Unbeendet Küchenplanung Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde mir keinen Muldenlüfter zulegen, wenn ich eine andere Option habe und bestimmt nicht mit 5 Personen. ich hatte geschrieben, dass ich deine Planung nur zurechtgerückt habe, zB die Abstände haben nicht gestimmt.

Und ich würde mich bestimmt nicht an ein Kochfeld setzen, der KS wäre mir für 5 Personen zu klein, auch wollte ich mit 5 Personen 2 x 45er Becken. Für mich würde ich so nicht planen. Aber darum geht es ja nicht.

Müll auf 30cm reduzieren bei 5 Personen? denn müsst ihr dann täglichen leeren. Wir haben 40 zu zweit.

Ich wollte unbedingt mit kids eine Mikro.

Du schreibst, manchmal kocht ihr zu zweit oder mehr Personen. Da musst du dir halt überlegen, wo sollen die Köche dann arbeiten.

Wenn Küchentür würde ich eine Schiebetür nehmen.

Was für eine Couchlandschaft plant ihr (Maße)?
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja gut kochen selten zu zweit, aber Frühstück und Abendbrot vorbereiten, da sind oft mehrere in der küche.

Wenn unter der spüle Mülleimer für gelber Sack rein soll dann müsste 40er MUPL doch ausreichen (sonst wären es ja zwei 60er nur für Müll), und mit täglich Rest- und Biomüll ausleeren haben wir kein Problem. Die 20 cm gewinnt man als mehr Bewegungsfreiheit am Essplatz (aber mit 60er MUPL kann ich gut leben, wenn dss sein soll)

Mikro bentzen wir sehr selten, zur not kommt sie ins HWR oder Abstellraum, oder versteckt in einem Schrank über Backofen, aber da muss Backofen bisschen tiefer sein was mir nicht so gefällt (ist aber eine option).

Ja eingebaute Kühlschrank finden wir auch zu klein aber ein Gefrierschrank kommt noch ins Abstellraum. Schlägst du was vor wie könnte man es besser mit großerem KS Lösen, Side by Side oder Frensch door eingebaut oder nicht?

Wandhaube über die Insel wie in den angehängten Bilder ist nicht mehr zeitgemäß? Kochfeld ohne Muldenlüfter standard 80er US?

Wir werden nicht unbedingt am Kochfeld essen, aber bei schnelles Frühstück tut man meinstens nix kochen außer rührei oder milch warm machen, da stört Kochfeld nicht.

Unsere Wohnlandschaft ist aktuell zu groß nimmt 4m× 2,7m Platz (auch U :-) ).wir wollen eine neue anschaffen, aber vllcht nicht gleich zum Umzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Meinst du so ein Becken
Screenshot_20210527-145925_Chrome.jpg
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Gibt es keine andere Anregungen außer die von Evelin, wie es sich rausstellt, denken die meisten hier dass U Küchen sub-optimal sind, gibt der Raum andere Planungsmöglichkeiten her? Vorschäge sind willkommen :-)
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Melanie,

meinst du L zur Türseite oder Fenster Seite? Tür weglassen ist kein Problem, wird wohl eine kleine Insel (wie breit?), Kochfeld noch auf der Insel? Wie sollen dann die Abstände sein? Jeweils ca 1m
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
War nur eine Idee - ich bin keine Planerin. Dachte mir L zur Fensterseite. Abstand zwischen Zeile und Insel sollte zumindest 1 m, besser 1,10 m sein was ich hier gelesen habe. Schmökere am besten bei den fertiggestellten Küchen (z.B. jaydee), da gibt es einige Küchen, die sehr ähnliche Maße wie ihr haben - manche mit G, manche Insel und manche Flugzeugträger . Die Tür würde ich schließen, ihr habt ja eh die Tür in den Essraum. Lg
Ich hätte es mir so vorgestellt. Kannst du ausrechnen, wie lange die Insel sein könnte? Breite hätte ich gesagt 90 oder 95
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Zur bestehenden Planungsvariante hat Evelin schon alles gesagt. Ich persönlich finde die Küche für 5 Personen zu klein. Melanie hatte auch schon eine Idee. Wenn die Küche da bleiben soll, würde ich persönlich die Tür auf jeden Fall zu machen und die Fläche für die Küche nutzen.
Wenn es meine Wohnung wäre, würde ich in die Küche eher die Sofaecke machen und die Küche in den großen Raum verlegen. Sofern ihr vom HWR Wasser zieht könnt, wären diese beiden Optionen möglich.
 

Anhänge

  • 28104FEB-A865-4296-97BB-691618F5DBA9.jpeg
    28104FEB-A865-4296-97BB-691618F5DBA9.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 102
  • 6280B93C-097E-4668-B99D-EA7EA427CE5C.jpeg
    6280B93C-097E-4668-B99D-EA7EA427CE5C.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 108

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@Melanie 75 vielen Dank, ich werde mir die genannten fertiggestellten Küchen anschauen, mir gefällt die U Lösung doch besser, bleibe doch dabei denke ich.
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@Traumküchegesucht der Vorschlag kommt für uns leider nicht in Frage, wenn die U bisschen verbreitet ist dann ist nicht mehr so winzig denke ich, da ist auch ost süd und ideal für küche denke ich, und Tür kann man weglassen (hatten es nur als Option dahin, oder schiebe tür dann sört es auch nicht. Wobei ich noch auf die Idee komme eine Tür als Windfang zu setzen und auf Tür ins Wohnzimmer und Küche zu verzichten, dann wird die Küche noch bisschen Größer
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-224544_Chrome.jpg
    Screenshot_20210527-224544_Chrome.jpg
    84 KB · Aufrufe: 85

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@Evelin hab noch in meine Galerie Photo von Möbelhaus Nobilia Planung gefunden (leider haben nix schriftliches außer das Photo vom Computer Bildschirm) da ist genau wie deine Planung/Vorschlag und über BO ist Schrank für Mikro, nur die Oberschränke stören mich da sind zu viele und zu wuchtig irgendwie, breite 50 cm
 

Anhänge

  • 20210320_130628.jpg
    20210320_130628.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 118
Beiträge
2.651
Wenn der Flurbereich der Küche zugeschlagen werden kann, wäre auch eine größere Insel denkbar.
 

Anhänge

  • C89E2E1B-4035-4F0D-9F20-0FC21E0DB17D.jpeg
    C89E2E1B-4035-4F0D-9F20-0FC21E0DB17D.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 91
Beiträge
2.651
Oder ein L und eine kleinere Insel. In diesem Fall könntest du mehr HS stellen und prima Stauraum generieren.
 

Anhänge

  • A6E0CC19-5C0D-42EE-91CA-B28CBD22D94C.jpeg
    A6E0CC19-5C0D-42EE-91CA-B28CBD22D94C.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 85

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Erste Vorschlag finde ich besser vom Insel Richtung Garten wohn/essbereich schauen, muss erstmal drüber schlafen und g.g.f. mit alle beteiligten diskutieren :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
So eine Idee hatte ich auch, habe sie aber wegen der tragenden Wand verworfen.

Mit 5 Personen wird der Spüler sehr schnell voll (XXL ist zu empfehlen). Es steht halt mit einem Becken immer was auf der AP rum, was nicht mehr in den Spüler passt, es sei denn man ist clever enough und läßt den Spüler auch häufiger nicht ganz voll laufen. Nur ist der Zyklus bei den Spülern ewig lang, obwohl ist letztens gelesen habe, die neuer Modelle haben einen 1 Stundendurchgang.

zB die Adano, dafür braucht man einen 90er US
1622161526623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Auf den ersten Blick schaust du bei der großen Insel schon Richtung Garten, aber nur beim Kochen. Wenn du an der Spüle bist (und das sehr oft) bist du mit dem Rücken zum Raum. Ich würde den zweiten Vorschlag mit L und kleinerer Insel nicht direkt verteufeln, weil du hier immer seitlich zum Raum und zu den Gästen bist und nicht zu vergessen die Kinder im Augenwinkel hast. Man könnte erst mal beide Entwürfe verfolgen und eben die Vor- und die Nachteile abwägen. Oder kannst du Wasser in die Insel legen? Dann würde ggf. auch ein Flugzeugträger gehen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ja, seitlich finde ich auch angenehm. Mir persönlich gefällt das U optisch auch, aber die Arbeitsfläche ist durch Kochfeld und Spüle sehr zerstückelt und ums Eck und bei der einzigen längeren durchgehenden Arbeitsfläche stehst du mit dem Rücken zum Raum. Zudem der Verlust durch die Ecken. Und was bei dir dazu kommt, Evelin hat das sehr schön visualisiert, ist dass die Hocker der Küche und die Sessel vom Esstisch sehr nahe zusammen stehen. Bei der Insel oder Flugzeugträger könntest du die Sessel mit Blickrichtung Garten positionieren.
Und wenn L mit Insel würde ich das Kochfeld an der Wand machen (erspart den Muldenlüfter ), die Spüle am Fenster und die Insel frei.
Ich würde mehrere Varianten durchdenken (haben alle ihre Vor- und Nachteile)
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Fugzeuträger heißt Spüle, GS und Kochfeld auf die Insel. Muss ich noch mit der Bauplanerin schauen ob die Änderungen möglich sind wegen Statik tragende Wände Anschüsse usw., Erdarbeiten für Bodenplatte sind schon am Start. Kann mir die andere Lösungen noch schwer vorstellen wie das aussieht im ganzen Raum, die U wurde uns von jedem Küchenstudio veranschaulicht und sitzt fast fest im Gehirn :-)
 

Hb@2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mit GS machen wir genauso (häufig laufen lassen) ja die genannte Miele hat diese 1h schnell programm (andere Marken müssen es auch haben Siemems auf jedenfall auch)
 
Beiträge
2.651
Ich kann euch leider nichts visualisieren, da ist @Evelin der Profi. Ich habe hier mitbekommen, dass aber der Online Planer von Schüller wohl gut und anwenderfreundlich sein soll. Hoffe das stimmt so. Hier ist gerade eine Planung rein bekommen, wo ein teures U von Bulthaup nach nur 10 Jahren für viel Geld in ein L mit Insel geändert werden soll. Ich möchte, dass euch dieser Schritt erspart bleibt.
Ja genau Flugzeugträger ist Spülen- und Kochinsel. Da brauchst du Minimum 3 m für und könntest dann im Rücken ein Passepartout mit einer Gerätenische planen, wenn euch dieser Layout so gut gefällt. Ich würde die anderen Varianten trotzdem durchspielen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben