knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Unabhängig davon, ob man nun lebensmittelerhaltende Maßnahmen in seinem Kühlschrank benötigt oder nicht, sollte man sich bei Äußerungen zum Produkt an die Dinge halten, die hier in den Beiträgen dargestellt werden. Oder zumindest darauf hinweisen, daß man es besser weiss.

Nach allem Gelesenen handelt es sich nicht um Chlor sondern um Chlorid, welches zumindest definitiv nicht nach Chlor riecht. Über die Konzentration steht geschrieben, sie wäre sehr gering und ein gesalzenes Frühstücksei hätte die milliardenfache Menge.

Zudem geht es nach meinem Wissensstand um die gewerbliche Zulassung. Im Privatbereich darf sich jeder in den Küli legen was er möchte. ( Außer Plutonium vieleicht ;-) )

Ich möchte hier nichts schönreden und ich weiss es auch nicht besser. Insofern halte ich mich aber an das Gelesene.
Man möge mich korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Naja ich sehe das ganz einfach alles was irgendwelche Bakterien und organismen töten, oder am vermehren hindern kann muß auf diese toxisch wirken, in wie weit das ganze für mich schädlich ist, ist mir persönlich relativ egal, da ich es einfach vermeide da es sehr leicht vermeidbar ist. Das beste dabei ich spare auch noch ;-).
Ich bin nicht so weltfremd das ich nicht weiß das alle Lebensmittel aus dem SM nicht auch schon bestrahlt und begast sind, aber das muß ich im Kühlschrank nicht noch intensivieren.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Wie du das siehst, Frankenbu, ist die eine Sache und das sollst du auch schreiben. Nur wenn du etwas als "Gift" bezeichnest, sollte es auch so sein. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Zumindest konnte ich diese Formulierung in keinem der Schreiben finden.
Nicht alles was toxisch auf Bakterien wirkt ist Gift, sondern manchmal sogar ein Arzneimittel. ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Jetzt erzähl mir nicht das Arzneimittel gesund sind, sie sollen nur kurzfristig etwas bekämpfen helfen das der Körper alleine nicht so schafft, dauerhaft sind diese auch schädlich. Bei Chronisch Kranken ist es ja mehr oder weniger auch ein abwägen was schlimmer wiegt die Arznei mit den Nebenwirkungen oder das Leiden des Patienten ohne diese :rolleyes:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Was verbaut Bauknecht noch mal...in Kühlschränken reversibel und in GSPs "Lebenslang"....
 

knicknclean

Mitglied

Beiträge
0
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Hallo Zusammen, knicknclean ist Bobke! Zoni weiß nicht????? Aber Ozonisatoren oder Ionisatoren und Desinfektionsmatten (z.B. von Klen tec) müssten dann ja auch eine Zulassung haben oder?
Auf jedenn Fall sind die über 11 Mio. Bakterien immer wieder bestätigt worden. Auch die FH Münster hat Kühlschränke getestet (Stern TV) 7 von 10 sind bakreriologisch bedenklich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

:rolleyes: .. wer putzen kann, ist klar im Vorteil.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Außerdem braucht der (gesunde) Mensch ein gewisses Maß an Bakterien (und da sind 11 Millionen ganz recht wenig), um sein Immunsystem zu erhalten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

@knicknclean:
um Mißverständnisse zu vermeiden, nicht die Kühlschränke wurden getestet, sonder die darin wo, wie und mit welcher Temperatur gelagerten Lebensmittel.

Du solltest, bevor du Stellung nimmst, richtig lesen um fundierte Kommentare abzugeben.

Der Test ist hier nachzulesen.
 

Zoni

Mitglied

Beiträge
0
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Vielleicht solltest Du selbst mal den Bericht lesen:

Zitat: "Zusammen mit Mikrobiologen der Fachhochschule Münster hat stern TV - ohne Voranmeldung - zehn Haushalte besucht und dort Proben in den Kühlschränken entnommen: vom Glasboden, aus dem Gemüsefach und der Ablaufrinne."

Wo steht denn da, dass die Lebensmittel getestet wurden?? Die haben Abstriche an den genannten Stellen im Kühlschrank gemacht und im Labor untersucht. Wenn die Spezialisten natürlich den Schimmelkäse oder den rechtsdrehenden Joghurt untersucht haben müssten sie wohl mehr als die 11 Mio Keime finden...:rolleyes:

@Nice-nofret: Ist wohl eher ein Produkt für Männer...:kfb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Da hab ich mich in der Tat etwas ungeschickt ausgedrückt, Sorry.

Die entnommenen Proben an den benannten Stellen und die dadurch resultierenden Ergebnisse gehen aber von den darin, wie und bei welcher Temeratur gelagerten Lebensmittel aus.
 

Zoni

Mitglied

Beiträge
0
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Und was ist jetzt genau Deine Aussage bzw. Kritik an der Studie?? Es wurden offensichtlich zufällig ausgewählte Kühlschränke auf Keime untersucht. Bei einem fabrikalten, leeren und unbenutzten Kühlschrank macht so eine Studie wohl überhaupt keinen Sinn...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Ich kritisiere nicht die Studie!
Sinn der Sendung war m. E. darauf aufmerksam zu machen, Lebensmittel im Kühlschrank sinnvoll zu lagern, einfache hygienische Maßnahmen durchzuführen, die eine vermehrte Keimbildung reduzieren helfen.

Meine Aussage: Leute zu verunsichern mit Studien, Untersuchungen... um etwas zu verkaufen, was eigentlich im Haushalt nicht notwendig ist, halte ich nicht für seriös.

Noch soviel, ich benötige das "angepriesene" Produkt nicht, womit für mich persönlich das Thema erledigt wäre:

Möge jeder für sich selbst entscheiden!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Sigi ich bin da ganz deiner Meinung! :rose:

Weder unsere Eltern noch unsere Großeltern brauchten so ein Teil weil sie die einfachsten Hygenemaßnahmen einhielten. Der eine oder andere Keim wird auch in deren Kühlschrank gewesen sein, aber es hat niemand so ein Fass daraus gemacht. Würdest du meiner Oma aber mit so einer Studie ankommen würd sie glatt so ein Ding kaufen.

Früher wurde ein Schnuller der runter gefallen ist wenns hoch kam abgespült und dem Kind dann wieder in den Mund gesteckt. Da ist kein Kind dran gestorben, eher das Gegenteil war der Fall. Die Kinder früher waren nicht so empfindlich. Heutzutage wird das Dingen desinfiziert, sterilisiert und was weiß ich nich noch alles.

Meine Meinung:
Wer vernünftig mit den Lebensmitteln umgeht und auch seinen Kühlschrank regelmäßig normal sauber macht hat das Teil nicht nötig.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Insgesamt ist mir der Hype hier etwas unverständlich. Sowohl der für, als auch der gegen das Produkt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Verseuchung mit Bakterien eines Kühlschrankes in der Höhe gleich nach der von sanitären Einrichtungen und Waschlappen käme.
Selbstverständlich hilft regelmäßige Reinigung dagegen. Macht man mit Waschlappen auch und trotzdem ist der Bakterienbefall in der Masse nicht von der Hand zu weisen.

Nun geht mein Vorstellungsvermögen über das von Käse und, wie herum auch immer drehendem, Joghurt hinaus. Im Küli wird auch Fleisch gelagert und wie wichtig die Verhinderung von Bakterienbefall bei diesem Lebensmittel ist, sollte jedem klar sein.

Die Reinigung eines Kühlschrankes ist zeitintensiv und wenn es ein Produkt gäbe, daß in Verbindung mit Zusatzkosten den Zeitintervall erhöht, gäbe es auch sicher eine Zielgruppe, die das Produkt kauft.

Immer vorausgesetzt natürlich, es ist tatsächlich unschädlich, was ich nicht beurteilen kann und schon deswegen nicht einsetzen würde. Meinen zugegeben unausgeprägten chemischen Grundkenntnissen entsprechend würde ich erstmal eine Gefahr ausschliessen. Zumindest, wenn es sich tatsächlich nur um ein Chlorid handelt.
 

Zoni

Mitglied

Beiträge
0
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Insgesamt ist mir der Hype hier etwas unverständlich. Sowohl der für, als auch der gegen das Produkt.

Die Reinigung eines Kühlschrankes ist zeitintensiv und wenn es ein Produkt gäbe, daß in Verbindung mit Zusatzkosten den Zeitintervall erhöht, gäbe es auch sicher eine Zielgruppe, die das Produkt kauft.


Der "Hype" (ich würde es eher als angeregte Diskussion bezeichnen) ist wohl darin begründet, dass es hier offenbar eine konservativ-vorsichtige und eine innovative Fraktion gibt. Immerhin haben 9 Leute in der Umfrage das Produkt mit "positiv" bewertet. Diese Innovatoren würden vielleicht für den Zusatznutzen bei der Kühlschrankhygiene auch Geld ausgeben. Deswegen gibt es ja schließlich neue Produkte, nicht nur im Desinfektionsbereich. Der konservative Teil verzichtet zunächst darauf mit fundierten Argumenten wie zB "Wischen reicht" oder die Oma wird sogar ins Feld geführt. Das nenn ich mal echt substantiell... Aber die Weiterentwicklungen kann man so bestimmt nicht aufhalten. Vor 20 Jahren hat kaum einer ein Handy gehabt, heute geht der Trend zum Zweit- oder Dritthandy.*drinksund :n8:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Das Problem ist doch, daß ich mich zwar zur innovativen Fraktion zähle, aber letztlich bei fehlender Zulassung (Darum geht es den Kritikern hier m.E.) gleichzeitig ins konservativ-vorsichtige Lager rutsche. ;-)

Schliesslich kommt die Füllung eines Kühlschrankes selten nur einer Person zu Gute. Wer Familie und Kinder hat, ist sich in der Regel seiner Verantwortung bewusst und meidet Risiken jeder Art. Wenn ich auch selbst den ganzen Tag das Mobiltelefon am Kopf habe möchte ich das für meine Kinder nunmal nicht. Damit stehe ich sicher nicht allein.

Wenn Verantwortungsbewusstsein konservativ ist, bin ich das in vielen Dingen gerne.

Für den nachfolgenden Kühlschrank sehe ich übrigens nicht die geringste Gefahr. ;D
 

Anhänge

  • kuehlschrank.jpg
    kuehlschrank.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 109

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Zoni - es nervt. Du verargumentierst Dich grad massiv.

Heutzutage ist es doch so, dass Hautärze, Kinderärzte, Internisten, Allergologen (um nur einige aufzuzählen) vor dem Desinfizieren in den Haushalten und dem übertriebenen Reinlichkeitsfimmel der westlichen Hausfrau warnen. Viele "Zivilisationskrankheiten" entstehen genau dadurch: Allergien, Autoimmunkrankheiten Hautprobleme etc werden dadurch begünstig, wenn sie nicht sogar massgeblich für deren Entstehen verantwortlich sind.

Jeder Arzt wird Dir sagen, dass es genügt einen Kühlschrank mit einem sauberen Lapen und Essig-Wasser zu reinigen - und dass man keinesfalls die Wäsche, Küche & Bäder etc desinfizieren soll.

Wir (der Mensch) besteht zu einem Grossteil aus "Keimen", die brauchen wir auch, den sie schützen uns und tun uns gut - Krank werden wir (u.a.) wenn dieser Keim-Cocktail ins Ungleichgewicht kommt (z.B: Candida-Pilze die überhand bekommen). Inzwischen werden als Therapie bei Autoimmunerkrankungen sogar Darmspülungen mit dem Darminhalt andere Menschen gemacht, damit das Immunsystem etwas hat, wo gegen es sich wehren kann, und aufhört den eigenen Körper anzugreifen. Menschen in Gegenden mit Darmparasiten kennen keine Autoimmunerkrankungen und Allergien - solche Krankheiten sind den Menschen unserer Zivilisation vorbehalten, welche so wunderbar sauber und hygiensich leben und deren Kinder sich nicht einsauen dürfen und auch mal im Dreck spielen.

Und NEIN: ich lecke auch nicht die Strasse ab, ich gehöre zu den Allergiegeplagten - meine Mama war sehr sorgfältig und hat immer alles mit Sagrotan geputzt.

Und natürlich wird man krank bzw. kann an verdorbenen Lebensmitteln auch sterben; aber dazu hat der Mensch ja seine Sinne mitbekommen - ich unterziehe jedes Lebensmittel, das ich verarbeite einer Kontrolle - egal was auf dem Ablaufdatum steht. Meine Mutter als Kriegskind war leider auf dem Gebiet auch "Spezialistin" :w00t:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Ich werfe noch ein anderes Bedenken mit in die Diskussion:

Auch hier wird wieder mit einer Art Desinfektion gearbeitet, die nicht ganz natürlich ist. Was dabei heraus kommen kann, sehen wir in Krankenhäusern: resistente Bakterienstämme.

Die Dinger wollen auch überleben und fangen an zu mutieren.

Und am Ende der Kette steht ein Wettrüsten, welches alle Seiten nur verlieren können.

Ein Kühlschrank in einem normalen, privaten Haushalt ist mit normalen Mitteln ausreichend sauber zu halten, daß sich keiner 'was holt'. Und dabei sollten wir es belassen.

Alles andere bedroht unsere eigenen Möglichkeiten im Ernstfall aktiv werden zu können. Man muß sich manchmal steigern können und diesen Spielraum bewußt frei halten.

neko
PS: 'Produkt für Männer' steht da oben. Ich vermisse den empörten Aufschrei der hiesigen Männlichkeit ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: knick'n'clean | knicknclean | Knick+Clean | Luftreiniger für den Kühlschrank

Warum sollte ich aufschreien? Ich empfinde diesen ganzen Thread als lächerlich (genauso wie das Produkt).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben