Küche, halboffen mit Halbinsel im Altbau

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung... Wie bekanntlich dauert alles länger als man denkt und so musste die Küche nun erstmal warten... Aber ich habe meinen Mann nun final von der Spülinsel überzeugt und möchte jetzt die Küche auch kaufen. Allerdings wollte ich wegen "Armfreiheit" den BO nicht direkt an der Wand und wegen "Spritzen" den GS auch nicht direkt an der Wand.

Wenn ich meinen Küchenplaner richtig verstanden habe, sollte der GS wegen der Wasserleitung direkt neben der Spüle sein. Ist der geplante 40er MUPL dann zu weit weg von der Spüle? Habe ich zu viele schmale Schränke? Gibt es sonst noch Verbesserungen der Aufteilung, bevor ich bestelle.

Und dann wäre da noch die Farb- und Oberflächengestaltung, aber da warte ich die neuen Farben noch ab, sollten in gut 2 Wochen kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Stinia
 

Anhänge

  • Spülinsel oben.png
    Spülinsel oben.png
    118,2 KB · Aufrufe: 217
  • Spülinsel.png
    Spülinsel.png
    567,3 KB · Aufrufe: 551
  • Planung Spülinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 55
  • Planung Spülinsel.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ein GSP-Schlauch kann im Sockelbereich verlegt werden, der GSP hat eine Pumpe, der muss nicht direkt neben dem Spülenschrank stehen. Je nach Hersteller ist der Schlauch unterschiedlich lang (meiner von Miele darf bis 5 Meter lang sein) - der Abstand eines Mupl ist locker zu überbrücken. Hier gibt es viele Küchen wo GSP nicht in direkter Nachbarschaft stehen, sicherlich haben davon nicht alle einen zweiten Wasseranschluss für die GSP. Wichtig ist, dass direkt hinter dem GSP kein Wasseranschluss sein darf und dass diese gut zugänglich ist.

Was hälst du von:
15 cm Auszug oder Auszugsstange für Geschirrtücher (dieser kann aufgezogen sein beim GSP einräumen, dann fängt das Tuch gleich evtl. Spritzer auf).
60 GPS (immer noch "fast" am Rand: Argumente dafür kennst du, nehme ich an)
60 Spülenschrank
40 Mupl
40 US (evtl. unten 80er mit Mupl zusammen als Samyschrank)

Die Spüle ist so ein zentraler Anlaufpunkt (mal schnell was abspülen, Hände waschen, auch an der Spüle ist Armfreiheit und ausreichend Ablage zu beiden Seiten von Vorteil etc. ich finde die daher besser etwas raumseitiger auf der Insel augehoben).
 
Hmmm... da war #33 besser. Insel aus #33, Zeile aus #42.
stelle Dir mal folgendes Szenario vor: Ihr hattet eine Gesellschaft, die ganze Insel steht voll mit benutztem Geschirr, teilweise mit Resten. Das muss möglichst flott im GSP versenkt werden. Die flüssigen Reste werden ins Spülbecken gekippt, die festen Reste in den MUPL gekratzt. Und dazwischen steht der offene GSP: Du tanzt nur um die Klappe herum! Oder: Du hast eine größere Back- oder Kochaktion, bei der immer wieder dreckiges Besteck, Schüsseln etc anfallen. Beim GSP in der Ecke steht der offen, stört nicht und alles, was nicht mehr benötigt wird, wird direkt versenkt (anstatt erst mal im Spülbecken gesammelt). Mit GSP in der Mitte ginge das nicht, weil der GSP Deine schöne Insel-Arbeitsfläche ziemlich blockiert. Abgesehen davon hast Du keine Möglichkeit, unter der Hauptarbeitsfläche das unterzubringen, was du zum zubereiten brauchst (Messer, Bestecke, Schere, Schüsseln...). Nächster Punkt: Das GSP-Ausräumen: die mittige Spülmaschine blockiert die USs auf der gegenüberliegenden Zeile. Steht der GSP am Ende, blockiert er maximal einen Schrank gegenüber (den Vorratsschrank) und alle Geschirr-Fächer sind ohne Probleme zu erreichen.

Zum Spritzen an die Wand: Das, was angeblich an die Wand spritzt, spritzt bei der mittigen Spülmaschine auf den Boden. Wo ist der Unterschied? Mit einem wischfesten Anstrich ist die Wand schnell abgewischt. Und: mit leerem Geschirr plempert eigentlich nicht mehr viel beim GSP-Einräumen.

Insel also besser planlinks nach rechts:
7cm Blende
60 GSP
50 Spüle
30 MUPL
80 Schubladen und Auszüge

Bleibt ein Durchgang von rund einem Meter; reicht!
 
So, dann ist die Zeile aus 42 gesetzt... Der 30er Schrank in der Zeile kann auch noch ein 40er werden. Das klärt das Aufmaß. Ich habe 3,27 gemessen... Mal abwarten.

Die Inselvorschläge finde ich super. Zunächst mal zur Vorderseite: Da würdet ihr bei 40 45 45 45 45 bleiben, oder? Alternativ ginge auch 60 50 50 60 oder weitere Kombis...

Hinten finde ich die Lösung von Omas Garten super, vor allem, weil dann auch noch Platz für einen großen Unterschrank ist. Zudem wollte ich am "offenen Ende" eine große Arbeitsfläche haben. Hier bleibt 1,10x0,95, auch super.

Nur 2 Fragen: Ich muss dann ja mit den Wasserleitungen an der Spülmaschine vorbei. Müssen die dann in die 35er Schränke auf der Vorderseite? Und der 50er Spülenschrank: Dann bekomme ich ja keine Spüle rein, in die auch ein Backblech passt, oder?
 
Also wir spülen seit jeher Backbleche aufrecht stehend im Becken (habe erst hier im Forum wahrgenommen, dass es Spülbecken gibt, in denen man ein Blech versenken kann :rofl:). Mich stört das nicht, denn durch das kleinere Becken habe ich deutlich mehr Arbeitsfläche, die ich viel mehr und häufiger nutze als dass ich Bleche spüle; unser Becken ist 45cm.
Ja, die Wasserleitung muss am GSP vorbei.
Im Idealfall ist der Wasseranschluss von planunten aus zu erreichen, die Leitungen liegen im planunteren US.
Wäre dann eine Überlegung, planunten 80-60-80 zu wählen. Der linke 80er ist durch die Wasserleitungen eingeschränkt, den 60er und 80er könnt ihr voll nutzen.
 
Stimmt. Oder eben vorne 90 40 90, dann ist der 90er betroffen. Und auf der Rückseite, falls ich die große Spüle will, 60-60-40-60. Dann fehlt halt der 80er Schrank...
 
So, nun stehe ich endlich kurz vor Kauf. Die Rückwand wird wie in 42 und der Geschirrspüler kommt an den Rand. Danach Spüle und Mupl. Nur irritiert mich, dass die Küche auf 214 geplant ist und die übertiefen Oberschränke 52 cm hoch sind. Das ist doch die Nische viel zu niedrig oder?
 
Für die kleine Person geht das, denn die Unterkante ist ja dann 162 ;-). An kleinere OS kommt man halt schwieriger dran... Ausprobieren! Das muss man einfach ausprobieren, wie man damit zurecht kommt.
 
wenn ihr noch nicht bestellt habt, dann würde ich für den KS Schrank EINE Tür bis oben nehmen und keine extra 2 rastige Tür über dem KS. Ihr habt sonst alles schlicht und geradlinig gewählt (schön), da psst die kleine Tür nicht dazu.
 
Nur irritiert mich, dass die Küche auf 214 geplant ist und die übertiefen Oberschränke 52 cm hoch sind. Das ist doch die Nische viel zu niedrig oder?
Eindeutig JA ... ich würde da nur max. 3-rasterig hohe Schränke planen. Dann passt es auch für die größere Person.

Vielleicht stellst du den Auftragsplan vom Studio nochmal ein (Namen abdecken), dann kann man nochmal alles prüfen.
 
Das ist eine gute Idee. Einen neuen Plan habe ich noch nicht, allerdings habe ich zumindest im Alnoplaner nun das für mich finale entworfen. Ich drehe mich zwar etwas im Kreis, allerdings konnte ich wirklich viele der guten Vorschläge hier nutzen ;-). Zu klären ist noch, ob die Küche nicht doch 13 cm höher sein kann. Das hängt aber von der Sanitärinstallation ab, welche nächste Woche zu großen Teilen gemacht wird. Auch das Fugenbild im Bereich der Hochschränke ist so nicht final. Die Vorderseite der Insel sowie alle Oberschränke sollen keine Griffe haben. Der Rest soll Griffleisten bekommen. Die Schubaufteilung und Farbe (mittleres weiß und Nische in Eiche Nachbildung) schon. Bei den Geräten soll es nun ein BO mit Mikro und darüber ein Dampfbackofen werden.

Anbei die Bilder zur Prüfung (wer Lust hat), auf Basis derer ich nun den wirklich finalen Plan erstellen lassen will.

Ich freue mich schon, euch dann auch die fertigen Bilder zeigen zu können und nochmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Küche final Januar 2019.jpg
    Küche final Januar 2019.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 155
  • Küche final Januar 2019.jpg Draufsicht.jpg
    Küche final Januar 2019.jpg Draufsicht.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 151
  • Küche final Januar 2019 Rückseite der Insel.jpg
    Küche final Januar 2019 Rückseite der Insel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 155
Wenn du mit dem KFB planst, dann lass dir beim Backofenschrank genau die Unterkante vom oberen Gerät ausrechnen und probiere das dann im Küchenstudio aus. Hier geht oft die Tendenz, das so etwas dann zu hoch eingebaut wird.
 
In diese Küche käme ich sofort zum kochen!
Mach mal eine gute Stauraumplanung ; vielleicht könntet ihr ja planunten auf einen US verzichten und dafür dort zwei Sitzplätze auf APL-Höhe einplanen. So hättet Ihr einen geselligen Klön-Platz oder für ein schnelles Müsli.
Bei der HS-Zeile würde ich auch noch ein wenig Feinschliff am Fugenbild erarbeiten. BO und MW nicht zu hoch (Stichwort: heißen Teller Suppe aus der MW holen, ohne Gefahr zu laufen, sich die Suppe auf die Figur zu kippen).
 
Super, danke. Das mit dem BO berücksichtige ich, dann am besten so tief wie möglich. Sitzplatz wär toll, aber der Esstisch ist nicht weit...
Eine Idee war noch Vorderseite und Seitenblende der Insel in einem mittleren Grau zu machen. Was haltet ihr davon? Oder besser ganz in weiß?
 
Ich würde nicht noch eine Farbe rein bringen. Bitte unbedingt auch überprüfen, ob sich das mittlere Weiß mit dem Korpusweiß verträgt bzw., ob es den Korpus in Frontfarbe gibt. Und natürlich auch noch mit dem Arbeitsplattenweiß abgleichen.
Für mich wirken die mittelweißen Fronten eher ein bisschen vergilbt zu dem anderen Weiß, aber es ist ja nur ein Planungsbild. Aber daher die Anregung, sich das genau anzusehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben