Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

surfingluna

Mitglied

Beiträge
39
Hallo zusammen,

wir planen momentan unsere neue Küche.
Dazu habe ich folgende Frage, die Platzierung der DAH betreffend:

Der Raum hat eine Deckenschräge, auf einer der beiden Seiten (es wird ein Zweizeiler) hat der Kniestock eine Höhe von 168,5 cm. Leider weiß ich den Winkel nicht :(
(Der Raum ist 2,39m breit und auf der anderen Seite beträgt die Deckenhöhe 3,03m. Hilft das?)
Wir würden das Kochfeld und damit die DAH aus Platzgründen gern auf der Seite mit dem niedrigen Kniestock platzieren.
Ein KFB hat uns dazu eine Lösung mit einer Kopffrei-Haube ohne Schacht angeboten, deren Unterkante ca. 35 cm über der APL endet.
Ein anderer KFB plante eine Verkleidung an der Dachschräge, in die ein flacher Deckenlüfter eingebaut war.

Wir scheuen etwas den Aufwand der Deckenverkleidung und fragen uns daher, ob die Lösung mit der Kopffrei-Haube praktikabel wäre.
Gibt es dazu Meinungen der Experten? Für Tipps und Rat wären wir dankbar ;-)

Liebe Grüße,
Barbara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Barbara, du hättest das in deinem Planungsthread lassen sollen. Da habe ich ja schon das Problem angesprochen und auch die Ansicht der Neigung lt. deinen bisherigen Angaben nochmal verlinkt gehabt.

Wichtig wäre es auch zu wissen, welche Kopffreihaube es ist. Da ist schon ganz wichtig die Neigung und die Maße ... sonst wird es evtl. auch eng mit großen Töpfen hinten auf dem Kochfeld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Die Dachneigung ist circa 27 bis 28 Grad.
60cm vor der Wand (also an der Vorderkante von normaltiefen US) ist die Deckenhöhe 2,08m.
70cm vor den Wand ist die Deckenhöhe 2,14m.

Es lebe das neue Geodreieck und das Architektenlineal mit verschiedenen Maßstäben. :cool:
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Ah, super Annette! Vielen Dank!! :rose:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Guck Dir mal mein Avatar-Bild an . Da siehst Du eine Haube für Dachschrägen .;-)
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Hallo Kuechentante,

sehr schön! Das was ich erkennen kann ;-) Ich bin zu doof, das Bild in groß zu sehen, wenn ich draufklicke öffnet sich Dein Profil, aber da ist es noch kleiner.

Was ist das denn für ein Hersteller/Modell? Und in welcher Höhe hängt die Haube bei Dir?

LG Barbara
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kopffrei-Haube niedrig über Kochfeld bei Kniestock von 168,5cm ??

Die DAH ist schätzungsweise von Homeier. :link:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben