Küchenplanung Neubau DHH

Kochtfür4

Mitglied

Beiträge
22
Hallo Küchen-Freunde,

nun lese ich schon ein paar Tage still mit und bin begeistert was hier für tolle Küchen geplant werden.

Hochmotiviert habe ich mich an den Alno -Planer gesetzt und auch angefangen meine eigene Küche zu planen, kämpfe da allerdings noch etwas mit den Möglichkeiten. Ich habe es nicht hinbekommen den von Euch so nett genannten "Ulla-Schrank" einzuplanen, also statt dessen einen Aufsatzschrank mit Rolladen eingesetzt.
Wie kann man denn überstehende Arbeitsplatten einplanen? Hätte ich gerne im Sitzbereich an der Insel gehabt...
Ansonsten habe ich einige tolle Tipps von Euch mit Freude in meine "Wunschliste" aufgenommen, u.a. Müll unter APL, Ulla-Schrank, Auszugs- statt Apothekerschrank usw.

Kurz noch vorweg, unsere DHH ist noch in Planung, also die Wände und Fenster sind noch nicht fix. Auf dem aktuellen Grundriss haben wir eine Küchenbreite von 3,10 m, die Wand an der ich die Hochschränke geplant habe ist bis zur Tür 3,20 m lang.

Viele Grüße und danke vorab fürs mitlesen!
Simone
:-)





Checkliste zur Küchenplanung von Kochtfür4

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm) : noch nicht bekannt
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x90 cm vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Snacks, gemeinsames Kochen, Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, 1x Monat mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : eine Insel oder Halbinsel wäre schön
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Kuechenforum_Grundriss_EG.jpg
    Kuechenforum_Grundriss_EG.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 370
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 156
  • Kuechenforum_2D_Ansicht_oben.jpg
    Kuechenforum_2D_Ansicht_oben.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kuechenforum_3D_Vorne_Esszimmer.jpg
    Kuechenforum_3D_Vorne_Esszimmer.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 174
  • Kuechenforum_3D_Vorne_Esszimmer2.jpg
    Kuechenforum_3D_Vorne_Esszimmer2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 178
  • Kuechenforum_3D_SuedWest.jpg
    Kuechenforum_3D_SuedWest.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Simone!

:welcome: im Forum. Wärst du bitte so nett und würdest ein paar Ansichten und den Alno Grundriss als Bilder anfügen. Die Profis haben den Alno Planer nicht und es ist auch ein wenig mühselig erst die Dateien runter zu laden und dann den Planer zu starten nur um zu schauen ob man noch was verändern sollte.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Simone,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
ich hab bei dir schon mal reingelinst, du kannst ja die Sachen bei dir oben noch ergänzen....;-)

Für den Ullaschrank nehme ich immer einen Oberschrank
Arbeitspalattenverlängerung "Sonderartikel/Sonstiges ... Sonderartikel...Arbeitsplatte anklicken und dann mit der Zaubertaste F4 anpassen...

Wangen und Blenden findest du bei den Unterschränken...

Du hast einen Eckunterschrank verwendet, der sehr teuer ist und nur auf 2 Ebenen Platz bietet.
Wir haben ein Rondell und da habe ich alle Töpfe in eine 60er 2rastrigen Schublade untebekommen....du siehst, du gewinnst eigentlich keinen Platz...

Bei deiner Insel würde ich die beiden kleinen Schränke zusammenfassen. Das bietet dir mehr Platz ....Das Kochfeld kannst du auch mittig über 2 Schränke setzen...

Bei deiner Halbinsel hast du keine Wangen eingeplant...wenn die dazukommen, musst du an der Wand ca. 5 cm rechnen, damit die Schubladen nicht die Tapete abschrubbeln...und auch eine Seitenwange von ca. 2,5 cm...
Das schmälert natürlich den Durchgangsbereich, der ca 90 cm Minimum haben sollte...

Soweit erstmal...
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Guten Morgen,

man seid ihr alle schnell...
:-)

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, habe nun erstmal die Bilder angehängt, werde mich dann heute abend nochmal an den Alno -Planer setzen und versuchen die Vorschläge umzusetzen.

Viele Grüße
Simone
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

So, hallo mal wieder...

Habe nun versucht die Vorschläge im Alno -Planer zu ändern, es allerdings nicht hinbekommen die Wangen ebenfalls weiß darzustellen.
Jetzt wird der Durchgang wirklich immer kleiner, macht das noch Sinn? Ich hatte mir so sehr eine Insel oder wenigstens eine Halbinsel gewünscht, wäre schon toll wenn man das irgendwie realisieren könnte. Oder wäre es sinnvoller die Spüle auf die Insel zu packen? Braucht man da weniger Platz dass die Insel noch kleiner werden könnte?

Ach je, da bin ich echt mal auf eure Antworten gespannt, ich glaube ich drehe mich etwas im Kreis weil ich unbedingt an dieser Insel festhalten möchte.

Was das Rondell betrifft, das habe ich in meiner jetzigen Küche, da fallen mir ständig irgendwelche Deckel hinten runter und verklemmen mir den ganzen Schrank, das wollte ich nicht wieder haben - also habe ich den Eckschrank ausgewählt. Ist dieser LeMans wirklich günstiger als ein Eckschrank? Fällt da nicht auch wieder alles hinten runter und ich muss dann sowieso hinterherkrabbeln?

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche3.jpg
    Grundriss_Kueche3.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 146

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Simone,
ich war vorsichtig,
aber du hast alles von selber erkannt!
das wird nicht anders beim Eckschrank werden....
und auch der Durchgang...das hast du gut gesehen....deshalb versuche ich immer, dass jeder selber mit dem Planer hantiert, um es zu sehen und zu begreifen...

zur Zeit ist Urlaubszeit...und es dauert unter Umständen etwas länger, und auch ich werde erst wieder in 2 Wochen aktiv hier mitmischen können...
aber auch wenns ein bisschen länger dauert....

das wird schon!
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Tara,

kein Problem, ich kann noch warten. Unser Architekt befindet sich auch gerade im Urlaub :relax:, wir können also die Pläne erst wieder in einer Woche mit ihm besprechen.

Dann mal schöne Urlaubszeit und gute Erholung :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Ich hab mich auch gerade an der Planung versucht. Mit Halbinsel ist es schwierig...:-\...und meine Planung überzeugt mich nicht richtig. Ist also nur eine Stellprobe. Um es mal gesehen zu haben zeige ich sie. ;-)

Da das Haus noch in Planung ist, hab ich einfach ein Fenster gekillt und die Hochschränke dort platziert. Eine höher gestellte Spülmaschine wäre möglich. Die Microwelle könnte man auch als einfaches Standgerät nehmen und hinter einer Front im Hochschrank verstecken, dann reicht auch eine günstige. ;-) Die Hochschränke würde ich so hoch nehmen wie es geht und mit Rigips abkoffern. Das habe ich aber hier nicht dargestellt, weil mich die Planung nicht überzeugt und mein Bett ruft. ;-)

Die Inselsitzplätze habe ich entfernt, dafür die Küche etwas weiter zur Terrassentür gezogen um Arbeitsfläche zu schaffen. Sie ist aber trotzdem recht knapp.

:n8:
 

Anhänge

  • grundriss kochfür4.PNG
    grundriss kochfür4.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 144
  • kochfür4.jpg
    kochfür4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN2 Kochfür4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN2 Kochfür4.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 153
  • kochfür4 1.jpg
    kochfür4 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 142

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Conny, Deinen Ansatz finde ich nicht schlecht, weil die Schnibbelfläche günstiger zum Kochfeld liegt.

Simone,
zu Deinem Grundriss eine Frage:

Simone Grundriss.jpg
Wo ist Eure Haustür, beim roten oder grünen Pfeil, oder kommt Ihr sogar vom Untergeschoss nach oben?
Sollen die gelben (17,5cm)-Wände tragend werden?

Grund meiner Frage: Die Kochinsel mit Sitzplatz in Deinem Plan wäre mir mit 160cm etwas zu knapp. Als Spül-und Schnibbelinsel allerdings auch.
Deshalb habe ich den Alnoplan größer angelegt und nach dem Grundriss ausgerichtet. Ich wollte später mal ausprobieren, ob man die Hochschränke nicht weiter nach planunten rücken kann, täte der Insel gut. Die Maße müsstest Du überprüfen, weil ich nicht alle erkennen konnte.

Deine Kücheneinrichtung habe nur ungefähr übernommen, weil es erst mal eine Stellprobe ist.
Den Geschirrspüler hast Du sicher in der Hochschrankwand platziert, oder? (Hab ich vergessen einzuplanen)
Unterschränke Richtung Sitzplatz und einen Eckschrank zwischen Spülenzeile und Hochschrankzeile möchtest Du sicher nicht?
 

Anhänge

  • Simone größer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • Simone größer.POS
    12 KB · Aufrufe: 162
  • Simone größer plan.jpg
    Simone größer plan.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 329
  • Simone größer draufsicht 3.jpg
    Simone größer draufsicht 3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hier ein Vorschlag, Fenster, Türen und Wände wie im Grundriss.
 

Anhänge

  • Simone EH.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Simone EH.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 157
  • Simone EH plan.jpg
    Simone EH plan.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 283
  • Simone EH draufsicht.jpg
    Simone EH draufsicht.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 157
  • Simone EH planlinks.jpg
    Simone EH planlinks.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 146
  • Simone EH planoben.jpg
    Simone EH planoben.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 142
  • Simone EH planrechts.jpg
    Simone EH planrechts.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 151

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Elke, mir war die Arbeitsfläche deutlich zu klein. Deinen Ansatz finde ich besser! :top:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hier mal ein Versuch, den Grundriss zugunsten der Küche zu ändern.
Das Arbeitszimmer wird dabei etwas kleiner.
 

Anhänge

  • Simone EH 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • Simone EH 2.POS
    17 KB · Aufrufe: 151
  • Simone EH 2 plan.jpg
    Simone EH 2 plan.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 151
  • Simone EH 2 draufsicht.jpg
    Simone EH 2 draufsicht.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 144
  • Simone EH 2 draufsicht 2.jpg
    Simone EH 2 draufsicht 2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 154
  • Simone EH 2 planlinks.jpg
    Simone EH 2 planlinks.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 145
  • Simone EH 2 planoben.jpg
    Simone EH 2 planoben.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 135

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

oder soSimone EH 3 plan.jpg

#11 gefällt mir besser.
Was kann man noch anstellen?
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Nun erst mal zur Beantwortung:
Conny, den Ansatz hatten wir auch schon dass das Fenster wegfallen soll, allerdings wäre das (mal abgesehen von Toilette und Büro) das einzigste Fenster Richtung Garten, wäre also nicht schlecht wenn dieses Fenster bleiben könnte dass ich sehen kann welchen Unfug di e Kids im Garten anstellen.
Die Hochschränke mit Rigips abzukoffern gefällt uns sehr gut, das hatten wir eh schon vor (wenn es sich vom Schnitt her anbietet).

Elke, wie schon vermutet kommen wir über das UG ins Haus, leichte Hanglage… das mit dem roten Pfeil ist eine Terassentür. Die gelben Wände sind (lt. Plan) tragend, kann momentan den Architekten nicht fragen weil er im Urlaub ist. Wenn der Geschirrspüler in der Hochschrankwand noch Platz hat wäre das super, wenn nicht ist das auch nicht tragisch, mir sind die Laufwege wichtiger. In meinem Plan war er noch unten neben der Spüle eingezeichnet. Eigentlich hatte ich schon Unterschränke Richtung Sitzplatz eingeplant, nicht für tägliche Dinge aber für so Zeugs wie Tischdeko, Vasen usw. fand ich das nicht unpraktisch. Einen Eckschrank hatte ich ebenfalls eingeplant, aber kein Rondell oder so, nur Platz für Zeugs das nicht so oft benötigt wird (Weihnachtsbäckerei usw.)

Den 1. Plan von Dir finde ich nicht schlecht, man hat sehr viel Arbeitsfläche, nur finde ich dass man fast in der Küche tanzen könnte, oder? Ca. 170 cm zwischen den Küchenzeilen ist doch nicht wenig, oder? Ist das verschenkter Platz? Die Übertiefe an der Herdzeile ist toll…

Den 2. Plan hatte ich auch schon vor Augen, allerdings noch mit der Überlegung das Fenster zum Garten wegfallen zu lassen und dort die Hochschränke zu platzieren. Hatte das aber wieder verworfen weil ich dachte das wäre zu wenig Stellfläche auf der Arbeitsfläche. Verschwindet ja leider nicht alles in den Schränken, z.B. Kaffeemaschine, Brotkasten, Obst, Thermomix… Wenn ich das alles auf der Insel stehen habe ist kein Platz mehr zum Arbeiten, oder? Wie das mit Büro und Gästetoilette gelöst wurde finde ich aber gar nicht schlecht, muss ich mal meinem Männe zeigen…

Und ich wiederhole mich, ihr seid so schnell, noch während ich hier antworte blinkt schon wieder eine Nachricht, Elke, ich gebe dir Recht, der nächste Plan gefällt mir auch besser. Könnte man hier evtl. die Sitzplätze wieder Richtung Esszimmer stellen, dann kann ich mit der Insel ein kleines Stück Richtung Aussenwand und das Büro meines Mannes müsste nicht so viel Haare bzw. Meter lassen?

So, werde mich vermutlich erst wieder heute abend an die Details machen können, meine Kids haben gerade ihren Mittagschlaf beendet. Dann kann ich die Vorschläge auch mal mit meinem GöGa abstimmen.

Aber viiiieeeeelen Dank, ich bin so happy dass ich mich hier angemeldet habe:clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Simone, Kinder wollen grundsätzlich nicht beobachtet werden... ;-) ;D

Mir gefällt Post 14 recht gut, es wirkt alles harmonisch. :2daumenhoch: Nur den Grundriss vom Bad, finde ich etwas ungewöhnlich. Da würde ich die Wand mit der Tür wohl etwas mehr in das Bad schieben und die Tür nach außen öffnen lassen. Da hat man dann auch keine Probleme, die Tür zu öffnen, falls im Bad mal jemand kollabiert.

Ansonsten überlege ich schon die ganze Zeit, ob ein Raumtausch denkbar wäre. Das Wohnzimmer ist etwas breiter, das würde mit Insel vielleicht besser aufzuteilen sein.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Conny, ja die Tür zum Bad war nicht durchdacht, war blöd.
An Raumtausch hatte ich auch gedacht, könnte man mal ausprobieren.

Simone, jetzt kommt erst einmal die Küche 20cm schmaler als in #14.
Balkontür 110cm nach planlinks verschoben.
Kleines Küchenfenster 20cm schmaler.
Durchgang Fenster-Insel ~ 80cm, Hochschrank -Insel ~ 100cm.
Insel v.l.n.r.:
60er, 30er Müll unter Arbeitsplatte , 60er Spüle, 60er.
Andere Seite 40tiefe Schränke.
Kochzeile 3x 90er übertief.
Hochschränke v.l.n.r.:
Hochgebauter Geschirrspüler, 40er Vorrat, 60er Back-Mikro, 60er Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Simone EH 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Simone EH 4.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 142
  • Simone EH 4 plan.jpg
    Simone EH 4 plan.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 282
  • Simone EH 4 draufsicht 1.jpg
    Simone EH 4 draufsicht 1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 135
  • Simone EH 4 planlinks.jpg
    Simone EH 4 planlinks.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 139
  • Simone EH 4 planloben.jpg
    Simone EH 4 planloben.jpg
    33 KB · Aufrufe: 145
  • Simone EH 4 planrechts.jpg
    Simone EH 4 planrechts.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 150
  • Simone EH 4 planrechts 2.jpg
    Simone EH 4 planrechts 2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 131

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Zusammen,

So, jetzt hatte ich mal Zeit für den Alno -Planer, so richtig fit bin ich mit dem Programm aber noch nicht.

An Raumtausch hatten wir vor längerer Zeit auch mal gedacht, aber dann wäre uns das Wohnzimmer doch etwas zu klein.

Die Pläne von Elke finde ich schon richtig toll, unglaublich wie schnell ihr die Pläne macht, ich sitze hier ewig vor dem Rechner.
Trotzdem hab ich mal die Insel gedreht, ich finde das sieht einfach harmonischer aus wenn man auf die breitere Seite der Insel schaut, und man rennt auch nicht direkt vom Treppenhaus auf die Insel zu... (die Glasbausteine sind ein Glaselement). Ausserdem habe ich noch versucht das Büro wieder minimal zu vergrößern.
Meint Ihr die Platzverhältnisse wären nun an allen Seiten ausreichend?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • PLAN4.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • KüchePlan4.jpg
    KüchePlan4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 144

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Reicht Dir die Arbeitsfläche? Besonders um die Spüle herum?
Stört es Dich nicht, wenn Du Dich unter die angesetzte Tischplatte ducken musst und die Stühle weg schieben musst, um an die Schränke Richtung Esszimmer zu kommen?
Reicht Dir der Stauraum?
Hast Du mal eine Stauraumplanung gemacht?
Ich bin so kurz angebunden, weil ich im Moment zu sehr mit meinem eigenen Projekt und Babysitten beschäftigt bin, entschuldige bitte.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Elke,

Komme gerade nicht an den PC, daher keine Bilder vom Grundriss. Ich habe gestern noch kurz Spüle und Kochfeld getauscht, dann habe ich bei der Spüle mehr Arbeitsfläche, beim Herd reichen mir die 45 cm pro Seite normalerweise aus, habe die letzten Tage mal aufgepasst wo ich mich in der Küche am ehesten aufhalte.
Die Stühle wegrücken würde ich dem Stauraum zuliebe in Kauf nehmen, da darf halt nix rein was täglich benötigt wird. Eine Stauraumplanung hatte ich mal grob gemacht, muss aber noch schauen wo ich in diesem Plan zb Geschirr und Gläser unterbringen würde...
Ideen? Geschirr in auszügen, das hab ich jetzt schon so, aber Gläser?
So, muss jetzt auch los.

Liebe grüße
Simone
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben