Küche mit Kaminschacht

Ja, das mit der Arbeitsfläche ist blöd. Bei dir hast du jetzt aber die eigentliche Hauptarbeitsfläche gekillt, die zwischen Spüle und Kochfeld liegen sollte (am besten mit MUPL ).

Hochschränke frei in den Raum zu stellen ist schwierig, da du sie dann an der Decke oder im Boden (die Sideboards) befestigen musst, sonst fallen sie dir um. Und es wird dunkel im Zimmer. Dann eher 38, aber Spüle weiter nach planlinks.

In meiner Planung 36 kannst du ebenfalls eine Halbinsel an den Schacht stellen, wenn du den Gefrierschrank drehst Richtung Wohnzimmer (ein freistehendes Gerät eignet sich dann besser, das muss dann nicht am Schacht befestigt werden). Kommt ein KS-TK-Kombigerät für euch gar nicht in Frage, ggf. mit einem Zweitgerät anderswo?

Habt ihr ansonsten mal über eine Kochinsel mit Decken-DAH nachgedacht?
 
Die Abtropfe wenn sie denn unbedingt sein muss, unbedingt zur anderen Seite nach rechts platzieren, weg von der Hauptarbeitsfläche zum Kochfeld.

JA in keiner der Varianten hast du wirklich Arbeitsfläche, da alles mit Hochschränken vollgepflastert ist.

Was spricht hinter der Eingangstür 2x mindertiefe 80 cm Breite und 140 oder 2 m hohe Schränke bis zum Essplatz zu stellen für Vorräte, Besen was auch immer um im Küchenbereich auf 3 Hochschränke (KS-BO-erh. GS) zu reduzieren.

Spülenanschluss Stück nach rechts um mind. 80 cm Samy-US bis zur toten Ecke zu haben für den Hauptarbeitsplatz, dann die Halbinsel an dem Schacht für die 2te Person.
 
Übrigens deine verlinkte Spüle ist zwar groß, aber in das Hauptbecken bekommst du kein Blech rein, da würde ich eher vorher ausprobieren. Ich bin sehr froh großes 50er Becken zu haben, meine große Pfanne und Backblech passen komplett zum Einweichen rein. Abtropfe ohne Rillen finde ich gut, hat meine Schwiegermutter auch so.
Schwiegies Küche.jpg

Wenn sie nur kleine Sachen zum Spülen hat, stellt sie eine Schüssel ins Becken um Wasser zu sparen. Aber mittlerweile benutzen die endlich häufig Spülmaschine.
 
So, ich hab noch mal erneut geschoben: viel Stauraum und große zusammenhängende(!) Arbeitsflächen für zwei Leute, trotzdem (bis auf den freistehenden Gefrierschrank) alles hochgebaut, nix am Schacht montiert (daher Gefrierschrank freistehend), Kochfeld beim Abluftschacht, große Spüle mit Abtropffläche und trotzdem keine Einengung der Laufwege oder hohe dunkle Türme im Weg. Ich denke, ich habe alles drin... aber ob es gefällt, kommt jetzt natürlich wieder auf euren Geschmack an. ;-)

Um die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld groß zu lassen, ist der MUPL nur ein mindertiefer Schrank. Der Wasseranschluss dahinter ist somit nicht verdeckt und kann zur Spüle daneben geführt werden. Der Geschirrspüler steht mittig in der Hochschrankwand, einmal wegen des leichteren Einbaus und auch, damit er geöffnet nicht die Spüle blockiert. Der Kühlschrank mittig im Raum, damit immer gut zugänglich, auch von der zweiten Arbeitsfläche vorm Schacht.

Wenn es ein 90er Kochfeld werden soll, würde ich den 20er US weglassen und links und rechts gleichmäßig breite Blenden setzen. Allerdings ist es nett, einen Auszug für Öl etc. nahe am Kochfeld zu haben (sonst z.B. Öl etc. unterm MUPL).

Der IKEA -Planer treibt mich grad ein bisschen in den Wahnsinn, da er ständig Schrankkonfigurationen verbietet, die möglich sind und am Vortag auch noch da waren. *haare rauf* Außerdem hat er nun grässliche Nummern, kann ich leider nicht ändern. :w00t:
 

Anhänge

  • magic_noergli_v04_grundriss.png
    magic_noergli_v04_grundriss.png
    27 KB · Aufrufe: 137
  • magic_noergli_v04_grundriss_beschriftet.png
    magic_noergli_v04_grundriss_beschriftet.png
    252,5 KB · Aufrufe: 145
  • magic_noergli_v04_3D_01.png
    magic_noergli_v04_3D_01.png
    277,7 KB · Aufrufe: 145
  • magic_noergli_v04_3D_02.png
    magic_noergli_v04_3D_02.png
    286,8 KB · Aufrufe: 143
  • magic_noergli_v04_3D_03.png
    magic_noergli_v04_3D_03.png
    231,7 KB · Aufrufe: 138
  • magic_noergli_v04_3D_04.png
    magic_noergli_v04_3D_04.png
    300,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Rückmeldungen! Besonderen Dank an Nörgli für die tolle Planung, das gefällt uns gut. Jetzt ist es leider zu spät, ich versuche das bald im Alno Planer oder im IKEA Planer hinzuschieben.
Grüße,
Magic
 
Nörgli, herzlichen Dank nochmal :2daumenhoch: Manchmal machen ein paar Änderungen einen großen Unterschied... Die Planung ist sehr ähnlich zu Planung 3 aus Post #2, die auch in Umzugskartons auf den Bildern simuliert ist. Wichtige und wesentliche Änderungen sind hier natürlich die andere Platzierung der Spüle und die 90 Grad Drehung der Arbeitsinsel.

Ich habe die Planung im Alno Planer nachgestellt. Zwischen die Hochschränke habe ich jeweils Wangen gesetzt, da GSP und BO/DGC nebeneinander sind und beide knapp 60cm breit sind. Ist da nicht eine Wange erforderlich? Zumindest außen müsste m.E. eine dran.
GSP und BO/DGC habe ich in der jetzigen Planung getauscht, damit der offene GSP nicht mitten in die Küche ragt. Macht das Sinn?
Hinter der Tür habe ich mindertiefe HS ergänzt und die Sitzecke aus Oberschränken bzw. Regalen gebaut.
Die Spülenabtropfe in der toten Ecke habe ich auch vorher noch nicht gesehen... Wir überlegen noch, ob uns die Spüle so weit am Rand gefällt oder ob sie nicht doch ein bisschen mehr in die Mitte kann?
Die Kaminnische habe ich mit übertiefer Arbeitsplatte geplant, würdet ihr das so empfehlen oder eher normaltief?
 

Anhänge

  • Magic_PL12_GR_Text.jpg
    Magic_PL12_GR_Text.jpg
    91 KB · Aufrufe: 128
  • Magic_PL12_Blick_vonoben.JPG
    Magic_PL12_Blick_vonoben.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 130
  • Magic_PL12_Blick_planrechts.JPG
    Magic_PL12_Blick_planrechts.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 136
  • Magic_PL12_planunten.JPG
    Magic_PL12_planunten.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 126
Ich finde nicht, dass die Spüle in der Ecke ist, nur die Abtropfe. Ich würde sie auch nicht weiter unter das Fenster ziehen, weil es sich so mit dem Arbeitsplatz, der eine gute Breite hat, und dem MUPL super ausgeht.

Eine der Sachen, die mir bei Nörglis Entwurf sehr gut gefallen hat, ist, dass die Arbeitsfläche um den Kaminschacht drum rum geht, also ein ist und nicht absetzt und dann einfach vor dem Schacht einen Schrank hat.

Die ganzen Wangen braucht man nicht, nur an den Außenseiten. Wenn es dir optisch gefällt, dann aber die Wangen unten ausklinken lassen, damit du nicht lauter Wollmäuse-Ecken hast. ;-)
 
Das mit der Übertiefe verstehe ich... die Arbeitsplatte am Schacht entlang wäre zwar optisch ansprechender (und Stellfläche z.B. für Öle, Gewürze etc.), aber der Aufbau natürlich deutlich aufwendiger durch zwei weitere Eckverbindungen. ;-)

Kochfeld jetzt kein 80er oder 90er mehr??

Den Geschirrspüler habe ich absichtlich mittig geplant. Zum Einen blockiert die geöffnete Tür bei dir jetzt die Spüle. Zum Anderen ist der Aufbau in einem mittigen Schrank viel einfacher, da du den Teil überm GSP links und rechts zwischen dem Korpus befestigen kannst. Und 60cm entfernt ist nur eine halbe Körpferdrehung. Wangen brauchst du inmen wirklich nicht, guck dir das doch mal vor Ort bei IKEA an, da stößt nix zusammen. ;-)

Abtropfe in der Ecke fänd ich persönlich optimal, da Geschirr nicht so im Weg / Blick.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben