Status offen Küche im Neubau - Herd unterm Fester?

vriegel

Mitglied

Beiträge
6
der Plan vom Architekten ist uns nicht so ganz geheuer, da wir den Herd nicht in der Seitenfront möchten. würde ja die ganze Front unterbrechen, zumal wegen der Kopffreiheit überm Kochfeld... Und der Kühlschrank ist definitiv auch zu weit weg vom normalen Laufweg.

Ein Küchenplaner hat uns nun vorgeschlagen das Kochfeld unterm Fenster seitlich zu machen. Und den Kühlschrank ungefähr da wo das Kochfeld eingezeichnet ist. Er hat auch die Insel weiter raus gezogen, so dass diese direkt am Fenster zum Essplatz hin abschliesst. So könnten unten noch Schränke genutzt werden, um Geschirr dort zu verstauen und bequem dann zum Esstisch zu bringen.

Das Kochfeld in die Kücheninsel, da haben uns diverse Leute von abgeraten, da es ja spritzt und wenn man dort auch Sitzplätze hat, dann wäre das weniger optimal..

Da ich mir vorstellen kann an Stelle der geplanten normalen Fenster auch längliche und weiter oben liegende zu nehmen, wäre das mit dem Kochfeld dort sicher eine machbae Alternative.

Gibt es andere Ansichten, Meinungen, Vorschläge dazu? Was mich etwas unsicher macht ist, dass ein Kochfeld unterm Fenster wohl eher selten anzutreffen ist und ich mich zudem frage, wie man das mit der Beleuchtung dann macht. Dunstabzug geht ja seitlich nach unten.

In der Ecke mit dem Schacht soll oben ein Rollandenschrank für Brot etc. untergebracht werden. Der Schacht dürfte auch nur unterhalb der Arbeitplatte sein - in den Stockwerken darüber gibts den nicht mehr.

Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 3 Kinder und voraussichtlich sehr häufig eine weitere Person (Au-Pair, Schwiegermutter oder weitere Familienitglieder)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: egal, eher breiter
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffee trinken und quatschen und lesen...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 +..??
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen gelegentlich, Abendessen warm oder kalt
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher allen, aber öfter Gäste da
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ordner(2018-2-6)0001.PDF
    623 KB · Aufrufe: 205

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Könntest Du bitte die Bilder einzeln als Bildateien hochladen? Das ist handlicher als ein pdf und erhöht die Chance, dass sich das jemand anschaut.

Während wir auf Bilder warten, könnt Ihr Euch Nice-Nofrets Küche anschauen, sehr schick und mit Kochfeld unterm Fenster: https://www.kuechen-forum.de/20110518524/fertiggestellte-kuechen/bacchanalien-und-schlaraffenland/

Hier gibt es noch andere Beispiele, wo das Kochfeld in Fensternähe ist: https://www.kuechen-forum.de/fertig...-dem-fenster&order=rdate&query=all&usematch=1

Und Ihr sollter Eure Wohlfühl-Arbeitshöhe bestimmen, ich bin überzeugt, dass 90 für Euch zu niedrig ist. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo und willkommen,

hier der Plan als Bild.

vriegel Grundriss.jpg

Wenn ich den so anschaue, würde ich den Schenkel an der linken Wand weglassen. So könnte das Kochfeld an die Wand oben links, die Spüle auf die Insel und rechts dann die Hochschränke Eine ideale Aufteilung.

Grüße
 

vriegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und willkommen,

hier der Plan als Bild.


Wenn ich den so anschaue, würde ich den Schenkel an der linken Wand weglassen. So könnte das Kochfeld an die Wand oben links, die Spüle auf die Insel und rechts dann die Hochschränke Eine ideale Aufteilung.

Grüße

Hallo und Danke für den Tipp. Das klingt für mich auch gut. So könnten wir uns sogar überlegen, ob wir das Küchenfenster dann bodentief ausführen, wie alle anderen Fenster an der Seite auch. Ev. sogar als Türe, damit man in den Garten raus kann.

Und auf die Unterschränke können wir vermutlich wirklich verzichten, die Küche wirkt dadurch größer und ja, das klingt wirklich gut. Komisch, dass uns der Küchenplaner nicht auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht hat, dass man die Spüle ja auf die Insel machen könnte. wir hatten ja nur Sorgen wegen den Fettspritzern beim kochen und wollten das Kochfeld nicht da haben...

Einzig die Frage wo die Geschirrspülmaschine dann hin soll..? Die passt ja vermutlich dann nicht unter die Insel? Oder doch..?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Geschirrspüler könnte erhöht in der Hochschrankwand Platz finden.

Oder die Insel beginnt an der Wand mit dem Geschirrspüler, falls das Fenster keine Terassentür wird, weil es sonst evtl. bei offener Klappe die Tür blockiert
 

vriegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der Geschirrspüler könnte erhöht in der Hochschrankwand Platz finden.

Oder die Insel beginnt an der Wand mit dem Geschirrspüler, falls das Fenster keine Terassentür wird, weil es sonst evtl. bei offener Klappe die Tür blockiert



Uns hatte man abgeraten den Geschirrspüler erhöht in die Hochschrankwand zu platzieren, da das irgendwie wegen Maßen nicht gut aussehen würde oder so was...?

Ich denke unters Waschbecken passt er wohl nicht, aber bei 180 cm Breite der Insel müsste da doch Platz sein und man könnte den Geschirrspüler auch daneben, als quasi am Durchgang platzieren. Oder ist das wieder blöd falls jemand gerade durchlaufen möchte wenn der Spüler offen ist..?

Am Fenster würde wohl auch nicht so stören, weil ich muss die Türe/Fenster ja nicht aufmachen, wenn der Spüler gerade auch auf ist...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja genau, unter die Spüle passt kein Geschirrspüler aber wenn es ein Fenster bleibt, dann würde der Geschirrspüler an der Außenwand nicht stören, im Gegenteil wäre schön aus dem Laufweg, als nächstes dann die Spüle.

Besser wär find ich, den Geschirrspüler in die Hochschrankwand. Wenn der Küchenverkäufer abgeraten hat, dann hat er es noch nicht oft gemacht oder scheut den Aufwand, denn das bedarf etwas Anpassung, sieht dann aber total gut aus. Hier im Forum gibt es eine Menge Beispiele. Der Geschirrspüler (vollintegiert) kommt dann zwischen zwei Schränke auf einen Sockel und noch z.B. ein Auszug drunter.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich werfe noch eine Idee rein:

Planrechts die Hochschrankwand mit Kochfeld

Und dann große Spülinsel parallel zur Hochschrankwand. Spülmaschine könnte erhöht in die Zeile planrechts.
 

vriegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja genau, unter die Spüle passt kein Geschirrspüler aber wenn es ein Fenster bleibt, dann würde der Geschirrspüler an der Außenwand nicht stören, im Gegenteil wäre schön aus dem Laufweg, als nächstes dann die Spüle.

Besser wär find ich, den Geschirrspüler in die Hochschrankwand. Wenn der Küchenverkäufer abgeraten hat, dann hat er es noch nicht oft gemacht oder scheut den Aufwand, denn das bedarf etwas Anpassung, sieht dann aber total gut aus. Hier im Forum gibt es eine Menge Beispiele. Der Geschirrspüler (vollintegiert) kommt dann zwischen zwei Schränke auf einen Sockel und noch z.B. ein Auszug drunter.

Danke für die Ideen.

Ich stelle mir aber vor, dass wir Teller und weiteres auf der Esszimmerseite der Insel in Unterschränken unter bringen wollen / werden und von daher wäre es natürlich praktisch, wenn der GS in der Insel wäre. Dann muss man das Geschirr nur auf die Insel stellen und kann die von der anderen Seite bequem einräumen. Andererseits müsste man natürlich noch überlegen, wo der Rest vom Geschirr hin kommt, Besteck, Töpfe, Pfannen usw.

Das Kochfeld in der Hochschrankwand hat den Nachteil, dass man ja eine gewisse Kopffreiheit braucht. Schon unser Architekt meinte, dass das Kochfeld da nicht gut aufgehoben wäre, aber er hat das als Platzhalter da angebracht, weil er erst mal auch keinen besseren Platz wusste...

Die Idee von Nilsblau mit dem Weglassen des linken Schenkels finde ich sehr gut. Meine bessere Hälfte meinte zwar, wir würden dadurch Arbeitsfläche verlieren. Aber ich sehe das anders. Die Küche wird dadurch größer und die (dann nicht mehr Halb-)Insel hätte eine Funktion mit dem Spülbecken.

Und ob da dann ein bodentiefes Fenster oder eine Tür hinkommt, ist ja erst mal zweitrangig. Der GS ist ja nicht ständig offen und die Türe wäre ohnehin nur eine zusätzliche Gelegenheit, kein vielgenutzter Ausgang.

Ich überlege gerade wegen dem Kochfeld. Direkt in die Ecke rein geht wohl nicht und wäre wohl auch ergonomisch nicht optimal, oder? Andererseits sollte es wohl auch nicht direkt an die linke Wand, da man ja links und rechts Platz braucht. Wie weit weg von der linken Wand sollte das Kochfeld dann sein..?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie breit/lang ist denn die Ecke oben zwischen den Fenstern? Am besten wäre eine Maßkette der Küchen Wände
 

vriegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wie breit/lang ist denn die Ecke oben zwischen den Fenstern? Am besten wäre eine Maßkette der Küchen Wände

oben ist es 1,20 m vom Fenster zur Wand und links seitlich sind es 80 cm.

Ich vermute mal man könnte das sogar noch verschieben, müsste aber dann wohl die Fenster in den darüber liegenden Stockwerken ebenfalls mit verschieben.

Der Abstand zwischen den beiden Fenstern an der linken Wand ist genau 1 Meter. Einen Plan in PDF mit genauen Massangaben gibt es im ersten Text ganz oben als Anhang...
 

vriegel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
wie tief muss eigentlich eine Insel sein, damit auf der einen Seite der Geschirrspüler und ein Spülbecken rein passt und auf der anderen Seite unterschränke für Teller und Geschirr für den Esstisch..??
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
80cm sind optisch wirklich etwas knapp, da ein 80er Kochfeld nicht ganz an der Wand "klemmen" sollte und eine passende DAH auch 80-90cm misst. Daher wären neben dem Fenster 100cm schon ideal.

Man kann rückseitig auch mit Oberschrank -Tiefe planen, die liegt unter 40cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben