Küchenplanung - Wer kann helfen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Nein ... sind sie nicht :cool:. D. h. hört sich nach weiteren Vorgaben an, die man für die Küchenplanung braucht.

98903d1356593529-kuechenplanung-wer-kann-helfen-kf_holtefee_201212_gesamtgrundriss.jpg


- Dachfenster??? wie - wo? Es gibt doch keine Dachschrägen in dem Raum - oder?

- Wintergarten?? Wo soll der hin? Da, wo rechts jetzt Terrasse steht? Wie soll der dann erschlossen werden? Nur durch die Terrassentür des jetzigen Küchenraums oder soll dann die ganze Wand fallen?

98902d1356593529-kuechenplanung-wer-kann-helfen-kf_holtefee_201212_vermassterkuechenvorschlagschreiner.jpg


- Die Küchentür planoben zum Flur ist doch eigentlich überflüssig - oder? Ansonsten hast du da Schiebetür geschrieben. Wie soll die denn laufen? Geht ja eigentlich nur in der Küche nach rechts hin. Da müßte berücksichtigt werden.

- die Schiebetüren zum Wohnzimmer laufen ja auch in der Küche. Da wird man links noch eine Trockenbauwand setzen, damit die Türen in eine Nische laufen und man die Wandstücken nutzen kann, um dort etwas zu stellen.

- Vielleicht kannst du den Wohnraum auch mal ein bisschen bemaßen und mal einskizzieren, was da so in etwa stehen soll. Denn, evtl. wäre es ja auch eine Idee, Kochen/Essen nach planlinks und ruhiger Wohn-Rückzugsbereich nach planrechts.

- der Liebherr SBSes 8283 PremiumPlus BioFresh NoFrost ist übrigens auch 121 cm breit.

- in der Checkliste steht noch etwas von "Heizung wie im Grundriss" ... wo ist die in der Küche geplant?

- Wasseranschluß ist wirklich vollkommen frei? So wie in der Checkliste geschrieben?

EDIT:
Habe oben noch dies gefunden
Geplant ist eine Durchbruch mit 2 weißen Schiebetüren ins Wohnzimmer von 1,50 m Breite. Im Bungalow-Grundriss ist ein Durchbruch eingezeichnet. Dieser ist real aber nicht vorhanden (war wohl früher mal so, ist nämlich eine Trockenbau-Wand). Im Schreiner-Grundriss der geplanten Küche ist der geplante Durchbruch mit Schiebetüren eingezeichnet. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Fenster-Tür-Kombi (in der unteren Ecke) soll die Schiebetür hin. An die angrenzende Wand, direkt in die Ecke ein Flachpanel-Heizkörper (bestellt, Maße 65x1800 cm), weiß. Der Heizkörper muss an eine ca. 5 cm vorgebaute Trockenwand befestigt werden, damit der Schiebetür-Flügel (75 cm) dahinter laufen kann.

Tja, es wäre immer gut, wenn so etwas in vermaßten Grundrissen bereits eingetragen ist. So etwas engt nämlich den Raum auch ein. Bleibt nur noch die Frage, wie die Küchentür planoben laufen soll, die Annette und ich ja killen wollen. Und, es bleibt die Frage, ob man für den Heizkörper nicht doch noch eine andere Position findet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Hier wird der Gaul aber von allen Seiten aufgezäumt... das wird ein Pfusch.

Wenn der Tisch im Durchgang steht, dann kannst Du ja die Küche kaum mehr betreten - weder von der Flurtüre noch vom WZ aus.

Durchgänge sollten schon mindestens 80cm breit sein. Was ist so schlimm daran in der Küche an der Theke zu sitzen, wenn der Esstisch dann doch mal im W'garten stehen wird?

Du überfrachtest den Raum mit Deinen Wünschen, das wird auf diese Weise nichts gescheites. Setze bitte mal Prioritäten. Die Türe zum Flur zu schliessen wäre schonmal ein guter Anfang :trost:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Wer kann helfen?

Ich denke auch, dass das furchtbar beengt wird und du nur am Slalom laufen bist, wenn du deinen Plan verwirklichst.

Vielleicht hilft es dir, wenn du deine geplanten Umrisse mal mit Klebeband auf dem Boden markierst, echte Stühle an den markierten "Tisch" stellst, vielleicht die Küchenmöbelecken auch mit Stühlen markierst und dann versuchst rumzugehen.
Alleine deinen angedachten Kühlschrank, der ja rechts und links zusätzlichen Platz braucht, da hinter dem Tisch zu bedienen, halte ich für seeeehr unpraktisch.
Und selbst wenn später ein Wintergarten dazu kommt, wo soll der SbS dann stehen? Denn in den WZi-Durchgang soll er ja wohl nicht ragen??
Und ich weiß ja immer nicht so genau, wozu man so ein Riesending braucht in einem 2-Personen-Haushalt. Das ist aber jetzt wirklich meine persönliche Meinung.

Wenn die 68cm Tür geschlossen wird, sollte ein normal großer Durchgang zum WoZi hin möglich sein, also nicht durch Tisch verstellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben