Unbeendet Küchenplanung Neubau

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo zusammen,

So wir bleiben bei der U Planung, versuche ich allerdings noch bisschen zu optimieren, mir gefällt die Nischenoptik in der Wandzeile, ein Rolladen schrank für Geräte wäre sehr praktisch da wir täglich sehr viel Geräte (toaster, wasserkocher, mixer, sandwichmaker..) benutzen die sonst auf der AP rumliegen.

In der Nische soll dann nur kaffeemachine und knetemachine stehen.

So wie findet ihr das?
 

Anhänge

  • U_v1.jpg
    U_v1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 89
  • U_V2.jpg
    U_V2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 84
  • U_V3.jpg
    U_V3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 77
  • U_V4.jpg
    U_V4.jpg
    58 KB · Aufrufe: 86

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Mir gefällt die Lösung mit der breiteren Nische optisch viel besser, vor allem wenn ihr schon feste Pläne habt, was da mal stehen soll. Erfahrungsgemäß wird es ja auch eher mehr als weniger werden. :-)

Du hast die Spüle mit Armatur vor dem Fenster. Ist das eine Festverglasung oder ein Fenster das regelmäßig geöffnet wird? Falls letzteres, welche Armatur hast du da geplant?
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das Fenster ist zum öffnen, allerdings steht er ca. 20cm über die Arbeitsplatte (Bilder korrigiert ). Armatur haben wir noch nicht ausgesucht/festgelegt. 20cm reicht glaube ich dann nicht, Spüle ist auf dem linken teil vom Fenster, Fenter insgesamt 2m breit evt. Nur kippen oder rechte Seite lässt sich trotzdem öffnen (fenster haben wir noch nicht bemustert evt. Mit unten fester Teil)

Ja breite Nische hat man dann mehr große Schubladen/Auszüge-> mehr Stauraum, aber fällt große Vorratsschrank weg, unter BO kann man dann kleine VS.

110~120 cm Nische muss ausreichend sein, je größer desto mehr wird sie wahrsch. überfüllt/übermüllt, außerdem Symmetrie oben!
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Ich denke bei einem 2 m breiten Fenster ist es auch ausreichend, wenn man nur eine Hälfte öffnen kann. Ich habe gefragt, weil ich mir die abklappbaren Armaturen angeschaut und für mich nichts wirklich Brauchbares gefunden habe. Hätte ja sein können, du hast da dementsprechendes gefunden.

Zu deiner Optik:

Eigentlich finde ich alle Ansichten sehr unruhig, vor allem Bild 4, aber auch die anderen finde ich nicht wirklich harmonisch. Bild 1 wirkt auf mich noch am großzügisten.

Hast du dir schon mal überlegt, den Rollladenschrank durch einen Aufsatzschrank mit Hochliftbeschlägen zu ersetzen? Dann hättest du da eine einheitliche Front.
Ich hatte zuerst auch einen Rolladenschrank geplant, aber mir gefällt weder die Technik noch die Optik. Also werde ich das in meinem Fall mit einem Oberschrank mit dieser Technik lösen.


Sieht so aus:

1624024582754.jpg
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Aufsatzschrank mit hochliftbeschlägen ist eine gute Idee, hauptsache für mich etwas wo ich Geräte verstecken kann. Muss nur gucken ob es von Häcker systemat sowas gibt. Vielleicht mit ausziehbare Tablare auch noch.

Genau deswegen frage ich ja, weiß nicht ob ich doch mit dem Aufsatzschrank die Arbeitsfäche zerstöre und die Optik auch.
 
Beiträge
2.651
Oder sowas
 

Anhänge

  • AD6F50C1-C00C-4FD1-AC33-0F932F945265.jpg
    AD6F50C1-C00C-4FD1-AC33-0F932F945265.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 72
  • A5258E9B-A548-449E-BE2F-B135F284394D.jpg
    A5258E9B-A548-449E-BE2F-B135F284394D.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 76
  • 50BE4B1B-046E-4020-B1E7-C2CDCEFD1C38.jpg
    50BE4B1B-046E-4020-B1E7-C2CDCEFD1C38.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 80

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
So jetzt
 

Anhänge

  • U_V5.jpg
    U_V5.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 73
  • U_V6.jpg
    U_V6.jpg
    40 KB · Aufrufe: 74
Beiträge
2.651
Ehrlich gesagt gefällt mir es ohne den Aufsatzschrank am besten. Wenn du jetzt die Version mit den 3 HS nimmst den Backofen in den mittleren setzt und den rechten mit Tablare für Geräte planst bist du fein raus.
 
Beiträge
2.651
Genau ganz normalen HS, du kannst den HS aufteilen. Machst unten 3 Innenauszüge, dann in etwa Höhe der Arbeitsplatte einen ausziehbaren Tablare wo du die Geräte für den schnellen Zugriff parken kannst (mit Steckdose) und drüber auch noch eine Innenschublade und Einlegeboden.
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
OK, alles klar

dann eben so:
Wandzeile: 60er KS, 60 BO, 60er VS, 110er US, 90er OS, 80er OS
oder: 60er KS, 60er BO, 50er VS, 2x60er US, 3x60er OS
 

Anhänge

  • U_V1_1.jpg
    U_V1_1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 53
  • U_V1_2.jpg
    U_V1_2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
@ Traumküchegesucht:

Den Gedanken mit den Geräten in einem HS hatte ich bei meiner Planung auch schon, aber bei mir geht es in erster Linie um die Küchenmaschine. Und bei der hätte ich ziemliche Bedenken sie auf einem Tablar zu betrieben. Bei schwerem Teig kommt das Teil nämlich ganz schön in Schwingung und ich weiß nicht, was so einem Tablar zuzutrauen ist. Würde das tatsächlich halten? :-\

Also meine Frau wollte das dann doch lieber auf der APL betreiben, zumal sie dann auch Platz drum herum hat.
Für Toaster, Wasserkocher, Sandwitchmaker oder ähnliches ist es aber eine super Idee.
 
Beiträge
2.651
Ich würde auf jeden Fall 3 x 60 HS machen und 110 US, das sind schöne Größen mit größtem Stauraum und am günstigsten. Oben musst du schauen, ob du normale Türen mit vertikaler Linienführung oder Lifttüren mit horizontaler Linienführung bzw. Öffnung magst. Ist Geschmackssache. Je nach Hersteller kannst du auch durchgängige Lifttür machen, 170 cm ist auf jeden Fall machbar. Meine ist 160 cm und bin happy mit.
 
Beiträge
2.651
Toaster, Wasserkocher, Sandwitch usw. ist es kein Problem. Die Küchemaschine eher nicht. Kann sie nicht als einziges Gerät auf der AP offen stehen? Oder ist sie nicht so hübsch? Ich hab die Kaffeemühle zum Beispiel auch auf der AP, weil sie täglich zum Einsatz kommt.
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Doch küchenmaschine und Kaffeemaschine können auf der AP stehen, es geht um die anderen Geräte mixer toaster eierkocher etc,
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Meinst du 170cm breite? Grifflos wird nicht so einfach zum öffnen oder
 
Beiträge
2.651
Bei mir ist die Öffnung elektrisch. Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst ja mit dem KFB besprechen welche Optionen möglich sind und was euch davon gefällt. Nur 60er Türen finde ich nicht so dolle, weil die zu weit in den Raum stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben