Küche mit Kaminschacht

Magic

Mitglied

Beiträge
20
Liebe Küchen-Forum-Experten,

meine GöGa und ich haben vor kurzem ein Haus zur Miete bezogen. Momentan nutzen wir eine kleine Küche im Gartengeschoß aber wir wollen nun die große Küche im Erdgeschoß planen und einrichten. Umbauten sind leider nicht möglich.

Im Laufe der Planungen für die Küche haben wir uns in verschiedenen Küchenausstellungen umgesehen und haben uns bei zwei KFBs beraten lassen. Leider sind die KFBs nicht wirklich auf unsere Wünsche eingegangen. Beide KFBs wollten die Hochschränke aus optischen Gründen in die Nische planrechts zwischen Kaminschacht und Wand platzieren und das Kochfeld planlinks. Wir beide fühlen uns unwohl mit der Position beim Kochen mit der Tür schräg hinten im Rücken. Unsere Bedenken wurden mit Worten wie "moderner" oder "offene Optik" übergangen.

Wir haben viel hier im Forum gelesen und u.a. auch die Tipps von sestosenso gelesen. Auf Grund der Tipps und unserer Überlegungen, wie wir uns wohl fühlen würden, haben wir dann selbst geplant. Durch den Kaminschacht wird die Planung leider etwas eingeschränkt.

Wir möchten gerne eine IKEA Küche Veddinge (weiß oder grau) selbst aufbauen und mit guten Geräten von Bosch /Siemens ausstatten. Meine GöGa hat leider aktuell Rückenprobleme, daher sollen alle Geräte (Geschirrspüler, DGC, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank) hochgebaut werden.

Als Anhang haben wir Grundriss sowie Bilder hochgeladen. Die beiden unabhängig voneinander geplanten aber recht ähnlichen Vorschläge der KFBs habe ich KFB1 und KFB2 genannt.

Herzlichen Dank im voraus, wir freuen uns sehr auf Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unserer Küche!

Viele Grüße,
Magic

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173 und 181
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 116
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Eckbank mit Tisch, Größe noch unbekannt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94-96 (Ellenbogenmessung 107 bzw. 113)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Kochen für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam. Manchmal mit und manchmal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geräte sollen hochgebaut werden wg. Rückenproblemen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA (Selbstaufbau)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch, Siemens. Eventuell einzelne Geräte von anderen Herstellern
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Magic_GeschossgrundrissN.jpg
    Magic_GeschossgrundrissN.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • Magic_KFB2b.JPG
    Magic_KFB2b.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 854
  • Magic_KFB2a.JPG
    Magic_KFB2a.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 529
  • Magic_KFB1.JPG
    Magic_KFB1.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 509
  • Magic_Foto_Nische_planrechts_unten.jpg
    Magic_Foto_Nische_planrechts_unten.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 459
  • Magic_Foto_Ecke_planlinksunten.jpg
    Magic_Foto_Ecke_planlinksunten.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 442
  • Magic_Foto_Fenster_planlinks_mass.jpg
    Magic_Foto_Fenster_planlinks_mass.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 470
  • Magic_Foto_planunten_mass.jpg
    Magic_Foto_planunten_mass.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 461
  • Magic_Küche_Maße.JPG
    Magic_Küche_Maße.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 630

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

anbei noch weitere Bilder mit Ideen und Zwischenständen. Unser Favorit ist aktuell Planung 3. Diesen Planungsstand haben wir aus Umzugskisten mal in der Küche aufgestellt um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Viele Grüße,
Magic
 

Anhänge

  • Magic_Planung1.JPG
    Magic_Planung1.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 709
  • Magic_Planung1b.JPG
    Magic_Planung1b.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 352
  • Magic_Planung2.JPG
    Magic_Planung2.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 369
  • Magic_Planung3.JPG
    Magic_Planung3.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 974
  • Magic_Planung3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 127
  • Magic_Planung3.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 137
  • Magic_Simulation_planrechts.jpg
    Magic_Simulation_planrechts.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 370
  • Magic_Simulation_planrechts_unten.jpg
    Magic_Simulation_planrechts_unten.jpg
    111 KB · Aufrufe: 363
  • Magic_Simulation_planrechtsEcke.jpg
    Magic_Simulation_planrechtsEcke.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 353
  • Magic_Simulation_planunten_rechts.jpg
    Magic_Simulation_planunten_rechts.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 328

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hallo Magic,
tolle Threaderöffnung.
Küchenbau mit Umzugskartons: große Klasse! Ich wünsche viel Spaß.

Vielleicht stellst du deine Planung 3 mal im Detail vor, also welche Schränke was beinhalten plus Schrankbreiten. Da können wir uns das sicher besser vorstellen.
Meine erste Frage wäre nämlich, wo ist der GSA und wo ist der Kühlschrank in dieser Planung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auch von mir ein :welcome: im Küchenforum! Das mit den Kartonburgen ist echt genial! :2daumenhoch:

Eine kurze Frage vorab: die Arbeitshöhe läge ja über der Brüstungshöhe . Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das lösen möchtet? Ab welcher Höhe beginnt denn der Fensterflügel?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo guten Morgen Magic - Herzlich Willkommen.
Super Vorarbeit - so habe ich das noch nie hier gesehen, gleich mit Maßen am Foto und Kartons gestellt:2daumenhoch:

Nur kurz: leider ist die Brüstungshöhe beider Fenster viel zu niedrig für eure Arbeitshöhe . Auch die Fensterflügelunterkannten sind nach den Fotos nicht viel höher, so dass man selbst bei reinlaufen lassen der APL nicht viel an Höhe gewinnen würde.

Ein Kochfeld könnte man aus ergonomischen Gründen noch absenken - da ist die Greif- und Arbeitshöhe ja eher der obere Topfrand - aber grade die Spülenzeile sollte nicht niedriger sein - eher höher, da die "Arbeitshöhe" der Spüle ja der Beckenboden ist.

Könnte man Wasser verlegen? Dann ginge eine Spüleninsel und Kochen vielleicht vor dem Fenster, wo jetzt die Spüle ist.

edit: ah, Nörgli war schneller wegen der Brüstungshöhe - also das ist echt ein Problem, vielleicht könnte man andere Fenster einbauen und die Brüstungshöhe hochsetzen?
 

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten und für das herzliche Willkommen.

Die Brüstungshöhe beider Fenster ist leider sehr niedrig und wir können es baulich nicht ändern. Auf Bild 3 und Bild 6 aus dem ersten Post kann man sehen, dass die Fensterflügel planunten nur 2 - 3 Millimeter über der Fensternische laufen. D.h. um das/die Fenster komplett öffnen zu können dürfte die APL nur auf Höhe 89,5cm liegen und nichts (Spüle etc.) überstehen/aufliegen.
Das Fenster planunten liegt zur Straße und könnte von außen geputzt werden, für uns wäre es ok, wenn dieses Fenster nur auf Kipp geöffnet werden kann.
Das Fenster planlinks liegt vom Boden deutlich höher (das Haus ist in den Hang gebaut), hier wäre das Putzen von außen ggf. noch möglich aber nicht einfach.

Zur Planung 3 habe ich mal den Möbelplan angehängt. Planlinks würde es von planunten aus mit einem Ullaschrank oder einer durchlaufenden Arbeitsplatte losgehen. Danach käme der hochgebaute Geschirrspüler, im nächsten Schrank DGC, Backofen und Wärmeschublade und am Ende der Hochschrankreihe der hochgebaute Kühlschrank.
Der hochgebaute Gefrierschrank ist momentan planrechts neben der Tür angedacht.
Leider kenne ich mich mit dem Alno Planer noch nicht so gut aus, die optische Darstellung passt noch nicht richtig.

Viele Grüße,
Magic
 

Anhänge

  • Magic_Planung3_Möbelplan.JPG
    Magic_Planung3_Möbelplan.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 233

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir fehlt das Maß links des Fensters mit der Heizung. ist es ca. 2,70 m?

Da ihr 2 Fenster habt und es glaub im Erdgeschoss ist, würde ich einfach das Fenster mit dem Spülanschluss zubauen und Fenster von außen putzen, und zum Lüften das mit der Heizung benutzen. Optimale Arbeitshöhe ist a und o bei Rücken!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Gut finde ich in deinem Plan die Position des KS zwischen Küchen- und Essbereich und die reine Arbeitsinsel.

Nur als Anregung: wäre es meine Küche würde ich wohl, ausgehend von den Fotos und dem Grundriss, so wie die KFBs vorgeschlagen haben zwei HS planrechts in die Nische stellen, aber mit Ullaschrank abschließen. Planunten ums Eck dann vorm Fenster das abgesenkte Kochfeld - mit schmaler Deckenhaube überm Fenster ums Eck planlinks die Spülenzeile auf Optimalhöhe mit Kühlschrank als Abschluss. Dann so wie ihr es in Plan 3 gemacht habt, eine reine Arbeitsinsel.

Aber das ist ja subjetiv - ich finde toll, dass ihr das Raumgefühl so mit einbezieht, da merkt man es viel eher, ob was sich richtig anfühlt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag, allerdings mit hier unbeliebten Form G. Wobei man die Halbinsel auch weglassen kann, wenn der Stauraum auch so ausreicht.

Also von planlinks oben
60 HS erh. Backofen/DGC, mit Wärmeschublade ist warsch. zu hoch.
60 KS Stand Alone (größerer Volumen) umbaut mit 60 Aufsatzschrank drüber
Wange
60 erh. GS, drüber Aufsatzschrank
Wange
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Spüle, Raster 4-4
80 US Raster 1-1-2-2-2
tote Ecke
40 US Raster 4-4, oben MUPL , unten Platz für Öle/essigflschen z.b.
80 US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
Halbinsel
Blende
80 US Raster 1-1-2-2-2
Rückseite 2x mindertiefe 80 US

Magic1.jpg


So hast du alle Geräte erhöht und Anschlüsse passend.


Beispiel für umbauten Kühlschrank:

Umbauter KS.jpg
Wenn Einbaukühlschrank sein soll, dann KS und BO HS tauschen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist da Abluftloch neben dem Kamin oder bohrt ihr eh neu? Darf an dem Kamin etwas befestigt werden, z.B. eine DAH?

@russini Leider fehlt da der Gefrierschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag mit einem L und einem "Hochschrank -L" sowie einer Ablage für Kaffeemaschine, Obstschale und Co.
 

Anhänge

  • magic_noergli_v01_grundriss.png
    magic_noergli_v01_grundriss.png
    38,9 KB · Aufrufe: 258
  • magic_noergli_v01_3D_01.png
    magic_noergli_v01_3D_01.png
    313,1 KB · Aufrufe: 262
  • magic_noergli_v01_3D_02.png
    magic_noergli_v01_3D_02.png
    204,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • magic_noergli_v01_3D_03.png
    magic_noergli_v01_3D_03.png
    217,2 KB · Aufrufe: 273

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie oft muss man denn an den Gefrierschrank? Leider passen keine 4 Hochschränke zusammen. Spülmaschine wäre mir erhöht wichtiger, die hat nach dem Müll am Häufigsten auf.
 

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

danke für das viele Feedback.

@Anke Stüber Danke für den Vorschlag mit der Armatur. Leider ist die Fensternische an sich zu niedrig, selbst mit Platzspararmatur wären wir zu niedrig mit der Spüle vorm Fenster.

@russini Die Wand planlinks ist 261cm zwischen Fensternische und Wand planunten und 259,5cm zwischen Fensterbank und Wand.
Wir haben uns schon damit angefreundet/abgefunden, dass wir das Fenster planunten nur auf Kipp öffnen können.

@Sommerfrucht Danke für die Anregung mit einer alternativen Planung. Den Abschluss planlinks mit dem Kühlschrank HS finde ich interessant und auch die Kombination mit der Kücheninsel. Das gibt einiges mehr an Arbeitsfläche und Stauraum.
Die ursprünglichen Planungen der KFBs waren mit Eckschränken statt toter Ecke oder Ullaschrank und dann einen Oberschrank über die Arbeitsplatte gesetzt. In meiner Planung hatte ich das schon etwas angepasst.

@Nörgli Ja, richtig, das Rohr ist der vorhandene Abluftkanal. Ich hänge noch mal ein Detailbild an. Der Durchmesser des Rohres ist ca. 12 cm. Das Rohr geht einfach senkrecht durch die Küchendecke und dann durch das Schrägdach nach draußen und hat dort einen Wetterschutz. Länge des Rohres geschätzt um die 2 Meter.
Reicht das für eine vernünftige Abluftdunstabzugshaube? Einer unserer Vormieter (Beruf Koch) hat dort einen Gasherd mit sechs Flammen betrieben.
Ich würde lieber vermeiden am Kamin zu bohren. Beim Klopfen klingt es teilweise recht hohl.

Viele Grüße,
Magic
 

Anhänge

  • Magic_Foto_Abluftrohr.jpg
    Magic_Foto_Abluftrohr.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

@russini, danke für die Planung mit dem "G". Dies ist ja recht ähnlich zur Planung 3, was uns aktuell sehr gut gefällt. Ich habe ein paar Fragen hierzu:
- In der Nische planrechts ist ein 80er US und ein 40er US. Würdet ihr lieber den 80er US direkt an die Kaminwand stellen oder den 40er? Oder macht es keinen Unterschied, da das Kochfeld sowieso mittig über beide Schränke montiert wird?
- Danke für den Hinweis mit dem umbauten Kühlschrank, hier gefällt uns ein Einbaugerät besser.
- Meine GöGa ist ganz begeistert vom MUPL . Ist der Platz neben dem Herd gut geeignet hierfür oder eher im Schrank neben der Spüle? Der Vorteil am Herd ist sicher, dass es sowieso ein 40er US ist.
- In der Planung von @russini ist die Kücheninsel 60cm. In meiner Planung hatte ich insgesamt 140cm (80 + 60) geplant. Was ist denn eine gute/notwendige Durchgangsbreite zwischen den Schränken planlinks und der Kücheninsel? Einerseits soll der Durchgang auch mit Einkäufen bequem sein, andererseits ist eine größere Insel schön mit viel Platz zum Arbeiten, gesellig beim Kochen mit Gästen, und auch gut nutzbar als Stellfläche für ein Buffet.

@Nörgli danke für die Alternativplanung. Die Idee mit dem L der Arbeitsplatte ist gut, auch den Samy-MUPL und den hochgebaute Geschirrspüler finden wir gut. Die offene Fläche planrechts in der Nische gefällt uns hingegen nicht so gut.
Ohne den Kaminschacht wären sicher einfachere Planungen möglich.

Viele Grüße,
Magic
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In meiner G Planung ist der Abstand zwischen Hochschränke und Halbinsel 1.20m also ideal Maß. Man sagt zwischen 1-1.20m ist es gut. Nur 20 cm bringen dir hier halt nicht viel.

Idealer Weise wäre MUPL neben der Spüle, da dort die Hauptarbeitsfläche ist. Man könnte dann aus dem 80er neben Spüle als Samy-Schrank machen ist aber mit Basteln verbunden.
Alternativ wäre nach toten Ecke nach den Hochschränke
80 US Spüle linksbündig
40 US MUPL
80 US
tote Ecke
60 US
60 US Kochfeld mittig über beide US
 

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo russini,

ich habe mal verschiedene Varianten bzgl. der Inselbreite gemacht und hänge die Bilder an. Das hilft schon besser, die Inselbreite sowie die Durchgangsbreite einzuschätzen.
Der Abstand zwischen Kaminwand und Wand planlinks beträgt 278cm. Wenn ich nun 65 cm für den Schrank planlinks und 3cm für Blende o.ä. am Kamin abziehe sind es noch 210cm.
D.h. bei einer Inselbreite von 80cm sind es 130cm Abstand, bei Insel 100cm sind es 110cm und bei Insel 120cm wären es noch 90cm Abstand zum Durchlaufen.
Eine Inselbreite von 120cm müsste damit doch noch machbar sein, oder? Das wären noch 90cm Abstand und damit sogar etwas mehr als die Durchgangsbreite der Küchentür.

Ich habe auch versucht Deinen Vorschlag für die Aufteilung der Schränke planunten (80 - 40 - 80) nachzubilden im Alno Planer. Dabei ist mir aufgefallen, dass 20cm mehr Platz ist. In meiner Planung 3 war die Aufteilung der Schränke 80cm US, 60cm US Spüle und 80cm US. Das hänge ich auch noch mal als Bild mit an. Damit würde für einen 40er US z.B. eine Kombination 60 - 40 - 60 - 60 gehen.

Viele Grüße,
Magic
 

Anhänge

  • Magic_Insel_080.JPG
    Magic_Insel_080.JPG
    78 KB · Aufrufe: 264
  • Magic_Insel_100.JPG
    Magic_Insel_100.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 449
  • Magic_Insel_120.JPG
    Magic_Insel_120.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 303
  • Magic_Insel_140.JPG
    Magic_Insel_140.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 221
  • Magic_Planung3_Möbelplan_Mass.JPG
    Magic_Planung3_Möbelplan_Mass.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 220

Magic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Leider war das Bild für Inselbreite 120cm doppelt mit dem 140cm Bild. Anbei das richtige Bild.

Viele Grüße,
Magic
 

Anhänge

  • Magic_Insel_120b.JPG
    Magic_Insel_120b.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 188

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Denk daran, bei IKEA hast 68x68 tote Ecken und nicht 65.
Ich würde aber rechts normale Blende machen und links gekürztes Regal für Geschirrtücher oder Flaschen machen.

20170819_141124.jpg
Haben wir Links vom GS bei der Schwägerin auch gemacht. Hier sieht man auch den Samy Schrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
In #17 (Grundrissbild) würde ich Platzangst bekommen, das sind Möbel überall und der Durchgang ist sage und schreibe 80 cm. Ihr mögt es kuschelig / unbequem und mit vielen Ecken, so wie es aussieht. Wäre definitiv nicht meine Küche.

Montiert Ihr selbst? Auch die Arbeitsplatte ? Habt Ihr Erfahrung? Ich frage nur wegen den vielen Ecken und die evtl. nicht so gerade Wände.

Und warum nicht Nörglis Planung https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-mit-kaminschacht.30897/#post-462821? Die fand ich offener, luftiger und freundlicher. G-Küchen sind mit mehreren Leuten einengend und haben einen abwehrenden Festungscharakter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben