Küche zu lang

SaMaThe

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir haben eine Küche ausgesucht mit einer Länge von 2,70m.
Die Wandseite bis zum Lichtschalter beträgt 2,54m und bis zum Türrahmen (Innenseite) sind es genau 2,70m.
Wir würden die Tür einfach aushängen und eine Schiebetür einbauen.
Würde es funktionieren die Küche so einzubauen?
Quasi über den Lichtschalter und bis zum Türrahmen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten.
 

SaMaThe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich hätte zwei Bilder auf denen man es ganz gut erkennt.
Wenn es nicht ausreicht, mach ich morgen noch eine Skizze.
 

Anhänge

  • IMG-20201213-WA0009.jpg
    IMG-20201213-WA0009.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20201213-WA0010.jpg
    IMG-20201213-WA0010.jpg
    63 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ein Problem wird sein, dass die Küchenzeile durch die Zarge am Rest der Wand auch ca. 1 cm von der Wand wegsteht. Steht da ein Unterschrank muss man evtl. die rechte Seitenwand um 1 cm kürzen und die APL an der Ecke ausschneiden, damit alles an die Wand geschoben werden kann.

Und ja .. es wäre sinnvoll zu wissen, welche Elemente in welcher Reihenfolge stehen.

Wer soll denn aufbauen? Du oder der Händler? Beim Händler wäre das auf jeden Fall Zusatzaufwand.

Wo sind die 270 cm gemessen ... nur auf der Höhe der Steckdose? Auch mal im Bereich der Fußleiste gemessen? Passen die Wasseranschlüsse zur geplanten Zeile?
 

SaMaThe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Erstmal danke für die schnelle Antwort. :-[
Und dann sorry für die ungenauen Angaben. Ich hab natürlich nicht bedacht, dass ihr nicht wisst wie die Küche in etwa aussehen wird und wo was aufgebaut ist.
Ich hab jetzt mal sehr laienhaft eine Skizze angefertig und die notwendigen Infos eingebaut. Mit dazu ein Bild von der Küche die es werden soll.

Das Aufbauen würden wir machen lassen.

Der Kühlschrank ist somit dann bündig mit dem Türrahmen, andernfalls würden wir den Türrahmen ausbauen, um die Küche an die Wand stellen zu können und dann eine Leiste an der Seite befestigen, damit man nicht "hinter die Küche" schauen kann.
Der vorhandenen Lichtschalter, der ebenfalls dann hinter der Küche wäre ist irrelevant, da wir via Smartsteuerung das Licht anmachen würden.
Es müsste dann nur alles genau passen. :think:
 

Anhänge

  • Küche weiss.jpg
    Küche weiss.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 198
  • Gestaltung mit Türe.jpg
    Gestaltung mit Türe.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 197

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit einer normalen Eckblende (65 x 65) komme ich aber auf 275cm.....
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Lasst doch einfach den Apotheker weg, dann habt ihr den ganzen Türstress nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ihr habt das komplette L? Und der Wasseranschluss ist ziemlich in der Ecke?

Dann würde ich an der 270cm Wand wie auch von @Mewtu vorgeschlagen den Apothekerschrank weglassen. Diesen könnt ihr ans andere Ende des L stellen falls dort Platz ist.

Außerdem würde ich die Spüle genau so aufbauen, wie sie im Foto der Küche zu sehen ist und nicht direkt neben das Kochfeld. Ich nehme an, dass der Spülenschrank ein Spüleneckschrank ist, innen also bis in die Ecke und den Wasseranschlüssen reicht. Diesen kann man auch nicht einfach umdrehen.
Zusätzlich ist es angenehm, zwischen Kochfeld und Spüle Arbeitsfläche zu haben, normalerweise ist das sogar die Haupt-Arbeitsfläche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben