Küchenplanung Neubau DHH

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Zusammen,

nun nochmal etwas abgeändert, also wie angekündigt Spüle und Herd getauscht und den 40er Vorratsschrank in einen 60er gewandelt.
Was meint Ihr nun dazu? Reichen die Zwischenräume? Wie kann ich noch Stauraum rausholen? Wäre es eher sinnvoll den GSP zur Spüle zu packen?

Je länger ich an der Planung sitze desto mehr Fragen kommen auf, aber das kennt ihr ja sicher :-)

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • AnsichtKüche_Plan5.jpg
    AnsichtKüche_Plan5.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 117
  • KüchePlan5.jpg
    KüchePlan5.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN5.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Simone,

ganz kurz, was mir auffällt.
Ideal scheint mir der Plan nicht.
Im Bad müsstest Du die Vormauerungen für die Sanitäranschlüsse bedenken. Das wird etwas zu eng.
Wo hast Du für eine Garderobe Platz? Oder kommt die ins UG?
Den Tisch müsstest Du nach planlinks verschieben, weil der Durchgang etwas knapp ist.
Mit dem Abstand zwischen Hochschränken und Halbinsel könnte ich gerade noch leben.
Eine verlängerte Arbeitsplatte wolltest Du sicher nicht, sondern eine Art Tresen, richtig? Die 20cm sind nämlich zum Sitzen zu knapp.

Simone PLAN5 plan.jpg


Dann wäre Deine erste Planung fast noch besser.
87562d1343553900-kuechenplanung-neubau-dhh-simone-groesser-plan.jpg



oder die #11, eventuell die Balkontür weiter nach planlinks mit mehr Unterschränken, Spüle vielleicht sogar mit in die Kochzeile.
87566d1343554232-kuechenplanung-neubau-dhh-simone-eh-plan.jpg



oder die #17
87638d1343579157-kuechenplanung-neubau-dhh-simone-eh-4-plan.jpg


Ich muss dringend weg, Koffer sind schon gepackt.
Es hat bestimmt jemand noch bessere Ideen, oder???

Ich bin jedenfalls mit den Planungen nicht glücklich.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Zusammen,

also auch ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der Planung, aber ihr habt hier bereits Ansätze gebracht auf die ich im Leben nicht gekommen wäre :top:

Im Gäste-WC hab ich das Urinal und WC nun an die Aussenwand versetzt (Vormauerung hab ich diesmal nicht vergessen). Muss das mal von unserem Architekten checken lassen was da möglich ist.

Die Garderobe und alles was sonst mit Eingangsbereich usw. zu tun hat befindet sich im UG.

Den Esstisch können wir vermutlich da stehen lassen weil die "störende" Wand noch gekürzt werden sollte, vermutlich auf 370 cm, muss aber im Detail mit dem Architekten besprochen werden.

So, nun an Plan Nr. 6, ich habe die Hochschrankwand um 60 cm verlängert, also ein Hochschrank mehr, der Platz geht uns nur im Treppenhaus / Flur verloren, da stört es nicht. Ansonsten hab ich wieder die Idee von Elke aufgegriffen von Post #14, aber weiter Richtung Aussenwand geschoben (weil 2x 60er Tiefe), dort könnten wir dann auch unseren 2. Zugang zum Garten realisieren (Hauptzugang ist vermutlich über Balkon). Dort haben wir nur noch 70 cm bis zur Wand, aber auf der Seite wird nicht gearbeitet, bzw. nur gearbeitet wenn mein Kochtreff bei uns ist (alle 6 Monate!), ich denke damit könnte ich leben.

So, freue mich schon auf Verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • KüchePlan6.jpg
    KüchePlan6.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • PLAN6.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 96
  • AnsichtKüche_Plan6.jpg
    AnsichtKüche_Plan6.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 97

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo nochmal,

habe eben mal getestet was es heißt nur 1 m Platz zwischen Kochfeld und Hochschränken zu haben, denke 1,1 m würden nicht schaden, habe also die Insel etwas umgemodelt...
50er Unterschränke quer gestellt, einen davon mit geringerer Tiefe, so haben auch die Sitzplätze mehr Beinfreiheit.

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • KüchePlan7.jpg
    KüchePlan7.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 222

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Der Weg Kochfeld / Spüle wird halt mit jedem cm Abstand Zeile/Insel auch weiter. Und, schmale Unterschränke sind immer teurer als breitere.

Ich denke ja, dass man mit den Wandänderungen zum WC/Flur hin doch nochmal über den Raumtausch nachdenken sollte.

87968d1343767315-kuechenplanung-neubau-dhh-kuecheplan7.jpg


Da stellt sich dann halt die Frage, was im Wohnzimmer alles wirklich untergebracht werden muss. Ich gehe mal schieben ;-)

__________________________Den Platz vor WC/Urinal in der Nische planoben finde ich etwas eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

So, jetzt mal der Raumtausch.

Insel als Spül- und Arbeitsinsel in voller 120 cm Tiefe. Rundum 105 cm Gangbreiten.

Kochfeld planunten, kann dann zusammen mit Einkofferung der Hochschränke eine schöne Verkleidung für eine Decken-DAH geben, wo dann auch die Abluft direkt zur Außenwand geführt werden kann.

Hochschränke von links nach rechts:
- Kühlschrank
- hochgebaute GSP
- Mikrowelle hinter Klappe, drunter Schrankteil mit idealerweise Innenauszügen für Vorräte etc.
- 50er Hochschrank , ebenfalls idealerweise mit Innenauszügen f. Vorräte, Geschirr, Gläser etc.
- 60er Hochschrank für Backofen und Tür, da könnten z. B. senkrechte Trennfächer zum Einstellen nicht benötigter Backbleche, Schneidbretter, Tabletts etc. rein. Dann kann man jedes Teil mit einem Griff entnehmen und hat Ordnung.
- in den ganzen oberen Schrankteilen der Hochschränke kann alles untergebracht werden, was man eher seltener braucht. Keksdosen usw.

- tote Ecke

- 50er Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen, damit man Öl/Essigflaschen etc. gut unterbringen kann. Nähe Kochfeld und Arbeitsplatzs.
- 3x90er Auszugsunterschrank.

Thermomix könnte Richtung toter Ecke stehen, auf der anderen Seite dann Küchenmaschine und Kaffeemaschine.

Arbeits/Spüleninsel:
- 100er Auszugsunterschrank (damit Rand für Spüle bleibt) damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
- 30er bio/RestMüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten dann z. B. für Gelber Sack/Altpapier:
full
-80er Auszugsunterschrank, den dann auch von der Rückseite.

Ansonsten nur noch eine zurückgesetzte Wange zum Abstützen der Arbeitsplatte . In die "Zurücksetzung" könnte man Haken unter der APL anbringen, um Topfhandschuhe, in Gebrauch befindliche Trockentücher etc. "unsichtbar" aufzuhängen und trotzdem griffbereit zu haben.

Weg Kochfeld / Spüle ist eine gerade Linie. Die Spüle ist auch einfach durch Umdrehen von der Kochzeile aus zu erreichen.

Beim Kochen mit mehreren ist ausreichend Platz, Wege sind frei und man kann beim Schnippeln sogar mal sitzen ;-)

__________________________Wohnzimmerecke jetzt mal beispielhaft mit einem Ecksofa (ca. 300x240 cm) und einem Sessel (ca. 100x95 cm) möbliert. Ich fände diese Rückzugsecke ja ausreichend. Man hätte dafür eben wirklich eine schöne Insel mit richtig Platz drumherum.

Die Terrassentüren planlinks würde ich vorzugsweise als große Schiebetür ausführen. Könnte aber an der Ausdehnungsmöglichkeit der Terrasse scheitern. Dann die Fläche so aufteilen, wie von der Architektin vorgesehen. Da stört die Terrassentür nicht und gibt sofortigen Zugang zur Küche.
 

Anhänge

  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 108
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht3.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht4.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht5.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 80
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht6.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht7.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht7.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 76
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht8.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Ansicht8.jpg
    87 KB · Aufrufe: 94
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_Grundriss.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

.... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1.POS
    24,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Wow, Kerstin, das sieht super aus!! Aber eigentlich wollen wir keinen Raumtausch, wir haben noch relativ neue Wz-Möbel die in den Raum nicht richtig passen, außerdem hat es uns ganz gut gefallen dass man so bissle hinterm Eck seine Ruhe zum lesen und Fernsehen hat, das vorne ist halt doch der belebtere Raum und das hat mir für die Küche sehr gut gefallen. Falls wir da gar nix gescheites reinplanen können kommen wir evtl auf das Thema zurück, aber für den Moment würden wir die Aufteilung gerne so lassen.

Ich tendiere momentan fast schon wieder zu einer Halbinsel mit 180 cm breite, mit 80er Kochfeld hätte ich auf jeder Seite noch 50 cm oder mit 90er Kochfeld noch 45 cm, reicht doch, oder? Die könnte ich auf jeden Fall 120 cm tief machen, gegenüber vom Kochfeld Richtung Hochschränke evtl 90er Unterschrank , Richtung Außenwand die Sitzplätze.

Das mit dem WC war mir auch zu knapp, da hatte ich schon dran gedacht den Vorratsschrank nur 40 cm breit zu machen und die gewonnenen 20 cm dem WC zuzuordnen.

Kerstin, hast du meine Planungen mit der Halbinsel mal angeschaut? bin mal wieder unterwegs und kann leider keine Pläne hochladen...
Sonst lad ich das heute Abend nochmal hoch, mit Handy hier ist mir das zu kompliziert

Liebe Grüße
Simone
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Meinst du diesen Plan aus Beitrag 21? (wenigstens jeweils die Beitrags-Nr angeben, verlinken wäre ideal ;-) )
87805d1343674777-kuechenplanung-neubau-dhh-kuecheplan5.jpg


Da fand ich halt das WC sehr eng. Ich nehme an planoben Waschbecken, planunten Urinal und oben rechts WC? Oder wie war das gedacht?

Deshalb habe ich hier:
87982d1343801107-kuechenplanung-neubau-dhh-kf_kochtfuer4_20120801_kb_var1_grundriss.jpg


die Trennwand zum Flur so verschoben, dass sie in einer Linie mit dem Ende der 370 cm langen Wand links läuft.

Welcher Bereich ruhiger bleibt / wird, das hängt wirklich von eurer Lebensgestaltung ab. Bei der von mir geplanten Türrichtung Flur/Wohn-Essraum sehe ich den Wohnbereich schon durchaus als ruhig an. Zumal auch alle Bewegungen Richtung Terrasse etc. durch den "lebendigeren" Koch/Essbereich gehen.

Natürlich, wenn Möbel da sind und nicht passen, geht es nicht. Deshalb wäre da halt auch die Info nötig, welche Maße die Möbel haben, und was es ist.

Grundsätzlich finde ich in der Tauschsituation den Bezug Essen/Kochen besser hergestellt. Elke hat ja schon mehrfach den Tisch hin- und hergeschoben, damit die Durchgangsecke Tisch/Wohnbereich großzügiger wird. Du schiebst den Tisch allerdings immer wieder recht weit nach planrechts ;-) ... warum eigentlich? Weil du einen größeren Bezug Kochen/Essen möchtest? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Ergänzung ... überlege in der Halbinselvariante auch mal Stellflächenbedarf für Kaffee-/Küchenmaschine und Thermomix.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Entschuldige, ich finde das hin und herscrollen mit dem Handy sehr mühsam und habe vorhin nicht den richtigen Beitrag gefunden, aber genau den hatte ich gemeint. Zwischenzeitlich habe ich wc und Urinal an die Außenwand geschoben, einen weiteren Hochschrank eingefügt und den Vorratsschrank auf 40 cm verkleinert, also die Nische im WC wird 20 cm breiter. Komme eben jetzt nicht an meine Pläne, Stelle die heute Abend ein.

Ich schiebe den Tisch immer wieder Richtung Küche weil wir die Ecke Richtung Terasse gerne für ein noch nicht vorhandenes Klavinova freihalten würden, also anfangs wird der Tisch so stehen wie ihr ihn einzeichnet, aber ich möchte mir eben die Möglichkeit offen halten... Die Terasse planlinks ist nur eine dachterasse auf einer Doppelgarage, der Garten ist planrechts hinterm Haus, daher denke ich wird dort der meiste Trubel sein.

Lg
Simone
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Wenn Planrechts der Garten ist, dann würde ich den Grundriss aber so spiegeln, dass das Arbeitszimmer von Männe Planlinks ist *hust* ...- das schreib ich jetzt mal so aus Erfahrung :kiss:
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hihi, Spiegeln wäre gut, wir wollen aber die schöne Südseite nicht für Toilette und Büro "opfern". Geht auch nicht wegen der Treppe, zieht sich über drei Stockwerke an derselben Stelle.

So, ich drehe mich immer mehr im Kreis mit meinen Planungen, nun hab ich nochmal eine etwas abgewandelte Version Plan9, habe das Büro nochmals um 10 cm verkleinert, diese kommen dem Durchgang zwischen Insel und Hochschränken zu Gute. Ansonsten hab ich die Insel jetzt auf 220 cm verlängert und mal die Dinge eingeplant die immer so rumstehen (Nudelgläser = Obst, Mixer = Thermomix)

Eigentlich finde ich nach wie vor die Halbinsel nicht schlecht, bin mir aber mit der Stellfläche nicht sicher, habe also die Insel mit übertiefen Auszügen auf der einen Seite versehen Version Plan8.

Das Thema mit dem WC/Urinal/Waschbecken im Gäste-WC muss mal unser Architekt anschauen, der soll ja auch was tun für sein Geld
;-)

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • AnsichtKüche_Plan9.jpg
    AnsichtKüche_Plan9.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 91
  • KüchePlan9.jpg
    KüchePlan9.jpg
    30 KB · Aufrufe: 235
  • PLAN9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • PLAN9.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN8.POS
    19,7 KB · Aufrufe: 88
  • KüchePlan8.jpg
    KüchePlan8.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hmm ... macht es denn Sinn, die Balkontür soweit nach rechts zu planen:
88050d1343850099-kuechenplanung-neubau-dhh-kuecheplan9.jpg


87491d1343420616-kuechenplanung-neubau-dhh-kuechenforum_grundriss_eg.jpg



Und nach planoben sind es doch nur ca. 75 cm zwischen Insel und Wand.

Im WC ... so geht es nicht gut. Was soll denn da vorne sein? Waschbecken oder Urinal?

Bei der Halbinsel ... wie soll die denn von der Rückseite aussehen? 90er Nische für die Sitzplätze? Tiefer als 120 cm würde ich sie nicht machen, dann bekommst du Schwierigkeiten mit der APL-Beschaffung.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Kerstin,

du hast Recht, die Balkontüre sieht dort ziemlich hingedrückt aus. habe sie mal weiter nach planlinks verschoben, genaue Position mache ich dann vom Küchengrundriss abhänging.
Alle meine Planungen sind irgendwie Murks, ich verzichte jetzt auf diese reingedrückten Sitzplätze, zumal der Esstisch ja gleich neben der Küche platziert wird.

Plan10 und Plan11 nun jeweils ohne Sitzplätze.

Bei Plan10 ohne übertiefe Unterschränke, danke für den Tip mit der APL-Beschaffung.


Bei Plan11 die Unterschränke planoben mit geringerer Tiefe, sind diese Unterschränke wirklich so viel teurer? Ich denke der Durchgang dürfte dort mit 85 cm ausreichend sein weil ja selten bis sehr selten jemand dran arbeitet, in die Schränke kommen Dinge die man eben nicht sehr häufig braucht u.a. Sekt-/Wein-/Biergläser - wir trinken keinen Alkohol, nur wenn Besuch da ist, Tischdekoration usw.


Bei beiden Planungen bitte das Gäste-WC nicht beachten, das kläre ich mit dem Architekten, im Notfall müssen wir eben auf das Urinal verzichten.

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • PLAN10.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 84
  • PLAN10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • KüchePlan10.jpg
    KüchePlan10.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 94
  • AnsichtKüche_Plan10.jpg
    AnsichtKüche_Plan10.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 99
  • KüchePlan11.jpg
    KüchePlan11.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN11.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Bei der Insellösung würde ich von "Küchenseite" übertiefe Auszugsunterschränke wählen und von der Rückseite nur 30 cm tiefe Schränke (im Planer bei den Unterschrankraumteilern). Wenn da nur Gläser etc. reinkommen, sind die 30 cm wesentlich besser zu handhaben. Und von Küchenseite entsteht der gute Stauraum in den übertiefen Auszügen.

Bei der Insellösung würde ich die Balkontür dann auch andersrum anschlagen lassen, damit man aus der Küche heraus schnell dort ein- und ausgehen kann.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Kerstin, vielen Dank für die Tips, habe sie gleich mal umgesetzt... (schiebe auch noch dauernd die Fenster hin und her, also das ist noch nicht das Endergebnis, probiere nur etwas rum)

Werde morgen mal eine Stauraumplanung zu diesem Grundriss machen, jetzt ruft aber mein Bett :n8:

Viele Grüße und DANKEEEEEE
Simone
 

Anhänge

  • KüchePlan11.jpg
    KüchePlan11.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 84

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Küchen-Freunde,

hat nun doch etwas länger gedauert, aber wir haben einen (noch nicht ganz fertigen) neuen Plan von unserem Architekten-Büro mit eurer Umbau-Idee bekommen.
Die eine oder andere Wand muss noch gekürzt und richtig angepasst werden, aber ansonsten bleibt es so wenn der Architekt sein endgültiges ok dazu gibt.

Habe nun zu dem Küchenplan Version 11 eine grobe Stauraumplanung gemacht.
Anbei mal die Bilder usw.

Meint ihr das könnte alles so passen?

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

Viele Grüße
Simone
 

Anhänge

  • KüchePlan11.jpg
    KüchePlan11.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 221
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 240
  • Stauraum Hochschränke.jpg
    Stauraum Hochschränke.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 109
  • Stauraum Insel1.jpg
    Stauraum Insel1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 103
  • Stauraum Insel2.jpg
    Stauraum Insel2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 97
  • Stauraum Spülzeile.jpg
    Stauraum Spülzeile.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 99

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau DHH

.kpl und .POS vergessen;-)

Beim ersten Drüberschauen....Müll und Spülenzubehör muss getauscht werden...
da die Spüle und Anschlüsse viel Platz wegnehmen....

oder wolltest du den Müll unter der Arbeitsplatte realisieren?
Das muss aber in einem der angrenzenden Schränke sein;-)

Essig und Öl solltest du beim Herd oder deinem Arbeitsplatz einplanen, neben der Spüle brauchst du den nicht....;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau DHH

ich bin in der Planung nicht mehr richtig drin, aber brauchst du unbedingt eine Abtropfe?
Ohne hättest du viel mehr Arbeitsfläche....und für die paar Male zum Abtropfen kann man ein Geschirrtuch unterlegen....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben