Küchenmöbel im Esszimmer?

Jassi

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,
da uns die Möbel für Esszimmer überhaupt nicht gefallen bzw auch wenig Platz in den Schränken sind, wollen wir eine Küchenzeile ins Esszimmer.

Es soll eine Nobilia werden Xeno grau (Glitzer)
Der Raum ist 6,70m x 5,50m. Die Zeile soll "nur" 3,50m lang werden.

Ich habe mal gebastelt mit dem Alnoplaner. Der Schrank links soll dann ein Diagonialschrank werden. Und der Schrank rechts soll ein Kühlschrank rein.

Was haltet ihr davon?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190,160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): Bodentief
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 217
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 300
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 312

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmm .. leider hast du die Checkliste nur sehr mangelhaft ausgefüllt. Einen ordentlich vermaßten Grundriss hast du auch nicht eingestellt. Desweiteren fehlt die KPL-Datei deiner Alno -Planung.

Und, wenn man den gesamten Raum planen möchte, dann auch mal Angaben zu den Möbelgrößen von Sofa etc. machen. Das sieht nämlich jetzt sehr gequetscht aus.

Und, Spülbecken? Kochfeld?
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo,

da habe ich sieht so aus die falsche Datei erwischt. Es soll nur ein Kühlschrank rein. Sonst nix. Kein GS, Kein Backhofen kein Feld. Soll ja ins Esszimmer. Haben ja eine große Küche mit Herd ect. Kühlschrank ist nur für die Feste.

Sofa ist noch nicht da. ungefähr 2,50 x 2,70m x 2,50m

Ich sehe gerade im "alten" Tread ist noch der Grundrissplan. Foto 6 - linken großen Raum.
Unbeendet - Die erste Küche.....

LG Jassi
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, und was willst du jetzt wissen? Wir wissen ja noch nicht mal, was dort alles untergebracht werden soll. Ich denke nur, abgeschrägter Schrank sieht so etwas von küchig aus, dass ich das auf jeden Fall nicht machen würde.
Je nachdem eher insgesamt tiefenreduziert oder die Zeile einkoffern oder ähnliches.
--------------------

Ich verschiebe dich mal, denn hier geht es ja nicht um Küchenplanung .

Und, du siehst ja, dein alter Thread ist mit "Unbeendet" gekennzeichnet, scheinbar steht eine Küche ... wäre doch schön, wenn du dort ein Thema zum Abschluß bringst :cool: .. zumindest mal den Plan, nachdem eure Küche dann gebaut wurde einstellst und vielleicht auch ein oder zwei Fotos.
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Tja, und was willst du jetzt wissen? Wir wissen ja noch nicht mal, was dort alles untergebracht werden soll. Ich denke nur, abgeschrägter Schrank sieht so etwas von küchig aus, dass ich das auf jeden Fall nicht machen würde.
Je nachdem eher insgesamt tiefenreduziert oder die Zeile einkoffern oder ähnliches..

Wie in der Checkliste beschrieben, Geschirr, Gläser und Getränkekisten. Kühkschrank.
Was man halt meistens nur zu den Festen benötigt.
Ich verschiebe dich mal, denn hier geht es ja nicht um Küchenplanung .

Und, du siehst ja, dein alter Thread ist mit "Unbeendet" gekennzeichnet, scheinbar steht eine Küche ... wäre doch schön, wenn du dort ein Thema zum Abschluß bringst :cool: .. zumindest mal den Plan, nachdem eure Küche dann gebaut wurde einstellst und vielleicht auch ein oder zwei Fotos

Ich hatte gestern Abend leider die Festplatte nicht perat. Habe jetzt zwei Bilder hinzugefügt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Naja, und warum dann die Mischung aus Unterschrank , Hängeschrank auf Unterschrank gesetzt und Hochschrank ?

EDIT:
Vielleicht doch mal ein oder zwei Fotos vom Raum und dann mal die gedachte Front verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Weil es keine Hochschränke mit Glas gibt. Damit es nicht so sehr nach Küche aussieht. Dachte ich das wir wie bei einen Buffet Glastüren in der Mitte nehmen.

Link Nobila Front

Ich hoffe die Bilder helfen.
 

Anhänge

  • IMG_6329.JPG
    IMG_6329.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 268

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sorry, aber ganz egal was Du da hinstellst: alles was ne Sockelblende hat und unterschiedliche Tiefen wird immer total nach Küche aussehen.

Für sowas würde ich erstens mal schöne Möbelfüße nehmen, die mindestens 15-20cm hoch sind. Edelstahl z.B. Dann Korpusse in ca. 70-80cm Höhe drüber in grifflos mit möglichst wenigen Auszügen und alle Schränke gleich tief. Also eine dann ca. 300-350cm lange und 60cm tiefe Zeile als eine Art 90-100cm hohes Sideboard. Da könnte ein kleiner Kühlschrank reinpassen, der sollte doch für Getränke bei Festchen oder mal nen Kuchen reichen, oder?

Dann sollte das Ganze keine normale Arbeitsplatte haben, sondern das gleiche Material wie die Fronten oder Wangen auch obendrauf. Oder wenigestens ein Material, das den Fronten/Wangen sehr ähnlich ist und genauso dünn.

Obendrüber könnte man noch mit etwas Abstand niedrige, horizontale Hängeschränke anbringen, ggf. mit Glasfronten. Oder man baut seitlich max. zwei 60er Hochschränke oder nur zwei 40er mit Innenauszügen hin und dann oben die "Hänger" in auch 60er Tiefe. Dadurch entsteht eine tiefe Nische, in die man gut Deko stellen kann, Essen abladen etc.

In jedem Fall mit Einbauspots oben in den Hängern!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben