Küchenplanung für Neubau

@KerstinB An APL ins Fenster laufen lassen hab ich nicht gedacht gehabt. Und dass 90cm Höhe getestet wurden, war noch nicht klar - bei 173 Körpergröße hätte ich die höher erwartet, die 163 der anderen Person hab ich nämlich schlicht überlesen. ;D

@Nörgli :cool: ...

@einhubo ... ich habe mal in dem Küchenraum geplant ;-).

Wand unten jetzt von planlinks
80 cm Wand
192 cm Fenster
60 cm Wand

Wand zum Essbereich jetzt von planlinks:
107 cm Wand
150 cm Durchgang
75 cm Wand

Dann von planoben rechts:
  • 70 cm breiter Kühlschrank, vermutlich Anschlag auf links ändern
  • 3x80er Auszugsunterschrank, auf dem mittleren das Kochfeld.
  • Dazu Hängeschränke mit Unterkante ca. 165 cm ... Flachschirmhaube, z. B. von Berbel . Die Abluft dann im oberen Bereich der Hängeschränke nach planunten rausgeführt. Die Hängeschränke können dann unten genutzt werden, der erste nach dem Kühlschrank vermutlich sogar mit 2 Ebenen .. oben eben Sachen, die man nicht häufig braucht.
  • tote Ecke
  • 60er * MUPL * (es steht in der Checkliste leider nicht, welche Mülltrennung notwendig ist), unten auf jeden Fall Stauraum z. B. Essig/Ölflaschen etc.
  • 80er Spülenschrank .. mit 2 großen Becken, z. B.
    BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
    2. Becken kann wahlweise Abtropffläche oder eben Beckenutzfläche sein.
  • 60er GSP
  • 60er Hochschrank für Backofen , über Backofen evtl. ein 4rasteriges Fach um mal ein zweites Heißgerät unterzubringen. (im Gegensatz zur Alnodarstellung wäre unter dem Backofen nur 1 dreirasteriger Auszug)
In der Mitte dann noch 2x80er Auszugsunterschränke ... mal in 1-1-2-2 geplant, einer könnte aber auch in 2-2-2 geplant sein (* 6 Raster - was heißt das? *). Dazu nach planlinks 40 cm überstehende APL, zusammen mit den Wangen ergibt sich dann eine Fläche von 100x 170 cm.

Planlinks dann eine Bank aus 2x 3-rasterigen 60 cm breiten Auszügen, die sogar übertief sein könnten, nach planoben bzw. planunten öffnend ... Stauraum z. B. für Getränke oder Fondueset und ähnliches. Dadurch entsteht eine Bank, die man schön abpolstern kann, eine tolle Lehne an der Wand und man hat einen Platz, wo man sogar Richtung Terrasse gucken kann. Und vom Wohnbereich sieht man auf den wohnlichen Teil der Küche.

Ich habe mal versucht Bücherregale und ein Klavier mit zu platzieren .. ich sehe wirklich nicht, wo und warum da eine Tür zur Garage entstehen soll.

Anhänge

• einhubo_20170422_kb1_12b_GrundrissGesamt.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_GrundrissGesamt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 164
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Grundriss.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 350
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 157
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 160
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 159
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 175
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    20 KB · Aufrufe: 162
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 143
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 296
  • einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    einhubo_20170422_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 147
... und hier noch die Alnodateien:

Anhänge

• einhubo_20170422_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • einhubo_20170422_kb1_12b.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 87
Das ist ja ziemlich ähnlich meiner ersten Variante. Aber warum hast du alles spiegelverkehrt gemacht? Ich hatte extra das Kochfeld planlinks geplant wegen der Möglichkeit für Abluft. Die Insel zu drehen ist eine gute Idee, das schau ich mir mal in Ruhe an.
Was denkst du denn zu meiner 2. Variante wo ich wie Isabella empfohlen hat den hochschrak mit BO neben den KS gestellt habe? Dann ist es möglich den GSP hoch einzubauen wo der HS mit BO vorher war und seit ich von der Idee weiß will ich den so gern weiter oben haben

Ich habe auch Abluft geplant ... bitte Text lesen ;-).

Wenn du neben dem Fenster etwas hochbauen willst, dann reichen meiner Meinung nach 70 cm Wand nicht.

Du hast deine 2. Version ja selber schon kritisiert .. zu viele schmale Schränke ;-). Leider fehlt ja eine Alnogrundrissansicht (und Alnodateien sind auch nicht dabei) .. so etwas kann man immer schön vergleichend in einem Beitrag zusammenlinken.

Nehmen wir mal meinen Grundriss, ich habe mal die Durchgangsbreite von Küche/Essen gekennzeichnet:
einhubo_20170422_kb1_12b_GrundrissGesamtGang.jpg

Du siehst, mit Arbeitszeile planrechts kann der Platz im Übergang Küche/Essen optimiert werden. Die 150 cm Durchgangsbreite zieht sich großzügig bis in den Essbereich durch. Planrechts geht trotzdem die Tür auf und planlinks kann das Klavier mit Sessel stehen, ohne schon in den Durchgang zu reichen.

Die Sitzplätze finde ich in meiner Lösung auch gelungener, da man von 2 Seiten reinrutschen kann.

Stauraum ist optimiert .. 5x80er Auszugsunterschrank plus Spülenschrank plus MUPL plus Platz unterhalb Backofen plus Platz in der Sitzbankkonstruktion.

Und, zu allem Überfluß finde ich auch den Blick vom Küchensitzplatz besser sowie auch den Blick aus dem Wohnbereich schräg in die Küche. Habe ich aber auch alles so in meinem Beitragstext schon geschrieben.

Habe tatsächlich beim ersten Mal vieles überlesen, entschuldige dafür. Die Bank ist eine grandiöse Idee. Die werde ich gleich übernehmen, weil es einfach praktischer ist, zumal die Kinder darauf sicher besser sitzen.
Was mich etwas stört ist, dass der Weg vom GSP zu den Fächern für Geschirr sehr weit ist... Ich muss das erstmal etwas sacken lassen, hatte mich schon zu sehr mit dem anderen Grundriss angefreundet ;-)

Ich weiß ja nicht, was du weite Wege nennst ;-) ... aber, Geschirr würde ich in einem der beiden Inselunterschränke unterbringen, vermutlich im planoberen, weil man da dann auch rankommt, wenn noch gekocht wird und der Tisch schon gedeckt werden soll.
einhubo_20170422_kb1_12b_GrundrissArb.jpg

Du stehst da rechts der GSP-Klappe und machst max. 1,5 Schritte Richtung Auszug für Geschirr.
Im andren Inselunterschrank würde ich insbesondere auch Vorräte unterbringen, den dann vermutlich doch in Raster 2-2-2.

Nebenbei kann die GSP auch mal bei intensivem Kochen offen bleiben, weil die Klappe nicht im Weg steht und alles, was nicht mehr gebraucht wird, geht direkt in die GSP.

Wo würde denn in deiner Planung, wo die GSP ja noch weiter in der Ecke ist, das Geschirr hinkommen?

Aber, so wie die Insel stand, steht das Geschirr dann äußerst ungünstig für den, der den Tisch decken soll, weil derjenige immer an dem vorbei muss, der zwischen Kochfeld und Spüle am Kochen ist ;-) ;-).

Und, mal als Beispiel, wenn meine Planung gespiegelt wird:

Original .. Laufweg durch die 150 cm breite Trenntür ist auch offener Laufweg im Essbereich
einhubo_20170422_kb1_Grundriss.jpg

Gespiegelt ... Laufweg Orange aus Küche geht geradeaus in Gelb Essbereich über .. ist aber keine gerade Linie mehr, da dort dann Klaviersessel etc. stehen.
einhubo_20170422_Eig_Grundriss.jpg

Auch, wenn man auf der Küchenbank sitzt, wird man eher an die Wand zur Garage gucken, wenn man schräg aus der Küche rausguckt.

Hallo Kerstin, mit welcher version vom Küchenplaner hast du geplant? Kann deinen Plan leider nicht öffnen. LG

Oh man, Technik :( muss ich jetzt den 17a Planer löschen damit ich den 12b nutzen kann? Hab 12b runtergeladen, aber kann ihn nicht öffnen...

variante1.JPG variante1a.JPG
Hallo!
Ich dachte wirklich ich bin etwas fitter am PC, aber leider fällt es mir unheimlich schwer mit dem Planer zu arbeiten.

Wir haben heute sehr lange über Kesrtins Vorschlag nachgedacht und festgestellt, dass eine spiegelverkehrte Drehung der Küche für uns nicht in Frage kommt.
1. der Blick aus dem Wohnzimmer würde immer auf die Insel fallen und diese wird bestimmt häufiger unaufgeräumt aussehen als der Kochfeld/KS Bereich, da wir zwi kleine Kinder haben und meistens nur abends zum Aufräumen kommen.
2. Wir wollen die Abluft nicht dort langlegen und daduch die OS twilweise unbrauchbar machen und ausserdem habe ich mich wie bereits erwähnt in die neue DAH von Neff verliebt und neben der würden OS vielleicht nicht so gut aussehen (wobei der der Variante genug Platz wäre um eventuell auch nachträglich welche anzubringen.
3. Ich habe mal die Tiefe vom Klavier mit Hocker gemessen und bin bei 70cm gelandet... dh der Laufweg bliebe frei und nur wenn jmd gerade spielt, würde der Hocker etwas in den Durchgang reinrücken

also diese Variante favorisiert mein Mann, weil einfach die Sitzbank total genial ist.
Ich mag die zweite Variante mehr, weil
1. Geschirr und Besteck (in Insel geplant) besser vom GSP erreichbar sind
2. GSP erhöht
3. bessere Aufteilung der US planunten (also am Fenster)

Blende
60 GSP
US 60cm unter der Spüle
US 100cm 2-2 für Vorräte
US 40cm MUPL

Variante 2 stelle ich seperat ein

so, was denkt ihr?
Variante 1 oder 2?

Zuletzt bearbeitet:
hier die 2. Variante

die Insel ist an die Wand gestellt und gedreht
trotzdem mit der schönen Sitzbank von Kerstin nur dieses Mal mit nur einem Auszug, da an der Wand

Anhänge

• variante2.JPG
    variante2.JPG
    91 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... wie schon gesagt .. stell doch bitte einfach auch mal einen Alnogrundriss ein und erläutere die Schränke, die du planst.

Generell weiß ich auch nicht, warum die "Ein-Akt-Aktion-GSP-Ausräumen" höher bewertet wird, als die "Mehr-Akt-Aktion-Tischdecken" ;-).

Und, ich weiß ja nicht, warum die Insel unordentlicher sein soll, als der Blick aufs Kochfeld (meist der letzte Akt bei einer Küchenaktion) bzw. der Blick auf Kühlschrank weiß, Standalone neben Hochschrank mit Backofen ... eine Kombination, die mir leider gar nicht gefällt.

Welche Neff -DAH? verlinke mal zur Herstellerseite.
Und, du willst gar keine Hängeschränke und findest es aber nicht gut, wenn in meinen angedachten Schränken ganz oben die DAH-Abluft durchgeführt wird, weil die Hängeschränke dann weniger nutzbar sind .. was ich ja noch bezweifle, da es in dem Bereich ist, der eh etwas höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ... wie schon gesagt .. stell doch bitte einfach auch mal einen Alnogrundriss ein und erläutere die Schränke, die du planst.

Mach ich gleich, ach wie ich den Planer liebe... wie kann ich da was erläutern? Kann ich per Hand einen Grundriss zeichnen?

Generell weiß ich auch nicht, warum die "Ein-Akt-Aktion-GSP-Ausräumen" höher bewertet wird, als die "Mehr-Akt-Aktion-Tischdecken" ;-).

Ja da hast du sicherlich recht.

Und, ich weiß ja nicht, warum die Insel unordentlicher sein soll, als der Blick aufs Kochfeld (meist der letzte Akt bei einer Küchenaktion) bzw. der Blick auf Kühlschrank weiß, Standalone neben Hochschrank mit Backofen ... eine Kombination, die mir leider gar nicht gefällt.

Ich denke, dass wenn wir den Esstisch abräumen, vieles auf der Insel abgestellt wird und nicht gleich aufgeräumt wird, weil die ja auch so praktisch mittig steht und von dort aus alles verteilt werden kann. Stand alone meben HS hat mir auch nicht gefallen, aber bei Anett sah es in ihrem Album wirklich schön aus, deswegen ist dieser verdrängte Gedanke wieder in die Planung reingegangen.

Welche Neff -DAH? verlinke mal zur Herstellerseite.

Und, du willst gar keine Hängeschränke und findest es aber nicht gut, wenn in meinen angedachten Schränken ganz oben die DAH-Abluft durchgeführt wird, weil die Hängeschränke dann weniger nutzbar sind .. was ich ja noch bezweifle, da es in dem Bereich ist, der eh etwas höher ist.

Es ist auch eine Kostenfrage Hängeschränke zu verbauen, die man nicht nutzt weil dort die Abluft langgeht. In meiner ursprünglich Version hatte ich welche geplant.
Meinem Mann gefällt eine untergebaute DAH leider gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben