Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Bild Spüle.jpgBild Zeile.jpg@KerstinB
Deine Planung gefällt mir sehr gut und wäre auch machbar.

Ich würde auch eine kleine Spüle ohne Ablauffläche nehmen um mehr Arbeitsplatte zu haben.

In meinem Plan habe ich eine 90er Induktionsplatte mir würde aber auch eine 60er reichen.

Warum muß der Geschirrspüler in die Ecke? Ich würde dort eher die Spüle planen.

Wäre meine Planung so ok?
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

In deiner Raumsituation bin ich da ausnahmsweise auch im Widerstreit ;-)

Normalerweise sage ich, GSP nach außen, damit sie einem an der Hauptarbeitsfläche nicht im Weg ist, man sie mal offen lassen kann, weil man alles nicht mehr zu nutzende gleich dort wegräumt usw. Außerdem ist Spüle an der Wand nicht so toll (Ellbogenfreiheit).

In deinem Fall reduziert das aber die sinnvolle Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, die ich hier wohl auch höher bewerten würde.

Hier könnte ich mir aber vorstellen:
- 60er Spülenschrank mit 45er Spüle ohne Abtropfe. Die Spüle rechtsbündig in den Unterschrank eingebaut, damit links von der Spüle noch etwas Wandabstand.
- 60er GSP
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank mit max. 80er Kochfeld, das dann wiederum linksbündig über dem Unterschrank eingebaut ist, so dass rechts noch 10 cm plus einen Arbeitsplattenüberstand (ich hatte ja 10 cm gesetzt) bleiben. Damit kommt das Kochfeld vom Rand weg. Diesen rechten Rand mit der Abrundung würde ich unbedingt einhalten.
54456d1310675159-kueche-niedrig-2-tueren-1-fenster-kf_zenzi_20110714_kb_var1_ansicht3.jpg


Durch den übertiefen Auszugsunterschrank wird dieser ganze Block dann übertief. Hinter Spülenschrank (normal tief) und GSP (normal tief) ist dann Abstand zur Wand, so dass es wirklich kein Problem mit den Wasseranschlüssen geben sollte.

Die lange Wandzeile ... normalerweise würde ich sagen, streich den 30er Hochschrank , vermutlich aber läßt sich die Tür planoben nicht ändern, so dass sie nach außen aufgeht ... oder? Dann hilft der Schrank natürlich, den Kühlschrank aus dem Schwenkbereich der Tür zu bekommen.

Du bist groß, welche Korpushöhe wird dir denn da bei Nobilia angeboten? Es sollte schon die Maxihöhe sein oder eben doch mal ein anderer Hersteller wie schon oben empfohlen, damit du 6rasterig werden kannst. Siehe Auszugszahl in meiner Planung und deiner Planung. Und in Schubladen kann man auch wahnsinnig viel unterbringen.
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Kerstin: warum nicht die Seitenschränke mit der APL an der langen Wand tauschen und das Kochfeld auf diese APL neben die Seitenschränke legen?
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Weil der DAH-Abzug in der Decke (die nicht sehr hoch ist ... quer durch den Raum also schlecht) bereits dort liegt, wo jetzt das Kochfeld angedacht ist.
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Die Tür neben dem Herd geht nach innen auf und die andere nach aussen.

Nobilia kann mir nur hohe ich glaube 203 cm Schränke anbieten für Kühlschrank und Backofen und das wird echt knapp zur Decke und im Alnoplaner sind die 175 cm hoch...also eigentlich eher mein Geschmack.

Wenn die Schränke zu hoch sind sieht es wieder alles so voll aus und da es nun doch wieder eine Holzfront mit Kassette werden soll.
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

.. sagen wir es mal so: Kasettenholzfront ist sehr gemütlich - aaaber es drückt halt auch auf die Raumgrösse - ich würde lieber auf eine lackierte Holzfront ausweichen - nicht grad Kasette sondern eher diese senkr. Rillen.... wie die hier von BAX

Jens hat Dir doch die BAX Küchen verlinkt. Ich finde dort auch die von ihm emfohlenen schön zurückhaltend. In Lack drückt es deutlich weniger auf den Raum.
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

Ballerina hat solche Fronten auch im Angebot, also sowohl die senkrechten Rillen als auch die Kassettenfronten, beides in Holz oder in Lack.
 
AW: Küche: niedrig, 2 Türen, 1 Fenster

ja, ganau, das meinte ich Kerstin - ich finde es nicht so wuchtig - und doch sehr Landhausig.

Bei Ballerina schaut diese Front auch sehr gut aus. (ich weiss aber nicht ob es Folie oder Lack ist..) z.B. in einem Grauton würde es leichter wirken (kühle Farben lassen einen Raum eher grösser wirken, warme Farben kleiner).

Kassettenfronten oder profilierte Fronten finde ich sehr unruhig und dadurch ungünstig.
Eine schlichte Rahmenfront finde ich auch gut, aber es wirkt mit unterschiedlichen Schubhöhen bereits deutlich unruhiger.

Wenn es Holz sein soll, dann aber eine glatte Front in einer hellen kühlen Farbe (bei Ballerina habe ich ein Eiche-Sahara offenporig Lackiert gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben