Küchenplanung - Wer kann helfen?

holtefee

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,bin etwas verzweifelt...wegen einer Küchenplanung und was es dazu alles zu beachten gibt :-X...Habe eine gebrauchte Team7-Küche Classic in U-Form gekauft (16 Jahre) und möchte die nun in einen anderen Raum meines Bungalow-Reihenhauses einbauen. Dieser Raum ist viel kleiner als der Raum wo die Küche erst eingebaut war (Vorbesitzer). Das heißt, es werden einige Teile wegfallen. Ich hoffe, ich kann hier einige wertvolle Hinweise bekommen (solange bleibt die Baustelle liegen). Habe schon fünfmal umgeplant.Danke an alle Mitplaner.

Checkliste zur Küchenplanung von holtefee

Anzahl Personen im Haushalt
: 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 158, 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 70x90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, Zeitung lesen, Spielen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 88 oder?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks, Menüs, Kuchen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine und gemeinsam, mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Essplatz fehlte, war nur ca. 8 qm
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Team7
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele , Liebherr , Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche und Haus Grundriss.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 248
  • Hausgrundriss mit Markierung Küche neu (2).pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 228
  • K800_Küche neu Rohbau 013.JPG
    K800_Küche neu Rohbau 013.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 172
  • Küche neu Rohbau 014.JPG
    Küche neu Rohbau 014.JPG
    49 KB · Aufrufe: 162
  • Küche neu Rohbau 015.JPG
    Küche neu Rohbau 015.JPG
    58 KB · Aufrufe: 164
  • Küche neu Rohbau 016.jpg
    Küche neu Rohbau 016.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 149
  • Küche neu Rohbau 017.jpg
    Küche neu Rohbau 017.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 163
  • Küche neu Rohbau 018.jpg
    Küche neu Rohbau 018.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 156
  • Küche neu Rohbau 019.jpg
    Küche neu Rohbau 019.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 158
  • Küche neu Rohbau 013.JPG
    Küche neu Rohbau 013.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo Holtefee, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Etwas mehr Informationen brauchen wir schon, um dir weiterhelfen zu können! Wir brauchen dringend einen vermaßten Küchengrundriss, Geschossgrundriss kann auch hadschriftlich gezeichnet sein, welche Schränke sind vorhanden und ein Foto von der einzubauenden Küche wäre auch schön...;-)
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Liebe Conny,

danke für deine Antwort. Angefügt nun ein Küchengrundriss vom Schreiner (für die neue Küche) und ein Bungalow-Grundriss (Zimmer neue Küche, Zimmer neue Küche markiert). Fotos von der Hozküche habe ich leider nicht mehr. Es ist geöltes Erlenhol (rotlich-braunes Massivholz). Arbeitsplatte soll Granit "Star Galaxy" und massives Buchenholz, geölt, 3 cm, werden. Zu 80% Wahrscheinlichkeit soll ein Ahorn-Dielen-Parkett geklebt werden. 20% Wahrscheinlichkeit Fliesen wegen der Robustheit.

Der Grundriss vom Schreiner ist nur 1 Vorschlag von mir gewesen. Ich bin aber noch unentschieden wie die Küche am besten gestellt wird. Fest steht bisher nur folgendes:

1. Fenster-Tür-Kombination: Gesamtbreite (lichtes Maß): 172 cm
Türflügel: 87,5 cm, mit Rahmen 96 cm.
Fensterflügel: 65,8 cm, mit Rahmen 73 cm.

Allerdings ist die Kombi noch nicht eingeputzt, sodass der ein oder andere cm vom Rahmen evtl. noch unterm Putz verschwindet (damit kenne ich mich nicht aus). Aber das spielt vermutlich keine Rolle für die Küchenplanung.

Momentan hat sind neue Fliesen und Estrich draußen. Es ist eine Fußbodenheizung geplant (Minitec). Aber wirklich nur zur Fußbodenerwärmung und nicht als Raumheizung, sodass es auch dem Holzboden nicht schadet. Zudem ist die neue Tür entfernt und soll durch eine Schiebetür (73 cm, lichtes Maß ca. 68 cm) ersetzt werden. Es ist eine Holztür mit weißer Lackoberfläche.

Geplant ist eine Durchbruch mit 2 weißen Schiebetüren ins Wohnzimmer von 1,50 m Breite. Im Bungalow-Grundriss ist ein Durchbruch eingezeichnet. Dieser ist real aber nicht vorhanden (war wohl früher mal so, ist nämlich eine Trockenbau-Wand). Im Schreiner-Grundriss der geplanten Küche ist der geplante Durchbruch mit Schiebetüren eingezeichnet. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Fenster-Tür-Kombi (in der unteren Ecke) soll die Schiebetür hin. An die angrenzende Wand, direkt in die Ecke ein Flachpanel-Heizkörper (bestellt, Maße 65x1800 cm), weiß. Der Heizkörper muss an eine ca. 5 cm vorgebaute Trockenwand befestigt werden, damit der Schiebetür-Flügel (75 cm) dahinter laufen kann.


Conny, ich habe mir deine Küchenfotos angesehen (sehr schön). Daszu habe ich folgende Fragen:
Wie habt ihr die weißen Fußleisten befestigt? Ich habe in anderen Zimmern weiße Fußleisten angebracht. Die wurden geschraubt. Überlackieren mit dem Pinsel sieht bescheiden aus. Dann habe ich Trox mit weißen Abdeckungen eingesetzt. Die fallen oft ab. Habt ihr geklebt? Zudem wurden die Leisten vom Fußbodenleger mit Silikon abgeschmirt und nach kurzer Zeit klebte der Staub auf dem Silikon. Wer hat schon Lust jeder Woche Fußleisten zu wischen. Trotzdem finde ich weiße Fußleisten zu Holzfußboden immer noch am schönsten. Habt ihr auch Silikon als Wandanschluss eingesetzt?

Die andere Frage: Ich habe gesehen, du hast keine Abtropffläche. Wie hat sich das im Alltag bewährt? Setzt du ein Abtropfblech an die Spüle?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, liebe Conny und andere Küchenerfahrene könnt mir weiterhelfen, hier eine sinnvolle Küchenplanung hinzubekommen. Eine verzweifelte und entnervte Holte Fee :-X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Viele hier (inkl. ich) leben seit vielen Jahren ohne Abtropfe - bei einer Stein-APL ist diese sowieso überflüssig und stört nur, da aufwändig zu putzen. Bei Bedarf wird ein Küchen-Frotee-Tuch ausgebreitet.

Bitte lade Dir den Alno -Planer runter, baue den Raum GENAU nach und ziehe in den Raum mal alle vorhandenen Küchenteile der Team-7-Küche.

Ohne dass wir wissen, was für Teile vorhanden sind, wie sollen wir da bitte schön Planen?

Romane über Raummasse sind anstrengen; besser ist ein detailliert vermasster Grundriss :trost:

Das wird schon! - Aber wir benötigen erstmal relevante Infos (das Material spielt dabei erstmal keine Rolle - es geht wirklich um die vorhandenen Korpen).

Ich würde den Küchenzugang vom Flur her schliessen, dann kann man diese ganze Wand prima durchmöblieren (sinnvollerweise mit Spüle, da dort ja das Wasser ganz einfach her zu holen ist). Bei der Raumbreite könnte man auch gut übertiefe APL gönnen. Dahinter sind dann die Sanitär-Anschlüsse auch unkompliziert Aufputz verziehbar
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo Vanessa,

ein vermaßter Grundriss des Raumes ist bereits angefügt. ;-)

Die vorhandenen Korpen spielen eine untergeordnete Rolle. Zuerst möchte ich in dem Raum meine Wünsche optimal unterbringen. :cool: Das wären:

1. GSP hoch
2. Backofen und Dampfgarer hoch
3. SbS TK/KS-Kombi
4. Essplatz für 2-4 Personen

Folgende Sanitär-Installationen habe ich bereits Unterputz verlegt (jeweils aus der Draufsicht des vermaßten Grundrisses):

rechte Wand: Geschirrspüler
obere Wand: Spüle

Ist aber alles noch reversibel.

Welches Maß in der Tiefe hätten übertiefe APL? Müssten dann nicht sowieso alle Unterschrank -Korpen abgeändert werden um den zusätzlichen Stauraum nutzen zu können?

Liebe Grüße

Holte Fee

--------------------------------------------------
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo Holte Fee, wie sollen wir planen, wenn wir nicht wissen welche Schränke wir verbauen können...
Da du keine übertiefen Unterschänke hast, kannst du die Platte so tief planen wie es am besten passt. ;-) Wenn du auch übertiefe Unterschränke möchtest, dann brauchst du neue Korpen dafür.

Nun zu deinen Fragen, bezüglich meiner Küche.
Die Fussleisten sind hauptsächlich geklebt, hier und da wurde auch ein Nagel verwendet. Da unsere Wände sehr schief sind, wurden sie mit weißem Acryl versiegelt. Ja, bei mir lagert sich dort auch Staub ab, der sich vom Acryl schlecht abputzen lässt. Da Acyl überstreichbar ist, werde ich die Fussleisten irgendwann überlackieren. Im Moment habe ich nur nicht die rechte Lust dazu, wir haben hier zu viel gewühlt und sind auch immer noch nicht fertig...;-)

Die Spüle habe ich mir ganz bewusst, ohne Abtropffläche gewählt und ich vermisse sie überhaupt nicht! Für gewöhnlich stelle ich mein Geschirr in die GSM, auch meine guten Gläser. Mit dem Glasprogramm meiner GSM ist das überhaupt kein Problem. Das wenige was ich mit der Hand abwasche, stelle ich entweder so auf meine APL oder ich lege ein Tuch darunter. Ein Abtropftablett habe ich nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Die vorhandenen Korpen spielen eben keine untergeordnete Rolle. Das ist bei dir wie ein Puzzle mit vorhandenen Teilen, und nicht eine freie Planung.
Deshalb liste bitte die vorhandenen Schränke auf, Stück für Stück. Nur dann kann es vernünftig weitergehen hier.
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo,

ich habe die vorhandenen Schränke als pdf-Dokument eingefügt. Da es sich um Massivholz mit gölter Oberfläche handelt (Korpus und Front) sind sie individuell anpass- und erweiterbar. Einer freien Küchenplanung steht somit nichts im Wege :clap:!

Liebe Grüße

die holte Fee
 

Anhänge

  • Ich hätte gerne noch einen Essplatz für 2.docx
    10,7 KB · Aufrufe: 192
  • Dokument.pdf
    963,5 KB · Aufrufe: 234
  • kf_holtefee_201212_ListevorhMoebel.jpg
    kf_holtefee_201212_ListevorhMoebel.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Vielen Dank! Dann schaun wir mal, was geht.

Auch wenn ihr die Schränke alle zerlegen und neu aufbauen und anpassen könnt, ist es einfacher, wenn es mit so wenigen wie möglich passieren muss.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Ich weiß, dass ich hier in der Minderheit bin, aber ich möchte auf die Ablaufrillen in meiner Silestone -Platte nicht verzichten, ich finde die ganz wunderbar: Die Oberfläche ist plan, sodass man trotzdem das Schneidebrett darauflegen kann und keine Arbeitsfläche verliert (denn neben der Spüle würde ich eh keinen Teig ausrollen). Man muss nicht immer mit lästigen Tüchern hantieren, das macht mich bei meiner Freundin wahnsinnig. Ständig ist diese Tuch im Weg oder klitschnass. Und das Sauberhalten ist gar kein Problem, drübergewischt, fertig!

Wie gesagt, ich kann die Kritik an den gefrästen Rillen so gar nicht nachvollziehen.
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo,

ich wollte mit dem Alno -Küchenplaner den Raum nachbilden, leider ist mir dies nicht gelungen. Wollte zuerst Fenster und Tür einzeichnen, aber die Linien verschwinden immer wieder :knuppel:. Wie kann man in dem Raster zeichnen?

Liebe Grüße

holte Fee
 

Anhänge

  • Dokument (2).pdf
    846,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

man zeichnet nicht, sondern man setzt die Elemente (Mauern, Fenster, Türen) ein, welche man benötigt; mit der F4-Taste kann man die Grössen anpassen ...

steht alles im ALno-Tutorial (klick) und noch viel mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Ich wollte den Raum plus Möbel gerade mal anlegen, komme aber mit der Bemaßung nicht zurecht, leider.

Du kannst das auch gerne per Hand zeichnen und abfotografieren. Bitte gesamte Wandlängen eintragen, und zusätzlich die einzelnen Elemente und Wandstücke vermaßen und bezeichnen (Fenster, Terrassentür, Durchbruch, ...).
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Anhänge

  • kf_holtefee_201212_vermassterKuechenvorschlagSchreiner.jpg
    kf_holtefee_201212_vermassterKuechenvorschlagSchreiner.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 409
  • kf_holtefee_201212_Gesamtgrundriss.jpg
    kf_holtefee_201212_Gesamtgrundriss.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Die Bemaßung planunten:
98902d1356593529-kuechenplanung-wer-kann-helfen-kf_holtefee_201212_vermassterkuechenvorschlagschreiner.jpg


soll doch sicherlich die Innenwände vermaßen - oder? Also planrechts vom Fenster bis zur Wand 81,5 cm und planlinks der Terrassentür bis zur Trennwand Wohnzimmer 92 cm - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Kerstin, holtefee, ich habe das jetzt als Innenmaße angenommen.

Wegen den unterschiedlichen Breitenangaben des Raumes - Schreiner 313cm, holtefee 317cm - habe ich jetzt 315cm angelegt (Alnoplaner Version 13a).

Die vorhandenen Möbel stehen außerhalb und warten aufs Verschieben ;-).
holtefee_leer_G2.JPG

Doch noch ein paar Fragen dazu:

Wenn unter einem normalen Backofen in einem Unterschrank noch zwei Schubladen Platz haben, wie hoch ist der Korpus (ohne Arbeitsplatte und ohne Füße)?

"Geschirrspülerumbau": normalerweise haben GSP nur eine Front davor, aber keinen Umbau, denn sie sind ja selber schon 60cm breit. Ist das wirklich ein Umbau?

Die gleiche Frage gilt für den "Kühlschrankumbau", wobei hier Einbaukühlschränke durchaus üblich sind (bzw waren, denn die sind ja wirklich klein).

Der Spülenschrank ist dann wohl 80cm breit? Wenn du das wieder als Spülenschrank nutzt, dann passen da keine Schubladen hin, denn dort sitzt ja das Becken.
Wird die vorhandene Spüle auf jeden Fall weiter verwendet?

Habt ihr euch mal überlegt, wo der SbS gestellt werden könnte? Der braucht ja zum Türe öffnen nochmal zusätzliche Zentimeter neben einer Wand. Die Ecke planunten links würde sich ja anbieten, ist aber doch jeweils ein paar Zentimeter zu schmal.
Mit dem Rücken zur Balkontürwand geht wohl wegen der Schiebetür nicht, die auch noch auf der planlinken Wand laufen muss.
Mit dem Rücken zur WoZiWand: da müsste die Schiebetüröffnung verschoben oder schmaler werden.
holtefee_leer_G1.JPG
 

Anhänge

  • holtefee_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • holtefee_leer.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Spontan sehe ich diese Variante als machbar an:

Den SBS vor die (zugemauerte) Türe stellen - mit Abstand zum Heizkörper um die Türen noch öffnen zu können

holdefee10.JPG




holdefee12.jpg

neben dem SbS steht der GSP, dann die Spüle - danach eine tote Eckeholdefee11.jpg
nach der toten Ecke ein 60cm U-Schrank, danach das Kochfeld - dann eine Lücke, welche zu füllen ist und dann der 90cm Eckschrank

holdefee13.jpg
nach dem Eckschrank der schmale Unterschrank und dann der BO
nach der Türe wieder ein 60cm und noch ein 30cm U-Schrank
Man könnte den BO auch mit dem 60cm auf der rechten Seite der Türe tauschen - dann hätte man an der Hauptarbeitsfläche kein Gebläse an den Beinen.
 

Anhänge

  • holtefee_nn_v1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 148
  • holtefee_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Wie Vanessa habe ich auch festgestellt, dass du - leider - zu viele Wünsche für diesen Raum hast.
Durch den großen Durchgang zum Wohnzimmer kannst du dort nichts stellen, auch nicht den von dir gewünschten Tisch oder/und 120cm Hochschränke so wie du es in #11 gepostet hast:
holtefee_eigen.jpg

Stauraum für alle Küchensachen kann gehen, aber für Staubsauger und Wischer, wie in der Liste angegeben, sehe ich keine Möglichkeit.

Hier mal mein Vorschlag:

Verwendung von ziemlich vielen der Unterschränke. Der 30cm US ist tiefengekürzt unter der Barplatte eingebaut.
Nicht verwendet sind der Kühlschrankumbau und der neue Backofenschrank, denn du wolltest ja einen hochgebauten BO.
Statt 90 oder sogar 120cm SbS schlage ich zB diese Kühl-Gefrier-Kombi vor: Liebherr CBNPes 5167, 75cm breit, mit Eiswürfelbereiter. Vorteil in Gegensatz zum SbS: Nur die TK-Sachen sind unten, die Kühlschranksachen, an die man viel öfter muss, sind alle in angenehmer Höhe. Wegen des Festwasseranschlusses steht er neben der Küchenzeile.
Backofen und Mikrowelle oder Dampfgarer in der Soloecke unten links. Dampfgarer dann vielleicht ohne Festwasser.

90cm Abstand zwischen den Zeilen ist grad genug, und die DAH ist als WandDAH leichter und günstiger zu verwirklichen als als Insel-DAH.

Hängeschränke oder Borde an der planoberen Wand nach Belieben.
 

Anhänge

  • holtefee_V3_G.JPG
    holtefee_V3_G.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 151
  • holtefee_V3_A5.jpg
    holtefee_V3_A5.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 142
  • holtefee_V3_A4.jpg
    holtefee_V3_A4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 142
  • holtefee_V3_A3.jpg
    holtefee_V3_A3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 159
  • holtefee_V3_A2.jpg
    holtefee_V3_A2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 158
  • holtefee_V3_A1.jpg
    holtefee_V3_A1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 140
  • holtefee_V3.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 135
  • holtefee_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Ja, Kerstin, genau so stimmt es :-). Die Maße sind natürlich die Innenwände. Aus Platzgründen habe ich sie außen dran geschrieben....

Der Raum ist 3,17 m x 3,45 m.

Den Durchbruch mit 2 Schiebetüren (2 x 75 cm) zum Wohnzimmer habe ich noch nicht gemacht. Wie man auf dem Alno -Plan sieht, habe ich an dieser Wand auch die Kühl-Kombi und den Tisch geplant. Das heißt die Türen wären mehr zur Kommunikation gedacht als zum breiträumigen Durchlaufen bzw. im Vorgriff, falls ich mich doch mal von meiner Traumkombi verabschíeden würden (z. B. bei verkleinertem Hausstand).

Auch soll nach der Küche das Wohnzimmer modernisiert werden und der Boden im Durchgang bündig angearbeitet werden.

Ich hoffe, mein Vorhaben ist nachvollziehbar :-[

Liebe Grüße

Holte Fee
 

holtefee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hallo Annette und alle mitplanenden Küchenfreunde,

vielen Dank erstmal für die Vorschläge und auch danke für die Vorschläge der anderen Foren-Experten.

Es soll der Liebherr SBSes 8283 sein. Und da es wahrscheinlich wirklich nicht möglich ist, alle Geräte hochzubauen und auch noch den SBS reinzubekommen (ohne auf die Schiebetür 68 cm zu verzichten) muss ich wohl einen Kompromiss machen. Die Doppelschiebetür zum Wohnzimmer werde ich vermutlich schon mal einbauen, einfach um diese Arbeit hinter mir zu bauen (Bau-Staub etc.). Dann bleibt sie halt meist zu und steht somit als Wandfläche zur Verfügung. Dort kann ich dann den SBS dranstellen und evtl. den Tisch (Theke finde ich zum Sitzen nicht schön).

Finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn der Tisch in der Öffnung steht. Hat man freien Blick. Es steht auch für die Zukunft die Überlegung an, einen Wintergarten als Essbereich anzubauen. Das werde ich bei der Küchenplanung mit im Blick haben. Deswegen ist mir die Verbundenheit mit dem Wohnzimmer nicht so gewichtig, da sich der Raum dann mehr in die Länge Richtung Wintergarten öffnen soll. Bis dahin soll das neu eingebaute Dachfenster dem Raum mehr Weite geben (ca. 1,34 x 1,40 m).

Der Kompromiss wird wohl sein, das ich den GSP nicht hochbauen kann, weil ansonsten zu wenig Arbeitsfläche zur Verfügung steht, wenn auch noch der Backofen und der Dampfgarer hoch sollen. Oder ich verzichte doch komplett auf den Durchbruch zum Wohnzimmer und stelle dort SbS, Hochschrank mit Backofen + Dampfgarer und Tisch hin.

Sind meine Überlegungen nachvollziehbar? ???

Liebe Grüße

Holte Fee
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben