Küchenplanung für Neubau

...als Flaschenregal eher weniger gut - zu nah an der Wand und die kleine Fächer sind schwer zum Putzen.

Und frag dem KFB warum er die tote Ecken mit 67 cm und nicht 65 geplant hat. Ist doch grifflos, oder?
Was macht Ihr eigentlich mit den vielen 3-rastrigen Auszüge? So viele hohe Gegenstände hat man nicht und die Aufteilung verschwendet viel Stauraum. Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht?

Ich würde den 90er auf der Spülenseite mind. wie auf Kochfeldseite in 1-2-3 planen. Da ist für mich nämlich der ideale Platz für Sachen wie Messer, Schäler, Reiben etc. und das eben am besten in einer eigenen Schublade. Es sind aufgesetzte Griffe geplant - oder?

Die Inselschränke sind ja in 1-1-2-2 geplant.

Ja, ihr habt recht, die Aufteilung ist noch nicht ideal, aber ich denke es wurde aus ästhetischen Gründen so vom Berater geplant. Hab mal die älteren Beiträge durchgeblättert und dort waren neben dem Kochfeld 2-2-2 und unter dem Kochfeld 1-1-2-2 geplant. Das werde ich definitiv auch so umändern lassen, danke. Neben dem Müll ist 3-3 für Vorräte vorgesehen gewesen (ist in dieser Größe nicht mehr notwendig da in der Garage nun ein separater Vorratsschrank stehen wird) aber: wenn ich das ändere, dann stimmt die komplette Linienführung nicht mehr... oder sollte das eine untergeordnete Rolle spielen?
Es sind aufgesetzte Griffe geplant, aber warum da nun 67cm für die tote Ecke geplant sind, weiß ich nicht, werde aber mal nachfragen, danke!

Wie nutzt ihr eigentlich den Raum unter der Spüle?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch

Wie dick wird die APL sein? Evtl., je nach APL und Kochfeld, könnte 2-2-2 unterm Kochfeld gar nicht so verkehrt sein.

In meinem Spülenschrank bewahre ich im oberen Auszug neue Schwammtücher, Topfreiniger, GSP-Pulver, Putzzeug... im unteren Auszug den gelben Sack und höhere Putzmittelflaschen.

2cm. Im Bild ist das Kochfeld von Miele mit integriertem Dunstabzug geplant, dadurch ist die oberste Schublade nicht nutzbar, aber nach einem Probekochen im Küchenstudio ist uns bewusst geworden, dass wir wieder zur ursprünglichen Version mit Neff Kochfeld und separatem Abzug tendieren. Da diese nicht flächenbündig eingebaut werden soll, macht in meinen Augen eine 1–1–2–2 Aufteilung mehr sinn als 2-2-2

@KerstinB eine Innenschublade wäre doch ideal :top:

Stauraumplanung habe ich grob gemacht, aber da meine jetzige Küche nur die Hälfte der Schränke hat, denke ich, dass ich zum Schluss viele leere Fächer haben werde.

Hi,
das Kochfeld ist hoffentlich nur graphisch in den Skizzen.
Es ist die älteste Gurke unter den Induktionskochfeldern überhaupt...
Nur zur Info.
VG,
Jens

Innenschublade im Bereich Spüle halte ich für superunpraktisch. Für mich wären bei 1-2-3 in 1 Sachen wie Messer, Reiben etc. also Sachen, an die ich schnell ran will. In 2 Sachen wie Schüsseln, Meßbecher usw., die man beim Vorbereiten auch immer wieder braucht. Und daher würde ich eine Innenschublade dort echt vermeiden. Deshalb ja * Stauraumplanung *

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben