Küchenplanung Neubau DHH

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Sorry, irgendwas scheine ich wohl immer zu vergessen :-)

Ich brauche nicht unbedingt eine Abtropfe, am schönsten finde ich die Art Spüle wie Kerstin sie mal gepostet hat. Weiß nicht wie ich das im Alno -Planer machen kann.

Ich dachte wirlklich an Müll unter der APL, aber so wie ich die Schränke gestellt habe funktioniert das nicht mehr so richtig, das habe ich falsch geplant. Wie würdest du denn die Aufteilung machen? Welche Schränke an welchen Platz?

War mir mit Essig/Öl auch nicht sicher, dachte dass ich Salate usw. evtl. eher an der Spüle mache? Habs jetzt aber mal so umgeplant dass der Thermomix in die untere Schublade kommt und Essig/Öl in die obere Schublade unter dem Kochfeld. Vermutlich lasse ich den Thermomix eh oben stehen, und die zweite Schublade für Küchengeräte ist vermutlich auch noch frei, soviele Küchengeräte habe ich nämlich nicht. Habe ja auch in der Spülenzeile noch nicht alles verplant, finde es auch gut wenn nicht alles gestapelt werden muss, aber ich weiß auf jeden Fall dass ich alles verstauen kann was ich in der Küche brauche...
 

Anhänge

  • PLAN11.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 82
  • PLAN11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    19 KB · Aufrufe: 147

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Wo würdest du ihn einplanen? Ich denke eh dass er auf der APL stehen bleibt, brauche den ja fast jeden Tag. Aber ich möchte doch einen Platz haben wo ich ihn aufräumen kann wenn ich z.B. viele Gäste habe und den Platz für ein Buffet o.ä. brauche. Dachte auch schon dran ihn einfach in den ganz rechten Hochschrank zu stellen, was meinst du dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Unter dem Kochfeld kommt bei mir die Dinge hin, welche man dauernd braucht am Herd - dieses Wunderküchengerät käme bei mir auf die APL in eine Ecke und bei Buffet halt irgendwo unten in den Schrank rein - oder in den Keller ;-)
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Ihr Lieben,

nun war ich einige Wochen mit anderen Dingen wie Fußboden, Badezimmer usw. beschäftigt und die Küchenplanung lag auf Eis, aber diese Woche hatten wir einen Termin im Küchenstudio ... Der Planer dort meinte, wie ihr bereits auch schon, dass ihm der Platz um die Insel herum nicht ausreichen würde, bzw. die Wege zwischen Kochfeld und Spüle zu lang wären. Er hat jetzt einen anderen Vorschlag von dem ich noch nicht richtig weiß was ich davon halten soll. Die Wege zw. Kochfeld und Spüle, Kühlschrank usw. sind praktisch, allerdings gefällt mir das mit den Oberschränken nicht so besonders, er meinte aber ich benötige die Arbeitsfläche darunter. Brauche ich in der Ecke Arbeitsfläche? Helft mir, könnte ich die Oberschränke einfach durch zwei 40er Hochschränke austauschen? Bei meiner Insellösung hatte ich wesentlich mehr Stauraum, zumindest gefühlt
;-)
Was meint Ihr dazu? Oder doch bei der Insellösung bleiben?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PLAN11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN11.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 87
  • StudioPLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • StudioPLAN1.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 74
  • Studio1Ansicht.jpg
    Studio1Ansicht.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 102

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Bitte jede Planung mit Alno -Grundriss und Ansichten in jeweils einen eigenen Beitrag stellen, sonst verlieren wir die Uebersicht und man kann sich nicht mehr eindeutig auf eine Planung beziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Nach Beitrag 38 bekommt der Küchenraum nur eine Tiefe von 335 cm
88379d1344194222-kuechenplanung-neubau-dhh-grundriss_eg.jpg


Den Grundriss aus Küchenplan 11, ebenfalls Beitrag 38 hattest du aber in der Tiefe nicht angepaßt. Der ist da noch etwa gut 350 cm.

88378d1343858873-kuechenplanung-neubau-dhh-kuecheplan11.jpg

Zur Insel ... wenn Raum nur 335 cm. Dann wäre
- 60 cm Hochschrank planunten
- 95 cm Gang
- 90 cm Inseltiefe
- 90 cm Gang
Das Kochfeld würde ich da nicht so mittig setzen, sondern mehr planrechts. Damit wird der Abstand zur Spüle besser. Und eben auch nicht weiter, als in dem Plan vom Küchenstudio .

Im Küchenstudioplan ist aber nach der zu sehenden Ansicht einiges zu bemängeln. Hochgebaute GSP verschwunden, Abstand Kochfeld-Zeile - Spülenzeile mind. 135 cm usw. Viele unnütze Ecken.

Da finde ich ja die Halbinsellösungen, die wir hier im Thread schon mehrfach hatten, um einiges besser und sinnvoller.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung Neubau DHH

auf den ersten Blick sieht die Planung gar nicht so schlecht aus...aber wie Kerstin auch schon angemerkt hat.

Im Plan ist der Abstand zwischen den Zeilen sogar um die 170 cm.
Auf der Kochfeldseite hat er dir, ich kann es leider hier nicht erkennen, aber zumindest einen und ich gehe von 2 kleinen Apothekerschränken aus, reingeschmuggelt.

An der Spülenzeile sehe ich nur 3rastrige Schubladen. Willst du mit Innenschubladen arbeiten? Ansonsten sind die vielen 3er Platzverschwendung.

Dadurch, dass er an der Stelle den Rolladenschrank eingeplant hat, geht dir da viel Areitsfläche verloren, die er planunten wieder einplant, aber gegenüber dem Kochfeld wirst du die kaum in der täglichen Anwendung nutzen können.
Musst ja immer um die Halbinsel drumherumlaufen, um dort was abzustellen oder zu holen...

Mit der Halbinsel hättest du mit der schönen Hochschrankfront soviel Platz und eine hochgestellte Geschirrspülmaschine.

Mit einer Insel halte ich die Küche auch zu vollgestellt

Druck dir die beiden Pläne Halbinsel und Küchenstudiovorschlag mal aus und gehe in Gedanken deine Arbeitsgänge durch.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Hallo Zusammen,

Kerstin, vielen Dank, ich hatte gar nicht bemerkt dass ich mit den neuen Maßen weitergeplant hatte. Habe das jetzt mal geändert und Plan12 angehängt. In diesem Plan habe ich auch die Fensterfront an andere Stelle gemacht, die Tür entfällt nicht, wird aber eine Schiebetüre, ich weiß leider nicht wie ich das einplanen kann. Auf der Seite zum Fenster (planoben) haben wir eigentlich nur Stauraum für wenig benutzte Dinge eingeplant, von dort soll niemand arbeiten, evtl. 2-3 mal im Jahr wird dort geschnippelt, aber ich denke dafür wäre der Platz ausreichend (durch das Fenster haben wir auch ca. 10 cm mehr Platz als wenn da eine Wand wäre)

Tara, ich glaube jetzt komme ich langsam durcheinander. Du schreibst dass ich bei der Halbinsel mit der Hochschrankfront viel Platz hätte, so wie der Küchenstudiomann das aber geplant hat hätte ich ja nur noch die Kühl-/Gefrierkombi und BO/Mikrowelle im Hochschrank , alles andere würde entfallen. Ich wüsste in dieser Lösung nicht einmal wo ich meine Vorräte hinstecken sollte. Ach, und ich hätte dann wieder einen Eckschrank unten, mit so herausschwenkbaren Böden, kann mir aber nicht vorstellen dass das Zeug da nicht auch hinter runterfällt - habt ihr damit Erfahrung?

Von den Arbeitswegen finde ich die Insellösung eigentlich nicht schlecht: Müll, Spüle, Herd, BO und GSP dicht zusammen. Bei der Halbinsel ist alles innerhalb eines U - aber relativ weite Abstände. Momentan arbeite ich in einem G, aber eben nicht mit 170 cm dazwischen.
Reicht mir die Arbeitsfläche bei der Halbinsel? Mir kommt das so wenig vor...

LG
Simone
 

Anhänge

  • PLAN12.POS
    20,2 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

:-[ schon wieder!! das lerne ich wohl nie...
 

Anhänge

  • GrundrissPlan12.jpg
    GrundrissPlan12.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 98
  • AnsichtKüche_Plan12-1.jpg
    AnsichtKüche_Plan12-1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 91
  • AnsichtKüche_Plan12.jpg
    AnsichtKüche_Plan12.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

sieht doch gut aus :top:

Was willst Du mit den vielen 3erRastern?

Bist Du sicher, dass Du Stangengriffe möchtest? Schaut halt schnell überladen und voll aus.
 

Kochtfür4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Küchenplanung Neubau DHH

Wir möchten eine grifflose Küche, aber das hab ich hier nicht richtig hinbekommen. kann ich das im Alno -Plan darstellen? (hatte das Gefühl bei der grifflosen Küche im Planer kann ich einige Details nicht richtig einplanen)
In die oberste der drei Schubladen wollte ich Kochbesteck usw. stopfen. Macht man das dann mit Innenauszügen?

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung Neubau DHH

die 'echte' Grifflose findest Du unter 'Starline' die mit den aufgesetzten Griffleisten unter 'Materialmix'.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben