Kopffrei DAH ohne Kamin - Fotos gesucht

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hallo,
wir haben unsere Küche bestellt und uns für die Dunstabzugshaube Siemens iQ500 LC98KLP60 entschieden. Wir möchten das Gerät gern ohne Kamin nutzen, sind uns aber unsicher, wie es mit dem Kabel aussehen wird. Laut Montageanleitung muss das Kabel dann um den Stutzen gewickelt werden und wir fragen uns, ob man das nicht sehen wird. Also haben wir nach Fotos gegoogelt aber leider keine Seitenansicht gefunden. Hat jemand eine ähnliche DAH ohne Kamin und kann uns zeigen wie es von der Seite aussieht?

Grüße,
Moira
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
Das Kabel wird in die Abdeckung des Umluftpakets gewickelt, damit ist der Großteil des Kabels nicht sichtbar.
Die Positionierung der Steckdose ist das wichtigste, denn die sieht man inkl. Kabel.
Theoretisch könnte man das Gerät aber auch von einen Elektriker hinter der Rückwand fest anschließen lassen.
Ist natürlich nicht nach der Montageanleitung und auf jeden Fall nicht Standard.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
@bibbi
Das haben wir natürlich als erstes getan, aber man erkennt es nicht wirklich bzw. wir können uns nicht vorstellen, wie es dann aussehen wird.

@MilesD
Die Filter für den Umluftbetrieb sind in die Haube eingebaut, sodass nichts auf die DAH drauf gesetzt wird, worin man das Kabel verstecken kann.
 

MilesD

Mitglied

Beiträge
35
@Moira

Du hast ja geschrieben dass das Gerät kaminlos verwendet werden soll.
Zu deinem Verständnis zusätzlich noch das nachfolgende.
Link zum Umluftset.
Hier siehst du die schwarze Abdeckung.
Die ist für die Luftführung zuständig.
Diese wird auf den Auslass oben am Gerät befestigt.
Das überschüssige Kabel wird in den äußeren Ring gewickelt, damit man das von normalen Positionen aus nicht sieht.
Ich verweise nochmal deutlich auf meine Aussage zur Positionierung der Steckdose.
Diese sollte je nach Anspruch gut gewählt werden.

Edit:
Habe mir deine Planung angeschaut.
Ich würde bei dir die Steckdose rechts hinter der Glasplatte positionieren. Möglichst nahe an dem Grundkörper ran.
Kommt aber auch auf die Montagehöhe und den Blickwinkeln an.
 

Moira

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Vielen Dank @MilesD. Das hat uns schon Mal sehr weitergeholfen. Die Planerin hat uns da wohl das falsche Umluftset aufgeschrieben. Mein Mann schaut es sich noch Mal genauer an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben