Fertig ohne Bilder Küchenplanung in altem Resthof

Beiträge
2.651
Die Spülenzeile ist von der Linienführung noch nicht gut. Als erstes würde ich die letzten beiden Unterschränke tauschen, damit die Linienunterbrechung nur ein mal unterbrochen wird und nicht zwei mal. Bei den beiden halbhohen Schränken mit dem GS gefällt mir die Griffsituation und die Linienführung auch nicht. Vielleicht versuchst du den GS etwas höher zu setzen und die Linie von dem letzten Auszug anzunehmen, siehe Skizze. Und dann auch mit dem GS aufhören, sonst wird es ggf. zu hoch. Musst du mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • CFE63E5F-6921-4839-B4A3-FA3F17FA65F4.jpeg
    CFE63E5F-6921-4839-B4A3-FA3F17FA65F4.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 133

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo,

es ist schon wieder so viel Zeit vergangen.... ich hatte deine Anmerkung @Traumküchegesucht auch sofort umgesetzt, und dann wollte ich meiner KFB alle Änderungen für eine Neuplanung schreiben, doch das hatte ich immer weiter vor mir hergeschoben... es dauert ja noch bis Anfang nächsten Jahren, bis wir fertig sind. Im Anhang mal ein Bild, wie die Spülenseite aktuell aussieht (und das ganze Haus....)
 

Anhänge

  • Spülenseite_V4.JPG
    Spülenseite_V4.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 189
  • 20210330_125705.jpg
    20210330_125705.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 190

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
In der Zwischenzeit war ich natürlich auch hier viel unterwegs und ich habe mich absolut in die Küche von @Landmadl verliebt :kiss:. Da habe ich doch glatt noch mal zum Planer gegriffen und auf der Baustelle gemessen/messen lassen und mir etwas neues ausgedacht: ein L mit Arbeitsinsel. Die Hochgebaute GSP passt perfekt zwischen Terassentür und Fenster. Das Waschbecken vor dem Fenster bereitet mir noch etwas sorgen. Aber das muss ich mit dem Männe besprechen. Meine anvisierte Amartur (Candor-S) von Blanko kann an ja nicht abkippen, oder ins Waschbecken legen, falls das Fenster ganz geöffnet werden muss. (Muss es eigentlich nie, Das Fenster kann ich auch gut von draußen putzen...)
Der MUPL ist neben der Spüle geplant für allg. Restmüll. Für Bio werden wir dann eine mobile Schüssel haben, die dann wohl oft draußen steht.

Gut wäre auch, dass das KF an der Wand ist, nur stellt sich mir da die Fragen, wie ich das mit der Dunstabzugshaube realsisiere, da die Arbeitsplatte übertief werden sollte. Etwas kann man das KF ja nach hinten schieben, aber 15 cm, hm, hm, hm.
Wenn jemand zu diesem Thema eine zündende Idee hat, dann immer her damit. (geplant ist eine Haube von Berbel )

Tja und allgemein bietet diese Lösung einfach noch mehr Arbeitsfläche. Und da wir später einen großen Garten haben werden, wird da wohl auch einiges an Arbeit in der Küche anfallen :huch::-[

Das größte Problem sehe ich hier wirklich in der Übertiefen Arbeitsplatte am KF. Wenn ich das gescheit gelöst bekomme, dann wäre das mittlerweile meine präverierte Planung. (Ich hoffe, die sprengt nicht mein Budget, aber an den Schränken ändert sich nicht so viel.)

LG und schönen Abend!
 

Anhänge

  • Spüle_V05.JPG
    Spüle_V05.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 178
  • Insel_V05.JPG
    Insel_V05.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 180
  • Kochfeld_V05.JPG
    Kochfeld_V05.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 183
  • Grundriss_V05.JPG
    Grundriss_V05.JPG
    29 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss_V05_Maße.jpg
    Grundriss_V05_Maße.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN_Isabel704_komplett_V5.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 56
  • PLAN_Isabel704_komplett_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Diese Planung finde ich sehr schön, würde nur die DAH ohne Ohren (Wandschränken) planen.
Vielleicht kriegt man die Planung so hin, dass die Armatur so zum Fenster steht, dass es auch aufgeht - es würde wahrscheinlich reichen, die Spüle umzudrehen, so, dass die Abtropfe nach links schaut, oder eine andere Spüle, vielleicht ohne Abtropfe aussuchen, oder die Armatur anders. Das ist dann Feinplanung.

Wg. Biomüll in Schale auf der APL... warum? Das ist genau das, was man mit dem MUPL nicht mehr braucht... ich persönlich könnte eine Schale mit Bioabfälle nicht ertragen, ich kenne das von meiner Schwiegermutter und fand das immer eher abstoßend (sorry, ich finde kein besseres Ausdruck dafür). Nur für das bisschen Restmüll lohnt sich ein MUPL nicht.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Dann bräuchte ich ja fast zwei MUPL ;-) einmal in der Nähe der Spüle/Spülmaschine und einmal auf dem anderen Schenkel des L... praktischer wäre schon am langen Schenkel. Solange meine Kinder noch klein sind, muss ich noch oft was vom Teller kratzen, bevor er in die Spüli kommt. Aber überwiegend wird er wohl für Schälabfälle u.a. genutzt werden.

DAH ohne Ohren wäre ggf. eine Option. Da müssten dann die Weingläser woanders untergebracht werden. Platz haben wir in dem Allraum ja genug (80qm):hand-woman::-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Im echten Leben ist es so, dass man für sich ein Platz unbewußt aussucht, wo man gerne alles macht, und alles andere ist dann ungenutzt. Hier bei uns gäbe es schon mehrere Stellen, wo man sich zum Schnippeln hinstellen könnte, aber wir streiten uns immer um das Fleckchen Arbeitsplatte bei MUPL und Spüle mit dem Gesicht zum Raum... will sagen: Ich glaube nicht, dass Du zwei MUPL brauchst, wenn Du sie in der Insel im planoberen Eck planst, dann kannst Du vor der Spüle mit offenem GSP und MUPL stehen, abstreifen und Einräumen mit minimalen Bewegungen.
Wenn Extra-Eimerchen für Bio dann ein Ninka Biobin
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Oh, das freut mich aber, dass wir für Inspiration gesorgt haben :rose: und eins kann ich versichern: in unserer Küche wird sehr viel und sehr, sehr gern gearbeitet!
Die Planung sieht wirklich gut aus, aber ich würde die Hängeschränke bei der DAH auch weglassen, ist nicht schön und nicht praktisch. Es ist so schön, wenn obenrum alles frei ist. Für die Weingläser findet sich bestimmt ein schönes Plätzchen für eine Vitrine o. ä.

Wegen DAH und Übertiefe: wie tief soll die Zeile denn werden? 80 cm? Also mit 10 cm rückversetzt sollte es meiner Meinung nach schon gehen, kommt aber wahrscheinlich auch auf das Kochfeld an, wie da die Zonen verteilt sind. Wenn die Hauptzone eher hinten ist, würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Ist schon ein bestimmtes KF ausgesucht?
Ist nach wie vor kein DG/DGC geplant? Wir machen inzwischen sehr viel, was vorher auf dem Kochfeld gemacht wurde, inzwischen im Dampfgarer: Gemüse, alle Beilagen (Kartoffeln, Knödel, Reis,...) bis auf Nudeln und Spätzle.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich bin die Sache jetzt noch mal genau durchgegangen: Übertiefe bedeutet bei Häcker 75 cm. Ausgesucht hatte ich ein Kochfeld von Neff mit Twistpad T58TS21N0. Die Kochfläche, die in unserem Kochverhalten den meisten Schwaden erzeugt, liegt dort mittig platziert.
Wenn man das Kochfeld nun mittig einplant und dann die Berbel Glassline Wandhaube darüber setzt, müsste es doch funktionieren. Eigentlich hätte ich lieber die Kopffreivariante, aber die "normale" hat halt nochmal etwas mehr Bumms, was ich als nütztlich in dieser konstellation erachte. Außerdem ist sie ja auf Grund der Übertiefe weit genug vom Kopf weg.

Ein DGC ist aktuell nicht geplant. Aber ich möchte die Nische für die Mikrowelle neben dem BO so vorsehen, dass man da ggf. später einen nachrüsten kann. Jedoch ohne Festwasseranschluss (wird ja hier immer empfohlen und kann ich auch nachempfinden), da die Wand allein im Raum steht und wir auch keinen Keller untendrunter haben, zwecks Abwasserverlegung. Sonst hätte ich auch mit einem kleinen Inselspülbecken geliebäugelt :-[
Ich bin aber auch überzeugt davon, dass es ohne klappen wird, auch wenn vielleicht der eine odere andere Klecks mehr auf dem Fußboden entstehen wird.

Ohne Oberschränke habe ich jetzt auch geplant. Auf Grund des verbesserten Stauraumes wird wohl bis auf die Weingläser alles einen Platz in einem Auszug erhalten. Gedanken muss ich mir dann noch über die Beleuchtung machen. Um die unschönen alten Balken zu verdecken, wird die Decke sowieso abgehängt. Einbauleuchten in irgendeiner Form wären somit möglich. Aber vielleicht gibt es auch schöne Pendelleuchten für die Zeile. Über die Insel kommt höchstwahrscheinlich auch ein Panel wie bei dir @Landmadl .
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo liebes Forum,

viel Zeit ist seit meinem letzten Posting verstrichen, aber wir haben jetzt die Küche jetzt final von der KFB planen lassen und sind damit auch sehr zufrieden. Beauftragt ist sie schon länger.
Wenn das Haus jetzt schon soweit wäre, würden wir bestellen, aber das dauert wohl noch ein halbes Jahr. Aber theoretisch könnte man jetzt umstellen auf "Warten" @KerstinB :rose:

Es wird eine Häcker Systemat, PG02 AV2065 Satin mit folgenden Geräten:
Berbel Glassline oder Blockline (das klärt sich gerade noch) Wandhaube
Neff Induktionskochfeld in 80er Breite T58TS21N0
Neff Backofen mit Dampfstoß und Pyrolyse B55VR22N0
Miele Spülmaschine SCVI 7155 XXL
Rechts neben dem Backofen steht dann erstmal unsere Standmikrowelle, welche später mal durch ein zweites Heißgerät ersetzt werden kann.

Die Armatur wurde noch nachträglich geändert, es wird eine Schock Evinas.
Das Regal zwischen hochgebautem GSP und Spülenunterschrank wird ein Maßregal mit Handtuchhalter, da der GSP passgenau zwischen Fenster und Terassentür stehen muss.
Die Herdseite wird in Übertiefe ausgeführt, ebenso die Insel. Abgesehen vom 30er MUPL, dieser ist normaltief, sodass dahinter in die Wange eine Steckdose eingearbeitet werden kann. Ebenso kommen in die Blende neben dem 60er zwei Steckdosen. (Inspiriert bei @Landmadl ).

Auf Hängeschränke können wir nun gut verzichten, genug Stauraum ist definitv vorhanden.

Als Küchenrückwand habe ich im Bereich des Kochfeldes jetzt erstmal Glas einplanen lassen. Für den Rest plane ich mit einer farbig lackierten HDF-Platte wie bei Landmadls-Küche. Da stellt sich mir die Frage: Wie dichte ich so eine Platte zur Arbeitsplatte hin ab. Hauptsächlich wegen Feuchtigkeit :think: ? @Landmadl , auf den Bildern sieht es so aus, als ob ihr die einfach nur draufgestellt habt, ohne Silikon oder andere Abdichtung. Oder ist an der unteren Kante auch ein Fliesenprofil? Wie befestigt man am besten so eine Platte auf Lehmputz? Bestenfalls natürlich so, dass man sie wieder abbekommt, ohne das der gesamte Putz mit kommt...
Wenn ich mir mit der HDF-Platte sicher bin, kommen die Wandabschlussprofile natürlich wieder raus.
 

Anhänge

  • Final_Draufsicht.JPG
    Final_Draufsicht.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 150
  • Final_Insel.JPG
    Final_Insel.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 152
  • Final_Spüle.JPG
    Final_Spüle.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 138
  • Final-Küche.JPG
    Final-Küche.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 152

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das ist bei uns tatsächlich noch nicht fertig :huch: aktuell ist da gar keine Fuge zur APL hin, das stimmt, beim Putzen passen wir immer auf (also nicht tropfnass). Wir wollten aber schon lang eine ganz dünne, transparente Silikonfuge machen lassen, wie zwischen Fenster und APL auch.
Wir müssen die Platte aber wohl nochmal abmachen, weil der Montagekleber doch nicht so gut klebt.
Mit Lehmputz kenn ich mich leider nicht aus.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
So, mal ein kleines Update von mir :-).
Stückweise kommen wir voran. Morgen kommt für 230m2 der neue Betonfußboden. Quasi die Bodenplatte. Dann darauf später die Dämmung und FBH. Mein Mann werkelt unermüdlich und hat den alten Beton raus gehackt und dann teilweise 30cm Erde ausgehoben.
Das Bild zeigt einen Blick vom Essbereich in Richtung Küche.
20211202_124127.jpg

Es ist so schön, dass wir mittlerweile mit den Abrissarbeiten fast durch sind und es jetzt so richtig ans Aufbauen geht :dance::dance:
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo @Evelin und alle anderen. Ja ein kleines Update kann ich da lassen.

Der Beton wurde erfolgreich gegossen und im OG wurde weiter kräftig gewerkelt. Im EG wäre alles für die FBH bereit, jedoch im OG noch nicht.
Fenster sollen Anfang August kommen. Dann im Anschluss sofort die FBH und der Estrich. Mit ein bisschen Glück wird dann im September/ Oktober verputzt.
Es ist also immer noch sehr viel zu tun, aber das Haus hat nunmal eine sehr große Grundfläche...
Sobald die Fenster da sind, stelle ich hier wieder ein Update ein.
Damit wir nicht noch viel mehr Preiserhöhung bei den Geräten mitnehmen müssen, wurden diese vor 4 Wochen bestellt und bis zum Einbau im Küchenstudio eingelagert (sofern sie denn verfügbar sind).
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallöchen liebe Forumsgemeinde. Bei uns geht es langsam Stück für Stück weiter. Die Fenster sind drin. Dämmung zum Fußboden auch. Momentan wird die FBH verlegt, Mitte nächster Woche kommt dann der Estrich.
Elektrik hat mein Mann auch schon komplett verlegt. Wir sind also guter Dinge, dass wir es bis Mitte nächsten Jahres schaffen!
Anbei mal ein Bildchen des halbwegs aktuellen Standes:
20220918_100516.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das ist eine schöne aufgeräumte Baustelle :-) Wir drücken die Daumen, dass alles klappt.
 

Isabel704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
He he, die ist nur an der Stelle so aufgeräumt :huch:. Mein Mann nutzt die Zeit sonst lieber zum arbeiten. Aber ja, ab und an muss man auch mal wieder Ordnung schaffen. Danke fürs Daumen drücken!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben