Fertig ohne Bilder Küche in Fango für Neubau EFH

Immer die Männer ... ;-) Ich würde ja komplett Parkett legen. Es sieht einfach ruhiger und großzügiger aus, wenn sich ein Bodenbelag durchzieht.
Der Insel-Sitzplatz sollte auf jeden Fall Parkett haben, das hast du ja schon geschrieben und dann wird es eben u.U. schwierig je nachdem wie gut die Handwerker sind.

Daher noch mal eine andere Idee: Wie wäre es mit einem Fliesenteppich mit 60x60cm Fliesen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-10 at 11.06.12.png
    Screen Shot 2018-10-10 at 11.06.12.png
    570,8 KB · Aufrufe: 131
Ich würde komplett verfliesen, bin aber auch italienerin... ich würde auch nie auf die idee kommen, barfuß mit Messern und heißen Flüssigkeiten zu hantieren.

“Gefangen” heißt, dass der Belagwechsel null Flexibilität in der Möbelpositionierung erlaubt, und dass kann, je nach Ausführungqualität der verschiedenen Gewerke ganz schön ins Auge gehen. Daraus entstehen die Horrorgeschichten, die die Häuslebauer noch jahrelang erzählen. Keep it simple!!
 
Ich mag die Optik auch nicht, die Küche da so knapp auf den Fliesen. Wenn im Eingangsbereich Fliesen sind könnte es vielleicht gut aussehen und praktisch sein, den Belagwechsel "anders rum" zu machen: Küche und Laufwege Fliesen, Esstisch mit Stühlen auf einer großzügigen Parkettinsel.
 
Fliesenteppich ist mir neu, danke für den Tipp. :-)Werde ich mir Gedanken machen...

Wir haben halt im Eingangsbereich Fliese und dann eine Holztreppe rauf in die Wohnebene. WZ wird vom Essplatz / Küche mittels einer 140 cm breiten Glasschiebetür getrennt - diese wird meist offen stehen. Ins WZ sollte unbedingt Holzboden.
Ich habe alle möglichen Varianten mit Belagswechsel gezeichnet und teils sogar ein wenig on site mit Pappendeckel und rosa Styropor simuliert... Hat mich alles nicht glücklich gemacht.

Kann mit meinen Zehen trotz schuhlosem Kochen noch bis zehn zählen ;-), aber ich verstehe die Bedenken. Kann natürlich immer was passieren, aber irgendwie hatte ich da noch nie Ängste. Liegt ev. auch daran, dass ich keinen derartigen Unfall im Bekannten- und Freundeskreis kenne. Zum Glück!

Danke für den Hinweis Isabella, bzgl. Genauigkeit - das hatte ich so noch nicht bedacht. Aber ja, Schnittstellenproblematik zwischen den Gewerke vor allem jetzt gegen Ende wo es ums "Schöner Wohnen" geht "durfte" ich schon kennenlernen. Folgender Plan: Anfang November treffe ich unseren Fliesenleger und werde die Sache mit ihm diskutieren. Fliesenteppich google ich jetzt mal...
 
Gern geschehen, das sind gute Inspirationsquellen, insb. wenn es darum geht, eine bestimmte Stimmung einzufangen.
 
@Anke Stüber ;-) finde es auf meiner Küchenreise faszinierend, dass die allermeisten KFBs Männer sind (das sag ich jetzt völlig wertfrei!) aber ist ja egal, ist mir nur aufgefallen...
 
Ich finde Ankes Idee mit dem "Fliesenläufer" auf (ins) Parkett sehr gut. Oder eben durchgehend entweder Holz oder Fliesen.

Gerade bei 60x60 Fliesen musst du das sonst so genau planen. Du hast in der Zeile Sockel mit Sockeleinzug rechts geplant, an der Insel mit bodentiefen Wangen, aber Lücke in der Inselrückseite usw.
 
Zum Fussboden: wenn ihr euch nicht zu durchgängig Parkett durchringen könnt, würde ich in der Küche Linoleum nehmen. Das ist heutzutage schön (sämtliche Farben und Muster), funktioniert mit Fussbodenheizung, ist auch ohne diese fusswarm (für die Barfussläufer) und ist in sich dann auch eine Fläche. Grosse Fliesen sehen auf kleiner Fläche ein bisschen albern aus, finde ich. Denn man hat ja dann nur ein paar ganze Fliesen, der Rest am Rand sind geschnittene Fliesen. Wie ein Kinderpuzzel: mehr Rand als Mitte. Ich würde auch, so wie die meisten hier, einen durchgehenden Fussbodenbelag nehmen. Auch für die Küche. Wenn man kleckert, wischt man es ja sowieso auf. Der Putzaufwand ist nicht viel höher als das was man sowieso hat.
 
Linoleum ist schön, fußwarm, gut zu verlegen, aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es nicht so robust ist wie Fliesen bzw Feinsteinzeug (welches ich bevorzugen würde, durchgefärbt, nicht glasiert wie Fliesen). In Linoleum bekommt man durchaus Kratzer rein, zB mit einem Getränkekasten, den man über den Boden schiebt.
 
Ich finde zwei Bodenbeläge durchaus okay. Mella kann ja die Farben von Parkett und Fliesen so aussuchen, dass sie sehr gut harmonieren, keinen Gegensatz oder verschiedene Farben.

Die Grenze der Fliesen würde ich so setzen:
Links innen am Wandvorsprung (wie schon so zu sehen)
Rechts an der Grenze der Zeile. Den Sockel seitlich frontbündig setzen, oder gleich eine Wange bis zum Boden (gelbe Linie). Beim Aufbau kann die Zeile durch Anpassung der Blende links passend ausgerichtet werden.
Die Insel entsprechend ausrichten und den Sitzbereich aussparen. Die Inseltüren bodentief ohne Sockel machen, wie gezeigt.

So sieht man die zwei Fliesenübergänge nur genau dort, wo man die Küche betritt.

Das Bild zeigt, dass die Insel um ein paar Zentimeter in Richtung Essplatz gerutscht werden müsste.


Mella Fußboden.jpg


Den 60cm Fliesenstreifen fände ich nicht so gut, denn dann entsteht der meiste Schmutz doch auf dem schmalen Parkettstreifen.
 
lustig - wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung, möchten aber auch einen durchgehenden Fussbodenbelag haben und keine Fliesen in der Küche. Aktuell schauen wir uns eine Lehm-Kasein Spachtelung an. Ist ähnlich wie Parkett vom Gefühl her aber durchgängig ohne Fugen zu verlegen. Kennt das jemand?! Wird mit Hartwachs versiegelt und sollte danach sehr robust sein.

Ansonsten wäre auch ein Design-Estrich eine Option für uns - allerdings ist der sicher recht kalt beim Barfusslaufen und das machen wir auch gerne...
 
Herzlichen Dank erst Mal an alle für die rege Diskussion und angesprochenen Punkte! Einiges hatten wir schon bedacht - anderes ist neu und hilft bei der endgültigen Entscheidung über den Boden (die Chancen für Fliesen stehen halt noch immer gut aufgrund des partnerschaftlichen Kompromisses :girlsigh:)

@menorca: Danke! Die Linie müsste ich mir noch ganz genau ansehen! Guter Hinweis!

Bei dem Fliesenläufer/-teppich müsste man halt auch recht genau arbeiten denke ich. Schaun wir mal, ob der Fliesenleger im November blasser wird bei der Besichtigung.

Mögliche Übergänge: gelungen finde ich ja das hier:
Tathra Bathroom Renovation - Modern - Badezimmer - Sydney - von Rettke Builders - aber mit Landhausdiele schaut das sicher nicht so gut aus.

Was natürlich zu überlegen ist: kleinflächigere unauffälligere (ev. der Küchenfarbe angepasst?) Fliesen statt Großformat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art Übergang dürfte aber bei der Küche eher weniger wirken und auch viel Unruhe bringen.
 
Ich glaube auch nicht, dass es hier passen würde. Bzw. müsste das sehr gut überlegt werden, was wie.

Hier mal noch ein Artikel zu Thema von Houzz, falls du ihn noch nicht entdeckt hast: Fliese trifft Holz.
 
Was gibt es neues auf der Baustelle: ausgemalt & Fliesen ausgesucht. Erst mal ein paar Fotos.

Fliesen: ich habe eine gefunden, die super zum Parkett passt. Fliesen- und Bodenleger haben schon öfter zusammengearbeitet und versichert, dass sie das auf jeden Fall hinkriegen mit dem Übergang in der Küche. Wir werden es jetzt so machen wie von menorca dargestellt. Fliesenteppich war mir dann doch zu viele Linien mit Belagswechsel am Boden.

1544565195272.png


Wortwörtlich an der Küchenfront gibt es neues: ich habe mich vom Holzdekor verabschiedet. Bergeiche passte einfach nicht zum Boden – wir sind dann auf Caramelleiche gekommen (dunkler) – da hat mein KFB wirklich ein Händchen dafür! Hat sehr gut ausgesehen zusammen: Parkett-Fliese-Fangofront-Caramelleiche.

Einziger Knackpunkt war die APL – hier wurde die Sache einfach in den letzten Tagen nie rund für mich. Siehe Foto "Fronten" anbei. Ich möchte keine dunkle APL und eine in fango ist „ich sehe jeden Krümel“-anfällig.
Bin dann gestern bei dieser Kombi gelandet: Fronten alle in fango :kiss: -ist für mich eine spannende Farbe je nach Lichteinfall – APL aus heimischem Granit – der hat Einschlüssen die genau zu fango passen.
Jetzt rollt die Wohlfühlkugel :girldance:
 

Anhänge

  • Boden_Front_APL.JPG
    Boden_Front_APL.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 347
  • Essplatz mit Durchgang zum WZ.JPG
    Essplatz mit Durchgang zum WZ.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 181
  • Fronten.JPG
    Fronten.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 168
  • Küche_Essen.JPG
    Küche_Essen.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 219
Was meint ihr: wenn ich jetzt alles in fango mache, sollte ich dann noch an den Rändern "Holzakzente" setzen? Da könnte ich Eiche nehmen - gibt es in Echtholz (als Front war es mir zu heikel), das eigentlich wie der Parkett aussieht. Ich bastle gerade am Alnobild...
 
Hi, ich würde eine ruhigere Fliese wählen, ihr habt schon eine ziemlich 'unruhige' Arbeitsplatte , mir persönlich wäre das alles zu bunt.
Auch würde ich nicht noch zusätzlich einen dritten Holzton einbauen, das wird, meiner Meinung nach, zu viel.

Die Fango Front ist super, gefällt mir sehr gut. :top:
 
Gleich die Farben auf jeden Fall noch mit der Fliese ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Fango entweder top oder gar nicht geht.
Hast du die Fronten auch mit auf der Baustelle gehabt und bei eurem Licht überprüft und im Zusammenspiel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben