Unbeendet Küchenplanung Bestandbau

Fragru

Mitglied

Beiträge
8
Küchenplanung Bestandbau

Hallo Zusammen,
also durch die aktuelle Situation haben wir unser Küchenprojekt vorgezogen und benötigen hier ggf. mal Tipps und Tricks.
Zur Zeit haben wir eine alte U-Küche, aber wir sind überhaupt nicht mehr glücklich. ist einfach absolut Katastrophal.
Tendenziell fragen wir uns ob wir auf einen Zweizeiler gehen, um besser an das Fenster bzw. Ecken zu kommen.
Der Anschluss für die Spüle kann ggf. noch so um 50cm versetzt werden.
Idealerweise wäre der GSP hochgestellt und wenn möglich der Backofen darüber.
Wir wollen den Stauraum so gut wie möglich ausnutzen und haben uns mal einen Zweizeiler überlegt und um das ganz ggf. etwas offener zu gestalten.
Die lange Seite kann 75cm tief sein, um Stauraum zu bekommen.
Die kurze Seite kann bis zur Deckenhöhe gehen, also geschlossen werden.
Da wir eine offene Küche, also zum Wohnraum haben, bleibt der Tisch am Wintergarten stehen.
Vielleicht habe Ihr ja kreative Ideen und Tipps, wie wir das ganze optimieren können.
Meine Frau mag gerne die Holzoptik, so dass wir z.b. die Sommereiche von Häcker mit einer Granitarbeitsplatte versehen wollen. Soll auch alles flächenbündig sein.
Nun habe ich mal alle Eckdaten hochgeladen und hoffe, diese sind komplett?!

Wir würden uns sehr über kreative Ideen freuen.

Danke
LG
Frank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 Angepasst an die Fensterbank bzw. soll fliessend übergehen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ist vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Leben

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ganz normal Bürgerlich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu Zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Tendenz geht zu Häcker Systemat oder vergleichbar
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen: Neff , GSP: Miele , Kühlschrank: Miele, Bosch , Spüle Blanco Etagon, Abluft: noch flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viele ungenutzte Ecken, Spüle über Eck, Mülleimer unter der Spüle, Apothekerschrank
Preisvorstellung (Budget): 15-16Tsd.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aufteilung lange Seite.JPG
    Aufteilung lange Seite.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 111
  • Aufteilung kurze Seite.JPG
    Aufteilung kurze Seite.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 110
  • Aufteilung Schrank 100cm.JPG
    Aufteilung Schrank 100cm.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 107
  • Raum GW 19_05.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 50
  • Raum GW 19_05.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 47
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 115
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 127
  • image001.jpg
    image001.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 119
  • image002.jpg
    image002.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 108
  • image003.jpg
    image003.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Schöner Etagengrundriss, gefällt.

Wenn ich es richtig verstehe, wollt ihr die Halbinsel zwischen Küche und Tisch nicht mehr.

Ich habe mir deine Planung angeschaut, etwas ungewöhnlich. MUPL am Zeilenende macht keinen Sinn, dito ein GSP am anderen Ende der Zeile.

Muckelina MUPL.jpg
MUPL sollte im Arbeitsbereich sein.

Ich würde trotzdem "Schränke an der Wand lang" planen. Denn ich finde Eckfenster, die auf der einen Seite "nackt" sind, nicht so schön.

Ja, Häcker bietet 75cm tiefe US an. Einziges Problem wäre die Haube. Entweder Muldenlüfter , oder das Kochfeld wird tiefer zur Wand eingebaut und die Haube hinten etwas unterfüttert. ich bin kein KFB, genaues weiß ich nicht, hab's nur hier im Forum gelesen.

Wenn ihr bereit sein, die Speisewand mit Trockenbau einen Tick zu verlängern, dann würde ich es so planen.

frag21.PNG frag211.PNG
frag22.PNG Frag3.PNG

Die HS Zeile stimmt mit der Rasterung nicht ganz, das macht dein KFB besser. Die Mikro (hinter Lufttür) über dem GSP.

Ob die Spülenzeile 10cm tief sein muß, hängt davon ab, ob ihr Wasser/Abwasser auf Putz oder unter Putz verlegt wird.

Ich plane mit der 15b Version, gibt es im downloadbereich zum Runterladen. Meine Dateien kann man mit höheren Versionen öffnen.
 

Anhänge

  • frag-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • frag-evelin-PLAN2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 50

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin war wieder super schnell und effizient :-)

Es käme über dem Kochfeld auch ein Lüfterbaustein oder eine Decken DAH in Frage
 

Fragru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Mega schnell. Ich schaue es mir gleich mal an.
MUPL ist ok, habe verstanden. Also, ob wir den GSP an die Wand bekommen, hängt ja vom Wasser, Abwasserschlauch ab. Muss ich mit dem Installateur besprechen, da zur Zeit unter dem Fenster in der Ecke alles ist.
Was ist den KFB??
Ja die Halbinsel soll weg, aber dafür an der Wand einen Auszugsschrank, qausi als Ersatz.
Die Wand künstlich verlängern finden wir aus dem Grund nicht schon, da man dann, wenn man die Türe reinkommt, so eine blöde Ecke hat.
Da wollen wir es uns so einfach, wie nur möglich machen bzw. soll ja auch ins Budget passen. LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der GSP ist mit Schläuchen angeschlossen, die je nach Gerät & Hersteller bis zu 4m lang sein können.

Wenn ihr statt 120cm Kühli&TK einen 90cm breiten Frenchdoor wählt passt es wohl auch ohne die Ecke, wobei ich nicht glaube, dass die gross stören würde.
 

Fragru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, also der Kühlschrank soll ein eingebauter ganz normaler 60cm breit, aber 178cm groß sein. ohne TK. Die Wand ist genau 231cm lang. Da fehlen halt die paar cm. Ist jetzt halt eine Überlegung Wert.
 

Fragru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin, habe jetzt noch mal den Schrank an der Wintergartenwand als Ersatz für den Beistelltisch mit hereingenommen. In der Ecke hinten links, ist das eine Blende oder kann man da ggf. eine Türe reinsetzen?
LG
Frank
 

Anhänge

  • frag-evelin-PLAN2 neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • frag-evelin-PLAN2 neu.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 44

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
stelle bitte Ansichten und ein Grundrissbild deiner Planung ein, nur wenige haben den Planer auf ihren Geräten bzw Lust, die Dateien runterzuladen, nur um zu kommentieren.
 

Fragru

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin, anbei die Fotos. Den schönen Eckschrank, den Du genommen hast, ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar, würde diesen aber gerne nehmen wollen.

LG
Frank
 

Anhänge

  • Planung nach Evelin.JPG
    Planung nach Evelin.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 94
  • Vorschlag U Bild 4.JPG
    Vorschlag U Bild 4.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 99
  • Vorschlag U Bild 3.JPG
    Vorschlag U Bild 3.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 90
  • Vorschlag U Bild 2.JPG
    Vorschlag U Bild 2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 98
  • Vorschlag U Bild 1.JPG
    Vorschlag U Bild 1.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 91

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte drehe deine Planung, alle pläne immer gemäß dem Etagenplan ausrichten. Außer deinem threads gibt es x andere, die wir uns anschauen.

Im Planer gibt es in der Rubrik Unterschränke, ganz unter den Begriff "Blenden". Das unterste Modul ist das tote Eck. Leider sind die neueren ALNO Planer so ausgelegt, dass sie die Planerei nur erschweren (zB schwarzer Hintergrund, kleine Symbole, usw), weshalb wir die alten planer benutzen. Gäbe es nur noch die neuen Planer, wäre zumindest ich nicht mehr aktiv.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben