Fertiggestellte Küche Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Was wäre denn, wenn man das ganze mal so angeht ???

mfg

Racer
 

Anhänge

  • planung-dhh.jpg
    planung-dhh.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 220

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Bing, was hälst Du von Racers Vorschlag? wenn er Dir gefällt, baue ich ihn im Alno mal nach.

Also das Wasser liegt sowieso vor dem Fenster (dann hat der Depp eine neue Küchenzeile in dem Haus verwurstet) - na prima, dann entstehen da schonmal keine zusätzlichen Kosten ;D.

Kostentreiber sind:

  • jede Art von Eckschränken -> ihr habt jetzt alles tote Ecken; Platz verliert ihr trotzdem nicht
  • schmale Schränke: in meiner Planung sind 6 grosse Unterschränke und eine Lücke für Handtücher verbaut.
  • Glaseinsätze, Glasschränke, offene Regale, Schmuckwangen, Jalousie-Schrank - alles nicht verplant.
  • bei der Haube sollen die "best" brauchbar und günstig sein
Schaut mal statt Nobilia noch Wellmann, Beckermann , Ballerina oder Schüller an, evt. bekommt ihr dort das gleiche günstiger. Ist wohl Regional verschieden.

Gute und günstige Fronten sind Schichtstoff & Melamin. Ebenfalls gut aber teurer ist Lack & Acryl.
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo Racer,

dein Vorschlag hat wirklich was! Wenn die Bude nicht schon so stehen würde wie sie steht würde ich genau sowas machen wollen! Wenn ich aber an den Umbauaufwand denke den mir Handwerker machen müssten (Trochenbauwand kürzen und quer neu, Granitboden raus, Heizungsverrohrung umlegen und Elektroinstallation von Herd, Steckdosen, Licht und Gegensprechanlage umziehen) bleibt bestimmt nur ein kleineres Restbudget, von dem dann eine scharfe Küche zu bezahlen sein muss, die dann aber super zur Geltung käme... :-\

Und auch wenn Vanessas wirklich guter Vorschlag vielleicht nicht ganz so scharf wie Deiner ist, denke ich dass er eher "in Time and Budget" umsetzbar und der praxisnähere ist. Nichtsdestotrotz ist Deine Idee zum Träumen geeignet und dient einem anderen Reihen/Doppelhaus-Bauherren dazu, eine weniger langweiligere Küche als wir sie jetzt vielleicht haben gleich von Anfang an während der Bauphase zu planen.

Vielen lieben Dank an Dich, Vanessa, für Dein nettes Angebot auch diese Küche noch zu zeichnen. :danke:
Aber spar' Dir das lieber mal, Du hast uns so schon extrem viel geholfen!!


Danke auch für die Hinweise zu bezahlbaren Herstellen. Das sind wertvolle Infos, die ich so hier noch nicht gefunden habe. Bei uns um die Ecke ist ein großes Möbelhaus, dass Schüller und Wellmann verkauft. Da können wir mal hingehen und uns ein Angebot machen lassen das Deiner Planung entspricht. :goodjob:


Übrigens, was regionale Preisunterschiede angeht kennen wir uns schon ein bisschen aus ;-) Meine Frau ist Schweizerin, wir haben uns in Tirol wohnend kennengelernt und sind jetzt in Deutschland... Da fällt einem zwangsläufig neben dem Sprit die eine oder andere regionale Differenz auf. Dass es auch Küchenmarken betrifft ist mir aber neu!

LG
msbing
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

so geht es übrigens auch:

mfg

Racer
 

Anhänge

  • dhh2.jpg
    dhh2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 209
  • dhh3.jpg
    dhh3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 202

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Perfekt Racer, wobei mir der erste Entwurf am besten gefallen würde. ;D Wie gesagt, Konserviere Dir die wirklich gute Ideen und schlag sie jemandem vor, der ein ähnliches Haus plant wie wir es haben. Für uns ist der Umbau glaube ich zu aufwändig...
Danke,
msbing
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Racer, deinen dritten Vorschlag find ich :2daumenhoch:

Das wäre wirklich cool ... die Bedenken wegen der Umbaukosten verstehe ich allerdings auch.

Bing, mit den Information hier aus dem Forum sollte es möglich sein eine funktional gute und bezahlbare Küche zu bekommen. Schreib mit, was ihr Angeboten bekommt und dann kann man hier im Forum nochmal schauen, ob es günstigere Alternativen gibt. :nageln:

en gruess usem Heidiland
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Welche Umbaukosten meint Ihr ???

Das bisschen Trockenbau dürfte mit wenig Aufwand und Materialkosten innerhalb von 1 bis 2 Tagen umgesetzt sein. Und wenn man eh tapezieren und/oder streichen muss, ist die halbe Arbeit doch sowieso nötig...

im Vergleich zum Küchenpreis und zum Ergebnis ein Klacks...

Bedenke nur, dass die Küche, sowie Du sie nun baust, die nächsten 20 Jahre steht und da stellt sich die Frage ob es der Aufwand nicht doch wert ist... ???

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

und was ist mit dem Boden? Der ist nur schlecht zu ergänzen :(
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo!

Falls es wirklich am fehlenden Stück Boden scheitern sollte:

Freunde von uns haben in einem neuen Haus fast alle Innenwände herausgenommen. Da Sie die verlegten neuen Holzdielen drin lassen wollten, haben Sie die 20 cm "fehlendes Material" mit Flußkiesel-Fliesen (ich glaube Tantchen hat das im Bad....) gefüllt.

Sieht super aus. Die Übergänge kommen nicht als Notlösung sondern als Hingucker rüber.

Vielleicht könnte man den Boden durch ein Material aus der Küche ergänzen - es gibt ja auch Edelstahl Fliesen, oder, falls der Boden komplett gefliest ist passen 2 Holzdielen...

Nur so als Idee

Viele Grüße
Mathilda
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Ich denke auch, dass es dafür eine einfache Lösung geben kann...:-)

mfg

Racer

P.S. Verkaufen fängt immer da an, wo der Kunde das erste mal "Nein" gesagt hat :cool:
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

...ebengerade hat user "peter" Bilder seiner neuen Küche in seinem Album veröffentlicht.

Er hat die Übergänge der verschiedenfarbigen Bodenfliesen auch mit Mosaikfliesen betont, die sich dann auch an der Wandverkleidung wiederfinden....

Also mir gefällt so was...

Mathilda

Ich hoffe, ich kann den Link zum Album einfügen (Wie überschreibt ihr denn immer so schön?)

Küchen-Forum - Alben von peter: unsere neue Küche
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo an alle,

vielen lieben Dank an die Verfasser der ganzen guten Beiträge hier! Ohne Euch in diesem Forum kann man ja eigentlich gar keine Küche kaufen...!:kiss:
Obwohl wir dank der vorgebrachten stichhaltigen Argumente schon wieder am Zweifeln in Richtung Umbau waren haben wir uns für Vanessas Version entschieden. Die neue Küche ist zwar für die nächsten Jahre und Jahrzehne gesetzt, aber wenn nichts unvorhergesehenes passiert ist das nicht die letzte Küche die wir kaufen werden. Bei nächsten Mal können wir dann die Fantasie spielen lassen ;D

Morgen haben wir hoffentlich wie von Vanessa vorgeschlagen ein erstes Angebot, wahrscheinlich von Schüller . ;-) Also, drückt uns die Daumen

LG
msbing
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

da sind wir mal gespannt :-)
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo Vanessa,

nett von Dir, dass Du die Anspannung mit uns teilst :cool:

Das Schüller -Angebot war jetzt etwas ernüchternd für uns. Der wirklich fähige Planer hat Deinen Vorschlag vom Donnerstagmittag ziemlich genau umgestzt: die rechte Außenwand ist unverändert, allerdings hat er um Geld zu sparen auf der linken Seite (Innenwand und links vom Spülbecken) statt Auszügen nur Fächer verbaut.
Da er außerdem keinen Kühlschrank mit separatem Gefrierteil im Katalog auftreiben konnte, der in eine 140er Nische passt hat er das Highboard zum über 2 Meter großen Hochschrank umfunktionieren müssen. Der GS wurde ebenfalls in einen hohen Schrank mit Drehtüren und Fächern eingebaut, nicht so wie in Deinem Vorschlag abgesetzt.
Die Schüller-Fronten in magnolie sind aus Resopal. Inkl. Siemens -Geräteset kommen wir nach Blockverrechnung auf einen Angebotspreis von 10.150 Euro, der diese Woche durch eine Möbelhausaktion (nur noch heute ab 10000 Euro 2000 Euro günstiger) auf 8.150 Euro reduziert worden ist.

Gerätepreis von 3600 Euro ist ohne die best-Dunstabzughaube, die wir selbst besorgen.
Die Möbel machen den Rest aus, obwohl keine Ecklösung oder Apotheker verbaut ist und auch der Spülenunterschrank ohne Mülltrennung ausgeführt wird. Dafür hat der Schreinermeister gleich zwei Seiten mit überbreiten APs und Passleisten ausgestattet, da er der fairen Ansicht ist für U-Küchen niemals exakt rechtwinklige Räume vorzufinden. Bei der Konkurrenz würde dieser Umstand erst beim Ausmessen angesprochen und dann ein Mehrpreis verrechnet...??????

Auch wenn uns die Schüller gut gefallen hat möchten wir das bestehende Nobilia -Angebot (das waren 8000 glatt inkl. Kostentreibern) noch anpassen lassen und zumindest noch ein weiteres Angebot, wahrscheinlich Wellmann, einholen.

Bisher waren wir nur bei mittleren bis größeren Möbelhäusern, um uns über Küchen zu informieren. Als nächstgelegener Wellmann-Händler hat uns die Wellmann Homepage jetzt aber mal ein kleines Studio ausgespuckt: kuechenforum-koenig.de
Hier liest man ja immer wieder, dass die Studios preislich gut mithalten können. Gilt das auch für eine eher günstigere Küche in unserem Preisbereich bei so einem wirklich kleinen Händler???

Vielen Dank für all Eure Unterstützung! Noch ein schönes WE und liebe Grüße
msbing
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo msbing,
ja, kleinen Küchenstudios sollte man da unbedingt eine Chance geben.

keinen Kühlschrank mit separatem Gefrierteil im Katalog auftreiben konnte, der in eine 140er Nische passt

D. h., du willst einen 140er, der unten z. B. ca. 100 cm Kühlteil hat, und oben ca. 40 cm TK und da sollen jeweils die passenden Fronten davor?
Das sollte auch Schüller liefern können. Ich bin jetzt mal bös, da hatte der Verkäufer keine Lust.

Aber unabhängig davon ist es immer gut, mehrere Angebote einzuholen. Und, auch Vanessas Hochschränke waren insgesamt ca. 200 cm hoch.

Einen 140er Kühlschrank, da braucht man einen Korpus, einen Sockel und ein Abdeckplatte und damit wird der Schrank schon mindestens ca. 160 cm hoch. Sinnvoll wäre es auch, wenn das Kühlteil nicht direkt über dem Sockel anfängt, sondern z. B. noch ein Auszug für Stauraum kommt. Dann ist nämlich das Kühlteil in wesentlich angenehmerer Bedienhöhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Danke Kerstin ... so habe ich es mir mit dem Kühlteil und dem Verkaufer auch gedacht :-[
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Genau so kam uns das auch vor - der Möbelhausmitarbeiter von gestern war zwar wirklich fit, aber nicht wirklich bemüht... :-\
Noch dazu ist sein Schüller-Angebot preislich deutlich über der Nobilia , das ohne die von Euch eliminierten Kostentreiber sicher eine Hausnummer günstiger sein wird.

Bisher hatten wir bei allen Planungen nur die Highboards auf der linken Küchenseite. Die waren inkl. Sockel maximal in Sichthöhe, d.h. so 175 cm. Das hat uns der erste Planer so eingeredet (der hat übrigens einen passenden Kühlschrank gefunden!) und wir haben die Höhe beibehalten. Aber wie immer habt ihr wahrscheinlich auch in diesem Detail recht und es ist über 2 Meter hoch wie von Vanessa geplant am Besten.
Wir haben gerade besprochen dass die Ablage da oben eh nicht wirklich nutzbar ist, stattdessen würden wir mit niedrigen Highboards nur Stauraum verschenken.

Jedenfalls machen wir diese Woche noch einen Termin im Küchenstudio aus, d.h. wir dürfen mal wieder aufs Ergebnis, diesmal wohl Wellmann, gespannt sein.:cool:

Lg
msbing
 

msbing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Hallo zusammen,

es gibt News von unserer Küche!
Wir haben jetzt zwei nahezu identische Angebote von Schüller und Nobilia . Die Unterschiede sind überschaubar:

- Einmal Spülenunterschrank mit Mülltrennauszug (Nobilia), andererseits "leerer" 120er Eckunterschrank mit 60er-Tür wegen Kollisionsgefahr zwischen Spülamatur/Fenstervorderkante. Das Argument des Schüller-Planers für den größeren Spielraum des Spülbeckens dank UNtoter Ecke leuchtete mir ein, andererseits gefällt uns der Nobilia Müllauszug-Spülenunterschrank.
Aber vielleicht ist unsere spezielle Fensterposition (VK Fensterflügel 68cm von Außenwand) ja eine Ausnahme für die Regel "Tote Ecke, gute Ecke"??
- Ohne exakte Aufmaßnahme bereits eingeplante und eingepreiste überbreite Arbeitsplatte und Ausgleichsprofile beim Schüller-Angebot für zwei Schenkel der U-Küche. Der planende Tischlermeister ist der Meinung, niemals einen so exakt gemauerten/betonierten Raum vorzufinden, in den eine rechtwinklige Küche passt.
Was ist zu dem Punkt Eure Erfahrung?? Kommt nach dem Kaufvertragsabschluss bei der Aufmaßnahme garantiert die Überraschung, dass eine U-Küche mit zwei Stück teuren überbreiten Arbeitsplatten bestellt werden muss, weil ansonsten hässliche Spalten entstehen? Oder wollte uns der eher wenig motivierte, aber sehr erfahrene Küchenplaner da etwas einreden?
- Schüller käme komplett mit Siemens -Geräten ohne DAH, Nobilia mit einem Gerätemix aus Neff , AEG und Bosch inkl. DAH.
- Schüller mit Resopal-Front, Nobilia aus Schichtstoff

Der Preisunterschied beträgt bescheidene 300 Euro, wobei das Gefühl bleibt, die Nobilia 'Pia' mit 7800 Euro zu teuer angeboten bekommen zu haben. Preistreiber könnten bei beiden Angeboten einzig die Hängeschränke mit Teilverglasung sein. Ansonsten sinds ausschließlich Schubläden und Klappfächer, genau wie bei Vanessas Entwurf...

Wellmann hat leider die uns vorschwebenden Dekorfarben (Korpus Kernbuche oder Kernahorn, Front Magnolie) nicht im Angebot. Da hat uns der Inhaber des kleinen Küchenstudios auf das neue Modelljahr verweisen. Schon in zwei Wochen soll von Wellmann nämlich bekannt gegeben werden, welche Farbkombinationen in Zukunft bestellbar sein werden.

Interessant fand ich, dass jeder der Berater nach einem planerischen Mangel an Vanessas Entwurf suchte. Keiner hat irgendwas gefunden...! :top: Der Studioinhaber gab sich augenscheinlich besonders viel Mühe dabei und fand nur Argumente, warum die von uns mitgebrachte Planung praktikabel und durchdacht ist. Also super Arbeit, herzlichen Dank Vanessa!:goodjob:

Hier nochmal der Entwurf, auf dem unsere Angebote basieren.
Liebe Grüße
msbing
 

Anhänge

  • msbing43.jpg
    msbing43.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 190
  • msbing40.JPG
    msbing40.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 182

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Ich habe in meiner langen Laufbahn nur 2 (von mehreren 1000) rechtwinklige Küchenräume vorgefunden. Einen in einem renovierten Bauernhaus und meinen eigenen. Hier hatte ich den Maurern angedroht, sie mit den Arbeitsplatten zu erschlagen, wenn der Raum nicht rechtwinklig wird. Sie haben's mir wohl geglaubt ;D. Andererseits sind Räume, deren Unwinkligkeit nur durch tiefere Arbeitsplatten ausgeglichen werden kann, doch eher selten.

Die Schüller ist sicherlich die hochwertigere Küche. Daher würde ich ganz klar hierzu tendieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küchenplanung für DHH mit besonderen Ansprüchen?

Wenn ihr von Schüller die C2 (System 780) mit Korpus 78 cm angeboten bekommen habt, dann würde ich die Schüller auf jeden Fall vorziehen. 6-rasterig ggü. 5-rasterig bei Nobilia --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Ich versteht nicht ganz, was du mit der Fensterproblematik meinst (68 cm VK?). Gehe aber mal davon aus, dass bei Schüller ein Spüleneckschrank nach diesem Muster:


angedacht ist. Da man da ja trotzdem ein Müllsystem reinsetzen wird, ist die Ecke im Grunde genauso tot ;-)

Das kann dann z. B.so ein Müllsystem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben