Küchenplanung für Neubau

r3try

Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir möchten im März mit unserem Neubau starten und wollten daher nun die Küchendetailplanung angehen.

Den Gefrierschrank hätten wir links hinten in der Speis geplant - der Kühlschrank ansich braucht daher aus unserer Sicht kein separates Gefrierfach mehr.

Wir werden eine KWL bekommen: man hört ja immer wieder, dass da eher die Umluft-Variante empfohlen wird für den Dunstabzug, persönlich wäre uns allerdings die Abluftvariante sympathischer (kein Filter-Wechsel; Gerüche sind sicher weg; Dunstabzug läuft ja maximal 0,5-1h pro Tag).
Aktuell hätten wir einen Dunstabzug nach unten (ala Bora ) geplant - alternativ wäre ein Abzug in einer abgehängten Decke denkbar (nichts was herunterhängt).

Für die Arbeitsbereiche hätten wir uns eine grifflose Variante vorgestellt - der Hochschrank kann auch Griffe haben (ich stelle mir das beim Hochschrank unpraktisch vor ohne Griffe)

Küchenmaschine, Toaster, Getränkekisten sowie Vorräte werden in der Speis Platz finden. Für Gläser wird es noch einen Schrank links neben dem Hochschrank geben (bei der Tür zum Vorraum).
Brotschneidemaschine ist noch unklar: entweder in der Speis oder ausklappbar in einer Schublade (was haltet ihr für die bessere Variante?).

Wir würden gerne eine ca. 95cm hohe Arbeitsfläche haben und möchten keinen allzu hohen Sockel - daher würden wir Hersteller bevorzugen, die höhere Korpushöhen anbieten. (Sockel <15cm).

Im Grundriss ist bereits ungefähr eingezeichnet in welche Richtung die Aufteilung geplant ist. beim Eingang zur Speis (links von der Spüle) wäre ein hochgestellter Geschirrspüler angedacht - die Kaffeemaschine evtl. darauf. Der Backofen wäre im mittleren der 3 Hochschränke gedacht und der Kühlschrank im rechten Block.
An der Außenwand werdne wir ein als Fenster ein "Lichtband" machen mit ca. 50cm Höhe zwischen Arbeitsfläche und den Hängeschränken.

Wir würden gerne eine dunkle, gelederte Steinarbeitsfläche haben.

Beim Essbereich wissen wir noch nicht so recht wie wir das gestalten könnten. Eigentlich wollten wir gerne eine Sitzbank, jedoch würde sich bei dem Grundriss eher ein Freistehender Tisch anbieten (Terassentür rücken wir wahrscheinlich noch einen Tick in Richtung Küche, damit es beim Esstisch nicht eng wird.) Falls hier jemand eine gute Idee hat wie wir den Essbereich bzw. die Trennung von Essbereich zur Küche gestalten könnten wäre ich sehr dankbar!

Die angegebenen 25k sind inkl. Geräte und unsere absolute Schmerzgrenze - lieber in Richtung 20k ;-)
Damit man sich etwas mehr vorstellen kann habe ich noch ein Bild von 2 Küchen angehängt die mir gut gefallen... Farben: Eiche / Weiß / Anthrazit

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen!

MfG
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 2m verlängerbar; oder direkt >2m (Küchentisch bei der HST)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Barplatte: Gelegentliche Nutzung als Frühstücksbereich; Kommunikation mit Gästen beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (Kind wird in naher Zukunft dazu kommen)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird oft zu zweit gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: genug Arbietsfläche; man soll sich beim gemeinsamen Kochen nicht ständig im Weg stehen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nichts fixiert - wir hatten an Bosch gedacht (weil Bekannte damit zufrieden sind)
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
--------------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßte Küche:

abmessungen_kueche-jpeg.257180

Gesamtgrundriss:
eg-png.257182

Anhänge

• grundriss.PNG
    grundriss.PNG
    157,6 KB · Aufrufe: 487
  • kueche_impressionen.PNG
    kueche_impressionen.PNG
    1 MB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @r3try herzlich willkommen!

Interessantes Haus! Damit wir die Küche im Alnoplaner anlegen können, müsstest du den Küchengrundriss bitte nochmal gut vermaßt einstellen. Dann kann es weitergehen.

Hallo menorca,
entschuldige die späte Rückmeldung - ich war jetzt einige Tage nicht im Lande...

Hier habe ich die Bemaßungen der einzelnen Bereiche eingezeichnet - ich hoffe das passt so:
abmessungen_küche.jpeg

Theoretisch hätten wir noch die Möglichkeit kleine Änderungen an den Fensterpositionen etc. vorzunehmen.

LG, Daniel

Hallo , herzlich willkommen.

Wir bitten noch um etwas Geduld, es ist Weihnachten, und die Küchenverrückten hier haben
Im Realleben derzeit andere Proritäten.

Frohes Fest

LG Kuechentante

@r3try ... bitte laden Grundrisszeichnungen etc. hier im Forum hoch und nicht auf externen Speicherplätzen.

Sinnvoll wäre es auch, den Grundriss nach planunten mal komplett zu sehen.

Soll planrechts die BRH wirklich nur 95 cm sein bei 50 cm Fensterhöhe? Da sieht man ja nichts durchs Fenster.

... bitte lade Grundrisszeichnungen etc. hier im Forum hoch und nicht auf externen Speicherplätzen.

Sinnvoll wäre es auch, den Grundriss nach planunten mal komplett zu sehen.
Hier ist der vollständige Grundriss des EG und die Abmessungen nochmal separat.
abmessungen_küche.jpeg
eg.PNG

Soll planrechts die BRH wirklich nur 95 cm sein bei 50 cm Fensterhöhe? Da sieht man ja nichts durchs Fenster.
das Fenster wäre als "Lichtband" zwischen der Arbeitsfläche und den Hängeschränken gedacht - also nicht primär zum rausschauen. Wir haben relativ starke Hanglage und das Grundstück fällt von rechts oben nach links unten um ca. 6m. Das rechte obere Ecke (Speis) ist ca. 1,5m in den Hang gegraben - deshalb ergibt sich der Weg ums Haus mit der Stützmauer als Hochbeet. Wir würden also auf dieser Seite ohnehin kaum Aussicht haben. Es ging hier primär um das Licht bei der Arbeitsfläche. Die Aussicht haben wir eher nach planunten.

@Geschirrspüler: wir sind zwischenzeitlich zu der Überzeugung gelangt, dass der Geschirrspüler statt der Ecke bei der Speis besser neben der Terassentür aufgehoben wäre (kurze Wege zum Tisch, weniger Spritzer an der Wand). Den im Plan eingezeichneten Schrank hinter der Tür zum Vorraum werden wir wohl eher nicht dort machen und dafür mit der Kücheninsel an der engsten Stelle auf ~1m zu den Hochschränken heranrücken. Den Küchenverbau bei der Wand mit dem Fenster würden wir dann so lang machen, dass der Geschirrspüler an der äußersten Stelle noch über die Insel hinausragt.

Danke fürs Bereitstellen der Grundrisse. Sehr interessanter Grundriss mit schönen Details, wie z. B. auch dem Fahrradplatz. So etwas wird oft vergessen.

Durch die Hanglage interessiert mich allerdings mal die Treppenführung .. so wie eingezeichnet geht sie ja von planunten links in ein OG? Und aus dem Zwischenraum Garage Flur dann nach unten in den Keller? Wo soll denn das Kinderzimmer hin? Nach oben? Das Büro wäre dann quasi immer Durchgangsbereich, wenn ein Teenager dann mal Besuch bekommt?

Schön finde ich die Wohnraum-Lösung. Da hat man dann mal wirklich etwas von dem Fenster. Wird das zur Terrasse hin auch als Sitzfenster ausgebildet?

Die Fenster planunten im Essbereich sind Festverglasung - oder? So dass Terrassenzugang zum Grillen etc. planrechts durch die Tür bei der Küche erfolgt?
-----------------------------
FRAGEN:
Wäre es denkbar, die Hochschranknische um 60 cm zu erweitern?

Dunstabzugshaube ... was schwebt euch da so vor? Umluft oder Abluft?

Der andere Schrank planlinks an der Wand zum Wohnzimmer .. ist das ein existenter Schrank? Was für einer? Maße? Oder ist das nur so ein angedachter Schrank? Und wenn ja, wozu soll er dienen?

Heißgerät, wollt ihr euch wirklich auf eines begrenzen? Ich halte ja immer noch am besten:

Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen . Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen , der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full

anderer Account weil ich mich hier mit dem eigentlichen Account leider nicht einloggen kann... (Facebook-Login) :/

das Büro wäre dann quasi immer Durchgangsbereich, wenn ein Teenager dann mal Besuch bekommt?
ja, das ist uns bewusst.

Wird das zur Terrasse hin auch als Sitzfenster ausgebildet?
ja genau - das wird ein Sitzfenster!

Die Fenster planunten im Essbereich sind Festverglasung - oder? So dass Terrassenzugang zum Grillen etc. planrechts durch die Tür bei der Küche erfolgt?
nein, der untere Bereich wird eine HST - die Terassentür rechts ist eher für den Zugang zum Hochbeet gedacht. Der Hauptzugang zur Terasse wird durch die HST sein.

Wäre es denkbar, die Hochschranknische um 60 cm zu erweitern?
ja, das ist noch möglich (Baustart wird Ende März sein). Wir waren der Meinung, dass wir mit 3 Hochschränken auskommen, daher diese Wahl - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn die Nutzungsmöglichkeit gut begründet ist... ;-)

Dunstabzugshaube ... was schwebt euch da so vor? Umluft oder Abluft?
Abluft (obwohl ja bei KWL eher zu Umluft geraten wird). Wir möchten aber die Gerüche lieber direkt nach draußen befördern und dann erübrigt sich auch das Filter-wechseln... (mit einem Mauerkasten zb. von Berbel sollte das denke ich kein großes Problem sein).
Zum Kochfeld und Dustabzug habe ich hier einen Thread aufgemacht. Kurz gesagt: geplant wäre ein Abzug nach unten und nach Möglichkeit ein Kochfeld wie das Neff mit Twistpad (bin kein Touch-Fan).

Der andere Schrank planlinks an der Wand zum Wohnzimmer .. ist das ein existenter Schrank? Was für einer? Maße? Oder ist das nur so ein angedachter Schrank? Und wenn ja, wozu soll er dienen?
der Schrank existiert noch nicht und hat auch noch keine zugewiesene Funktion. Evtl. nicht so oft benötigte Gläser (Sekt, Eisbecher etc...?)

Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen . Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
So einer ist mir auch vorgeschwebt - vor allem zum Brot backen soll der ja auch toll sein.
Wir denken einfach nicht, dass wir 2 Geräte wirklich brauchen, weil wir in der Wohnung jetzt auch nur einen hatten und wir nicht allzu oft für mehr als 3 Leute kochen. Mikrowelle brauchen wir nicht.
Eine Überlegung von mir war, über dem DGC eine Nische in der Größe eines Dampfgarers auszusparen (schön mit Holz verkleidet), sodass das vorerst als gestalterisches Element den Block optisch etwas aufteilt, jedoch später falls tatsächlich der Bedarf da sein sollte noch ein separater Dampfgarer nachgerüstet werden kann (Anschlüsse müsste man halt schon vorsehen).

Beim Essbereich wissen wir noch nicht so recht wie wir das gestalten - eigentlich finde ich immer eine Bank gemütlicher als nur Sessel, aber andererseits passt die Bank aus meiner Sicht in den Raum nicht wirklich gut hinein (außer man würde die Bank genau umgekehrt wie jetzt eingezeichnet hinstellen - mit dem Rücken zur HST - aber das ist irgendwie auch komisch)... Eine Überlegung war mal hier eine Hüfthohe Trennwand hinter der Babnk zu machen wo man dann auch noch einen kleinen Schrank hinstellen könnte. Habt ihr da vielleicht eine bessere Idee?

:cool:
So, jetzt mal mein Plan .. wie immer vorzugsweise mit der Spülen-/Vorbereitungs-/Lümmelinsel ;-).

Kochen dafür an der Fensterzeile, BRH von 95 auf 120 angehoben. Könnte bzw. sollte man in der Speisekammer auch machen.

Hochschranknische auf 250 cm vergrößert.

Hochschrankwand:
r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht5.jpg

• Kühlschrank
  • mit Oberkante ca. 120 cm Backofen
  • mit Oberkante ca. 120 cm DGC
  • über den Heißgeräten ein Auszugstablar für KVA .. siehe z. B. Link zu meiner Küche (Signatur)
  • erhöhte GSP
  • Wasseranschluß unter DGC

Kochfeldzeile in 70er Übertiefe:
r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht6.jpg

• 50er in Übertiefe .. insbesondere Gewürze etc.
  • 90er in Übertiefe - Kochbesteck, Töpfe, Pfannen usw.
  • 90er in Übertiefe - Besteck, Geschirr etc. .. kommt man auch gut vom Tisch ran
  • 50er in Normaltiefe, weil Wand dort gesetzt. Mit Durchbruch in Fensterhöhe (siehe andere Sichten)
  • Obendrüber entweder nur als Verblendung so wie über den Hochschränken die Fächer, die Möglichkeit, eine Decken-DAH unterzubringen. Direkter Abluftweg nach außen. * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *. Damit wäre die Decken-DAH in angenehmer Bedienhöhe (abwischen, Filter für GSP entnehmen etc.) läßt aber absolute Kopffreiheit zu. Die Nischenbildung sorgt dafür, dass die Wrasen ihren Weg in die DAH finden. Zusammen mit KWL müßte man prüfen, ob es Sinn macht, zu dem Abluftmauerkasten z. B. in der Speisekammer einen zusätzlichen Zuluftmauerkasten in Kopplung mit dem Abluftmauerkasten zu setzen.
Winkel-Insel von Küchenseite von rechts:
r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht3.jpg

• 60er Auszugsunterschrank .. Küchenhelfer und alles, was man so beim Schnippeln braucht
  • 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, evtl. noch Plastikmüll, unten drunter könnten Körbe mit Zwiebeln/Kartoffeln stehen oder ein paar höhere Sachen
  • 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken (1 kann man auch mal als Versteck-Becken nutzen ;-) ). Oberer Auszug wird verkürzt sein und wg. Siphon auch einen Ausschnitt haben, es sollten aber die küchentypischen Putzmittel, Handtücher etc. passen. Unterer Auszug kann dann getrennte Behälter für Altpapier und den restlichen Recycle-Müll haben. Außerdem kleiner Sammelbehälter für Altglas, damit man nicht jedes Altglas gleich zur hausinternen Sammelstelle bringen muss.
  • Front 15 cm ... wird aber nach meinem Plan innen schräg verlaufen. Entweder offen lassen oder mit push to open-Beschlag .. hier könnte ein kleiner Handtuchhalter etc. hin.
r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht4.jpg

• Verblendung der anderen Inselseite (schräges Handtuchfach)
  • 90er Auszugsunterschrank für Tupper, Folien, Schüsseln, Backformen und was sonst noch so alles anfällt
  • wieder Verblendung

Kücheninsel - Richtung Essen/Wohnen:
r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht2.jpg

r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht7.jpg

einfach Trockenbau .. z. B. für integriertes Weinregal und zur optischen Trennung

-------------------------------------
An der Wand dann z. B. schöne Glasvitrinen für die tollen Gläser.

Als Sitzlösung eine übertiefe Bank, die quasi die Wand dort begradigt. In der BRH vom Kochfeldfenster mit Trockenbau etwas abgetrennt. Dadurch ergibt sich auch mal eine Lümmelecke, Beine hoch und Richtung HST geguckt.
Natürlich schöne Lehne, Kissen usw.

Tisch habe ich mit 120x200 cm eingeplant und superbreiten bequemen Stühlen.

------------------------------------------
Warum so? Ein Grund: Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Und, so entstehen rechts und links der Spüle 2 supergute Schnippel- und Vorbereitungsplätze.

Sitzplätze an der Insel zu gunsten der durchgehend nutzbaren Arbeitsfläche in APL-Höhe, Sitzhöhe also ca. 60 bis 65 cm.

Anhänge

• r3try_20180103_kb1_12bV122_Grundriss.jpg
    r3try_20180103_kb1_12bV122_Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 236
  • r3try_20180103_kb1_12bV122_Aufsicht.jpg
    r3try_20180103_kb1_12bV122_Aufsicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 223
  • r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht1.jpg
    r3try_20180103_kb1_12bV122_Ansicht1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 320

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben