Fertig mit Bildern Küchenplanung für Neubau

Hallo, Ihr Lieben,

nach einer längeren "Denkpause" melde ich mich mal wieder zu unserer Küchenplanung . Der Bau schreitet voran - die Grube ist vollständig ausgehoben und nächste Woche geht es mit der Tiefgarage los. Und wir haben gestern endlich die Architektenpläne bekommen und nächste Woche haben wir auch den ersten Termin in einem Küchenstudio - es wird also langsam ernst :-)

Und da es hier im Forum offenbar jede Menge schlaue Leute gibt, die Architektenpläne lesen und interpretieren können, habe ich mal zwei Fragen zu dem Plan an Euch:

1. An den Fenstern im Küchenbereich steht BRH 1.20 + 0.26. Wie ist diese 0.26 zu interpretieren? Die Brüstungshöhe von 1.20 erscheint mir plausibel - aber mit dem Zusatz 0.26 kann ich nichts anfangen.

2. Ich kann die Fenstersymbole nicht richtig deuten. Ich hänge mal einen Screenshot an. Insbesondere bei der Terassentür im Wohn-/Essbereich (planunten) bin ich mir unsicher, ob wir da eine Änderung einfordern müssen. Die Tür hat zwei Flügel, aber einer von beiden ist bei allen zweiflügeligen Fenstern im Plan größer dargestellt als der andere. Heißt das, dass es so etwas wie einen "Hauptöffnungsflügel" gibt - dass man also erst diesen öffnen muss, damit der andere überhaupt geöffnet werden kann? Ich glaube man nennt das auch "Fenster ohne Mittelsteg"? So ist es nämlich in unserer jetzigen Wohnung mit der Terrassentür. Wenn dem so wäre, müssten wir die Terrassentür ändern lassen (Hauptöffnungsflügel nach planrechts) , da wir die Sofas an die planlinke Wand stellen wollen - anders als im Plan vorgesehen. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 144
Bodenaufbau würde ich sagen, die FBH plus der Belag oben drauf, Holz oder was ihr euch ausgesucht habt, dh die BRH ab Fertigboden ist 120cm.

Die Zimmertür ist 213 + der Bodenaufbau

ja, bez Terrassentür sehe ich es wie du erst planlinks, dann planrechts.
 
Danke Dir. Dann werden wir das mit der Terrassentür auf jeden Fall noch ändern lassen. Der Bodenaufbau ist dann wahrscheinlich wegen der Fußbodenheizung so hoch, oder?
 
Ich kann nur sagen, dass die BRH im Bauplan unseres Hauses mit 100cm angegeben wurde und nach Verlegung des Bodens wohl nur 91cm ist. Die FBH nimmt schon eine ganze Menge an Hoehe weg.
 
Dann haben wir aber mit 1.20+0.26 einen guten Puffer und sollten keinerlei Not mit der APL Höhe von 0.95 bekommen.
 
Das mache ich, danke. Ich hab ihm heute Morgen schon eine Email geschrieben.

Mal noch eine Frage zu unserer Halbinsel, bevor wir nächste Woche in's Küchenstudio gehen - nicht dass wir dann dort nach völlig unmöglichen Konstellationen fragen.

Wir haben uns mittlerweile aus diversen Gründen trotz Stauraumverlust doch zu einem Muldenabzug durchgerungen. Bis auf die Berbel Skyline gefallen uns nämlich diese ganzen Ungetüme nicht wirklich, die von der Decke hängen und die Skyline ist uns schlichtweg zu teuer. Und für einen Deckenlüfter ist die Raumhöhe mit 275 - wie wir mittlerweile wissen - leider zu hoch. Also doch Muldenlüfter nach wochenlangen Diskussionen. Welcher genau, ist noch nicht 100% klar - wir schwanken zwischen Bora und Siemens , ich habe dazu auch Fragen in einem anderen Thread gestellt. Aber unabhängig davon, welches KF es jetzt genau wird:

Wir haben auf der Halbinsel an der Rückseite 35 tiefe US vorgesehen - einfache Türen mit Einlegeböden, da Auszüge mit dieser Tiefe wohl nicht viel Sinn ergeben. Bei der Muldenlüftung gibt es nun, wie ich bisher verstanden habe, die Varianten ungeführt und geführt, wobei man bei geführt noch zusätzlichem Platz hinter dem Schrank benötigt. Ist das soweit richtig? Bietet geführt irgendwelche Vorteile gegenüber ungeführt? Unsere Tendenz geht aktuell eher zu ungeführt, damit dieser zusätzliche Platz nicht noch von dem 35 tiefen Schrank abgeht. Von diesem wäre ja dann sonst fast nichts mehr nutzbar.
Und noch eine Frage: der Platz der bei der Variante geführt zusätzlich hinter dem Schrank benötigt wird - wäre der über die gesamte Schrankbreite notwendig? Das wäre nämlich ziemlich doof, da auf der Rückseite die Schranke bei uns anders angeordnet sind und dann gleich 3 der Schränke auf der Rückseite von dem Platzverlust betroffen wären - siehe aktuelle Grundrissversion im Anhang.

Also lange Rede kurzer Sinn: Welche Gründe könnten gegen ungeführt sprechen?
 

Anhänge

  • U1-Grundriss.jpg
    U1-Grundriss.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 135
Geführt hat den Vorteil, dass man ein Filter (bei BSH das Clean Air Modul) zwischen bauen kann und die feuchte Luft nicht einfach mal in den Unterschrank gepustet wird. Ungeführt käme mir nicht ins Haus.
 
ich bilde mir ein, dass bei ungeführt es irgendwann irgendwo anfängt zu schimmeln. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Gelesen habe ich es noch nicht, aber wer reißt schon den Sockel raus, um zu schauen, was da drunter los ist? was man nicht weiß, macht einem nicht heiß ...
 
Hmmm... Schimmel wollen wir natürlich auf gar keinen Fall haben :(

Wenn wir denn in den sauren Apfel geführte Umluft beißen und den Raumverlust hinter dem Schrank in Kauf nehmen müssten - wie könnten wir dann das beste aus dieser Situation machen? Wahrscheinlich wäre es erstmal gut, die Schränke auf der Vorderseite der Halbinsel (von planoben beginnend) von 80-80-50 auf 90-80-40 zu ändern, damit auf der Rückseite planunten nur die ersten 2 Schränke betroffen sind anstatt die ersten 3, oder? Und dann: wäre es evtl. eine Überlegung wert, die beiden planunteren Schränke auf der Vorderseite übertief zu machen? Die Überlegung geht in die Richtung: wenn die 35 tiefen Schränke auf der Rückseite schon kaum nutzbar wären, dann könnte man sie auch noch mehr verkürzen und dafür wertvolleren Platz auf der Vorderseite mit den Auszügen bekommen? Oder ist das totaler Quatsch, was ich mir da überlege? Gibt es überhaupt 20 tiefe Schränke?

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • U2-Grundriss.jpg
    U2-Grundriss.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 135
Ich wollte mal einen aktuellen Status zu unserer Küchplanung posten. Wir waren in den letzten 3 Wochen im Urlaub und während dieser Zeit kam eine Email unseres Generalunternehmers, dass er bis zum 10.7. den Küchenplan haben will wegen der Elektroplanung. Da wurde es dann plötzlich recht dringend. Zum Glück hatte ich ja aber früh genug mit der Planung angefangen und wir wussten - nicht zuletzt dank Eurer Hilfe - recht genau was wir wollten.

Wir haben am Ende des Urlaubs also kurzerhand noch mal Küchenstudio -Besuche eingeschoben und uns die Variante aus #170 bei 3 verschiedenen Anbietern planen lassen. In zwei verschiedenen Küchenstudios jeweils Ballerina und bei einem Schreiner Rempp . Das Ergebnis war recht erstaunlich. Das erste Küchenstudio hat (noch ohne konkretes Angebot) 23-25k veranschlagt. Pläne gab es ohne Kaufzusage keine, Zahlungsmodalitäten waren akzeptabel. Das zweite Studio hat für exakt die gleiche Ballerina Küche 33k veranschlagt (ebenfalls ohne Herausgabe der Pläne) und 30% Anzahlung verlangt. Da fiel uns erstmal die Kinnlade herunter. Zuletzt waren wir dann noch bei einem Schreiner, der auch Rempp Küchen vertreibt. Dieser Termin hat uns eigentlich am besten gefallen und wir haben dort ein sehr gutes Gefühl. Anzahlung dort wäre überhaupt keine erforderlich. Wir bekommen das Angebot vom Schreiner allerdings erst in etwa 2 Wochen, da er aktuell sehr viel zu tun hat. Wir hoffen, dass der Preis dort dann halbwegs passt, denn wir würden eigentlich am liebsten bei ihm bestellen. Aber 25k ist eigentlich unsere Schmerzgrenze.

Was haben wir ausgewählt:
Fronten bei Ballerina: Direktlack matt Achatweiß (PG2)
Fronten bei Rempp: Kashmir gloss (PG2)
AP: Dekton Kira Natural 20 mm

Geräte:
NEFF - C17FS22G0 - Kompakt-Dampfbackofen
NEFF - C17MS22G0 - Kompaktbackofen mit Mikrowelle
SIEMENS - EX807LX67E - Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion)
Miele KFN 37232 iD Einbau-Kühl-Gefrierkombination
BOSCH - SMV6ZCX49E - Vollintegrierter Geschirrspüler
ETAGON 500-U
BLANCOCULINA-S Mini

Was meint ihr zu dem Preis und zur Geräte-Auswahl? Gibt es da irgendwelche Anmerkungen?
 
Hast du mal mittleren Internetpreis der Geräte/Spüle plus ca. 100 Euro f. Lieferung/Montage zusammengerechnet? Dann hast du schon mal einen ca. Preis für das Gerätepaket und der Möbelpreis lässt sich besser einordnen.
 
Also nur geschätzt.Nur bei einem konkreten Angebot,lässt sich der Preis zum Vergleich heranziehen.
Die KFB hat an ihrem Computer schon irgendetwas konkret ausgerechnet, der Preis lag meine ich bei ca. 24k. Sie hat uns aber überhaupt nichts schriftliches gegeben. Sie sagte, sie könne uns hier und jetzt zusagen, dass es max. 25k werden, wahrscheinlich könne man aber noch an der ein oder anderen Stelle etwas einsparen und würde dann am Ende in dem genannten Bereich 23k-25k landen. Wir hatten z.B. über so Details wie Besteckeinsätze, Rutschmatten, Mülltrennung usw. noch gar nicht gesprochen. Der Preis kam uns prinzipiell ok vor - zumal als der zweite KFB für exakt die gleiche Planung 33k aufgerufen hat.

Hast du mal mittleren Internetpreis der Geräte/Spüle plus ca. 100 Euro f. Lieferung/Montage zusammengerechnet?
Ich habe leider nicht für alle Geräte einen Internet-Preis gefunden - teilweise nur die Listenpreise direkt beim Hersteller. Aber da ist ja typischerweise immer etwas Rabatt drauf, wenn es über einen KFB bezogen wird, oder?
 
So, mal wieder ein kurzes Update: Wir haben mittlerweile auch das Angebot vom Schreiner bekommen und haben uns jetzt entschieden: es wird eine Rempp -Küche werden :dance:

Der Preis liegt zwar schon etwas über dem Ballerina Angebot, aber wir fühlen uns bei dem Schreiner einfach rundum gut aufgehoben und wollen auch später noch weitere Möbel in Individual-Anfertigung bei ihm beauftragen (z.B. Essecke und Kleiderschrank im Schlafzimmer). Und sein Küchen-Angebot ist sehr transparent - also keine "Mischkalkulation", sondern der Preis für jedes einzelne Gerät ist exakt aufgelistet.

Ein paar Details sind noch zu klären, aber dafür haben wir ja dann später noch genügend Zeit - Hauptsache, wir können erstmal den Küchenplan für die Elektrik bei unserem GU abgeben.

Eine Frage hat sich mit diesem Angebot jetzt noch für uns ergeben: Wir hatten eigentlich mit 6.5 Rastern geplant - bei Rempp also mit Korpushöhe 83.2 cm. Im Angebot stehen nun zwei preisneutrale Alternativen: 83.2 und 89.6.
Mit 89.6 hätten wir natürlich deutlich mehr Stauraum, allerdings müssten wir dann einen 4cm Sockel nehmen, um auf unsere anvisierte Arbeitshöhe zu kommen anstelle eines 10cm Sockels. Kann da vielleicht jemand was zu sagen? Ist ein 4cm Sockel empfehlenswert? Was wären evtl. Nachteile?
 
Nachteile des 4 cm Sockels:
- Türen und unteren Auszügen können auf dem Fußrücken schrammen beim öffnen (jenachdem wo man steht)
- Evtl. problematisch mit dem GSP-Einbau
- Saugroboter aber auch manche Staubsaugerdüsen kommen nicht drunter, bzw. muss man aufpassen, dass man die unteren Frontkanten nicht schrammt

Ich persönlich würde sowas nicht wollen und rate ab.
 
Vorteile des 5 cm Sockels:
- Sieht Top aus! Küche "schwebt" über dem Boden
- Optimale Stauraumausnutzung

Ich persönlich finde das super und rate zu
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben