür - Scharnier ausgerissen?

birdy123

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit war es sehr schwer die Tür aufzumachen. Beim Schliessen habe ich gemerkt, dass sie oben in der Scharnierecke ein bisschen abstand.

Da habe ich die Blende ausgebaut und habe entdeckt, dass die Scharnierschrauben nicht so richtig halten. Die Schrauben haben keinen Halt in der Tür. Das Blech ist auch ein bisschen gerissen.
20210303_130121.jpg
20210303_131502.jpg
20210303_131543.jpg

Neue Scharniere habe ich schon vorsichtshalber bestellt. Glaubt Ihr, ich könnte die Tür mit Epoxy kleben, evetuall zusätzlich noch eine Einschraubmutter reindrehen?

Oder muss die Tüt ausgetauscht werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Michael
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Es geht um einen Einbau-Kühlschrank, mit Möbelfront, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier muss der Ersatzteildienst des Geräteherstellers kontaktiert werden.
 

birdy123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ja, die (nette) Antwort, wir führen keine technische Beratung, wir schicken einen Techniker oder ich kann die Teile bestellen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich hab auch schon einiges gesehen, aber sowas noch nicht.;-)
Das Scharnier (Bild1) ist ja nicht von alleine so verbogen, da muss ja schon
eine größere Kraft eingewirkt haben:think:

Wenn du die neuen Scharniere auf der linken Seite montieren könntest, dann
bräuchtest du keine neue Tür, aber meist wird der Wechsel der Anschlagrichtung
nicht machbar sein= also neue Tür.

Hersteller des Kühlschranks???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Bevor ich die Tür erneuere würde ich versuchen das Loch mit Verbundmörtel auszufüllen. Dann das Scharnier sofort anbauen und 20 Min. trocknen lassen.

Im Zweifel kann man immer noch ne neue Tür besorgen.
 

birdy123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich kann Euch einen kurzen Update liefern. Was passiert ist: unter dem Blech gibt es zwei Stücke Metall mit Loch und Gewinde (ca 1x2cm). Diese sind irgendwo an dem Rahmen oder anderswo drin befestigt. Dieser Schweiss brach und das war die Ursache, dass die Tür in der oberen Ecke gewackelt hat. Geholfen hat auch, dass der Front sauschwer ist und die ganze Tür (mit Front) nur mit 2 Scharnieren gehalten wird.

Ich habe die Tür durchgebohr und das Scharnier mit Tür mit einer 5x25 Schraube mit Mutter zusammengeschraubt. Von Ihnen passt die Schraube in die Nut unter der Dichtung.

Nebenbei habe ich auch Scharniere ausgetauscht, aber das war warhscheinlihc nicht nötig.
 

birdy123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
das ist abgebrochen:
20210311_094155.jpg

so sieht es von innen aus:
20210311_094235.jpg
Kosten: 49 Ct :-)

Ich kann immernoch die Scharniere an der andere Türseite einbauen. Erst dann (Plan C) kann ich eine neue Tür (200€) kaufen.

LG
Michael
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@birdy123 Danke für deine Rückmeldung mit Fotos:2daumenhoch:

Aber warum läuft das Scharnier so schräg zur Türoberkante???
Da wird das neue Scharnier vermutlich bald wieder Probleme machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben