Kann Verwendung von Nagelschellen (Hämmern) die Küchenmöbel destabilisieren?

MariaMaria820

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag,

mein Kühlschrank ist in einem Küchenschrank eingebaut, hinter dem Kühlschrank (im Schrank) befindet sich die Kühlschrank-Steckdose auf einer Höhe von ca 130 cm vom Fussboden entfernt. Da das Kühlschrankgitter ziemlich heiss werden kann, habe ich ein Verlängerungskabel an die Kühlschrank-Steckdose angeschlossen und dieses Verlängerungskabel habe ich im Schrank seitlich nach unten geführt, unter Verwendung von fünf Nagelschellen (zu Nagelschelle: Gesamthöhe des Nagels 2 cm, wobei 1 cm des Nagels in die Platte eingeführt werden kann). Kühlschrank habe ich dann unten an dieses Verlängerungskabel angeschlossen. Jetzt ist der Stromkabel weit von dem Kühlschrankgitter entfernt.

Der Schrank des Kühlschrankes (aus Pressplatte, die ziemlich hart ist) , wo ich meine Nagelschellen einhämmerte, war dabei fertig montiert, d.h. der ist mit den Hängeschränken durch 3 Holzschrauben fest verbunden, die Hängeschränke hängen auf einer Montageschiene und der Kühlschrank-Schrank ist noch mit 4 Dübeln/Schrauben (2 oben, 2 unten) an die Wand festmontiert.

Meine Frage / meine Sorge :

Kann man durch Anbringen von Nagelschellen (also durch das Hämmern) an einer festmontierten Küchenmöbel die Möbelaufhängungen (Wand-Dübeln, Schrauben, Wandlöcher) beschädigen/ausleiern oder lockern? Oder die Möbel selbst lockern?

Ich habe eine Hohlziegelwand (Ziegel 20 cm breit)

Ich habe insgesamt 5 Nagelschellen (wie oben beschrieben) angebracht. Die Nagelschellen habe ich mit einem 500 g Hammer geschlagen. Manche Nagelschellen gingen schnell rein, andere musste ich länger einhämmern (vermutlich weil die Platte federte).

Danke

Maria
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 122
  • 1.jpg
    1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 123

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
nein, die Nagelschellen werden das Möbel nicht schwächen !

dennoch solltest Du beim Kühlschrank vorne die mitgelieferte Dicht-Magnetlippe anbringen, der Spalt ist optisch natürlich nicht schön
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nagelschellen sind für flexibles Kabel unzulässig!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Und wenn schon, kann man Nagelschellen, obwohl sie Nagelschellen heissen, auch schrauben. ;-)

Morgen sind wir beim Suchbegriff Nagelschellen auf Platz 1 bei Google. :obacht:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Auch geschraubt sind Nagelschellen bei flexiblem Kabel nicht zulässig. Entweder "fliegende" Installation oder Kabelkanal.

Aber warum muss das Kabel überhaupt fixiert werden? Verlängerung einfach lose runter hängen lassen. Genauso das Kühlschrankkabel und im Sockelbereich zusammen stecken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Dinger sind unzulässig, weil sie eben nicht entlasten dürfen. Oder Klartext: Nagelschellen oder wie auch immer ihr sie umtauft sind für flexible Leitungen, die Netzspannung führen
verboten!!
 

MariaMaria820

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen, das Grundproblem war, dass der Kühlschrank so eingebaut wurde, dass das Gitter weniger als 10 cm von der Wand ist - ich schätze mal es sind 5 cm. Mein Ziel: war Stromkabel so gut wie nur (schnell und einfach) geht von dem Gitter des Kühlschrankes wegzubekommen.

Die Nagelschelle fiel mir als schnelle Lösung ein. Gedacht-gemacht, die Nagelschellen sind nun drin.

Die Küche ist alt, ich plane mir eine neue zu kaufen, dort werde ich genau drauf achten dass der Einbauschrank genug tiefe hat damit der eingebaute Kühlschrank genug Abstand zur Wand hat.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Küchemöbel, sondern ich mache mir mehr Gedanken ob ich durch das Einhämmern der Nagelschellen (mit 500 g Hammer) evtl. die Dübellöcher in der Wand gelockert oder ausgeleiert habe, da die Küche montiert und an die Wand angeschraubt war.

Die Wand (20 cm Hohlziegel) ist für mich "sehr sehr heilig", ich will bei der neuen Küche möglichst keine neue Löcher bohren, sondern die alten wiederverwenden. Ein Loch in der Wand zu bohren ist für mich wie ein Stück Fleisch von eigenem Leib abzutrennen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
.... und Du glaubst, bei einer neuen Küche kannst Du die vorhandenen Bohrlöcher wieder verwenden? Ein sechser im Lotto ist nicht viel unwahrscheinlicher.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Flexible Leitungen dürfen fest verlegt werden wenn sie gegen mechanische Einflüsse geschützt sind. Das ist hinter dem Kühlschrank der Fall.

Nach DIN VDE 0298-3 (VDE 0298 Teil 3) dürfen Folgende flexible Leitungen fest verlegt werden:
z. B. in Möbeln, Dekorationsverkleidungen, Stellwänden und Hohlräumen:
PVC-Schlauchleitungen H05VV-F, A05VV-F, H05VVH2-F
Gummischlauchleitungen H05RR-F, H05RR-F, A05RRT-F, H05RN-F, A05RN-F


wie auch immer ihr sie umtauft

Zugentlastungen sind bei flexiblen Kabeln sogar Pflicht. :obacht:
 

MariaMaria820

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ok. Danke für die Infos.

Also habe ich richtig verstanden : der Schlagimpuls den ich durch das Hauen mit dem Hammer (500 g) auf die festmontierte Küchenmöbel (die ja als "feste zusammengeschraubte Einheit" an der Wand montiert ist) verursacht habe konnte nicht dazu geführt haben, dass die Dübeln in der Wand gelockert oder Wandlöcher ausgeleiert wurden (wenn diese vorher in Ordnung waren) ?

d.h. die Kraft die für das einhämmern der Nagelschellen erforderlich war wäre dafür nicht groß genug
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...
Ein Loch in der Wand zu bohren ist für mich wie ein Stück Fleisch von eigenem Leib abzutrennen.
@TE: Kurz aufgelacht und mich selbst in der Aussage wiedergefunden. So extrem wie im Zitat von Dir war's bei mir nie, aber als ich meinen Sohn einmal zu meiner Frau sagen hörte, "Na ja, Papa bohrt ja am Liebsten gar keine Löcher in die Wand", bin ich nochmal in mich gegangen um mir bewusst zu machen, wozu Wände eigentlich da sind. Nämlich nicht nur, um Decke und Dach zu halten, sondern auch, um Dinge gut und sicher daran zu befestigen. Klar, auch ich hätte die neue Küche gern an den alten Hängeschienen befestigt, aber da sprach halt einiges dagegen (Höhe Hängeschränke, modifiziertes Hängesystem, andere Anschlaghöhe). Alte Bohrungen lassen sich inzwischen wunderbar verschließen. Ja, natürlich wirst Du die Kammerstruktur im Inneren des Steines nicht wiederherstellen, aber mal ehrlich... auch wenn Du alle paar Jahre eine neue Küche aufhängst, wird das Deinen Stein nie nachhaltig und spürbar schwächen...

...und als mir mal ein Bild von der Wand gefallen ist, dem der Nagel im Putz eben nicht gereicht hat, war das Thema für mich durch: Eine Wand ist eine Wand und kein Heiligtum. Da wird nicht sinnlos drin rumgebohrt, aber alles kriegt die Befestigung, die funktional erforderlich ist. Keine Kompromisse in Bezug auf die Sicherheit: Das, was in einem unserer hohen Hängeschränke drin ist, kann ich mit zwei Händen und vollem Körpereinsatz kaum tragen. Da bin ich nachhaltig froh über jedes (notwendige) Loch in der Wand ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oder, um die Ausführungen abzukürzen, man nutzt moderne Klebelösungen, dann ist es fast wie ein Pflaster.
Faszinierend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das ist doch mal ein unterhaltsamer thread, der Pingelige und der mit der "can-do" Einstellung, love it.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben