DAH (kopffrei) zwischen 400-500€ gesucht

malteCGN

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir ziehen in eine neue Wohnung, die neue KÜche ist bereits (ohne E-Geräte) bestellt, so dass ich noch Backofen, Kochfeld und DAH besorgen muss.
Die ersten beiden sind klar (Neff Backofen, Siemens Induktionsfeld 80cm), jedoch tue ich ich bei der DAH schwer.
Es soll eine Kopffreie Variante sein, da ich sehr groß bin.
Es ist keine Abluft möglich (wobei ein Belüftungssystem in der Wohnung vorhanden ist).

Küche und Wohnzimmer sind ein großer Raum, insgesamt 34qm, wobei die Küche ca. 8-10qm ausmacht.

Das Küchenstudio hatte uns ursprünglich Geräte vorgeschlagen, jedoch konnte ich aushandeln, dass wir selbst welche mitbringen, die die montieren.

Unser Küchenplaner hatte mir eine Elica Stripe 90 eingeplant (ca. 300€), jedoch habe ich (aufgrund eines Testberichts) ein eher ungutes Gefühl.
Nach viel googleln dachte ich, dass ich mit der Siemens LC87KHM60 die richtige gefunden habe.
Nun lese ich aber überall, dass ich für Umluft auf jeden Fall noch Sonderzubehör kaufen MUSS.

Daher habe ich folgende Fragen:

- Kann mir jemand sagen, ob man wirklich das Zubehör für Umluft kaufen muss oder kann man einfach den Abluft-Kamin dran bauen und der pustet die Luft einfach nach oben an die Decke?
- Welche DAH könnt Ihr empfehlen?

Ich hoffe, ich habe alle Infos bereitgestellt, die man für eine Einschätzung haben muss :-)

Danke euch und viele Grüße
Malte
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, du brauchst ja Kohlefilter. Für Kaminlosen Betrieb liegt noch das Gitter bei, damit die Luft eben verteilt wird und dir nicht der Kanarienvogel in die Haube fällt.
Siemens LZ11AKV16

oder gleich richtig mit Langzeitfilter Siemens LZ10AKR00
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das heißt, ich kann die genannte Haube OHNE einen Set für Umluft gar nicht erst in Betrieb nehmen? Oder pustet er dann die Luft einfach nur nach oben? (Was mir ja reichen würde)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich kannst du die auch ohne Umluftset und ohne Schacht in Betrieb nehmen. Dann beschränkt sich die Reinigungsfunktion auf das Fett im Wrasen . Die Fettfilter sind ja schon dabei. Die Kohlefilter sorgen für eine Reduzierung der Gerüche. Wenn das nicht wichtig ist, dann nur zu.

Das Gitter sorgt für eine seitliche Ableitung des Wrasens, damit die Haube eben nicht genau gegen die Decke pustet. Es kann dann passieren, dass die Luft oben umgelenkt wird und dir genau von oben aufs Kochfeld pustet. Spätestens dann würde ich mit das Gitter besorgen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Du kannst die Haube natürlich ohne Umluft-Set in Betrieb nehmen. Niemand verbietet oder verhindert das technisch.
Ich würde es nur nicht empfehlen. Selbst mit Lüftungsanlage wirst du die Aktivkohlefilter zu schätzen wissen. Der Durchsatz an Luft ist einfach viel höher mit einer Haube so dass Gerüche deutlich schneller entfernt werden als die Lüftungsanlage das kann.

Falls du dennoch auf die Kohlefilter verzichten willst: Setz zumindest ein Umlenkgitter auf den Auslass. Ansonsten pustest du dir Feuchtigkeit und Staubpartikel direkt an die Decke. Das wird unschön mit der Zeit.
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke euch, das hat geholfen.
Unsere Idee war es BISHER den Kamin ohne Umluft-Adapterset anzubringen, da die Auslässe am Kamin oben nach links und rechts gehen, so dass wir dachten, dass es nicht direkt an die Decke gepustet wird.

Gibt es aus eurer Sicht überhaupt eine Umluft-Haube (inkl. Filter) bis 500€ die Sinn macht?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja natürlich, eine Haube ergibt immer Sinn. Warum darf die denn nur 500 EUR kosten? Warum nicht 800 oder mehr? Die hängt doch dann auch mal 15 Jahre da herum.

Ich persönlich würde eher nach Falmec Quasar, Novy Vision oder Miele gucken. Die kosten noch keine 1000 EUR und die würde ich auch empfehlen. Wobei auch Siemens nicht unbrauchbar ist.
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Weil das Budget nicht unbegrenzt vorhanden ist und es nur eine Mietwohnung ist. (=wir wissen nicht, ob wir sie mitnehmen).

Ich bin grundsätzlich auch der Ansicht, dass man keinen Scheiss kaufen sollte, daher meine Frage, ob es für 500€ eine sinnvolle Lösung gibt.
Ggf. habt Ihr ja eine Idee...danke auf jeden Fall für euer Feedback, das hilft total!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Kauf dir die Stripe und als Sonder Zubehör die besseren Fettfilter. Dann hast Du eine günstige Haube mit einer halbwegs vernünftigen Entfettung.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, für die Mietwohnung reicht die Elica Stripe allemal. Ansonsten geht bei uns auch die Franke Neo ganz gut. Neo | FNO 805 BK | Schwarz
Die wird schon ohne Schacht und mit Kohlefilter geliefert. Einfach hinhängen und fertig.

Vor nicht allzu langer Zeit munkelte man noch, daß Franke die Kopffreihauben für Bosch -Siemens baut und die Motoren von Elica kommen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
 

malteCGN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, für die Mietwohnung reicht die Elica Stripe allemal. Ansonsten geht bei uns auch die Franke Neo ganz gut. Neo | FNO 805 BK | Schwarz
Die wird schon ohne Schacht und mit Kohlefilter geliefert. Einfach hinhängen und fertig.

Vor nicht allzu langer Zeit munkelte man noch, daß Franke die Kopffreihauben für Bosch -Siemens baut und die Motoren von Elica kommen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Danke dir.
Könntest du in der Klasse noch weitere dah empfehlen und hättest du zwischen der Franke und der Elica einen Favoriten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben